Fakt ist aber auch dass die Union das probiert hat als Profalla sagte dass die Affaire beendet ist.
Eben: Versucht. Und Profalla vs. Snowden endete mit einem technischen KO im dritten Monat. Natürlich wünscht sich die Union weiterhin "einfach ruhre". Aber jetzt läuft Merkel vs. Snowden und Merkel berrscht nur die eine Taktik, die schon einmal gescheitert ist.
Für mich steht aber fest dass die USA das Verhältnis geschädigt haben und sich eher bemühen sollten als andere Länder. Doch von Obama kommt absolut nichts.
Obama hat weder innen- noch außenpolitisch echten Druck bei dem Thema - aber diverse andere Feuer unterm Arsch. Da wird nichts kommen.
(Ganz abgesehen davon, dass die USA derartige Fehler frühestens nach 2-3 Jahrzehnten auch als solche eingestehen)
Warum sollte Snowden nicht kooperieren?
Der Mann sucht doch nach einem Ort an dem er sein Leben weiter leben kann.
Eben. Und wenn er sein Pulver in Moskau verschießt, ohne Chance auf Asyl, bringt ihn das seinem Ziel keinen Millimeter näher. Im Gegenteil - sein russisches Asyl ist daran gebunden, dass er sich nicht gegen die USA betätigt.
Jetzt hängt er in Russland fest und weiß nicht was er machen soll. Also ich kann mir schon vorstellen dass er verzweifelt ist und jede Hilfe annehmen wird.
Die Union bietet aber keine Hilfe an. Die will nur Informationen abgreifen. Genauer: Sie will so tun, als würde sie sich um Informationen bemühen.
Sobald Snowden Deutschen Boden betritt werden die USA eine Auslieferung fordern. Aber ich denke dass Snowden nicht mal Russland verlassen kann denn sobald er in eine Maschine steigt registriert die CIA das und dann wird das Flugzeug mit ihm an Bord abgefangen.
Es gibt kein Land zwischen Deutschland und Russland, dessen Regierung es vor ihrer Bevölkerung verantworten wollen würde, wenn sie sich dem Befehl der USA unterstellt. Erst recht nicht, in dem sie eine Passagiermaschiene "abfangen".
Nach Deutschland könnte Snowden also gelangen - wenn auch ganz sicher nicht unbemerkt. Und dann stellt sich halt die Frage, wie die Bundesregierung mit dem Auslieferungsantrag umgeht. Solange da keine Garantien gegeben werden, wird Snowden auch nicht kooperieren.
Ich würde es zumindest spannend finden wenn ein CIA Kommando Snowden gewaltsam aus Russland entführt -- damit haben CIA Kommandos ja Erfahrung -- und er plötzlich in der Versenkung verschwindet. Denn das wäre den USA wahrscheinlich am liebsten.
Definitiv nicht. Die andauernden Veröffentlichungen gehen nicht alle von Snowden selbst aus. Er kooperiert mit mehreren Journalisten und er hat Teile seines Materials diesen bereits übergeben. Ihn verschwinden zu lassen würde einen Märtyrer produzieren und mit einer möglicherweise katastrophalen Veröffentlichung enden, die den US-Geheimdiensten echten Schaden zufügt.
Nö: Die USA müssen ihn auf legalem Wege festnehmen und vor Gericht stellen, um ein Exzempel zu statuieren und um herauszufinden, wer was weiß (um diese Leute ebenfalls gezielt unter Druck setzen zu können). Eine offizielle US-Aktion in Russland ist aber unmöglich.
Ich hoffe dass der Protest allgemein endlich mal zunimmt. Das ewige Gelabere in den Talkshows kann ich nicht mehr hören. Es muss gehandelt werden.
"Protest" ist nicht "handeln". Und kurz nach einer sehr erfolgreichen Wahl wird er Merkel auch nicht zu einer Meinungsänderung bringen. Ein großer Teil der Bevölkerung hat vor kurzem kund getan, dass er die derzeitige Politik unterstützenswert findet.

Druck kann nur aus weiteren Veröffentlichungen resultieren.