Werbung [ANZEIGE] AMD Ryzen 5000 kaufen: Hier gibt es 5900X, 5950X, 5800X & 5600X

Werbung
Ich hatte den 5900x um 13:34 im Warenkorb musste mich aber nochmal bei MF erneut anmelden und beim bezahlen war er dann weg. Dann war er so 5 Mins auf nicht verfügbar und gegen 14:39 sprang es dann um auf wieder verfügbar und konnte dann bestellen, denke da haben dann anscheinend mehr bestellt als überhaupt da war. Hatte noch dazu das Msi x570 tomahawk bestellt was auch nicht mehr verfügbar ist ... Hatte mich so auf Samstag gefreut. ps. auch per Dhl bestellt.
 
das ist schlicht und einfach Kapitalismus. Wer etwas verkauft, der macht das um damit Geld zu verdienen. So wie du für deine Arbeitsleistung soviel Kohle bekommen möchtest wie möglich, will ein Handelsunternehmen natürlich so viel verdienen, wie der Kunde noch bereit ist zu zahlen.

daran ist nichts frech, dreist oder krank - es steht jedem frei bei der Geschichte nicht mit zu machen, die alten CPUs sind ja weiterhin verfügbar und werden nicht plötzlich schlecht.

Das Bessere ist des Guten Feind.
Du hast absolut Recht, aber ich verurteile nicht die Unternehmen. Die Frage die sich mir stellt, was in den Köpfen der Käufer abgeht!!?
Warum darf ich nicht nachfragen was damit ist? Lieber soll ich keine Infos bekommen und dann meine Lieferung im Dezember oder Januar bekommen? Da kann ich mir dann auch in der Zeit was anderes kaufen und habe meine 800€ nicht belastet.
Keine 24 Stunden vergangen und du fragst schon nach??? Ist klar. Wirst du jetzt nicht überleben wenn es paar Tage länger dauert? Oder isst du die Hardware. Kommt mal klar.
 
Also in meinen 38 Jahren habe ich ganz ganz selten erlebt, dass man mehr als den UVP für Hardware gezahlt hatte. Aber das ist die heutige Gesellschaft. Jetzt sofort muss haben, sonst heulen?...Und man darf nicht vergessen, dass es noch Intel CPUs gibt, 10700k für 350€. Da laufe ich doch nicht los und kaufe nen 5800x für über 500€!!!!. P.S. Ich bin weder Intel noch AMD Fanboy.
Dann hast du definitiv die letzten Jahre geschlafen, gerade bei den Topmodellen eines CPU Lineups kam es in der Vergangenheit regelmäßig zu Engpässen und damit Verkaufspreisen weit über UVP.
Der 8700k hatte zeitweise über 400€, sogar bis 460€ gekostet, der 9900k >520€.

Schau Dir an was ein lieferbarer 10900k aktuell kostet. Deine Deduktion basiert entweder auf einem winzigen persönlichen Sample Size oder auf kompletter Ignoranz.
Und niemand soll einen 5800X für >500€ kaufen (gut, niemand sollte einen 8700k >350 kaufen...), man wartet einfach ein wenig bis sich der Bestand auffüllt.

Und wie oft noch, alleine MF hat mehr als tausend davon gestern zur UVP abgegeben...
 
Ein offizielles Statement seitens AMD wäre nett, auf die allgemeine Liefersituation bezogen. Ich habe kein Probelm damit noch ein paar Wochen auf den Prozessor zu warten. Allerdings hätte ich den schon gerne Ende des Jahres für die Feiertage verfügbar. Mich nervt eigentlich nur die Unsicherheit.

Mir ist allerdings auch klar, dass ein solches Statement nur sehr vage sein kann und uns vermutlich nicht viel weiter bringt. Meine Hoffnung ist allerdings, dass die Produktion ja auf einem etablierten Fertigungsverfahren beruht und eine CPU nicht wie eine Grafikarte auf ein PCB mit aufwendiger Kühlung montiert werden muss. Dementsprechend müsste der Nachschub hier wesentlich schneller erfolgen...
 
Du hast absolut Recht, aber ich verurteile nicht die Unternehmen. Die Frage die sich mir stellt, was in den Köpfen der Käufer abgeht!!?

Keine 24 Stunden vergangen und du fragst schon nach??? Ist klar. Wirst du jetzt nicht überleben wenn es paar Tage länger dauert? Oder isst du die Hardware. Kommt mal klar.
In 24 Stunden könnte man doch zumind, falls es zu Verzögerungen kommen sollte ne kurze Email an die betroffenen rausschicken, dass die Bestellung sich verzögert. Wenn ich auf der Arbeit was am Datum x fertig haben soll und es sich verzögert sag ich doch auf vorher bzw zeitnah bescheid oder nicht? Wenn das Finanzamt was haben möchte warten die auch nicht gerne länger als nötig :), oder meine Sparkasse.
 
Dann hast du definitiv die letzten Jahre geschlafen, gerade bei den Topmodellen eines CPU Lineups kam es in der Vergangenheit regelmäßig zu Engpässen und damit Verkaufspreisen weit über UVP.
Der 8700k hatte zeitweise über 400€, sogar bis 460€ gekostet, der 9900k >520€.

Schau Dir an was ein lieferbarer 10900k aktuell kostet. Deine Deduktion basiert entweder auf einem winzigen persönlichen Sample Size oder auf kompletter Ignoranz.
Und niemand soll einen 5800X für >500€ kaufen (gut, niemand sollte einen 8700k >350 kaufen...), man wartet einfach ein wenig bis sich der Bestand auffüllt.

Und wie oft noch, alleine MF hat mehr als tausend davon gestern zur UVP abgegeben...
Du hast noch in die Windeln gemacht als ich meine erste Grafikkarte/ CPU kaufte!! Also kannst du es nicht beurteilen. Einen 10 Kerner mit einem 8 Kerner vergleichen zeigt nur, dass du wenig Ahnung hast. Ebenso vergleicht man aktuelle Hardware miteinander. Und ein 8700k kostet moment um die 270€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle auch mal hier https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-amd-ryzen-5000-verfügbarkeits-und-laber-thread-wie-ampere-so-vermeer“.1280717/ zu lesen.
V.a. die Beiträge ab 11.00 :)

Du hast noch in die Windeln gemacht als ich meine erste Grafikkarte kaufte!! Also kannst du es nicht beurteilen. Einen 10 Kerner mit einem 8 Kerner vergleichen zeigt nur, dass du wenig Ahnung hast. Ebenso vergleicht man aktuelle Hardware miteinander. Und ein 8700k kostet moment um die 270€
Ohje, viel Meinung, wenig Ahnung.
Wenn du nicht in der Lage bist, Beispiele aus der Historie heranzuziehen, dann lohnt wohl eine Diskussion mit Dir nicht wirklich.

Ja, der 8700k kostet AKTUELL nur 270€. Welche Relevanz hat das? Als er das Topmodell im Lineup war hat er aufgrund Lieferengpässe bis zu 460€ gekostet. Das ist ein Beispiel dafür, dass es gerade bei CPUs schon die ganze Zeit zu Preisen > UVP kommt. Der aktuelle 10 Kerner von Intel zeigt das auch.

Aber immer schön beleidigend werden wenn man mit Fakten konfrontiert wird. Eher die Quersumme aus 38...
 
Hier im Forum gibts z.b. Screenshots von MF, die haben gestern >1000 5800X verkauft.
Also Paperlaunch würd ich DAS nicht nennen, zumal man gestern Nachmittag wirklich entspannt CPUs kaufen konnte - wenn man VOR 1500 in den Shops unterwegs war.

Ich hab nach 5800X / 5900X für einen Kumpel gesucht und hätte sowohl bei MF als auch bei Alternate nahe UVP! kaufen können - was ich nicht getan habe, weil er selbst direkt kaufen konnte. Wird übrigens heute geliefert.

Ja, ab 1500 ging der Andrang los und grade der 5900X war dann recht schnell vergriffen. Aber wir reden hier von 20-30 Minuten und nicht "oh ich hab refreshed und auf einmal war out of stock".
Weißt du noch was der 5900x und 5950x bei MF/Alternate gekostet hat? Würde nur gerne wissen, ob ich viel mehr bei Computeruniverse bezahlt habe. Bei AMD direkt waren die am günstigsten, aber es war einfach unmöglich dort einen zu bestellen. Seite ständig down.
 
Weißt du noch was der 5900x und 5950x bei MF/Alternate gekostet hat? Würde nur gerne wissen, ob ich viel mehr bei Computeruniverse bezahlt habe. Bei AMD direkt waren die am günstigsten, aber es war einfach unmöglich dort einen zu bestellen. Seite ständig down.
Screenshot 2020-11-05 145822.png


Das war gestern kurz vor 15:00Uhr... Ich denke bei MF wird es sogar noch günstiger gewesen sein...
AMD Shop war gestern incl. Versand bei 567,-€
 
Weißt du noch was der 5900x und 5950x bei MF/Alternate gekostet hat? Würde nur gerne wissen, ob ich viel mehr bei Computeruniverse bezahlt habe. Bei AMD direkt waren die am günstigsten, aber es war einfach unmöglich dort einen zu bestellen. Seite ständig down.
Mein Kumpel hat den 5900x für 560€ bei Alternate gekauft, bei MF / NBB war imho etwas günstiger. 5950X kann ich Dir nicht sagen, weil diese CPU nicht für uns von Interesse war. Gab aber bei Arlt imho welche zur Abholung, aber frag mich bitte nicht wo die preislich lagen.
 
Ich empfehle auch mal hier https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-amd-ryzen-5000-verfügbarkeits-und-laber-thread-wie-ampere-so-vermeer“.1280717/ zu lesen.
V.a. die Beiträge ab 11.00 :)


Ohje, viel Meinung, wenig Ahnung.
Wenn du nicht in der Lage bist, Beispiele aus der Historie heranzuziehen, dann lohnt wohl eine Diskussion mit Dir nicht wirklich.

Ja, der 8700k kostet AKTUELL nur 270€. Welche Relevanz hat das? Als er das Topmodell im Lineup war hat er aufgrund Lieferengpässe bis zu 460€ gekostet. Das ist ein Beispiel dafür, dass es gerade bei CPUs schon die ganze Zeit zu Preisen > UVP kommt. Der aktuelle 10 Kerner von Intel zeigt das auch.

Aber immer schön beleidigend werden wenn man mit Fakten konfrontiert wird. Eher die Quersumme aus 38...
Du hast es nicht verstanden! Die Frage die gestellt wurde war, warum Leute Hardware kaufen, bei denen die Preise zu hoch sind, vorallem wenn es Alternativen gibt. Ein 5800x kann von mir auch 1000€ kosten. Deine Historie reicht max. 5 Jahre. Meine dagegen über 20 Jahre.

P.S. Welche Beleidigung? Oder hast du keine Windeln getragen?
 
Du hast es nicht verstanden! Die Frage die gestellt wurde war, warum Leute Hardware kaufen, bei denen die Preise zu hoch sind, vorallem wenn es Alternativen gibt. Ein 5800x kann von mir auch 1000€ kosten. Deine Historie reicht max. 5 Jahre. Meine dagegen über 20 Jahre.
20 Jahre Erfahrung und versteht nicht, dass die Annahme, es gäbe gleichwertige Alternativen oftmals nicht zutrifft.
3080 / 3090 werden z.b. deshalb so teuer gehandelt weil es eben KEINE Alternativen gibt, jedenfalls NOCH nicht.
Ryzen 5000 werden von Scalpern oder Shops wie dem Käsekönig deshalb so teuer angeboten weil es eben KEINE gleichwertige Alternative gibt.

Der 10700k ist ein 9900k und wird vom Ryzen 5000 Lineup gefressen. Und das auf einer Plattform ohne PCIE 4.0 bzw. der fehlenden Features wenn man auf Ryzen 5000 + X570 / B550 Board schielt.


P.S. Welche Beleidigung? Oder hast du keine Windeln getragen?
Komm, geh auf Ignore, keine Zeit für niveaulose Selbstüberschätzer.
 
Wart mal ab, CW46/47 wird es wieder welche geben. Ich habe zwar mit Board bei CSL bestellt, aber auch nur, weil ich auch ein Board brauche und das Angebot gut war.
OVP brauche ich da nicht, nur das ganze Zubehör sollte dabei sein.

Und wenn es nix wird, auch nicht schlimm, die 6900 XT kommt eh erst im Dezember raus.

20 Jahre Erfahrung und versteht nicht, dass die Annahme, es gäbe gleichwertige Alternativen oftmals nicht zutrifft.
3080 / 3090 werden z.b. deshalb so teuer gehandelt weil es eben KEINE Alternativen gibt, jedenfalls NOCH nicht.
Ryzen 5000 werden von Scalpern oder Shops wie dem Käsekönig deshalb so teuer angeboten weil es eben KEINE gleichwertige Alternative gibt.

Der 10700k ist ein 9900k und wird vom Ryzen 5000 Lineup gefressen. Und das auf einer Plattform ohne PCIE 4.0 bzw. der fehlenden Features wenn man auf Ryzen 5000 + X570 / B550 Board schielt.



Komm, geh auf Ignore, keine Zeit für niveaulose Selbstüberschätzer.

Selbst wenn es gleichwertige Prozessoren von Intel gäbe, würden einige Shops am Releasetag über UVP anbieten. Sowas könnte man nur verhindern, wenn man genug Ware hätte, um die gesamte Nachfrage vom ersten Tag an zu decken. Das wird aber wohl kaum einer schaffen/machen. Dafür wären die Lagerkosten einfach viel zu hoch und unnötig.
 
Zurück