Aogo und Lehmann, Identitätspolitik und Cancel Cultur "at it's best"

Das führt halt zur Aufrechnung und glaub mir jeder hat mal was gesagt das man ihm vorhalten kann.
Aogo hat ja auch schon von Zigeunern gesprochen...

Warum soll er das nicht öffentlich machen? Jeder, der rassisitische Sprache nutzt oder rassistisch handelt gehört angeprangert. Wir brauchen das viel öfter.
Gehe ich auch mit. Leider sind die Auswirkungen verheerend. Ich würde da um mehr Differenzierung plädieren. Nicht jeder der rassistische Sprache benutzt, weiß das - sieht man auch oft hier Im Forum - geschweige denn, dass er ein überzeugter Rassist ist. Problematisch finde ich es eher, wenn Leute das komplett von sich weisen, und nicht mal bereit sind rassistische Wörter abzulegen, und diese dann einfach weiter reproduzieren, weil "so war das damals halt und ich will mir doch nicht die Sprache verbieten lassen...".

Eigentlich müsste erstmal jahrelang Aufklärung über Rassismus und rassistischen Sprachgebrauch stattfinden, bevor gesellschaftliche Sanktionen eintreffen und das sage ich als PoC.

Edit: Es ist eine große Unwissenheit ggü. rassistische Sprache in Deutschland vorhanden. Da ist der englischsprachige Raum viel weiter. Allein der Unterschied von Farbiger und Schwarzer führt immer noch zu Missverständnissen - viele denken Farbiger sei ok, und Schwarzer rassistisch. Dabei ist es genau verkehrt herum der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft wurde ich von unseren Kunden beim Edeka schon nach "N3gerküssen" gefragt :klatsch:

Aber diese, vornehmlich ältere, Kundschaft würde ich nun nicht öffentlich Anprangern...

Ich sag dann immer ganz höflich: "Sie suchen Schaumküsse? Kommen sie mal mit, zeige ich ihnen."

Wer solche Ausdrücke wissentlich,willentlich benutzt, der sollte aber tatsächlich Kontra kriegen.

"Negerkuss" ist für mich fehlgeleitete politcal correctness, praktisch jeder versteht darunter eine leckere Süßigkeit.

Das ist für mich genauso ein Schwachsinn wie wenn sich die Apotheke der Familie Mohren umbenennen muss oder wenn der Kindereisbecher "Möhrchen" (mit Schokosauce) der Eisdiele der Familie Mohr seinen Namen ändern soll.

"Quotenschwartzer" ist hingegen definitiv beleidigend gemeint.

Falls du Lanz gesehen hast:
Nein, habe ich nicht.
Herrn Lanz "cancel" ich persönlich aus meiner Fernsehlandschaft raus :D
Bei Frau Maischberger wurde das Thema aber auch mehrmals behandelt in ihrer "Wochenschau", war auch interessant.
"Negerkuss" ist für mich fehlgeleitete politcal correctness,
Wieso fehlgeleitet? "N3ger" ist ja nun eindeutig rassistisch, auch wenn es in dem Zusammenhang nicht so gemeint ist. Aber:
praktisch jeder versteht darunter eine leckere Süßigkeit.
Viele fühlen sich dadurch aber evtl. auch verletzt, also warum es nicht einfach so nennen, wie es (seit Ewigkeiten übrigens) auf der Verpackung steht?

"Quotenschwartzer"
Immerhin "Schwarzer" und nicht "N3ger" :ugly:
Aber eine "Quotenfrau" ist im Prinzip genau so herabsetzend mMn.

*edit* verdammte Zensur im Forum...:D

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ich nicht.
Herrn Lanz "cancel" ich persönlich aus meiner Fernsehlandschaft raus :D
Geht ja auch mehr darum, dass dort Aogo saß und sich und seine Sicht auf die Lage beschrieb. Das ist besser als das Gerede aller anderen darüber statt dabei gewesen zu sein.
"Negerkuss" ist für mich fehlgeleitete politcal correctness, praktisch jeder versteht darunter eine leckere Süßigkeit.
Und in 30 Jahren, wenn die "fehlgeleitete political correctness" positiv gewirkt hat, wird nur noch eine unbelehrbare Minderheit "Negerkuss" dazu sagen.

Das ist für mich genauso ein Schwachsinn wie wenn sich die Apotheke der Familie Mohren umbenennen muss oder wenn der Kindereisbecher "Möhrchen" (mit Schokosauce) der Eisdiele der Familie Mohr seinen Namen ändern soll.

"Quotenschwartzer" ist hingegen definitiv beleidigend
Das N-Wort ist ein durch und durch rassistisches Wort, was mit viel Schmerz verbunden ist für Betroffene. Das macht es auch nicht besser, wenn Weiße ignorant eine Süßigkeit so nennen...

Stammt aber auch nur vom Wort Negro ab und allgemein ist Nigger die Beleidigung und nicht N3ger.

Geil PCGH, die Beleidigung wird nicht gesternt. Ihr seid Helden.

Stammt aber auch nur vom Wort Negro ab und allgemein ist Nigger die Beleidigung und nicht N3ger.

Geil PCGH, die Beleidigung wird nicht gesternt. Ihr seid Helden.
Natürlich ist das 2. Wort auch eine Beleidigung - ist doch einfach nur das deutsche Pendant zum 1. Wort aus dem e
Englischsprachigen.

Davon abgesehen hatten wir das Thema doch schon, dass nicht du weißer Deutscher entscheidest, welche Bezeichnungen für Minderheiten beleidigend sind, sondern die bezeichnenden Gruppen für sich selber.

Natürlich ist das 2. Wort auch eine Beleidigung - ist doch einfach nur das deutsche Pendant zum 1. Wort aus dem e
Englischsprachigen.
Das stimmt halt nicht. Wie kommst du darauf ins Internet zu gehen und einfach unwahre Scheiße zu verbreiten?
Denn das ist keine Meinung sondern faktisch falsch nichts anderes.
N3ger auf Englisch heißt Negro. Zu Nigger gibt es keine Übersetzung.
Guck nach, lerne und lösch deinen Post.
sondern die bezeichnenden Gruppen für sich selber.
Außerdem schießt du wieder vollkommen am Thema vorbei, ich nenne niemanden ***,
ich habe nur darauf hingewiesen, dass *** keine Beleidigung ist auch wenn
das Wort unzeitgemäß ist.
Aber du musst ja auch wieder erfundenen Mist Post, deine Behauptung ist ERFUNDEN nichts anderes.

Ist es nicht vollkommen egal in welcher Sprache es wie übersetzt heißt?
Du willst also sagen, dass Fakten egal sind nur weil man sich auf der richtigen Seite der Geschichte befindet?
Herzlich willkommen bei Querdenken, AfD und Co das ist genau deren Denke.

Warum verteidigst du das Wort überhaupt? Fehlt es dir sonst in deinem Wortschatz?
Ich nenne Fakten mehr nicht.
Nenne mal eine Frau "Fräulein" natürlich ist das absolut unzeitgemäß.
Aber eine Beleidigung ist das etymologisch nicht.

Leute, die sich dagegen wehren, dass das N-Wort in all seinen unterschiedlichen Variationen gebraucht wird, stehen jetzt Seite an Seite mit AfD, Querdenker & co ???

Eywa habibi Alice, meld dich wieder, wenn die Raupe ihre Shisha zu Ende geraucht hat...???‍♂️??‍♂️??‍♂️

Leute, die sich dagegen wehren, dass das N-Wort in all seinen unterschiedlichen Variationen gebraucht wird, stehen jetzt Seite an Seite mit AfD, Querdenker & co ???
Deine Behauptung ist einfach falsch und du weichst aus.
Du lügst, nichts anderes tust du, es geht hier um reine Fakten und du ziehst moralische Schlüsse draus.

Das Wort N3ger ist unzeitgemäß und wird oft beleidigend aufgefasst, aber es ist keine Beleidigung.
Das ist der Fakt, leb damit.

Das schlimme ist eigentlich, dass es Menschen wie dir nicht peinlich ist wahrheitswidrige Aussagen zu verbreiten.

Aber eine Beleidigung ist das etymologisch nicht.
Das sind durchaus sehr viele Wörter nicht, die man heutzutage trotzdem aus dem Sprachgebrauch verbannt hat, oder verbannen sollte.
So gesehen wäre auch "Nazi" keine Beleidigung.
Aber Sprache wandelt sich nicht nur, sie lernt auch dazu über die Jahrhunderte.

Ich will dir deine Fakten auch nicht absprechen und distanziere mich übrigens ausdrücklich von AfD, Querdenkern und co.
Aber s.o.
Viele Begriffe sterben mit der Zeit einfach aus.
Bei manchen gehts von alleine, bei Anderen braucht es manchmal einen gewissen Denkanstoß.
Es gibt ja auch Gegenbeispiele: "Indianer"
1492 von Kolumbus (natürlich auf spanisch) in die Welt gesetzt und schon 10 Jahre später als "falsch" überführt, gibt es das wort 500 Jahre später immer noch, obwohl es den "Fakten" widerspricht.
Das Wort (Hof)Narr ist unzeitgemäß und wird oft beleidigend aufgefasst, aber es ist keine Beleidigung.
Diese Liste wäre endlos :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Deine Behauptung ist einfach falsch und du weichst aus.
Du lügst, nichts anderes tust du
Persönlich werden und andere diffamieren ist natürlich immer ein Zeichen von Recht-Haben in einer sachlichen Diskussion...
Das Wort N3ger ist unzeitgemäß und wird oft beleidigend aufgefasst, aber es ist keine Beleidigung.
Das Wort wird beleidigend aufgefasst, ist aber keine Beleidigung. Geht's noch ein bisschen widersprüchlicher?:klatsch:
Das schlimme ist eigentlich, dass es Menschen wie dir nicht peinlich ist wahrheitswidrige Aussagen zu verbreiten.
Mir ist es eigentlich mittlerweile nur noch peinlich mit dir zu diskutieren.

Das sind durchaus sehr viele Wörter nicht, die man heutzutage trotzdem aus dem Sprachgebrauch verbannt hat, oder verbannen sollte.
Widersprichst du meiner Bewertung:
"Das Wort N3ger ist unzeitgemäß und wird oft beleidigend aufgefasst, aber es ist keine Beleidigung."
1492 von Kolumbus (natürlich auf spanisch) in die Welt gesetzt und schon 10 Jahre später als "falsch" überführt, gibt es das wort 500 Jahre später immer noch, obwohl es den "Fakten" widerspricht.
Viel komplizierteres Beispiel.
Natürlich gibt es das Wort selbst noch, das Wort ist ja auch korrekt. Halt nicht für die amerikanischen Ureinwohner,
aber für die Bevölkerung des indischen Subkontinents schon. (Für die spanische Sprache)
In Deutsch wird die Unterscheidung aber gemacht, zwischen Inder und Indianer.
Aber Indianer meint auch viel weniger als der spanische oder englische Begriff.

Persönlich werden und andere diffamieren ist natürlich immer ein Zeichen von Recht-Haben in einer sachlichen Diskussion...
Du behauptest ja auch nur unwahres Zeug und ignorierst die Fakten.
Das Wort wird beleidigend aufgefasst, ist aber keine Beleidigung. Geht's noch ein bisschen widersprüchlicher?:klatsch:
Das ist halt kein Widerspruch. Schon das Fräulein Beispiel gelesen?
Mir ist es eigentlich mittlerweile nur noch peinlich mit dir zu diskutieren.
Weil du argumentativ untergehst.

Zurück