RyzA
PCGH-Community-Veteran(in)
Das weiß ich und das ist mir bewußt!Es gibt viele tiere, die durch den Menschen vom Aussterben bedroht sind. Über die redet nur niemand, weil sie nicht so niedlich sind wie ein Eisbär.
Ja der Elefant hat soviel Einfluss, so dass er, wenn Überpopulation herrscht, die Landschaft in Ödland verwandelt und dann abgeschossen werden "muss".Für unser Überleben ist der Eisbär aber eben unwichtig. Du kannst auch ein paar Bienenarten ausrotten, aber irgendwann kommst du zu dem Punkt, wo eine Kette auseinander bricht.
Der Elefant ist so ein Beispiel. Er formt den Lebensraum und davon profitieren viele Tier und Pflanzenarten.
Stirbt der Elefant aus, hat das weitreichende Folgen.

Das ist doch egal.Ich fände es auch schön, wenn der Eisbär erhalten bliebe, aber er hat eben keinerlei Einfluss auf seine Umgebung -- im gegensatz zum Elefanten.
Wieder etwas was ich längst weiß und mir bewußt ist.Auch früher sind Arten ausgestorben, als es den Menschen noch gar nicht gab. Das ist nun mal Evolution.

Deswegen gilt es soviele Arten wie möglich zu schützen. Weil wir Menschen auch dazu fähig sind.Schlimm ist es aktuell nur deswegen, weil der Mensch durch sein Eingreifen in die Natur das Artensterben so beschleunigt, wie es in der Geschichte der Erde noch nie aufgetreten ist.
Letztendlich schadet sich der Mensch damit selbst aber derzeit überwiegt immer noch der Profit.