Ich finde auch das Tiertransporte ins Ausland unbedingt gestoppt werden müssen.
Die sollen die Tiere in den eigenen Ländern schlachten.
Jein. Tiertransporte über größere Entfernungen sollten verboten werden. Aber genau deswegen wäre es bescheuert, ein Rind von der deutsch-niederländischen Grenz 100 km in die eine Richtung zu fahren, wenn es über die Grenze nur 50 km bis zum nächsten Schlachter sind. Und bei Ländern wie Liechtenstein oder Luxemburg liegt quasi alles verdammt nah am Ausland. Zudem muss es für züchterische Zwecke auch möglich sein, Tiere über größere Entfernungen zu transportieren. Aber das ist seltener und in geringer Zahl, sodass hier größerer Aufwand zumutbar wäre.
Z.B. "Vor jedem Transport muss ein Tier mindestens zwei volle Tage lang Weidezugang gehabt haben. Ein Transport darf maximal vier Stunden dauern". Wer einmalig 20 Mutterkühe aus Thüringen nach Wallonien bringen muss, wird damit leben können, wenn er ihnen zwischendurch 3 Tage Rast irgendwo in Ostwestfahlen spendieren muss. Wer aber bislang jährlihc 20000 Schweine aus Schleswig-Holstein in Ungarn verwursten lassen hat, wird sich das ganz schnell abgewöhnen, wenn das auf einmal ein 14-Tage Tripp mit einer ganzen Kette an Erholungs-Suhlen wird. Und einfach nur Mästen ohne Sonnenlicht geht gar nicht mehr, wenn man direkt vor Ort schlachtet.
(genau Zahlen bzw. Einführungsgeschwindigkeit wären diskutabel)
Und dennoch ist jeder Betrieb, der Lebensmittel verkauft (sei es ein Supermarkt oder eben auch ein Restaurant oder selbst ein Kindergarten), dazu verpflichtet diese zu entsorgen sobald das MHD überschritten wurde, unabhängig ob es gammelt oder eben nicht.
Bei Wasser ist das am heftigsten zu sehen, wie groß die Angst der Hersteller scheinbar gegenüber Klagen ist. Mittlerweile ist es nicht mehr selten, dass das "offiziell" schon unter einem Jahr als abgelaufen gilt. Vor nicht allzulanger Zeit lag das MHD einige Jahre in der Zukunft.
Ich meine Hallo? Das ist Wasser, was soll da gammeln wenn das dicht verschlossen ist?
Es ist einfach purer Wahnsinn.
Kann es sein, dass das nur Wasser in Plastikflaschen betrifft? Da wird dann nicht der Inhalt gammlig, sondern er wird einfach durch die Verpackung nach und nach vergiftet und niemand will garantieren, dass die Konzentrationen alle auch dann unter den Grenzwerten bleiben, wenn ein Großhandel die Palette mal einen Monat bei 35-°C-im Schatten auf dem Hof in der Sonne stehen lässt. Mein Wasser (Glasflasche) hat jedenfalls 06/22 als MHD aufgedruckt. Ich glaube, da gibt es auch irgendwo eine Obergrenze, dass heißt längere MHDs sind schlichtweg nicht zulässig.
(Unabhängig davon wird es sicherlich auch viele Hersteller geben, die das MHD so niedrig ansetzen, wie die Großabnehmer mitmachen. Schließlich bedeutet alles, was weggeworfen wird, mehr Umsatz und vor allem bedeutet es mehr Marktkontrolle. Man stelle sich vor, was für Probleme die Süßwarenhersteller zu Ostern hätten, wenn die Weihnachtskugeln offiziell ein halbes Jahr halten würden.