Marc041989
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
alle Versuche, mit EA zu einer Problemlösung zu kommen sind von meiner und von Dutzenden anderen Seiten gescheitert. Über 20 Telefonate, Dutzende Emails, graue Haare und Mutmaßungen und Ratespiele später wende ich mich nun auch an diverse Foren (Presse wurde bereits informiert, allerdings bis dato ohne Rückmeldung), um eventuell an dieser Stelle mit Rat und Tat Unterstützung zu finden.
Falls zu sämtlichen Aussagen Nachweise erwünscht sind, reiche ich diese, falls vorhanden, gern per Screenshot weiter.
Kurz zu meiner Person: ich bin 29 Jahre, seit 7 Jahren mit eigener Agentur selbstständig in der Unterhaltungsindustrie tätig (nicht im Bereich der Videospiele) und seit 2002 treuer und bisher sehr zufriedener Kunde von EA bzw. Battlefield.
Zu diesem Thema könnt ihr, nach dem Lesen meines Beitrags, gern noch als zusätzlichen "Beweis" meine Statistik auf battlefieldtracker prüfen (Marc041989).
Nun habe ich seit vergangenem Mittwoch (10.04.2019) ein Problem, welches EA nicht bereit ist zu lösen.
So weit möglich kurz zusammengefasst:
Ich befand ich mich in einer meiner allabendlichen Runden Battlefield 5 (insgesamt bisher rund 140 Stunden Spielzeit - an diesem Tag rund 2 Stunden - kein sonderlich guter Spieler) und wurde während der eigentlich letzten Runde des Abends vom Server geworfen mit der Fehlermeldung "Fair Fight Banned Code #ty96ip". Nach kurzer Recherche und dem Versuch, das Spiel neu zu starten, wurde mir klar, dass mein Konto auf Grund von cheaten gesperrt wurde.
Da ich seit erwähnten 17 Jahren noch nie einen Cheat benutzt habe, wendete ich mich per Kontakformular an EA (10.04.2019) mit der Bitte, diese Sperre aufzuheben, da ein Fehler vorliege. Nach zwei Tagen (12.04.) bekam ich die Antwort, dass die verhängte Sanktion nicht aufgehoben wird, da sie zu Recht verhängt wurde.
Ich rief den Kundensupport an und bekam eine äußerst freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterin von EA ans Telefon, welche mich einerseits als Inhaber des Kontos verifizierte, mir dabei zur Hand ging, eine Anmeldeüberprüfung einzurichten und meinen Fall erneut an das hierfür zuständige Team weiterleitete (im Anhang "#3" als Screenshot). Nun bekam ich am darauffolgenden Tag (13.04.) die Antwort, dass mein Konto erneut überprüft wurde. Es blieb bei der verhängten Sanktion.
Ich rief erneut den Kundensupport an (an dieser Stelle auch wieder ein sehr freundlicher Mitarbeiter) und schilderte mein Problem. Es wurde mir erneut gesagt, dass an dieser Stelle nichts getan werden kann, da dies einzig und allein an Ihrem Spezialtem, welches für derartige Fälle zuständig ist, liege. Besagter Mitarbeiter leitete meinen Fall allerdings erneut an Ihr Team weiter.
Nach nun rund 10 Minuten kam eine Antwort mit erneuter Bestätigung, dass die Sanktion aufrecht erhalten bleibt und dass die Korrespondenz Seitens EA als beendet angesehen wird.
Es besteht ein Problem, an welchem ich nicht Schuld habe und welches es mir untersagt, den von mir erworbenen und teuer bezahlten Artikel zu nutzen und EA sieht die Korrespondenz als beendet an? So funktioniert Kundensupport in meinen Augen nicht!
Ich rief erneut ihren Kundensupport an, bekam denselben Mitarbeiter ans Telefon, mit welchem ich schon zuvor telefoniert hatte. Dieser sagte mir nach kurzem Gespräch, dass er etwas für mich geändert hätte und dass ich jetzt wieder online spielen könne.
Ich freute mich selbstverständlich, dass ich einerseits Recht bekam, da ich nicht gecheatet hatte und dass ich andererseits nun wieder spielen könne.
Ich startete das Spiel und tatsächlich sah ich im Startbildschirm, dass einerseits nicht mehr der Infotext erschien, dass mein Konto gesperrt sei und ich deshalb die Onlinefunktionen von Battlefield 5 nicht mehr nutzen könne und dass andererseits eben jene Funktionen nicht mehr ausgegraut waren.
Ich startete also die Verbindung zu einem Server und wurde sofort wieder mit der Fehlermeldung "Fair Fight Banned Code #ty96ip" vom Server verbannt.
Da nun allerdings im Startbildschirm weder erwähnter Infotext erschien, noch die Onlinefunktionen ausgegraut waren, wie es zuvor der Fall war, versuchte ich erneut eine Verbindung zu einem Server herzustellen. Mit dem selben Ergebnis eines Banns.
Ich rief also erneut den Kundensupport an, bekam erneut erwähnten Mitarbeiter, welcher mich zuvor "entbannt" hatte (etwas seltsam, dass dies nun doch am Telefon ging und nicht von Ihrem "Spezialteam" gemacht werden muss, wie mir zuvor versichert wurde) ans Telefon. Dieser war nun merklich genervt von meinem Fall und nicht mehr so freundlich, wie man es eigentlich erwarten sollte. Er sagte mir, ich solle das Spiel deinstallieren und anschließend neu installieren. Wenn es dann nicht funktioniert, solle ich nicht erneut anrufen, da weder er, noch sonst jemand dann noch etwas für mich tun kann.
So nennt man also Kundensupport bei EA? Dem Kunden wird gesagt, dass er bei Problemen den dafür zuständigen Support nicht anrufen soll?
Ich deinstallierte das Spiel also, installierte es erneut und bekam das selbe Ergebnis präsentiert. Ein Bann wegen Cheaten.
Als nun letzten guten Willen gegenüber EA eröffnete ich per Kontaktformular einen erneuten Fall zur Problemlösung (am 14.04.2019) in welchem ich sehr ausführlich sämtliche der bisherigen Schritte in meinem Fall schilderte und auch nicht ausließ, dass ich mich im Falle eines Bestehenbleibens der Sanktion an die Presse wenden würde.
Hierzu bekam ich schließlich am vergangenen Montag (15.04.2019) erneut die Absage und das Bestehenbleiben der Sanktion Seitens EA als Antwort (im Anhang "#8" als Screenshot).
Ich schrieb weiterhin über meine Problematik unter anderem im EA Help Forum, in welchem sich Nutzer fanden, welche die selben Probleme wie ich haben. Die beiden Threads wurden nun von jeweils einem Admin gesperrt, da "Cheating hat keine Diskussionsbasis" seine Ansicht ist und ich mich an den Support wenden soll.
Damit wird eine Zensur betrieben, da ich scheinbar keine Kritik am Unternehmen äußern kann, auf Missstände im Unternehmen hinzuweisen ist wohl auch nicht erwünscht und über diese zu diskutieren und zu informieren wird von den Admins, wie es scheint, auch nicht gern gesehen.
Das finde ich schon eine recht zweifelhafte Politik.
Mal davon abgesehen, dass es schon an Unverschämtheit grenzt, mich nach meinen Erfahrungen an den Support zu verweisen. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung.
Nachzulesen unter:
Battlefield V | Forum | Technische Fragen | EA Answers HQ|DE
In den Threads:
"Account wegen angeblichen Cheates gesperrt...?"
"Fairfight Ban zuunrecht"
Nutzername: Marc041989 - private Nachrichten mit dem betreffenden Admin können gern nachgereicht werden.
Nach zwei weiteren Telefonaten am 16.04.2019 mit dem Kundenddienst ergab sich Folgendes:
Telefonat 1: Mitarbeiter sagte mir, dass er mir voll und ganz glaube, dass sich ein Fehler aufgetan hat, kann an dieser Stelle allerdings nichts für mich und tun und leitet noch einmal an das Spezialteam weiter. Besagtes Spezialteam antwortet nach kurzer Zeit, dass Sanktion aufrecht erhalten bleibt und dass die Korrespondenz seitens EA als beendet erachtet wird.
Telefonat 2: Mitarbeiter bedauert meinen Fall und glaubt mir ebenfalls, beteuert jedoch, dass er an dieser Stelle nichts mehr tun kann, außer ans Spezialteam weiterzuleiten. Ich sage, dass dies nach rund einem Dutzend Weiterleitungen wohl nichts mehr bringe und ob er nicht zumindest einsehen könne, was genau mir vorgeworfen wird. Dies verneint er.
Er legt mir ans Herz, meinen Fall rechtlich lösen zu lassen, da es dann von einem nächst höheren Team bearbeitet wird. Hier kann sonst nichts mehr für mich getan werden.
Wenn die eigenen Mitarbeiter mir nahelegen, das Unternehmen zu verklagen...
Wie ich weiterhin am 16.04.2019 durch diverse Pressestellen feststellen durfte, befand ich sich eine beträchtliche Sicherheitslücke im System von EA bzw. Origin.
EA selbst nimmt auf meine Email hierzu bisher keine konkrete Stellung und auch der Kundensupport, welchen ich diesbezüglich anrief, fertigte mich lediglich mit "vorgefertigten" Sätzen ab.
Es ist schon recht seltsam, dass mein und auch andere Fälle exakt im Zeitraum eben erwähnter Sicherheitslücke auftreten. Ob diese Lücke und mein/unsere Fälle allerdings zusammenhängen vermag ich nicht definitiv zu sagen, da von EA kein Hinweis bzgl. des tatsächlichen "Vergehens" mittgeteilt wird.
Nachzulesen unter:
Security flaw in EA’s Origin client exposed gamers to hackers – TechCrunch
Security Flaw Allowed Any App to Run Using EA's Origin Client - PCMag UK
Weitere Telefonate mit dem Kundendienst ergaben teils Mitarbeiter welche mir Glauben schenkten, mir jedoch nicht helfen konnten und auch sämtliche weiteren Emails wurden von EA nur mit standardisierten Mails beantwortet. Auch Fehlerlösungsversuche meinerseits bzgl. eines möglichen Banns wegen Glitches, Macros etc. wurde von EA nur mit vorgefertigten Emails abgewiesen.
Es wird mir nicht einmal mitgeteilt, wie genau mein "Vergehen" denn aussieht, sodass ich und andere nicht weiter im dunkeln stochern, sondern uns effektiv auf Fehlerlösungssuche begeben können.
Abschließend sollte noch erwähnt werden, dass ich während meiner rund 140 Stunden Spielzeit weder an meinem Rechner, noch an Origin oder Battlefield etwas verändert habe, das dieses Problem auslösen könnte. Auch nutze ich lediglich die Standardprogramm, welche zum Betreiben eines normalen Rechners nötig sind. Hieran kann es also nicht liegen.
Selbstverständlich begrüße ich es sehr, dass EA etwas gegen das unrechtmäige Nutzen Ihrer Produkte und cheaten unternimmt, dann sollte dies allerdings auch richtig funktionieren.
Fehler in Fair Fight sind nicht neu und kamen bereits vor (BF4 und BF1), weshalb es mir noch unverständlicher ist, weshalb EA hier nicht unternimmt und keine Stellung bezieht.
Eine kurze Onlinerecherche zu diesem Thema genügt, um zu sehen, dass ich mit meinem Fall weder in Deutschland, noch in Europa oder auch weltweit, alleine dastehe. In sämtlichen EA Foren und anderweitig sind Fälle zu finden, in welchen Nutzer zu Unrecht von Fair Fight, dem Anti Cheat Programm von EA, gebannt wurden. Da EA, wie es scheint, nicht Willens ist, hiergegen etwas zu unternehmen, wende ich mich nun an an die diversen Forennutzer.
Ich stehe derzeit mit rund 60 Personen über eine extra hier für eingerichteten Discord Channel in Kontakt, welche von diesem Problem betroffen sind.
Weiterhin gibt es auf Reddit Thread zu diesem Thema:
The MISTAKENLY Banned Collecting Thread : BattlefieldV
Mir ist bewusst, dass mir an dieser Stelle wahrscheinlich nicht weitergeholfen werden kann, allerdings sehe ich schlicht und ergreifend keine andere Möglichkeit mehr, als mich an öffentliche Foren zu wenden, da EA hier mit sehr großer Vehemenz unter Beweiß stellt, wie Kundenunfreundlich sie agieren.
Falls es Ideen, Tipps oder Hilfen zu diesem Thema gibt, gern melden!
alle Versuche, mit EA zu einer Problemlösung zu kommen sind von meiner und von Dutzenden anderen Seiten gescheitert. Über 20 Telefonate, Dutzende Emails, graue Haare und Mutmaßungen und Ratespiele später wende ich mich nun auch an diverse Foren (Presse wurde bereits informiert, allerdings bis dato ohne Rückmeldung), um eventuell an dieser Stelle mit Rat und Tat Unterstützung zu finden.
Falls zu sämtlichen Aussagen Nachweise erwünscht sind, reiche ich diese, falls vorhanden, gern per Screenshot weiter.
Kurz zu meiner Person: ich bin 29 Jahre, seit 7 Jahren mit eigener Agentur selbstständig in der Unterhaltungsindustrie tätig (nicht im Bereich der Videospiele) und seit 2002 treuer und bisher sehr zufriedener Kunde von EA bzw. Battlefield.
Zu diesem Thema könnt ihr, nach dem Lesen meines Beitrags, gern noch als zusätzlichen "Beweis" meine Statistik auf battlefieldtracker prüfen (Marc041989).
Nun habe ich seit vergangenem Mittwoch (10.04.2019) ein Problem, welches EA nicht bereit ist zu lösen.
So weit möglich kurz zusammengefasst:
Ich befand ich mich in einer meiner allabendlichen Runden Battlefield 5 (insgesamt bisher rund 140 Stunden Spielzeit - an diesem Tag rund 2 Stunden - kein sonderlich guter Spieler) und wurde während der eigentlich letzten Runde des Abends vom Server geworfen mit der Fehlermeldung "Fair Fight Banned Code #ty96ip". Nach kurzer Recherche und dem Versuch, das Spiel neu zu starten, wurde mir klar, dass mein Konto auf Grund von cheaten gesperrt wurde.
Da ich seit erwähnten 17 Jahren noch nie einen Cheat benutzt habe, wendete ich mich per Kontakformular an EA (10.04.2019) mit der Bitte, diese Sperre aufzuheben, da ein Fehler vorliege. Nach zwei Tagen (12.04.) bekam ich die Antwort, dass die verhängte Sanktion nicht aufgehoben wird, da sie zu Recht verhängt wurde.
Ich rief den Kundensupport an und bekam eine äußerst freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterin von EA ans Telefon, welche mich einerseits als Inhaber des Kontos verifizierte, mir dabei zur Hand ging, eine Anmeldeüberprüfung einzurichten und meinen Fall erneut an das hierfür zuständige Team weiterleitete (im Anhang "#3" als Screenshot). Nun bekam ich am darauffolgenden Tag (13.04.) die Antwort, dass mein Konto erneut überprüft wurde. Es blieb bei der verhängten Sanktion.
Ich rief erneut den Kundensupport an (an dieser Stelle auch wieder ein sehr freundlicher Mitarbeiter) und schilderte mein Problem. Es wurde mir erneut gesagt, dass an dieser Stelle nichts getan werden kann, da dies einzig und allein an Ihrem Spezialtem, welches für derartige Fälle zuständig ist, liege. Besagter Mitarbeiter leitete meinen Fall allerdings erneut an Ihr Team weiter.
Nach nun rund 10 Minuten kam eine Antwort mit erneuter Bestätigung, dass die Sanktion aufrecht erhalten bleibt und dass die Korrespondenz Seitens EA als beendet angesehen wird.
Es besteht ein Problem, an welchem ich nicht Schuld habe und welches es mir untersagt, den von mir erworbenen und teuer bezahlten Artikel zu nutzen und EA sieht die Korrespondenz als beendet an? So funktioniert Kundensupport in meinen Augen nicht!
Ich rief erneut ihren Kundensupport an, bekam denselben Mitarbeiter ans Telefon, mit welchem ich schon zuvor telefoniert hatte. Dieser sagte mir nach kurzem Gespräch, dass er etwas für mich geändert hätte und dass ich jetzt wieder online spielen könne.
Ich freute mich selbstverständlich, dass ich einerseits Recht bekam, da ich nicht gecheatet hatte und dass ich andererseits nun wieder spielen könne.
Ich startete das Spiel und tatsächlich sah ich im Startbildschirm, dass einerseits nicht mehr der Infotext erschien, dass mein Konto gesperrt sei und ich deshalb die Onlinefunktionen von Battlefield 5 nicht mehr nutzen könne und dass andererseits eben jene Funktionen nicht mehr ausgegraut waren.
Ich startete also die Verbindung zu einem Server und wurde sofort wieder mit der Fehlermeldung "Fair Fight Banned Code #ty96ip" vom Server verbannt.
Da nun allerdings im Startbildschirm weder erwähnter Infotext erschien, noch die Onlinefunktionen ausgegraut waren, wie es zuvor der Fall war, versuchte ich erneut eine Verbindung zu einem Server herzustellen. Mit dem selben Ergebnis eines Banns.
Ich rief also erneut den Kundensupport an, bekam erneut erwähnten Mitarbeiter, welcher mich zuvor "entbannt" hatte (etwas seltsam, dass dies nun doch am Telefon ging und nicht von Ihrem "Spezialteam" gemacht werden muss, wie mir zuvor versichert wurde) ans Telefon. Dieser war nun merklich genervt von meinem Fall und nicht mehr so freundlich, wie man es eigentlich erwarten sollte. Er sagte mir, ich solle das Spiel deinstallieren und anschließend neu installieren. Wenn es dann nicht funktioniert, solle ich nicht erneut anrufen, da weder er, noch sonst jemand dann noch etwas für mich tun kann.
So nennt man also Kundensupport bei EA? Dem Kunden wird gesagt, dass er bei Problemen den dafür zuständigen Support nicht anrufen soll?
Ich deinstallierte das Spiel also, installierte es erneut und bekam das selbe Ergebnis präsentiert. Ein Bann wegen Cheaten.
Als nun letzten guten Willen gegenüber EA eröffnete ich per Kontaktformular einen erneuten Fall zur Problemlösung (am 14.04.2019) in welchem ich sehr ausführlich sämtliche der bisherigen Schritte in meinem Fall schilderte und auch nicht ausließ, dass ich mich im Falle eines Bestehenbleibens der Sanktion an die Presse wenden würde.
Hierzu bekam ich schließlich am vergangenen Montag (15.04.2019) erneut die Absage und das Bestehenbleiben der Sanktion Seitens EA als Antwort (im Anhang "#8" als Screenshot).
Ich schrieb weiterhin über meine Problematik unter anderem im EA Help Forum, in welchem sich Nutzer fanden, welche die selben Probleme wie ich haben. Die beiden Threads wurden nun von jeweils einem Admin gesperrt, da "Cheating hat keine Diskussionsbasis" seine Ansicht ist und ich mich an den Support wenden soll.
Damit wird eine Zensur betrieben, da ich scheinbar keine Kritik am Unternehmen äußern kann, auf Missstände im Unternehmen hinzuweisen ist wohl auch nicht erwünscht und über diese zu diskutieren und zu informieren wird von den Admins, wie es scheint, auch nicht gern gesehen.
Das finde ich schon eine recht zweifelhafte Politik.
Mal davon abgesehen, dass es schon an Unverschämtheit grenzt, mich nach meinen Erfahrungen an den Support zu verweisen. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung.
Nachzulesen unter:
Battlefield V | Forum | Technische Fragen | EA Answers HQ|DE
In den Threads:
"Account wegen angeblichen Cheates gesperrt...?"
"Fairfight Ban zuunrecht"
Nutzername: Marc041989 - private Nachrichten mit dem betreffenden Admin können gern nachgereicht werden.
Nach zwei weiteren Telefonaten am 16.04.2019 mit dem Kundenddienst ergab sich Folgendes:
Telefonat 1: Mitarbeiter sagte mir, dass er mir voll und ganz glaube, dass sich ein Fehler aufgetan hat, kann an dieser Stelle allerdings nichts für mich und tun und leitet noch einmal an das Spezialteam weiter. Besagtes Spezialteam antwortet nach kurzer Zeit, dass Sanktion aufrecht erhalten bleibt und dass die Korrespondenz seitens EA als beendet erachtet wird.
Telefonat 2: Mitarbeiter bedauert meinen Fall und glaubt mir ebenfalls, beteuert jedoch, dass er an dieser Stelle nichts mehr tun kann, außer ans Spezialteam weiterzuleiten. Ich sage, dass dies nach rund einem Dutzend Weiterleitungen wohl nichts mehr bringe und ob er nicht zumindest einsehen könne, was genau mir vorgeworfen wird. Dies verneint er.
Er legt mir ans Herz, meinen Fall rechtlich lösen zu lassen, da es dann von einem nächst höheren Team bearbeitet wird. Hier kann sonst nichts mehr für mich getan werden.
Wenn die eigenen Mitarbeiter mir nahelegen, das Unternehmen zu verklagen...
Wie ich weiterhin am 16.04.2019 durch diverse Pressestellen feststellen durfte, befand ich sich eine beträchtliche Sicherheitslücke im System von EA bzw. Origin.
EA selbst nimmt auf meine Email hierzu bisher keine konkrete Stellung und auch der Kundensupport, welchen ich diesbezüglich anrief, fertigte mich lediglich mit "vorgefertigten" Sätzen ab.
Es ist schon recht seltsam, dass mein und auch andere Fälle exakt im Zeitraum eben erwähnter Sicherheitslücke auftreten. Ob diese Lücke und mein/unsere Fälle allerdings zusammenhängen vermag ich nicht definitiv zu sagen, da von EA kein Hinweis bzgl. des tatsächlichen "Vergehens" mittgeteilt wird.
Nachzulesen unter:
Security flaw in EA’s Origin client exposed gamers to hackers – TechCrunch
Security Flaw Allowed Any App to Run Using EA's Origin Client - PCMag UK
Weitere Telefonate mit dem Kundendienst ergaben teils Mitarbeiter welche mir Glauben schenkten, mir jedoch nicht helfen konnten und auch sämtliche weiteren Emails wurden von EA nur mit standardisierten Mails beantwortet. Auch Fehlerlösungsversuche meinerseits bzgl. eines möglichen Banns wegen Glitches, Macros etc. wurde von EA nur mit vorgefertigten Emails abgewiesen.
Es wird mir nicht einmal mitgeteilt, wie genau mein "Vergehen" denn aussieht, sodass ich und andere nicht weiter im dunkeln stochern, sondern uns effektiv auf Fehlerlösungssuche begeben können.
Abschließend sollte noch erwähnt werden, dass ich während meiner rund 140 Stunden Spielzeit weder an meinem Rechner, noch an Origin oder Battlefield etwas verändert habe, das dieses Problem auslösen könnte. Auch nutze ich lediglich die Standardprogramm, welche zum Betreiben eines normalen Rechners nötig sind. Hieran kann es also nicht liegen.
Selbstverständlich begrüße ich es sehr, dass EA etwas gegen das unrechtmäige Nutzen Ihrer Produkte und cheaten unternimmt, dann sollte dies allerdings auch richtig funktionieren.
Fehler in Fair Fight sind nicht neu und kamen bereits vor (BF4 und BF1), weshalb es mir noch unverständlicher ist, weshalb EA hier nicht unternimmt und keine Stellung bezieht.
Eine kurze Onlinerecherche zu diesem Thema genügt, um zu sehen, dass ich mit meinem Fall weder in Deutschland, noch in Europa oder auch weltweit, alleine dastehe. In sämtlichen EA Foren und anderweitig sind Fälle zu finden, in welchen Nutzer zu Unrecht von Fair Fight, dem Anti Cheat Programm von EA, gebannt wurden. Da EA, wie es scheint, nicht Willens ist, hiergegen etwas zu unternehmen, wende ich mich nun an an die diversen Forennutzer.
Ich stehe derzeit mit rund 60 Personen über eine extra hier für eingerichteten Discord Channel in Kontakt, welche von diesem Problem betroffen sind.
Weiterhin gibt es auf Reddit Thread zu diesem Thema:
The MISTAKENLY Banned Collecting Thread : BattlefieldV
Mir ist bewusst, dass mir an dieser Stelle wahrscheinlich nicht weitergeholfen werden kann, allerdings sehe ich schlicht und ergreifend keine andere Möglichkeit mehr, als mich an öffentliche Foren zu wenden, da EA hier mit sehr großer Vehemenz unter Beweiß stellt, wie Kundenunfreundlich sie agieren.
Falls es Ideen, Tipps oder Hilfen zu diesem Thema gibt, gern melden!