Werbung [ANZEIGE] AMD Radeon RX 6800 (XT) kaufen: Hier erwarten wir bestellbare RX 6800 & RX 6800 XT

Werbung
Wie sieht man denn nun ob bei AmD selbst was verfügbar ist?

Das ist selbst bei NV besser gelöst.

Vll auch Absicht - künstliche verknappung - und demnächst dann marktflutung.

Zu beginn war igor auch noch positiver.
Angeblich sollten doch wirklich noch dieses jahr karten im regal stehen.
Und dann kurz vor release alles doch *********************.

Wenn dem so ist verkalkulieren sich die hersteller vll und sitzen im nächsten jahr auf den karten wenn die das weihnachtsgeschäft auslassen.
Die ganze Welt versammelt aber kein Westeuropa!
 
Wäre natürlich cool wenn AMD nur angetäuscht hat und ab nächster Woche 100 000ende Karten an die Händler verschickt :D

Aber so einen PR Stunt kann sich wahrscheinlich nur Elon Musk erlauben weil AMD ist seine Anleger sonst schnell wieder los :D
 
Sobald jeder Shop bestand hat, werden die Preise purzeln, wer will schon Bestand haben, der sich nicht bewegt. MediaMarkt hat einigermaßen akzeptable Preise., wenn die Bestand haben, werden Alternate und Co. dumm aus der Wäsche gucken und an der Preisschraube drehen müssen..

Es wäre schön wenn mal etwas transparenz herrscht wann wer nun was bekommt.
Hat mal jemand wie heute bei NBB die anderen Anbieter angefragt?

Laut Seite von MF- wenn kein Fehler - kamen die Karten bereits am 6.11. - Bestand seit 6.11.

Vll. Kommt die zweite charge nun auch bald schon und die erste war wirklich nur für heute. Aber wenn ich das mit NV vergleiche - seh ich schwarz.

Erwartet hatte ich das Amd die zeit nutzt und es besser als NV zu machen. Pustekuchen.

Wird wohl nicht ausbleiben dass man sich demnävhst ärgern wird wenn angebote kommen man sie aber meist verpasst- man kann ja nicht dauernd schauen und am pc sein.
Und kommunziert wird ja nicht.
Diese Kunde Hersteller Relationsship Praxis erschließt sich mir nicht.

Man nimmt so etwas mittlerweile als selbstverständlich.
Hoffentlich mischen Intel und Arm noch mit und man bemüht sich wieder mehr um Kundschaft und führt sie nicht so an der Nase rum.
 
Naja, wenig sehe ich hier. Mittelklasse der 3070 gibt es ab knapp frischen 700 Euro. Ein Anbieter mit einer wäre gerne Highend 6800XT für 840 Euro, da ist schon was loß im Hardwareschrottkartell. Lieferzustände wie in Nordkorea.
 
Geht schon wieder ab bei Ebay, echt schlimm mit den Resellern. Ich schau nächstes Jahr was es gibt.

Klar, aber was erwartest du bitte?

Amd, und die händler allen -voran Alternate machen es doch vor.
Schröpfen und verknappen wo es geht und es ist in Ordnung so.

Wieso sollte der Kunde dann anders handeln?
Einige haben anscheinend Geld und machen den Markt kaputt.
Reseller sind ja oft nicht die reichen die noch mehr wollen, sondern auch "ärmere" die sich so ihr stück vom glück finanzieren können.

Find das alles auch nicht so toll, versteh mich nicht falsch. Aber der Fisch stinkt vom Kopf wie man so schön sagt.
 
Wie sehen erst die Preis nächste Woche aus bei den Custom Vorstellungen?
Die Karten werden bei 900 € los gehen wenn die Referenz Karten weiter über 800 € kosten
 
Der PC Gesamtmarkt ist derzeit in einem erschütterndem Zustand. Die letzte Generation ist teilweise noch verfügbar, aber die 2020 Generation an Hardware existiert nur in geringen Stückzahlen hier und da.

AMD Ryzen 5600X - 300€ -Real: effektiv nicht verfügbar
AMD Ryzen 5800X - 450€ -Real: 550€ als Tray Version
AMD Ryzen 5900X -550€ - Real: effektiv nicht verfügbar

Zwischen März und August war das große Problem als Händler, dass man kaum das Board bekommen hat, das man gebraucht hätte, dafür konnte man von jedem Distributor 3000 Ryzen 3000 bestellen, da sind die Lager übergelaufen. Inzwischen ist die Versorgung mit Boards gut, die 3000er Serie wurde aber von der 5000er Serie abgewürgt. Große Distributoren wie Ingram Micro oder Techdata haben da noch 18.000 - 25.000 Stück 3700X im Bestand. Kein Wunder also wenn AMD es da nicht eilig hat und dann beim Preis deutlich über der Vorgängergeneration liegt. Dieser Engpass wird weitergehen lehrt mich meine Erfahrung. Aber eigentlich muss was passieren, denn ob man einen 3700X oder 10700k von Intel nimmt ist jetzt nicht so dramatisch und die kosten beide das gleiche. Wenn AMD zu Intel in Konkurrenz gehen will, muss also der Preis vom 3700X runter und ein Chip her der so viel kostet wie der i7 und messbar schneller ist. AMD verlässt sich hier zu sehr auf den Hype um den Abverkauf zu tragen.

======================

Nvidia 3090: In kleinsten Mengen lieferbar ca. 1600€
Nvidia 3080: effektiv vergriffen, viel Glück, hohe Aufschläge
Nvidia 3070: effektiv vergriffen, viel Glück, hohe Aufschläge

Nvidia 2080Ti: EOL & durchverkauft
Nvidia 2080 Sup: EOL & durchverkauft
Nvidia 2070 Sup: EOL & kleinste Mengen erhältlich ca. 525€
Nvidia 2060 Super: EOL, Strix Varianten für 440€ und andere teure Versionen noch verfügbar. Sonst alles weg.

Nvidia hat sich klar verspekuliert. Während AMD noch alte Ryzens abverkauft, kann Nvidia nicht einmal das. Weder zum Normalpreis, noch zum Ausverkauf. Was bei AMD wie Zurückhaltung aussieht den Mark nicht mit noch mehr CPUs zu übersättigen ist bei Nvidia genau umgekehrt. Jenseits von der 1660,haben die eine totale Versorgungslücke. Von der 1660 könnte man 1000 Stück per 24h Express bestellen. 2060 oder drüber? Nicht einmal 10. 3070 oder 3080? nichteinmal eine, das geht nur über handverlesene Händler an den Endkunden. Das sind sehr sehr ernste Lieferschwierigkeiten die Nvidia jetzt schon das Weihnachstgeschäft ruinieren.

======================

Zu AMD GPUs gibt es nix zu sagen, außer dass die an Tag 1 die allerwenigsten kaufen konnten. Wiederum, kleinste Stückzahlen, dazu nichtmal Liefertermine für die Planung des Weihnachtsgeschäfts und obendrauf ist die 5700XT nun EOL, wird von vielen Distributoren nicht mehr geführt und die Bestände sollten bis in zwei Wochen ausgetrocknet sein. Dringender Handlungsbedarf in der Lieferkette würde ich das einmal mehr nennen.
 
Also entweder ist dank Corona kein Silizium mehr vorhanden oder warum kann man quasi gar nichts kaufen an neue Hardware dieses Jahr?

Es ist ja nicht nur ein Hersteller sondern die ganze Branche.

Sony, Nvidia, AMD usw.

Es klingt alles eher nach ein Angebotsproblem statt nach zu hoher Nachfrage. Irgendwo scheint die Lieferkette (vermutlich vor dem Hersteller) einen gewaltigen Problem zu haben.
 
Ich finde es zwar relativ wiederlich das selbst die "seriösen" Händler ab Werk scalpen, versuchen können sies ja mal. Was mich aber eigentlich schockiert sind hirntoten Arschkrampen die trotzdem kaufen und sie in ihrem Tun auch noch bestätigen...

Kann ich teils aber auch verstehen.

Wer neben Arbeit, Family und Co. Mal Luft/Urlaub hat, wird sich bei Gehältern von 3000-4000€+ netto nicht an den 200Eur Aufpreis stören.

Ärgern vll. aber Zeit ist nur bedingt mit Geld zu begleichen.

Rede nicht von mir. Selbst studiert und suche zzt. Arbeit wie blöd. Drehe jeden Penny um und lebe nicht auf staatl. Stütze. Aber ein wenig Hobby möchte man sich auch bewahren, wo sonst zzt. sowieso kein großes "Leben" möglich ist.

Hoffen wir UVP Karten kommen.
Also entweder ist dank Corona kein Silizium mehr vorhanden oder warum kann man quasi gar nichts kaufen an neue Hardware dieses Jahr?

Es ist ja nicht nur ein Hersteller sondern die ganze Branche.

Sony, Nvidia, AMD usw.

Es klingt alles eher nach ein Angebotsproblem statt nach zu hoher Nachfrage. Irgendwo scheint die Lieferkette (vermutlich vor dem Hersteller) einen gewaltigen Problem zu haben.

Während Corona gibt es anders als in der Finanzkrise Angebots- und Nachfrageschocks gleichzeitig, was ein Intervenieren schwierig macht.

Da China aber so gute Erfolge vermeldet kann ich es derzeitig auch nicht mehr nachvollziehen. Hängt man der Produktion vll. durch Corona so sehr hinterher? Denn dort wird doch wieder produziert?
Oder es wird künstlich aufgebauscht. Dann müsste aber vor Weihnachten was kommen, denn das Geschäft will sich wohl keiner entgehen lassen.
 
Gott bin ich froh das ich alles so gut zusammen bekommen habe. Nach dem Launch der RTX 3080 hab ich danach dank Shop Links aus der Community meinen Ryzen bekommen und die RTX 3090 war nach den holprigen ersten Wochen doch immer wieder für längere Phasen in den Shops verfügbar.
 
Meine Meinung dazu:

1) Künstliche Verknappung ist schlicht Humbug. Jede nicht verkaufte Karte ist entgangener Gewinn.
2) AMD hat die Volumenplanung wie immer gemacht: Es werden nur maximal 25% der Leute eine AMD Karte kaufen. Das grüne Marketing hat zu gut funktioniert, dass selbst Preis/Leistung nicht mehr wirklich entscheidend war.
3) Vor ein paar Tagen war überall noch zu lesen, dass auf keinen Fall eine AMD Karte gekauft wird, weil ja kein DLSS und schlechteres RT.
4) Plötzlich wachen alle auf und stellen fest, es gibt noch nen anderen Hersteller von schnellen GPUs.
5) Die Produktionsmenge ist lange bestimmt, denn die Zulieferer für Komponenten wie PCB, Elektrische Kleinteile (Transistoren sind auch schon länger knapp am Markt), Kühler, Verkleidungen, Backplates, Lüfter.... Bis hin zum Verpackungsmaterial können die Produktion bzw. Liefermengen nicht mal eben vervielfältigen - vor allem nicht unter den aktuellen Vorsichtsmaßnahmen - Stanzwerkzeuge und Auch Spritzguss Maschinen werden für eine bestimmte Produktionsmenge pro Woche und auch insgesamt hergestellt. Mal eben neue Formen oder Stanzen aus dem Hut zaubern ist nicht.
6) AMD hat seit inzwischen über 10 Jahren immer verhältnismäßig wenig Referenzkarten produziert und die AIBs machen lassen. Sie könnten die geforderte Projektgröße mit ihrem Personal wahrscheinlich nicht mal stemmen, wenn sie sich zu einer Änderung entschließen.
7) Mal bis zum 25.11. warten, was die AIBs an GPUs bekommen haben.
 
Hängt man der Produktion vll. durch Corona so sehr hinterher? Denn dort wird doch wieder produziert?
Oder es wird künstlich aufgebauscht. Dann müsste aber vor Weihnachten was kommen, denn das Geschäft will sich wohl keiner entgehen lassen.

es ist aber auch außerordentlich viel los, wenn man bedenkt was dieses jahr alles produziert werden musste und muss. ryzen neu, die konsolen, big navi, nvidia mit ihrer 30xx-serie... hab ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Khabarak
Künstliche verknappung glaub ich auch nicht wirklich. Aber dennoch verstehe ich vieles nicht.
Wieso läuft das so mies?- klar corona und co.
Wieso triggert man, statt mal transparent alles zu kommunzieren. Sei es Hersteller oder die Verkäufer. Keiner redet wirklich. Es geht die Luke auf=Fressen kommt, alle Fressen. Warten.

Amd ist auch nicht doof. Die wissen um Ihr Potential und hätten nun mit mehr Absatz rechnen müssen. In 2020 gab es oft 5700XT Refs angeboten.
Kam mir schon viel vor.

es ist aber auch außerordentlich viel los, wenn man bedenkt was dieses jahr alles produziert werden musste und muss. ryzen neu, die konsolen, big navi, die 3080'er... hab ich was vergessen?

Natürlich. Aber wir reden von China, der größten Werkbank der Welt.
Mit Geld ist dort doch vieles möglich.
Nicht wie hier, Ber, stuttgart 21, corona app....naja.

Ich hätte supply chain management studieren sollen. Finde das wirklich interessant.

Die Unternehmenskommunikationen finde ich sehr fraglich. Aber anscheinend Zielführend.
 
klar geht mit geld vieles, aber sicher auch nicht alles. wie lange bräuchte es denn, ne neue fab mit ausreichenden kapazitäten aus dem boden zu stampfen? und ins blaue hinein macht man sowas ja nun auch nicht - dass plötzlich die halbe zivilisierte welt mehr oder weniger daheim rumsitzen muss und sein geld z.B. nicht mehr fürs in der welt rumreisen verplempern kann, konnte man ja nun auch nicht erwarten.
 
Zurück