Lieber Don, bei allem Respekt, aber das Thema hatten wir doch echt lange im Thread Alter weißer Mann besprochen - und leider ist es wieder dieser seltsame Reflex, dass wenn konkret auf Rassismus in kaukasisch dominierten Gesellschaften gezeigt wird, abgelenkt wird zu anderen Nationen wie Japan/Türkei/Indonesien etc. pp.
Um es mal konkret zu machen, ohne dich dabei beleidigen zu wollen, ist es für mich völlig unverständlich, sich als türkisch oder arabisch stämmig in Deutschland, als PoC zu bezeichnen, mit Verweis auf "weißen" Kolonialismus, Sklaverei und "Alte weiße Männer, wenn der Kulturraum aus dem man stammt, haargenau das gleiche gemacht hat.
Desweiteren gibt es nicht die kaukasische Gesellschaft und den kaukasischen Rassismus, das ist schlicht und einfach Schwachsinn!
Um mal die völlige Absurdität, dieser ganzen PoC - Kolonialismus - Sklaverei - kaukasischen Rassismus Geschichte aufzuzeigen, wenden wir uns der Gegenwart zu und werfen ein Blick nach Europa. Wo wollen Flüchtlinge im Moment in der EU/Europa am wenigsten "untergebracht" werden, welche Staaten haben seit 20 Jahren unglaublich niedrige Einwanderer/Migrations "Quoten"?
Oh ja, es sind die sogenannten Visegrád Staaten (Polen, Ungarn, Slowakei, Tschechien), wahrscheinlich kann man noch Rumänien sowie die Baltischen Staaten dazunehmen, auf alle Fälle gibt es bei der Visegrád Gruppe, auffallend häufig Medien Berichte über Rassismus, rassistische Übergriffe, bis hin zu staatlich gelenktem Rassismus, teilweise mit Lagern. Fragt sich jetzt blos was diese Staaten so mit Kolonialismus und Sklaverei zu tun hatten?!
Auch ist es völliger Schwachsinn einen Vergleich zwischen z.B. den USA und Deutschland in Sachen gesellschaftlichen und politischen Rassismus anzustellen, denn ich behaupte mal frank und frei, das wir in Deutschland gesellschaftlich und politisch um Lichtjahre weiter sind, alleine wenn man sich die Gesetzeslage anschaut, Training der Polizei, Verhalten des öffentlichen Dienstes, gesellschaftliches Zusammenleben oder im negativen Sinne, gesellschaftliche Übergriffe.
Alleine schon die Tatsache, das praktisch jedes Formular das man in den USA ausfüllen muss, egal ob staatlich, beim Arzt, Arbeitgeber oder sonst wo, nach deiner Rasse/ethnischen Abstammung fragt.
Jede Gesellschaft auch jede kaukasische Gesellschaft ist anders und ich behaupte, das es jeden Tag auf der ganzen Welt und in jedem einzelnen Land hunderte bis tausende rassistische oder rassistisch motivierte Übergriffe oder Diskriminierung gibt. Davon ist keine einzige Kultur, kein Land und keine Gesellschaft auf der Erde ausgenommen!
Was bringt uns jetzt ein globaler Vergleich? Ja, es wird mit Sicherheit in anderen Ländern auf irgendeine Art und Weise auch diskriminiert. Fühlt man sich dann besser, weil man sagen kann, nicht nur wir hier diskriminieren, die ganze Welt tut es. Ist das der eigene Anspruch?
Mein Anspruch bezieht sich ausschließlich auf Deutschland, weil ich fühle mich bestimmt nicht mit allen kaukasischen Gesellschaften verbunden oder empfinde deren Migrations oder Diskriminierungspolitik empfehlenswert, genauso wenig wie ich das gegenüber asiatischen oder arabischen Gesellschaften tue.
Und wenn ich mir Deutschland so ansehe, gibt es sehr wenig bis keine anderen Länder auf der Welt, wo politisch und gesellschaftlich so viel getan wird und wurde gegen Rassismus und gegen rassistische Diskriminierung.
Das betrifft sowohl Politik als auch Gesellschaft.
Niemand wird je Rassismus und Diskriminierung jemals völlig stoppen können, wer das annimmt ist für mich Fantast, woran man sich messen lassen muss sind die Ergebnisse und der Vergleich zu anderen Gesellschaften und da stehen wir zienlich gut da im Vergleich zur gesammten Welt.