Appel oder Microsoft? Bin echt verwirrt!

Intermezzo

Komplett-PC-Käufer(in)
Huhu liebe Gemeinde,
wollte mir nen neuen Laptop zulegen, dachte da erst an Microsoft, aber dann wenn man ein bischen in diversen Foren blättert liest man immer öffter schlechte meinungen zu diesen teilen.
Dann bin ich zu nem Kumpel gekommen der ein Appel MacBook Pro hat und ich muss sagen das ich begeistert bin, esw funktioniert alles schön flüssig und ohne zu Jammern das irgendwas nicht richtig funktioniert oder die Hardware nicht ausreicht, lauter solch sachen halt
.
Jetzt ist ja bekannt das Appel nur ausgewählte Hardware verbaut und eine gute Software liefert, aber ich habe irgendwie bischen Schieß das meine Software nicht richtig auf Appel funktionier. Noch dazu kommt der teure Preis was mir Persönlich an 2ter Stelle steht, wenn die Sachen dann auch richtig gut laufen, was man bei dem Preis ja auch verlangen kann.

Nun was ich mich frage ist das: es muss doch auch Hersteller auf Windows7 Basis geben die diese Qualität an den Markt legen oder etwa nicht ?????

Hier ein paar sachen die ich mache:

Selten Spiele spielen
hauptsächlich zum Surfen
Office, und Multimedia

Ich wollte dann noch ein bischen luft nach oben haben für die zukunft (Hardware technisch)

So könnte mir da mal jemand ein Licht an machen in dem Tschungel?

AW: Appel oder Microsoft??????? Bin echt verwirrt!!!!!!

Für deine Anforderungen ist ein Mac sehr gut geeignet. Wenn du Windows Software brauchst, kannst du eine VM benutzen oder Windows mit BootCamp installieren. Der Preis relativiert sich schnell wegen dem geringen Wertverlust und dann kommst du am Ende billiger weg. Das beste am MBP ist das Unibody Gehäuse, findet man nichtmal bei Windows Notebooks für den doppelten Preis. Akkulaufzeit ist auch konkurrenzlos.

Ob nun OSX oder Windows 7 besser ist, ist eine reine Glaubensfrage. Ausgereift sind beide Betriebssysteme, beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Die Akkus sind natürlich grandios, die findet man sonst sehr selten. Es gibt halt noch die Acer TimelineX-Serie, die halt jede Menge Leistung im Plastikgehäuse bringt und ein Samsung u900 (keine Ahnung, Name ist mir entfallen) oder so, das hat dann auch ein richtige geiles Alu-Gehäuse, kostet aber auch gleich 1600 Euro...

Und von der Qualität, gibts da auch ein paar Hersteller auf Basis von Windows die mir ne gleiche Qualität oder vergleichbare Qualität liefern wie MacBook Pro ???????

Das wäre vielleicht noch interessant (wegen des Preises halt ;))

Und von der Qualität, gibts da auch ein paar Hersteller auf Basis von Windows die mir ne gleiche Qualität oder vergleichbare Qualität liefern wie MacBook Pro ???????

wenn man ähnliche qulität will zahlt man das gleiche wie beim MBP ;-) kannst zb ma bei lenovo schauen.

Das einzig vergleichbare ist das HP Envy, aber kommt auch nicht ganz ans MacBook Pro ran.

mit qualität meinst du doch bestimmt verarbeitung oder? wenn ja dann würde ich wie p00nage shcon gesagt hat bei lenovo gucken oder guck doch mal ob du eins mit schönem alu-gehäuse findest ;) aber die sind meist recht teuer....

Apples OS sind alles UNIX-Derivate und kriegen allein deswegen schon einen :daumen:

Da ich für die Uni dauernd Windows brauche setze ich aber lieber auf Windoof und Ubuntu im Dualboot-System. Auf einem Apple läuft aber neuerdings auch Windoof, da seit einiger Zeit dieselbe Hardware verbaut wird wie in normalen PCs, deswegen ist es egal.

Das Macbook Pro wird unangenehm warm beim Tippen. Bei der Größe kein Wunder, wo soll die Wärme hin? Vielleicht ist ein Lenovo 11 oder 12 Zoll-Notebook was für Dich?

Den Apple-Hype kann ich nicht nachvollziehen. Ist die gleiche Diktatur wie Windows sie schon vor macht. Ubuntu ftw!

Die neuen HP EliteBooks haben auch ein Alugehäuse; es ist auch definitiv hochwertiger als das MacBook Gehäuse und erfüllt sogar die militärische Stabilitätsnorm MIL SPEC 810G

Auch die Akkulaufzeit und Anschlussvielfalt ist dem MacBook überlegen (wobei der Akku zusätzlich auch wechselbar ist), die Grafik ist aber beim MacBook besser (zumindest bei den Topmodellen; wenn man spielen will ist das MacBook trotzdem durch sein OS die schlechtere Wahl) und der Preis ist auf Appleniveau

Mac OS ist meiner Meinung nach ein dicher, fetter Nachteil; die Softwareauswahl ist stark eingeschränkt, insbesondere bei Spielen durch das Fehlen von DX; auch das alternative installieren von Windows ist nur eine eingeschränkt brauchbare Lösung, da es Treiberprobleme gibt, ich bin mir nicht sicher, ob das noch immer der Fall ist, aber soweit ich weiß funktioniert unter Windows etwa die Tastaturbeleuchtung nicht und die Akkulaufzeit ist wesentlich geringer

Das angeblich einfachere (Bedien-)Konzept von MacOS kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, das ist ein Relikt aus Spät-XP Zeiten; es hat ein paar Vorteile aber auch einige Nachteile, im Wesentlichen ist es aber einfach anders, was ich aufgrund der nötigen Umgewöhnung auch als Nachteil verbuchen würde

Auf einem normalen Laptop hat man beim OS die freihe Wahl; selbst wenn man Windows nicht mag stehen einem eine ganze Reihe an Alternativen zur Verfügung (auch wenn man hier potentiell mit ähnlichen (Treiber-) Problemen zu kämpfen hat wie mit Windows auf einem Mac)

-> Ich würde dir Mac OS nur nahelegen, wenn du mit irgendeinem Mac exklusiven Programm arbeiten willst oder musst

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte lieber statt VM Ware, Parallels installieren. Funktioniert besser, ist komfortabler und stabiler als VM Ware. Was an dem HP Envy nervt, ist das es das Notebook nur mit spiegelden Display gibt.

ok also sagen wirs so ich würde ca.2000€ für nen macbook pro ausgeben, davon ausgegengen und das was mich so reizt ist das wenn ich z.b. ein zubehör kaufe und es anschließe das es einfach funktioniert, wie auch mit allen anderen sachen die man bekommt. Das ist das was mich so begeistert, dazu kommt noch das es nur ausgewähle Hardware reinkommt finde icht toll da viele fehler vorgebeugt werden. Das finde ich bei einem Windows Notebook irgendwie nicht so richtig, da habe ich immer den anschein das die alles reinstopfen hauptsache billig produziert und fürs 3 fache verkauft!
So nun würde ich auch nen Windows Notebook kaufen auch fürs selbe Geld wenn es denn wirklich nen hersteller geben würde der mir das selbe liefert wie Apple. Das ist halt habe ich den eindruck nicht der fall.

Mal was anderes was haltet ihr denn von Dell oder Sony ??????

Zuletzt bearbeitet:

2000€ ? wofür?

Hier ein paar sachen die ich mache:

Selten Spiele spielen
hauptsächlich zum Surfen
Office, und Multimedia

Dafür würde ich wenn dann nur das kleinste MBP raten, da passt mmn auch noch das P/L ;-). Dazu dann noch selber ne SSD rein und ab gehts.

Mac OS ist meiner Meinung nach ein dicher, fetter Nachteil; die Softwareauswahl ist stark eingeschränkt, insbesondere bei Spielen durch das Fehlen von DX11; auch das alternative installieren von Windows ist nur eine eingeschränkt brauchbare Lösung, da es Treiberprobleme gibt, ich bin mir nicht sicher, ob das noch immer der Fall ist, aber soweit ich weiß funktioniert unter Windows etwa die Tastaturbeleuchtung nicht und die Akkulaufzeit ist wesentlich geringer

Die Beleuchtung funktioniert unter Win und von Treiberproblemen hab ich noch nichts bemerkt. Am Mac hat man freie OS-Wahl, Windows, Linux usw. ist alles möglich. Das neue OS X Lion ist auf jeden Fall technisch und von der Bedienung aktuell (Multitouch Gesten).

Die Beleuchtung funktioniert unter Win und von Treiberproblemen hab ich noch nichts bemerkt. Am Mac hat man freie OS-Wahl, Windows, Linux usw. ist alles möglich. Das neue OS X Lion ist auf jeden Fall technisch und von der Bedienung aktuell (Multitouch Gesten).

bisschen offtopic, hat man an einem windows notebook bzw pc keine freie os wahl?
bis auf , dass apple dir offiziell verbietet da mac os x draufzuspielen, läuft alles sauber. und wenn man hackintosh draufklatscht, läuft es auch recht sauber, hatte auf meinem auhc mal mac os x drauf, und es kam trotz nicht unterstützer hardware etc pp auf 5,5 h akkulaufzeit im office und alles funzte. k das touchpad ist kein touchpad aus dem hause apple. war der rest funtze soweit

Also bei 2000€ würd ich mich mal bei Lenovo umschauen, die Verarbeitung der Thinkpads ist sehr sehr gut und da bekommst mehr Leistung fürs Geld ;)

Also Lenovo geht überhaupt nicht da bekommt man nicht mal ein Ansehbares design, dann noch das retro touchpad geht auch überhaupt nicht!!!!
Die Graka hat auf den ersten blick nicht mal ne option zum ab und zu zocken. Ne sorry da habe ich mir schon was anderes vorgestellt und ein 13 zoll brauch ich auch nicht 16 sind allerdings auch zu groß deswegen nur 15 zoll ! ;)
ist meiner Meinung nach genau die richtige größe für laptop und Desktop ersatz ^^

nur mal so nebenbei...das touchpad ist wie beim macbook ein clickpad...also eine klickbare fläche...so viel dazu...function over forms...schon mal was davon gehört?
die gfk hat wohl ne option zum ab und zu zocken..halt keien high end spiele, aber dafür sind die macbooks auch nicht konzipiert...
die amd 6750 im macbook gibts auch erst ab 2150...im kleineren steckt auch nur ne 6490 drinne. damit lassen sich auch keine spiele auf höchste rauflösung etc spielen...
aber wenn du zockenwillst, dann hol dir ka, acer oder sonst was. da kannst 1000 ausgeben und hast oftmals quad core mit 2,5 + turboboost 5850, oder ne andere marke, da gibts die hardware vom macbook für 2150 schon für schlappe 1500 max...deviltech, mysn, hawkforce, eurocom....alles gamernotebooks mit super hardware. und da kommst du günstiger weg als mit apple

das was mich so reizt ist das wenn ich z.b. ein zubehör kaufe und es anschließe das es einfach funktioniert

Plug&Play gibts bei Windows genauso...

Bei Apple gilt das im Wesentlichen auch nur für Hardware, die explizit für die Verwendung mit einem Mac vorgesehen ist; bei älterer oder ein wenig exotischer Hardware fangen die Probleme an

dazu kommt noch das es nur ausgewähle Hardware reinkommt

Ich kenne kein Notebook, bei dem nicht nur ausgewählte Hardware reinkommt...

Ich habe auch noch nie von einem Notebook gehört, bei dem es in der Kaufkonfiguration Hardwarekompatibilitätsprobleme gegeben hätte und auch Softwareprobleme sind zumindest sehr selten, bei High-End Geräten in der Apple Preisklasse treten sie de-facto nie auf

Am Mac hat man freie OS-Wahl, Windows, Linux usw. ist alles möglich.

Das stimmt nicht; ohne einen (theoretischen) Mod des UEFI kommt man bei einem Mac nicht um MacOS herum, da andere Betriebssysteme nicht unabhängig booten können, Windows funktioniert normal nur in der Ultimate Version und mit Linux gibt es (angeblich) haufenweise Probleme, die eine Linuxinstallation zu einer eher theoretischen Option werden lassen

Blasphemie!

Wer verwendet an einem Thinkpad bitte das Touchpad?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück