Antispy Abkommen zwischen Deutschland und den Usa

Im Fall Snowden muss man abwarten, wie sich die Lage entwickelt und was er noch auspackt. Fakt ist, dass nicht mal die Union ihn derzeit unter den Teppich kehren kann. Da müsste sich Kohl schon auf den Teppich drausetzen, damit nichts bemerkt wird :ugly:

Fakt ist aber auch dass die Union das probiert hat als Profalla sagte dass die Affaire beendet ist.
Und auch jetzt versucht die Union eher die Sache klein zu halten als dass sie um Aufklärung bemüht ist.

Aber auf der anderen Seite steht auch dass es praktisch egal ist was die Regierung sagt. Den USA ist es recht egal und Merkel ist ja bemüht das Verhältnis mit den USA nicht zu schädigen.
Für mich steht aber fest dass die USA das Verhältnis geschädigt haben und sich eher bemühen sollten als andere Länder. Doch von Obama kommt absolut nichts.

Auf alle Fälle glaube ich nicht, dass Snowden nenneswert kooperieren wird, solange man ihn in Moskau befragt - und damit wird Merkel in 1-2 Monaten in einer Sackgasse stecken. Und Snowden bzw. Kooperationspartner weiß genau, wie und wann man sich wieder ins Gespräch bringen wird. Das wird eine große Herausforderung für Merkel - denn im aktive Personen kann man nicht so einfach aussitzen, wie Themen, die hinter verschlossener Tür debatiert werden.

Warum sollte Snowden nicht kooperieren?
Der Mann sucht doch nach einem Ort an dem er sein Leben weiter leben kann.
Er hatte ja das Angebot aus Ecuador die ihm Asyl geben wollten aber die USA haben die Präsidentenmaschine Boliviens in Wien zur Landung gezwungen weil sie dachten dass er drin sitzt. Daran merkt man ja dass die westlichen Regierungen alle mit drin hängen da sie durch das Flugverbot das erst möglich gemacht haben.
Jetzt hängt er in Russland fest und weiß nicht was er machen soll. Also ich kann mir schon vorstellen dass er verzweifelt ist und jede Hilfe annehmen wird.

Es fällt jedenfalls auf, dass alle Politiker sich ausschließlich über (k)eine Chance auf Asyl unterhalten aber keiner mehr etwas zum Thema Zeugenschutz oder Nicht-Auslieferung sagt. Über ersteren könnte man ihn nämlich auf alle Fälle auch aufnehmen, wenn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wird, und letzteres wird mit der immer höher kochenden Stimmung in den USA auch eine reale Option. Afaik fällt da in letzter Zeit häufiger das Wort "Landesverrat" und damit droht die Todesstrafe. Deutschland verweigert aber die Auslieferung, wenn Gefahr für Leib und Leben droht => unbeschränkte Duldung.
Solange derartige Hintertürchen so konsequent offengehalten werden, auch von der Union, ist alles möglich.

Sobald Snowden Deutschen Boden betritt werden die USA eine Auslieferung fordern. Aber ich denke dass Snowden nicht mal Russland verlassen kann denn sobald er in eine Maschine steigt registriert die CIA das und dann wird das Flugzeug mit ihm an Bord abgefangen.

Ich würde es zumindest spannend finden wenn ein CIA Kommando Snowden gewaltsam aus Russland entführt -- damit haben CIA Kommandos ja Erfahrung -- und er plötzlich in der Versenkung verschwindet. Denn das wäre den USA wahrscheinlich am liebsten.
Ich hoffe dass der Protest allgemein endlich mal zunimmt. Das ewige Gelabere in den Talkshows kann ich nicht mehr hören. Es muss gehandelt werden. :)

Fakt ist aber auch dass die Union das probiert hat als Profalla sagte dass die Affaire beendet ist.

Eben: Versucht. Und Profalla vs. Snowden endete mit einem technischen KO im dritten Monat. Natürlich wünscht sich die Union weiterhin "einfach ruhre". Aber jetzt läuft Merkel vs. Snowden und Merkel berrscht nur die eine Taktik, die schon einmal gescheitert ist.

Für mich steht aber fest dass die USA das Verhältnis geschädigt haben und sich eher bemühen sollten als andere Länder. Doch von Obama kommt absolut nichts.

Obama hat weder innen- noch außenpolitisch echten Druck bei dem Thema - aber diverse andere Feuer unterm Arsch. Da wird nichts kommen.
(Ganz abgesehen davon, dass die USA derartige Fehler frühestens nach 2-3 Jahrzehnten auch als solche eingestehen)

Warum sollte Snowden nicht kooperieren?
Der Mann sucht doch nach einem Ort an dem er sein Leben weiter leben kann.

Eben. Und wenn er sein Pulver in Moskau verschießt, ohne Chance auf Asyl, bringt ihn das seinem Ziel keinen Millimeter näher. Im Gegenteil - sein russisches Asyl ist daran gebunden, dass er sich nicht gegen die USA betätigt.

Jetzt hängt er in Russland fest und weiß nicht was er machen soll. Also ich kann mir schon vorstellen dass er verzweifelt ist und jede Hilfe annehmen wird.

Die Union bietet aber keine Hilfe an. Die will nur Informationen abgreifen. Genauer: Sie will so tun, als würde sie sich um Informationen bemühen.

Sobald Snowden Deutschen Boden betritt werden die USA eine Auslieferung fordern. Aber ich denke dass Snowden nicht mal Russland verlassen kann denn sobald er in eine Maschine steigt registriert die CIA das und dann wird das Flugzeug mit ihm an Bord abgefangen.

Es gibt kein Land zwischen Deutschland und Russland, dessen Regierung es vor ihrer Bevölkerung verantworten wollen würde, wenn sie sich dem Befehl der USA unterstellt. Erst recht nicht, in dem sie eine Passagiermaschiene "abfangen".
Nach Deutschland könnte Snowden also gelangen - wenn auch ganz sicher nicht unbemerkt. Und dann stellt sich halt die Frage, wie die Bundesregierung mit dem Auslieferungsantrag umgeht. Solange da keine Garantien gegeben werden, wird Snowden auch nicht kooperieren.

Ich würde es zumindest spannend finden wenn ein CIA Kommando Snowden gewaltsam aus Russland entführt -- damit haben CIA Kommandos ja Erfahrung -- und er plötzlich in der Versenkung verschwindet. Denn das wäre den USA wahrscheinlich am liebsten.

Definitiv nicht. Die andauernden Veröffentlichungen gehen nicht alle von Snowden selbst aus. Er kooperiert mit mehreren Journalisten und er hat Teile seines Materials diesen bereits übergeben. Ihn verschwinden zu lassen würde einen Märtyrer produzieren und mit einer möglicherweise katastrophalen Veröffentlichung enden, die den US-Geheimdiensten echten Schaden zufügt.
Nö: Die USA müssen ihn auf legalem Wege festnehmen und vor Gericht stellen, um ein Exzempel zu statuieren und um herauszufinden, wer was weiß (um diese Leute ebenfalls gezielt unter Druck setzen zu können). Eine offizielle US-Aktion in Russland ist aber unmöglich.

Ich hoffe dass der Protest allgemein endlich mal zunimmt. Das ewige Gelabere in den Talkshows kann ich nicht mehr hören. Es muss gehandelt werden. :)

"Protest" ist nicht "handeln". Und kurz nach einer sehr erfolgreichen Wahl wird er Merkel auch nicht zu einer Meinungsänderung bringen. Ein großer Teil der Bevölkerung hat vor kurzem kund getan, dass er die derzeitige Politik unterstützenswert findet. :ka: :stupid:
Druck kann nur aus weiteren Veröffentlichungen resultieren.

Vielleicht stirbt Snowden ja auch irgendwann in naher Zukunft an Altersschwäche. Oder radioaktiver Vergiftung....

Wie ich schon vor einiger Zeit schrieb, wirklich der Hammer das unter dem Deckmantel der Terrorismus Jagt knallharte Wirtschaftsspionage betrieben wird!
Irgendwie muss sowas verhindert werden!

Selbst wenn Snowden sich mit einer Muskete selbst 5 x in den Rücken schießen würde wären die Amis sofort verdächtig.

Der Snowden ist doch jetzt schon so gut wie tot.

Egal wo der abtaucht, aus Sicht der Amerikaner beging er Hochverrat,
was darauf steht, dürfte doch klar sein.

Ob nun Asyl in Russland oder Kambodscha, ist völlig egal.

Anti-Spy-Abkommen wird es eh nicht geben :D.

Der Snowden ist doch jetzt schon so gut wie tot.

Egal wo der abtaucht, aus Sicht der Amerikaner beging er Hochverrat,
was darauf steht, dürfte doch klar sein.

Ob nun Asyl in Russland oder Kambodscha, ist völlig egal.

Anti-Spy-Abkommen wird es eh nicht geben :D.
Ich hätte an seiner Stelle ja das schlimmste was er an Dokumenten hat als Versicherung zurückgehalten.
Stirbt er, wird es veröffentlicht.

Das geht natürlich nur, wenn er auch was richtig brisantes hat was den USA viel Ärger einhandelt. Also schlimmeres als ein bisschen Spionage.
Ist es was richtig übles, lassen sie ihn in Ruhe. (Ok das nicht, aber er wird vllt. nicht gleich umgebracht. Natürlich ausversehen durch einen tragischen Unfall, denn sowas würden die USA doch nie machen, nicht. Sind ja die "guten".)

Sowas ist das Papier doch nicht wert, auf dem es gedruckt ist.

Aber immerhin kann man einen tollen "Erfolg" verkünden. :schief:

Zurück