EndangeredSpecies
PC-Selbstbauer(in)
Nein ich bin ein Tiermassenmörder.
Okay, das klingt auch übel.

Nein ich bin ein Tiermassenmörder.

Endet ja nicht schon an diesen Punkt.
Vergessen sollte man auch nicht das es scheinbar auch völlig ok ist unzählige Hektar Lebensraum für Tiere und Natur in Südamerika zu vernichten, nur das Veganer Früchte aus Monokulturen von Avocados, Mangos, Bananen, usw. essen können und sich nicht nur ganzjährig von rein regionalen Sauerkraut, Gurken, Kartoffeln und Saisonerdbeeren ernähren müssen.![]()
.Das stimmt so nicht. Das wird in den Ernährungswissenschaften kontrovers diskutiert. Wenn Du nach Ernährungsempfehlungen suchst, kommt es darauf an, auf welche Quellen Du Dich beziehst. Die DGE bspw. ist da sehr konservativ. Es gibt allerdings ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse, die besagen, dass eine gut geplante vegane Ernährung gegenüber einer ausgewogenen omnivoren Ernährung GENAUSO empfehlenswert ist, wie bspw. hier nachzulesen ist:
Quelle: Pregnancy, Infants, and Children – Vegan Health
) zitiert "exhibit good growth ... on most vegetarian and vegan diets when ... supplemented appropriately." nicht "exhibit equal growth on all vegan diets without supplementation" sowie "appropriately planned vegetarian, including vegan, diets are ... appropriate for all stages of the life cycle, including pregnancy, lactation, infancy, childhood, adolescence, older adulthood, and for athletes" nicht "appropriately planned vegan diets are appopriate for pregnancy, lactation and infancy". Das sind grundverschiedene Aussagen. Das zweite Zitat spricht über vegetarische Ernährungsweise in einer ganzen Reihe von Lebensabschnitten, wobei vegane Ernährung und frühe Kindheit jeweils nur eine Untergruppe sind, aber keineswegs besagt wird, dass jede Untergruppe mit jeder anderen eindeutig verknüpft ist. Die Aussagen "vegetarische, nicht vegane Ernährung ist für alle" und "vegane Ernährung ist für Erwachsene, nicht für Kinder" stecken definitiv drin, aber über "vegane Ernährung für Kleinkinder" wird keine eindeutige Aussage gemacht. Und das erste Zitat vermischt auch diffus Vegetarismus und Veganismus und packt dann noch Nahrungsergänzungsmittel oben drauf, was den ganzen Satz komplett entwertet. Denn man kann alle essentiellen Nährstoffe ergänzen, damit ist auch eine Ernährung nur synthetisiertem Zucker für jeden geeignet. Aber eine rein vegane Ernährung ohne tierische/tier-ähnliche Ergänzungsmittel ist für Kleinkinder schädlich und bereits bei rein vegetarischer Ernährung kann man viel falsch machen.Veganismus in einem Land, in dem Speziesismus und Tierausbeutung herrscht, kann nicht 100% umgesetzt werden. Deswegen wird in diesem Kontext von LeidVERMEIDUNG gesprochen. Die gute Nachricht ist ja, dass es mehr Veganer*innen gibt und sich auch entsprechend um vegane Anbaualternativen bemüht wird - wie bspw. hier: PlantAge
Für den Erhalt von Bienen und Insekten wäre mehr Bioveganer Anbau ebenso sehr von Vorteil. Es gibt übrigens auch Wildbienen ...
Wieso sollte es die Gastronomie dann nicht mehr geben? Es gibt jetzt bereits vegane Gastronomie. Dann gäbe es eben mehr vegane.
Okay, das klingt auch übel.![]()
Eine Nische die von einer Nische gerade so erhalten wird.
Zur veganen Ernährung:
Lustigerweise halten viele Veganer ~5 Jahre durch. Also echte, nicht solche: "Ich Esse keine Fleisch. Fisch und Geflügel sind kein Fleisch!"
Danach sind alle Reserven verbraucht die Leute Qusia tot.[...]
Vor allem nicht wenn ich mir anschaue, wie sehr die "normale" Ernährung krank macht, insbesondere so, wie sie von den meisten Leuten praktiziert wird.
Ich kenne jemanden der hat fast ausschließlich Körnerbrot gegessen.
Die haben sich in seinem Darm schön abgelagert. Hat er eine schwere Entzündung bekommen.
Konnte sie ihm erstmal nen Meter rausnehmen.

Diese ganzen einseitigen Ernährungsweisen, auch gewisse Diäten, davon halte ich gar nichts.
Von veganer Lebensweise auch nichts. Vegetarisch geht ja noch.
Am besten ist eine ausgewogene Ernährung und das heisst für mich von allen etwas.
)Wie kann der noch leben wenn er tot ist?Ich kannte mal einen, der hat sich beim Kartenspielen totgemischt. Lebt jetzt in Dortmund.![]()

Für mich ist eine ausgewogene Ernährung die, womit man durch die Aufnahme von Nahrung, alle wichtigen Nährstoffe zu sich aufnimmt und abdeckt.Du kannst halten, was du willst. Aber zu einer Diskussion solltest du zumindest ein Argument mitbringen, mit dem du deine "Haltung" (sorry, ich hatte Kalauer zum Frühstück) erklärst und untermauerst. Oder? Mir wird jedenfalls nicht klar, WARUM du nichts von einer veganen Lebens- oder Ernährungsweise hältst.
Ist eine ausgewogene Ernährung jetzt etwas subjektives, so dass das für jeden und jede etwas anderes heissen kann? Oder gibt es objektive, wissenschaftliche Kriterien für eine gesunde Ernährungsweise? (Das eine solche ausgewogen sein muss, ist ja irgendwie klar, daher ist eine "gesunde, ausgewogene Ernährung" etwa so wie "süßer Zucker" oder "alkoholhaltige Spirituose")
Das ist ja ein Problem der Industrieländer. Man ernährt sich immer ungesund, weil überall zuviel Fett und Zucker drin ist.
Wer sich ausgewogen und gesund ernährt, muss nicht automatisch auf Fleisch verzichten. Es geht immer darum, wie viel man isst.
Aber die Leute schauen bei Nahrungsmitteln leider nur noch aufn Preis. Hauptsache billig.
Warum sollte man die vegane Ernährung angreifen?[...]

[...]
Ich kritisiere dabei nur, dass die Produkte meines Erachtens alle viel zu teuer sind.
Da kostet das Käse Ersatz Produkt doppelt so viel wie das aus Milch und wenn man schaut, was da drin ist, sind das nur billigste Produkte.
Die Veganer lassen sich meiner Meinung nach abzocken.
Und natürlich die Fleisch Ersatzprodukte, die nur aus Chemie bestehen. Das muss meiner Meinung nach nicht sein.
Für Aiwanger ist Fleisch nicht generell zu billig: „Teuer heißt nicht automatisch besser. Es wird weiterhin preiswertes Fleisch geben, aber auch ausgewähltere Qualität für die, die es sich leisten *können. Die Debatte darf sich nicht zuspitzen auf die Bevormundung, dass Fleisch einmal die Woche reicht. Für einen Büromenschen auf dem Vegan-Trip vielleicht – für den Bauarbeiter nicht. Wenn der nur einmal die Woche Fleisch kriegt und nur Salat, fällt er am dritten Tag vom Gerüst runter,“ behauptet Aiwanger
Es geht nicht um das Wohl des Menschen, sondern das Wohl der Tiere. Tiermord bleibt Tiermord.
Es geht nicht um das Wohl des Menschen, sondern das Wohl der Tiere. Tiermord bleibt Tiermord.
Ich hoffe du fährst keine Auto oder Zug, dadurch würdest jährlich tausende Tiere ermorden.Es geht nicht um das Wohl des Menschen, sondern das Wohl der Tiere. Tiermord bleibt Tiermord.
Ich hoffe du fährst keine Auto oder Zug, dadurch würdest jährlich tausende Tiere ermorden.