Appellieren an den Endverbraucher der falsche Weg ?

Es gibt viele tiere, die durch den Menschen vom Aussterben bedroht sind. Über die redet nur niemand, weil sie nicht so niedlich sind wie ein Eisbär.
Das weiß ich und das ist mir bewußt!
Für unser Überleben ist der Eisbär aber eben unwichtig. Du kannst auch ein paar Bienenarten ausrotten, aber irgendwann kommst du zu dem Punkt, wo eine Kette auseinander bricht.
Der Elefant ist so ein Beispiel. Er formt den Lebensraum und davon profitieren viele Tier und Pflanzenarten.
Stirbt der Elefant aus, hat das weitreichende Folgen.
Ja der Elefant hat soviel Einfluss, so dass er, wenn Überpopulation herrscht, die Landschaft in Ödland verwandelt und dann abgeschossen werden "muss".:schief:

Ich fände es auch schön, wenn der Eisbär erhalten bliebe, aber er hat eben keinerlei Einfluss auf seine Umgebung -- im gegensatz zum Elefanten.
Das ist doch egal.
Auch früher sind Arten ausgestorben, als es den Menschen noch gar nicht gab. Das ist nun mal Evolution.
Wieder etwas was ich längst weiß und mir bewußt ist. ;)

Schlimm ist es aktuell nur deswegen, weil der Mensch durch sein Eingreifen in die Natur das Artensterben so beschleunigt, wie es in der Geschichte der Erde noch nie aufgetreten ist.
Letztendlich schadet sich der Mensch damit selbst aber derzeit überwiegt immer noch der Profit.
Deswegen gilt es soviele Arten wie möglich zu schützen. Weil wir Menschen auch dazu fähig sind.

Deswegen gilt es soviele Arten wie möglich zu schützen. Weil wir Menschen auch dazu fähig sind.

Das ist glatt gelogen und schon gar nicht "wir Menschen", sieht man schon an der Formulierung: "gilt es so viele Arten wie möglich zu schützen" ist nicht mehr als eine Absichtserklärung. Der Mensch lernt noch nicht mal aus gewaltigen Katastrophen, also bestimmte Fähigkeiten sollte man realistischer betrachten.

Das ist glatt gelogen und schon gar nicht "wir Menschen", sieht man schon an der Formulierung: "gilt es so viele Arten wie möglich zu schützen" ist nicht mehr als eine Absichtserklärung. Der Mensch lernt noch nicht mal aus gewaltigen Katastrophen, also bestimmte Fähigkeiten sollte man realistischer betrachten.
Was soll daran denn gelogen sein?

Die Arten die wir gefährden, können wir genauso gut schützen, wenn ein wirklicher Wille da ist. Das sollte unser Ziel sein.

Achso, du spielst wieder das hätte-wäre-könnte Spielchen. Na gut lassen wir die Realität außen vor.

Gelogen? Natürlich, reicht ein Beispiel? Walfang? :rollen:

Das ist in vielen Dingen nicht so ist weiß ich.
Ich meine ja auch den Idealfall denn wir alle oder mit großer Mehrheit anstreben sollten.
Da bin ich optimistischer und hoffe das es mit gemeinsamen Anstrengungen möglich ist.
Alle Arten wird man nicht retten können das ist mir klar.
Man wird die (schnelle) Erderwärmung auch nicht mehr aufhalten können. Dafür ist es wohl zu spät.

Das ist in vielen Dingen nicht so ist weiß ich.
Ich meine ja auch den Idealfall denn wir alle oder mit großer Mehrheit anstreben sollten.
Da bin ich optimistischer und hoffe das es mit gemeinsamen Anstrengungen möglich ist.
Alle Arten wird man nicht retten können das ist mir klar.
Man wird die (schnelle) Erderwärmung auch nicht mehr aufhalten können. Dafür ist es wohl zu spät.

Weil wir Westeuropäer privilegiert sind und uns heute mal für Tiere interessieren, wird sich der Zustand im Rest der Welt leider nicht ändern. Sei es durch Armut, Profitgier oder Kultur, die Tiere werden es ausbaden, immer.

Hast du mal gesehen wofür Regenwald vernichtet wird? Damit man uns in nahezu alle Produkte Palmöl machen kann. Weils so schön billig ist und Regenwald ja kein Preisschild hat. Darüber hat man vor 10 Jahren, 20 Jahren und schon vor 30 Jahren gesprochen. Damals kein Palmöl, ging ja auch ne Weile lang um Tropenhölzer aber das klärt sich ja von allein, wenn man so weitermacht.

Und was wurde erreicht? Man hat die Effizient der Ausbeutung gesteigert und kann nun noch schneller noch mehr Regenwald vernichten als je zuvor. Applaus

Der Zug ist sowas von abgefahren, da ist selbst in der Ferne nix mehr zu sehn.

Mag sein, dass das keine rosigen Aussichten sind. Aber irgendwann muss der Mensch doch Ursache und Wirkung zusammenbringen können statt stupide weiter mit Scheuklappen die Welt auf der er lebt zu zerstören. Andernfalls muss man eben die Zerstörung akzeptieren, mit allen Konsequenzen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Erderwärmung wirst du nicht mehr stoppen können.
Heute geht es eh nur noch darum die Erderwärmung einzugrenzen aber aktuell sieht es eher danach aus, dass es nach oben keine Grenzen mehr gibt.
Die Folgen sind heute schon abzusehen aber niemanden scheint es wirklich zu stören. Guck dir den Ballermann an. Da wird Corona zum Trotz gefeiert und gesoffen. Die Menschheit scheint es nicht anders verdient zu haben.

Also die Bevölkerung in Europa, West-Europa, schrumpft schon länger.
Importware hält die Zahlen dann oben.

Das ist mir durchaus bekannt.

Wenn dann aber mal wirklich die Erdbevölkerung nachhaltig schrupfen sollte,
ist Ruhe mit Wachstum ohne Ende.

Dann wird die bisherige Wirtschaftskette völlig kollabieren.
Und der Klimawandel wird erst dann seine ungeahnten Kräfte völlig entfalten.

Ich werde das nicht mehr erleben,
von daher ... :D

Wobei laut NASA-Daten ne Eiszeit bevorsteht.
Sonnenaktivität juhei.

Ich würde deren Modelle oder Berechnungen nicht in Frage stellen, muss mich aber manchmal fragen ob man bei solch komplexen Modellen wirklich die aktuelle Geschwindigkeit mit der diese Veränderungen auftreten einfließen lassen kann.

Oder ob diese Berechnungen und Modelle aus älteren Datensätzen stammt, in denen die jährliche Erwärmung noch geringer war und die voranschreitende Veränderung noch nicht so massiv wie heute war.

Dafür nehmen mir die Veränderungen und Effekte zu sprunghaft zu, ob man das so einfließen und berechnen kann? Müsste, schon klar aber tatsächlich?

Wobei laut NASA-Daten ne Eiszeit bevorsteht.
Sonnenaktivität juhei.

Ja, der Kram wird gerne von Klimawandelleugner benutzt.
Laut den Daten und der Studie hätte es 2019 zu einer kleinen Eiszeit kommen müssen.
Ist aber nicht. Daher kann man derartige Studien nicht wirklich ernst nehmen bzw. reicht eine Studie nicht aus um irgendwas belegen zu wollen.

Ja, der Kram wird gerne von Klimawandelleugner benutzt.
Laut den Daten und der Studie hätte es 2019 zu einer kleinen Eiszeit kommen müssen.
Ist aber nicht. Daher kann man derartige Studien nicht wirklich ernst nehmen bzw. reicht eine Studie nicht aus um irgendwas belegen zu wollen.

Der immer wieder angekündigte Weltuntergang und die unstoppbare Erwärmung sind aber auch nicht gekommen.

Echt, gibts eine wissenschaftliche Arbeit die den Klimawandel als beendet erklärt hat? :lol:

Ohne beruht das auch auf wilden Fantasien wie beim Weltuntergangsszenario?
In einigen Zeitungen wurde da gesagt, es wäre dann unumkehrbar: Klimawandel: Noch 13 Jahre, um die Erde zu retten - FOCUS Online
Das halte ich aber für unmöglich, da zur Erwärmung von etwas immer Energie benötigt wird.
Ist diese nicht mehr da ist Ende. Zudem wird jede Energie irgendwie mal zu Wärme.

Was ist denn "es"?
Es geht um solche Dinge:

Diese Prozesse sind umkehrbar, bei der Kohlesäure im Meer ist das ein chemisches Gleichgewicht.
Ist in der Atmosphäre weniger CO2, wird die Kohlensäure wieder zu CO2 und Wasser. Kann man z.B. auch in ner Sprudelflasche beobachten.
Wird es wieder kälter frieren auch die Pole wieder stärke zu.

Die Erderwärmung wirst du nicht mehr stoppen können.
Heute geht es eh nur noch darum die Erderwärmung einzugrenzen aber aktuell sieht es eher danach aus, dass es nach oben keine Grenzen mehr gibt.
Die wird wahrscheinlich sogar noch schneller ablaufen wenn immer mehr Permafrostböden auftauen.

Zurück