Appellieren an den Endverbraucher der falsche Weg ?

MHDs der verschiedenen Konservenarten:
  • Halbkonserven - 6 Monate bei unter 5°C
  • Kesselkonserven - 1 Jahr bei unter 10°C
  • Dreiviertelkonserven - 1 Jahr bei unter 15°C
  • Vollkonserven - 4 Jahre bei 25°C
  • Tropenkonserven - 1 Jahr bei 40°C
  • Shelf-Stable Products - 1 Jahr bei unter 25°C

Woher weiß man, was das für eine Konserve ist? Schließlich sieht man nur fertige Glas bzw. Dose.

Halt alles was kein feste Verbrauchsdatum sondern eben nur ein MHD hat. Z.B. Nudeln, Mehl, Joghurts(so ungefähr DAS Lebensmittel mit der größten Differenz zwischen MHD und realem Ablauf weil man nichts verkaufen will in dem sich Wasser abgesetzt hat) und halt diverse Konserven. So war es jedenfalls bei der Tafel bei der ich zu Zivi Zeiten in Vertretung einkaufen war.

die haben doch kein ^Salz oder Mehl oder Nudeln , Konserven ( 6-10 Jahre haltbar ) ... willst du mich verarschen ;)

Rein Lagertechnisch geht das garnich

bitte nicht negativ aufnehmen ^^

Schau dir einfach Mal den Link an ;)
Natürlich gibt es das Zeug seltener aber nicht nie.
Das meiste mit MHD, mal abgelaufen mal nicht, was ausgegeben wird dürften natürlich Milchprodukte sein.

Ich finde das sowieso beschämend, dass nur alleine in Deutschland schon, jedes Jahr, Millionen Tonnen Lebensmittel vernichtet werden.
Und woanders verhungern noch Menschen. Darunter viele Kinder.
Deswegen finde ich Einrichtungen wie die Tafeln und Projekte wie "Foodsharing" ganz gut.
Bei uns wird nur das weggeschmissen was auch wirklich schimmelig ist.
Wenn etwas über dem MHD ist, wird das noch weiter verzehrt.

Wenn du mich fragst würde ich eine Legalisierung der Weiternutzung von Müll zustimmen, dann aber bei allem, also Mülltonnen, Sperrmüll, Elektroschrott usw.
Wichtig ist aber, dass die Haftung völlig ausgeschlossen ist. Wer etwas vom Müll holt und krank wird, muss selbst für den Schaden aufkommen, der Laden hat aus der Sache raus zu sein.

Das ist ja nicht einfach nur Müll. Das sind Lebensmittel welche zum großen Teil noch in Ordnung und nicht zu beanstanden sind.

Wenn bei McDonalds der Burger nicht in der Vorgabezeit (Sekunden) zubereitet wird, dann wird er gleich weggeschmissen.

Wenn bei McDonalds der Burger nicht in der Vorgabezeit (Sekunden) zubereitet wird, dann wird er gleich weggeschmissen.

Das ist eben Hygienevorschrift.
Du kannst die Zeit verlängern -- aber ernsthaft, ich möchte keinen Burger mehr essen, der schon seit einer Stunde in der Schiene liegt.

Du kannst die Zeit verlängern -- aber ernsthaft, ich möchte keinen Burger mehr essen, der schon seit einer Stunde in der Schiene liegt.
Wenn der Burger ausreichend gekühlt wird, würde ich den sogar noch am nächsten Tag essen.

Früher bei der Bundeswehr, haben wir uns aus dem Mannschaftsheim, immer belegte Baguettes und Brötchen vom Vortag geholt. Kostenlos.
Die wurden vorne in der Auslage immer gekühlt. Da ist keiner von gestorben.

Wenn der Burger ausreichend gekühlt wird, würde ich den sogar noch am nächsten Tag essen.

Früher bei der Bundeswehr, haben wir uns aus dem Mannschaftsheim, immer belegte Baguettes und Brötchen vom Vortag geholt. Kostenlos.
Die wurden vorne in der Auslage immer gekühlt. Da ist keiner von gestorben.
Es ist aber so, dass bei Erkrankung sofort ein Schuldiger gesucht wird, denn heute will kaum einer für das verantwortlich sein, was er/sie verbockt hat und Risiko will auch keiner haben.

Wenn man es nicht essen will muß man es ja nicht.
Aber ich finde diese Wegwerf-Mentalität richtig ********.
Viele Lebensmittel sind noch gut.

Wenn du mich fragst würde ich eine Legalisierung der Weiternutzung von Müll zustimmen, dann aber bei allem, also Mülltonnen, Sperrmüll, Elektroschrott usw.
Wichtig ist aber, dass die Haftung völlig ausgeschlossen ist. Wer etwas vom Müll holt und krank wird, muss selbst für den Schaden aufkommen, der Laden hat aus der Sache raus zu sein.

wie in den USA ,. dabei sind die komischerweise uns vorraus ..........

Mülltonne bedeutet Eigentumsrechte sind abgetreten fertich . aus . In Deutschland wird der Müll in der Tonne zugunsten des ehemaligen Eigentümers geschützt und bleibt Eigentum des Eigentümers bis der "Mülll" dann auch auch wirklich vernichtet wurde .....

Da sind die USA schon fortschrittlicher , und denken besser

der aus dem Bürgerladen schmeckt halt anders bzw richtig geil ;)

Anders halt .

Wenn ich mir ein Bürger mache aus Rindfleisch vom Metzger ca 300gr , mit großem Brötchen ( selten gefunden , weil das RindFleisch so groß bleibt ^^ ) etc , Soße Zwiebel Gurgen , der ist auch richtig Fett ..

Kost halt mehr ;) , aber man ist dann auch satt ^^

wie in den USA ,. dabei sind die komischerweise uns vorraus ..........

Mülltonne bedeutet Eigentumsrechte sind abgetreten fertich . aus . In Deutschland wird der Müll in der Tonne zugunsten des ehemaligen Eigentümers geschützt und bleibt Eigentum des Eigentümers bis der "Mülll" dann auch auch wirklich vernichtet wurde .....

Da sind die USA schon fortschrittlicher , und denken besser
Die Städte können das aber auch verbieten, weil die z.B. den "Elektroschrott" verwerten wollen.

glaube nicht das es hier grad um Elektroschrott geht , aber trotzdem sollten die Eigentumsrechte abgetreten werden wenn man es in die Mülltonne zum entsorgen gibt , egal was . Das ist ein ungeschriebenes Gesetz . fertich aus

Zurück