Aogo und Lehmann, Identitätspolitik und Cancel Cultur "at it's best"

Das Wort N3ger ist unzeitgemäß und wird oft beleidigend aufgefasst, aber es ist keine Beleidigung.
Das ist der Fakt, leb damit.
Wer hat diesen "Fakt" definiert? Wo kann ich das nachlesen?

https://de.wikipedia.org/wiki/*** schrieb:
Das Wort hat sich in Nutzung und Bedeutung der früheren Bezeichnung schwarzer Personen vor allem im Verlauf des 20. Jahrhunderts gewandelt und verschwand mehr und mehr aus der Alltagssprache. Es gilt als abwertende, rassistisch diskriminierende Bezeichnung und wird als Schimpfwort gebraucht. Der Begriff wird wegen seiner negativen Wertungen im Deutschen gelegentlich durch den Vermeidungsbegriff N-Wort ersetzt.
Und komme mir jetzt bitte nicht mit "Du glaubst auch alles, was bei Wikipedia steht"...

Wer hat diesen "Fakt" definiert? Wo kann ich das nachlesen?
Du zitierst den Fakt ja schon, es ist als abgrenzender Begriff entstanden, aber nicht als Beleidigung.
Mehr sage ich hier nicht.
Ich möchte hier nur sagen, dass man nicht wegen der eigenen politischen Agenda die Begriffsgeschichte umschreiben soll.
Und wer? Das ist ein lateinischer Begriff...

Es besteht halt ein Unterschied zwischen Begriffen die im Laufe der Zeit (und geografisch) weitere Bedeutungen hinzugewonnen haben und Begriffe die direkt als Beleidigungen gedacht sind.
Ich widerspreche ja auch gar nicht der Tatsache, dass dieser Begriff beleidigend empfunden wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das N-Wort ist ein durch und durch rassistisches Wort, was mit viel Schmerz verbunden ist für Betroffene. Das macht es auch nicht besser, wenn Weiße ignorant eine Süßigkeit so nennen...
Sorry, aber solange Migranten hier jeden Tag diskriminiert und beleidigt werden, halte ich die Bezeichnung einer Süßigkeit für absolut unwichtig. Mir ist die Oma, die ein Paket Negerküsse kauft und sich damit in der Strassenbahn ohne Angst neben eine Person of Colour setzt weit lieber, als eine Schaumkusskäuferin die dann panisch die Handtasche umklammert. Alltagsrassimus ist subtiler als die Bezeichnung einer Süßigkeit.

Sorry, aber solange Migranten hier jeden Tag diskriminiert und beleidigt werden, halte ich die Bezeichnung einer Süßigkeit für absolut unwichtig. Mir ist die Oma, die ein Paket Negerküsse kauft und sich damit in der Strassenbahn ohne Angst neben eine Person of Colour setzt weit lieber, als eine Schaumkusskäuferin die dann panisch die Handtasche umklammert. Alltagsrassimus ist subtiler als die Bezeichnung einer Süßigkeit.
Rassismus hat viele Formen und Abstufungen. Sprache ist nicht die schlimmste Form. Halte aber persönlich auch nichts davon, zu relativieren. Ich wäre dafür, dass wir uns kollektiv gegen alle Formen von Rassismus stellen✊

Aber trotzdem beharrst du darauf, dass er das nicht ist.
Er war auch damals ein rassistischer Begriff. Alle Begriffe die Menschen aufgrund dieser Merkmale voneinander
abgrenzen wollen sind rassistisch.
Der Unterschied ist ganz erheblich, @chill_eule du hast von alten Menschen gesprochen die
dich fragen wo die Negerküsse liegen? Würdest du sagen diese Menschen wollen jemanden beleidigen?
Ich denke nicht.
Jasin, man denkt nicht oft an den Deutschunterricht in der Schule zurück. Aber fällt dir noch das Kommunikationsmodell ein? Oder das Vier Seiten Modell?
Wenn die Oma jetzt *** sagt wird das sehr wahrscheinlich keine Beleidigung sein, aber beim Empfänger wahrscheinlich so ankommen. Aber die Menschen die gepennt haben wissen es nicht anders.
Wie reagiert man dann? Aufklären!
Wenn man hingegen Nigger sagt, dann ist die Botschaft schon auf der Senderseite vollkommen klar
und dann klärt man nicht auf, dann reagiert man entsprechend.

Außerdem ist *** noch immer keiner Übersetzung von Nigger.
Ich wäre dafür, dass wir uns kollektiv gegen alle Formen von Rassismus stellen✊
Stellst du dich auch dagegen wenn jemand Alman sagt? ;)
Ich persönlich sag dazu nichts, aber ich mag den Begriff nicht...

Dir wurden hier genügend Argumente vorgelegt, die mit Nachdruck sagen, dass das N-Wort heutzutage!!! ein rassistischer Begriff ist. Aber trotzdem beharrst du darauf, dass er das nicht ist.
Drehe doch nicht die Fakten um, das hat er nie bestritten!
Er hat dir eindeutig klar gemacht, das N3ger nicht die Übersetzung von Nigger ist, was du behauptet hast oder immer noch tust. Das deutsche Wort N3ger war nie als Schimpfwort wie Nigger angelegt, sondern hat sich dazu im Laufe der Zeit gewandelt und damit hat er recht und du unrecht!

Stellst du dich auch dagegen wenn jemand Alman sagt? ;)
Ich persönlich sag dazu nichts, aber ich mag den Begriff nicht...
Alman ist doch kein rassistischer Begriff, sondern die Bezeichnung für Deutscher in zig Sprachen auf dieser Welt, aber über Weißbrot und Kartoffel können wir gerne streiten :)

Edit: @Moderation ist das eigentlich mit den Forenregeln konform, dass hier immer wieder rassistische Wörter ausgesprochen werden?

Alman ist doch kein rassistischer Begriff, sondern die Bezeichnung für Deutscher in zig Sprachen auf dieser Welt, aber über Weißbrot und Kartoffel können wir gerne streiten :)

Edit: @Moderation ist das eigentlich mit den Forenregeln konform, dass hier immer wieder rassistische Wörter ausgesprochen werden?
Belege für diese Behauptung?
Ich glaube du lügst schon wieder, weil Alman ein Slang Wort ist, als das es auch definiert ist, also bringe gefälligst Beispiele das Alman eine Bezeichnung in zig Sprachen für Deutsche ist.

Alman ist doch kein rassistischer Begriff, sondern die Bezeichnung für Deutscher in zig Sprachen auf dieser Welt
In welcher denn?
Oder ist der Begriff nur an Begriffe aus anderen Sprachen angelehnt und wird mit Vorurteilen über Deutsche gepaart benutzt? Jetzt mal ganz nüchtern betrachtet.
Meinungsfreiheit, natürlich ist das erlaubt.
Über den Begriff reden->Meinungsfreiheit
Jemanden so bezeichnen ->Persönlicher Angriff (muss man in diesem Thread so sehen sonst siehe Kommunikationsmodell)

Aber deine Denke erschreckt mich schon wieder, wo ist es denn verboten in einem sachlichen Kontext Wörter über die man spricht auszuschreiben?
In diesem Nutzungskontext sind rechtlich sogar explizite Verbotene Symbole erlaubt.

Wie will man denn erklären was falsch ist, wenn man es nicht ausschreiben darf?
Stell dir vor dein Kind kramt sich irgendwann einen alten Pipi Langstrumpf Film raus,
sieht wie schwarze Menschen bezeichnet werden und macht das jetzt draußen.
Aussprechen um aufzuklären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du zitierst den Fakt ja schon, es ist als abgrenzender Begriff entstanden, aber nicht als Beleidigung.
Mehr sage ich hier nicht.
Ich möchte hier nur sagen, dass man nicht wegen der eigenen politischen Agenda die Begriffsgeschichte umschreiben soll.
Und wer? Das ist ein lateinischer Begriff...

Es besteht halt ein Unterschied zwischen Begriffen die im Laufe der Zeit (und geografisch) weitere Bedeutungen hinzugewonnen haben und Begriffe die direkt als Beleidigungen gedacht sind.
Ich widerspreche ja auch gar nicht der Tatsache, dass dieser Begriff beleidigend empfunden wird.
Ähm. Was bitte? Sagst du allen ernstes, dass es OK ist N3ger zu sagen, weil es mal vor ewigen Zeiten vllt. nicht negativ konnotiert war? Oder wie soll ich das verstehen? Was läuft da bei dir falsch? Wir leben im Hier und Jetzt. Und dort ist das ein durch und durch negativ abwertendes Wort. Und nur weil engstirnige Leute meinen sich aus reiner Gewohnheit und/oder Bosheit an N3gerküsse halten zu müssen, so ist das noch lange kein Grund. Das hat auch nichts mit politischen Agenden zu tun. Es ist schlicht ein geistiger Fortschritt, wenn man so etwas anerkennt und sich sprachlich weiterentwickelt, zumal das ja nun nicht mal als geistiges Bravourstück einzuordnen wäre.

Belege für diese Behauptung?
Ich glaube du lügst schon wieder, weil Alman ein Slang Wort ist, als das es auch definiert ist, also bringe gefälligst Beispiele das Alman eine Bezeichnung in zig Sprachen für Deutsche ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch_in_anderen_Sprachen#„Alemannen“_als_Herkunft

Wie gesagt, viele Sprachen in denen Alman, Almani, usw. ohne negativer Konnotation Deutscher bedeutet.
Don-71 und Sparanus, ich finde langsam euren Umgangston hier mir gegenüber sehr bedenklich. Ich bitte euch, um Zurückhaltung.

Ich möchte hier keine Verleumdungen, meiner Person gegenüber lesen (AFD, Querdenker, Lügner...)

Ich habe bisher davon abgesehen, dass zu melden, aber langsam reicht es mir ehrlich gesagt.

Ähm. Was bitte? Sagst du allen ernstes, dass es OK ist N3ger zu sagen, weil es mal vor ewigen Zeiten vllt. nicht negativ konnotiert war? Oder wie soll ich das verstehen? Was läuft da bei dir falsch? Wir leben im Hier und Jetzt. Und dort ist das ein durch und durch negativ abwertendes Wort. Und nur weil engstirnige Leute meinen sich aus reiner Gewohnheit und/oder Bosheit an N3gerküsse halten zu müssen, so ist das noch lange kein Grund. Das hat auch nichts mit politischen Agenden zu tun. Es ist schlicht ein geistiger Fortschritt, wenn man so etwas anerkennt und sich sprachlich weiterentwickelt, zumal das ja nun nicht mal als geistiges Bravourstück einzuordnen wäre.
Was läuft eigentlich bei dir schief?
Sind wir jetzt so weit das hier Fakten nicht mehr genannt werden können?
Er hat nie gesagt oder dazu aufgefordert weiterhin N3ger zu sagen, sondern er hat lediglich darauf hingewiesen, wie das Wort enstanden ist, nämlich eine latainische Ableitung, früher hat man auch von negroider oder negrider Bevölkerung gesprochen. Das deutsche Wort N3ger ist nicht als Beleidigung wie das Wort Nigger enstanden, was hier behauptet wurde! Das Wort wurde über die Zeit zu einem Schimpfwort, oder glaubst du wirklich in respektablen Büchern, wie von den Gebrüdern Grimm, wäre ein Wort wie Nigger abgedruckt worden?! Das Wort N3ger kommt häufiger vor, weil es zur damaligen Zeit, der gängige deutsche Begriff für farbige/schwarze Menschen war.
Erst im laufe der Zeit, hat sich das gewandelt.
Hi, Don! Wie ist es denn nun mit CC und der Lisa Eckhart? :D
Wie ich es geschrieben habe, Lisa Eckart wurde gecancelt!

Sagst du allen ernstes, dass es OK ist N3ger zu sagen, weil es mal vor ewigen Zeiten vllt. nicht negativ konnotiert war?
Ich hab dir mal alles zitiert was ich von der Verwendung dieses Begriffes halte damit du faul sein darfst und nicht scrollen musst.
Wie gesagt, viele Sprachen in denen Alman, Almani, usw. ohne negativer Konnotation Deutscher bedeutet.

Das Wort N3ger ist unzeitgemäß und wird oft beleidigend aufgefasst, aber es ist keine Beleidigung.

"Das Wort N3ger ist unzeitgemäß und wird oft beleidigend aufgefasst, aber es ist keine Beleidigung."

Wenn die Oma jetzt *************** sagt wird das sehr wahrscheinlich keine Beleidigung sein, aber beim Empfänger wahrscheinlich so ankommen. Aber die Menschen die gepennt haben wissen es nicht anders.
Wie reagiert man dann? Aufklären!
Trennung
Gäbe es da so einen Lateinischen Begriff über den wir uns grade unterhalten.
Aber ja jemanden der Socken und Sandalen trägt "richtiger Alman" zu nennen ist natürlich nicht negativ konotiert.
Warum sagt man denn nicht "richtiger Deutscher"?
Don-71 und Sparanus, ich finde langsam euren Umgangston hier mir gegenüber sehr bedenklich. Ich bitte euch, um Zurückhaltung.
Ich behandle dich wie jeden anderen der kontrafaktisches Zeug labert.

Das Wort N3ger kommt häufiger vor, weil es zur damaligen Zeit, der gängige deutsche Begriff für farbige/schwarze Menschen war.
Erst im laufe der Zeit, hat sich das gewandelt.
Es ging die ganze Zeit darum, dass dieses Wort heute eine Beleidigung ist. Es ist dabei auch egal was es etymologisch und historisch bedeutet hat. Es geht schlicht und ergreifend um das HEUTE.

Es ging die ganze Zeit darum, dass dieses Wort heute eine Beleidigung ist.
Das ist oberflächlich ausgedrückt richtig, aber wir wollen ja nicht so oberflächlich bleiben.
Dann kamen falsche Behauptungen von dir.

Keine Ahnung warum du dich echauffierst wenn ich sage:
Es wird heute beleidigend aufgefasst.

Da hast du mir ja nicht widersprochen.

Du solltest inzwischen wissen, dass ich ein Erbsenzähler bin.

Es ging die ganze Zeit darum, dass dieses Wort heute eine Beleidigung ist. Es ist dabei auch egal was es etymologisch und historisch bedeutet hat. Es geht schlicht und ergreifend um das HEUTE.
Es ging um das Wort N3gerküsse/N3gerkuss als Süßigkeit,
Das N-Wort ist ein durch und durch rassistisches Wort, was mit viel Schmerz verbunden ist für Betroffene. Das macht es auch nicht besser, wenn Weiße ignorant eine Süßigkeit so nennen...

Stammt aber auch nur vom Wort Negro ab und allgemein ist Nigger die Beleidigung und nicht N3ger.

Natürlich ist das 2. Wort auch eine Beleidigung - ist doch einfach nur das deutsche Pendant zum 1. Wort aus dem e
Englischsprachigen.

Das ist einfach falsch, sonst wäre das Wort N3ger nicht in zig alten seriösen deutschen Büchern abgedruckt und wie hier schon gesagt wurde, z.B. bei Pippi Langstrumpf Filmen so synchronisiert worden.
Wie es sich entwickelt hat und wie es heutzutage aufgefasst wird, wissen wir alle, deshalb kann man aber nicht frank und frei behaupten, das Wort N3ger wäre genauso als Beleidugung entstanden, wie das englische Wort Nigger!

Rassismus hat viele Formen und Abstufungen. Sprache ist nicht die schlimmste Form. Halte aber persönlich auch nichts davon, zu relativieren. Ich wäre dafür, dass wir uns kollektiv gegen alle Formen von Rassismus stellen✊
Absolut! Nur sagt es wenig über die Gesinnung, wenn jemand einen Negerkuss isst, wer aber eine person of colour als "Quotenschwartzen" bezeichnet, der outet sich als Rassist und Rassisten müssen ausgegrenzt werden. Natürlich muss jeder auf eine inklusive und rassismusfreie Sprache achten. Im professionellen Umfeld ist da auch überhaupt kein Fehltritt hinnehmbar.

Zurück