Ei Ei Ei, viel los hier... natürlich auch viel Unsinn wieder

Zeit und vor allem Lust auf
Alles einzugehen habe ich ehrlich gesagt nicht.
Hier nur eine kleine Auswahl meiner Gedanken:
Widersprichst du meiner Bewertung:
Nein, aber man kann sich eben auch nicht nur an der "Historie" eines Wortes festhalten.
In Deutsch wird die Unterscheidung aber gemacht, zwischen Inder und Indianer.
Das Stimmt, wir Deutschen sind da immer etwas
überkorrekt ggü. anderen Sprachen.
Aber im Englischen ist "Indians" genau so falsch für die Ureinwohner auf dem Amerikanischen Kontinent, wie bei uns das "Indianer". Ich finde diese Trennung sogar fast noch besser, so weiß man ob man Inder oder ein indigenes Volk meint. Im Englischen ist das ein Abwasch, alles "Indians" shice egal, ob da tausende Kilometer den Wohnort trennen.
abgrenzender Begriff entstanden, aber nicht als Beleidigung.
Entstehung einerseits, aber es gibt auch die Wandlung anderseits (s.u.).
Mir ist die Oma, die ein Paket Negerküsse kauft und sich damit in der Strassenbahn ohne Angst neben eine Person of Colour setzt weit lieber
Super

Meine
Omma hat auch früher immer Negerkuss gesagt, weil sie es nicht anders kannte über die Jahrzehnte.
Würde mir deshalb aber nicht einfallen, unsere Großeltern zu missionieren, denn Diese sterben nach und nach aus
dank der Biologie. Was aber die Heranwachsenden für einen Sprachgebrauch haben, das können wir ja zu einem Teil beeinflussen. Andererseits: Inzwischen kann ich auch mit den meisten "Jugendwörtern" nichts mehr anfangen obwohl ich noch kein biblisches Alter erreicht habe

Im Gegensatz dazu versteht heute manch Teenager noch nicht einmal mehr die Bedeutung meiner Jugendsprache
du hast von alten Menschen gesprochen die
dich fragen wo die Negerküsse liegen? Würdest du sagen diese Menschen wollen jemanden beleidigen?
Nein, auf keinen Fall. Das ist da so gelernt und Gewohnheit, s.o.
Aber ist das ein Grund daran festzuhalten? Nein!
Meinem Sohn bringe ich jedenfalls "Schaumkuss" oder "Schokokuss" bei, warum auch nicht?
Auf die Hautfarbe gehen wir generell nicht ein, sofern es nicht doch irgendwie relevant ist, sondern Sprechen von
Menschen, deren Herkunft sich evtl. unterscheidet.

Allerdings ist mein Lütter in einer bungemischten Kita, und ihn interessiert das Thema Hautfarbe (oder die Bezeichnung dafür) null, so wie es sein soll.
Das deutsche Wort N3ger war nie als Schimpfwort wie Nigger angelegt, sondern hat sich dazu im Laufe der Zeit gewandelt
Genau, wieder
Wandel. Dazu kommt noch dies:
Gäbe es da so einen Lateinischen Begriff über den wir uns grade unterhalten.
Wenn man so weit zurück denkt, dann wären alle Deutschen, Franzosen, Engländer, Österreicher, Schweizer etc. auch "Barbaren", womit die Römer alles über einen Kamm geschert haben was
nicht-römisch war...
Sagt heute auch keiner mehr, oder?
Doch mehr geworden, als ich wollte...
PS (und extra provokativ, ehrlich gesagt):
Was haltet ihr eigentlich von dem N3ger von "Der Aktionär TV", der ständig auf n-tv zu sehen ist?
Expertenprofil von Patrick Dewayne - Experte für Börsenkorrespondent
www.deraktionaer.de
Ist der gute Mann ein "Quotenschwarzer" oder ist er dort auf Grund seiner Expertise/Erfahrung/Ausbildung tätig?
Kann sich Jeder seinen Teil zu denken, wie er möchte.
Für mich ist es einfach nur ein Mann/Mensch und ich würde da
niemals an das Wort N3ger denken.

Immerhin spricht er viel besser Deutsch und ist tausendmal eloquenter, als viele Jugendliche/Forenuser hier

Ach... blödes Vorurteil... N3ger können doch gar kein deutsch, oder?