Antworten für einen Anfänger

laubold

Komplett-PC-Käufer(in)
Antworten für einen Anfänger

Bei Motherboards tauchen bei mir noch einige Fragezeichen auf, die ich nicht ganz verstehe, besonders im Hinblick auf Skylake Motherboards.

Nehmen wir mal das 1 x ASUS Z170-P D3 (90MB0LV0-M0EAY0)

1. Diese Mb kann kein DDR4 benutzen richtig? und nur DDR3L in 3100 Takt.

2. PCIe x16, sind ja die großen Grafikkarten Slots bzw Erweiterungsslots? Worin besteht der Untschied zwischen einer x16 und der x4 Lane und dem normalen 3.0 x1?

3. Was kann ein M.2 Anschluss? Ist dieser für sehr schnelle kompatible SSDs? Kann man SSDs auch teilweilse an PCIe Anschlüsse legen?

4. Was bringen interne USB Anschlüsse?

5. Was mache ich mit dem normalen PCI?

Ich bin leider noch so unbewandt und Frage deshalb, weil ich oftmals lese, dass Skylake zukunftssicherer sei, was aber hauptsächlich an den neuen Boards mit Anschlüssmglichkeiten, DDR4 und Ram Takt liegt oder?

Danke! :)

AW: Antworten für einen Anfänger

1. Jap, stimmt.

2. Jein. Es gibt auch mechanische x16 Slots die aber elektrisch nur mit 4x angebunden sind :). Hoffe das das Verständlich ist ^^. Kurze Erklärung: mechanisch = Größe, elektrisch = die Anbindung. Das normale 3.0 x1 sind die kleinen Slots

3. M.2 ist für (schnellere) SSDs.

4. "Interne" USB Anschlüsse sind für die USB Hubs die an deinem Gehäuse sind ;)

5. Da kannst du dir z.B. ne alte WLAN Karte reinstecken oder ne Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:

2. Jein. Es gibt auch elektrische x16 Slots die aber mechanisch nur mit 4x angebunden sind :). Hoffe das das Verständlich ist ^^. Kurze Erklärung: elektronisch = Größe, mechanisch = die Anbindung. Das normale 3.0 x1 sind die kleinen Slots

Andersrum. Mechanisch ist die physische Größe des Anschlusses. Elektrisch, wie viele Datenleitungen dranhängen

2.
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Sogar mit Bildern...

3.
Ein M.2-Anschluss ist quasi ein (u.a.) für Festplatten vorbereiteter PCIe 1x 3.0 Anschluss.
Mechanisch ist der aber gekippt ausgeführt und mit etwas schmalerer Kontaktleiste.

4.
Da kommen Kabel dran um sie entweder an die Gehäuserückseite auf ein Slot-Blech herauszuführen oder an die Front / Top - USB-Buchsen deines Gehäuses.

5.
Im Zweifelsfall gar nichts. Die tut niemandem weh.

Ein M.2-Anschluss ist quasi ein (u.a.) für Festplatten vorbereiteter PCIe 1x 3.0 Anschluss.
Mechanisch ist der aber gekippt ausgeführt und mit etwas schmalerer Kontaktleiste.

Bullshit ..... M.2 ist NICHT mit PCIe Anschlüßen zu verwechseln und wird mit bis zu 4!! PCIe 3.0 Leiterbahnen verbunden

Ok super, das mit den breiten der PCIe Lanes habe ich nun verstanden.

Da stell ich mir die Frage, warum Anbieter teils x8 x4 zur Verfügung stellen?

Für mich 0815 user ist ja nur der x16 Anschluss wichtig für alle Grakas, sowie ein normaler PCIe falls ich mal eine SSD schneller anschließen will.

Aber auf Wikipedia stand ja noch, dass das mehr Relevanz für den Server Bereich hat. Aber vielleicht hättet ihr ja Beispiele wie ihr eure Lanes nutzt und welches Moba.

Danke für die Vielen Antworten :)

Nicht zu vergessen: An interne Usb- anschlüsse kommen auch Lüfter-Led-Steuerung und ähnliches.

Einfach mal ssd über pcie erschließen braucht man auch nicht. Der sata 6gb/s reicht bei den normalen ssds.

Zurück