Antispy Abkommen zwischen Deutschland und den Usa

Meiner Meinung nach alles nur Show für uns "Bürger". Von denen glaubt doch keiner ernsthaft, dass sie in Zukunft aufhören werden sich gegenseitig zu bespitzeln. Sie versuchen es maximal besser zu vertuschen. :D

Uns "Bürgern" ist totalüberwachung komischerweise recht egal.

Wenigstens die in Deutschland angesiedelten Betriebe sollten doch Druck machen, denn ihr Knowhow wird bei so etwas gerne mal "nebenbei" abgeschöpft.

Was mir persönlich vollkommen rätselhaft ist, das nach des bekanntwerden der Merkelüberwachung die Medienpräsenz sowie auch das Bürgerinteresse an den Thema merklich gestiegen ist.

Einfach zusammengefasst:

Ich werde Überwacht ---- mir egal.

Firmen werden überwacht ---- sollen die sich doch besser schützen.

Merkel wird überwacht ----- WTF! Das geht mal garnicht, zu den Waffen, stürmt die Bastille.

Sollen wir damit nur beruhigt werden, oder schützt die Deutsche Politik wirklich damit die Interessen inländischer Betriebe?

Ersteres. Schließlich ist Spionage auch nach herrschender Rechtslage verboten. Geheimdienste scheren sich naturgemäß aber nicht um sowas. Die einzige wirkungsvolle Gegenmaßnahme wären funktionierende Erkennungsmethoden (gibts nicht) und die diplomatische Bereitschaft, schmerzhafte Konsequenzen (vor allem im Bereich Außenhandel) zu ziehen. Und letztere gibts erst recht nicht. Merkel lässt sich lieber abhören, als Verhandlungen über die weitere Auflösung u.a. deutscher/europäischer Verbraucherrechte auch nur zu bremsen.

Wäre der Wisch auch mehr wert als das Papier worauf er geschrieben wird? Ich sage nur, Hunde die bellen beißen nicht

Schließlich ist Spionage auch nach herrschender Rechtslage verboten.

Wie kommst du denn darauf?
Spionage ist natürlich erlaubt. Schließlich hat Deutschland einen Inlandsgeheimdienst der spioniert und einen Auslandsgeheimdienst der spioniert.
Der Geheimdienstausschuss des Bundestages ist über die Tätigkeiten informiert -- oder sollte es zumindest.
Und natürlich ist das alles geheim denn sonst wäre es ja kein Geheimdienst sondern ein öffentlicher Dienst.

Als ob das so passieren wird, jeder wird schön weiter spionieren, die Bürger sollen nur beruhigt werden.
Aber in Deutschland schert sich eh niemand um soetwas, dass hab ich in Berlin bei diversen Demos gesehen, kaum eine Sau ist hingegangen aber em ende rumweinen und beschweren wenns soweit ist..

Ich sags mal so, die Deutschen (bin selber einer) sind zu weich, in Frankreich brennen die Straßen und in Deutschland schläft jeder ganz ruhig und tut so als wäre nichts gewesen.
Denkt mal drüber nach..

Wie kommst du denn darauf?
Spionage ist natürlich erlaubt. Schließlich hat Deutschland einen Inlandsgeheimdienst der spioniert und einen Auslandsgeheimdienst der spioniert.
Der Geheimdienstausschuss des Bundestages ist über die Tätigkeiten informiert -- oder sollte es zumindest.
Und natürlich ist das alles geheim denn sonst wäre es ja kein Geheimdienst sondern ein öffentlicher Dienst.

Verknappt formuliert: Spionage durch andere außer diese beiden Dienste ist verboten. Und hier gehts ja vor allem um amerikanische ;)

Verknappt formuliert: Spionage durch andere außer diese beiden Dienste ist verboten. Und hier gehts ja vor allem um amerikanische ;)

Du musst schon sehr genau formulieren. :D
Du weißt ja dass gerade die Geheimdienste es sehr genau nehmen -- zumindest mit den Daten Sammeln. ;)

Mich würde zumindest interessieren ob was dran ist dass der BND Daten von der NSA bekommen hat. Eben Daten an die er so nicht herangekommen wäre weil es für ihn verboten ist.
So oder so. Weder Profalla noch Friedrich sind für mich noch tragbar. Beide haben in Ministerämter nichts zu suchen. :(

Jetzt mal ehrlich

Ein Antispionagabkommen zwischen verbündeten Staaten, die jeweils Wirtschaftlich als auch Militärisch eng zusammenarbeiten?

In der Schule hätte jemand für so eine Idee ne 6 bekommen, weil jeder gesagt hätte, wie blöd er den sei.

Das ist doch völliger Schwachsinn.

So oder so. Weder Profalla noch Friedrich sind für mich noch tragbar. Beide haben in Ministerämter nichts zu suchen. :(

Ja und ?

Glaubst Du wirklich, ein anderer Hansi hat den Mumm, sich mit den Amerikanern anzulegen ?
Selbst der Ströbele wird mit seiner Kampagne scheitern, den Snowden hier vorzuladen :D.

Wer einmal den Andern in den A..ch kriecht, braucht sich nicht wundern, wenn er besch....en wird :D.

Es macht ja nix eine andere Meinung zu haben so lange die sich mit dem anderen deckt.

Mich würde zumindest interessieren ob was dran ist dass der BND Daten von der NSA bekommen hat. Eben Daten an die er so nicht herangekommen wäre weil es für ihn verboten ist.

Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass sich Geheimdienste befreundeter Staaten Informationen prinzipiell vorenthalten. Da wird es einiges an Austausch gegeben haben.

Die Liste könnte ich fortsetzen:
Altmaier, Rösler, Schröder, Niebel, von der Leyen und natürlich Merkel. Und das sind nur die Teile der (noch-)amtierenden Regierung, die mein eigentlich inexistente Namensgedächtnis nach einem harten Arbeitstag sofort parat hat. Mit etwas mehr überlegen kämen noch Aigner, de Maiziere und Ramsauer (das ich den ************** vergessen habe, überrascht mich echt) dazu.
(Wiki kennt noch Bahr und Wanka, die zu neu sind. Schavan hat ihren Ehrenplatz auf der Liste ja schon "freiwillig" geräumt. Westerwelle, Schäuble und Leutheuser-Schnarrenberger fehlten absichtlich als gerade noch erträglich / notwendig-übel / als einzige brauchbar)

:kotz:
Aber bald wird ja alles viel besser noch schleimiger.

Ja und ?

Glaubst Du wirklich, ein anderer Hansi hat den Mumm, sich mit den Amerikanern anzulegen ?
Selbst der Ströbele wird mit seiner Kampagne scheitern, den Snowden hier vorzuladen :D.

Wer einmal den Andern in den A..ch kriecht, braucht sich nicht wundern, wenn er besch....en wird :D.

Natürlich wird Ströbele scheitern weil die Regierung kein Interesse hat die Sache aufzuklären und die SPD weiß das inzwischen.
Deswegen verstummen die Stimmen in der SPD inzwischen.
Merkt man gut an Thomas Oppermann. ;)

Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass sich Geheimdienste befreundeter Staaten Informationen prinzipiell vorenthalten. Da wird es einiges an Austausch gegeben haben.

Kommt darauf an. Staaten sind ja nicht miteinander befreundet. Sie hegen nur gemeinsame Interessen. Aber nicht in allen Bereichen und daher werden nicht alle Informationen miteinander getauscht.
Dass die USA wissen welche Dinge die Europäer bezüglich des Handelsabkommens erwarten ist sicher nicht im Interesse der Europäer. Der Geheimdienst hat das aber sicher ermittelt.
Denn schließlich wissen wir alle dass es heute mehr um Wirtschaftsinteressen geht als um Militärinteressen.

Die Liste könnte ich fortsetzen:
Altmaier, Rösler, Schröder, Niebel, von der Leyen und natürlich Merkel. Und das sind nur die Teile der (noch-)amtierenden Regierung, die mein eigentlich inexistente Namensgedächtnis nach einem harten Arbeitstag sofort parat hat. Mit etwas mehr überlegen kämen noch Aigner, de Maiziere und Ramsauer (das ich den ************** vergessen habe, überrascht mich echt) dazu.
(Wiki kennt noch Bahr und Wanka, die zu neu sind. Schavan hat ihren Ehrenplatz auf der Liste ja schon "freiwillig" geräumt. Westerwelle, Schäuble und Leutheuser-Schnarrenberger fehlten absichtlich als gerade noch erträglich / notwendig-übel / als einzige brauchbar)

:kotz:
Aber bald wird ja alles viel besser noch schleimiger.

Ja. Ich bin da voll auf deiner Seite und begrüße es dass die FDP weg vom Fenster ist. Denn deren Personal war sogar noch peinlicher.
Aber ich bezog mich jetzt nur auf die NSA Geschichte.
Außerdem hast du die Familienministerin Schröder vergessen. Die hatte FDP Niveau. :D

Schröder ist die dritte in meiner Auflistung ;)

Und natürlich werden NSA und BND nicht alle Informationen tauschen (soviel Tauschmaterial hat der BND doch gar nicht ;) ), aber du hast dich gefragt, ob überhaupt Informationen ausgetauscht werden...

Schröder ist die dritte in meiner Auflistung ;)

Ist mir nicht aufgefallen. :klatsch:
Aber dass du Westerwelle noch als brauchbar ansiehst. :huh:
Alleine die Peinlichkeit bei der Libyen Sache. :nene:
Und dann das Herumpoltern mit der spätrömischen Dekadenz und die ständigen Forderungen nach Steuersenkungen.

Und natürlich werden NSA und BND nicht alle Informationen tauschen (soviel Tauschmaterial hat der BND doch gar nicht ;) ), aber du hast dich gefragt, ob überhaupt Informationen ausgetauscht werden...

Ich meine natürlich Informationen die illegal beschafft worden sind. Also aus Sicht Deutschlands natürlich.
Wenn die USA Deutsche Bürger abhören und diese Informationen der BND erhält sind sie laut deutschem Recht illegal und dann darf der BND sie nicht benutzen. Die Frage lautet nun eben ob er das gemacht hat.
Snowden hat ja geäußert dass da was dran ist.

Aber inzwischen wissen wir auch dass Merkel Snowden nicht nach Deutschland holen will. Merkel will sie Sache also unter den Teppich kehren bzw. aussitzen. Wie Kohl das jahrelang auch immer gemacht hat.
Und da die SPD jetzt auch mit in der Regierung hockt werden die ebenfalls nichts mehr machen und ob die Grünen mit Ströbele was ausrichten können bezweifel ich stark.

"noch-erträglich", nicht "brauchbar" ;) Und das bezieht sich natürlich auf seine Eigenschaft als Regierungsmitglied (Als Parteichef und Oppositionspolitiker war er ne Peinlichkeit). Da muss ich ehrlich sagen: Er hat meine (sehr tiefen) Erwartungen locker übertroffen und eigentlich einen relativ durchschnittlichen Außenminister abgegeben. Klar, mit einem Fischer kann er garantiert nicht konkurrieren und er war eher Außen-Wirtschafts-Minister. Aber in einem demokratischen Land muss einem nunmal nicht jede Richtung gefallen und in einer Exportnation hat sich ein Außenminister tatsächlich auch um wirtschaftliche Fragen zu kümmern. Und er hat seine Aufträge (bei Merkels HickHack kann es halt keine klaren Ansagen geben) imho ohne unnötige Kollateralschäden oder dubiose Machenschaften absolviert. Das ist nicht gut, aber etwas was man sich bei locker der Hälfte des Kabinetts vergeblich gewünscht hat.

Dass der BND Informationen über deutsche Bürger von der NSA erhalten hat, die über die legale Terrorabwehr hinausgehen, wage ich zu bezweifeln. Bislang gibt es jedenfalls keinerlei Hinweise darauf, dass er Interesse an solchen Informationen hätte bzw. die Kapazitäten, irgend etwas damit anzufangen.

Im Fall Snowden muss man abwarten, wie sich die Lage entwickelt und was er noch auspackt. Fakt ist, dass nicht mal die Union ihn derzeit unter den Teppich kehren kann. Da müsste sich Kohl schon auf den Teppich drausetzen, damit nichts bemerkt wird :ugly:
Auf alle Fälle glaube ich nicht, dass Snowden nenneswert kooperieren wird, solange man ihn in Moskau befragt - und damit wird Merkel in 1-2 Monaten in einer Sackgasse stecken. Und Snowden bzw. Kooperationspartner weiß genau, wie und wann man sich wieder ins Gespräch bringen wird. Das wird eine große Herausforderung für Merkel - denn im aktive Personen kann man nicht so einfach aussitzen, wie Themen, die hinter verschlossener Tür debatiert werden.
Es fällt jedenfalls auf, dass alle Politiker sich ausschließlich über (k)eine Chance auf Asyl unterhalten aber keiner mehr etwas zum Thema Zeugenschutz oder Nicht-Auslieferung sagt. Über ersteren könnte man ihn nämlich auf alle Fälle auch aufnehmen, wenn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wird, und letzteres wird mit der immer höher kochenden Stimmung in den USA auch eine reale Option. Afaik fällt da in letzter Zeit häufiger das Wort "Landesverrat" und damit droht die Todesstrafe. Deutschland verweigert aber die Auslieferung, wenn Gefahr für Leib und Leben droht => unbeschränkte Duldung.
Solange derartige Hintertürchen so konsequent offengehalten werden, auch von der Union, ist alles möglich.

Ich an Snowdens stelle hätte gesagt kein Asyl keine Infos:devil:. Aber die Briten haben ja auch das Ohr an der Wand und wer weiß noch alles. Da werden wohl noch einige auf Guidos Schoß Platz nehmen dürfen

Zurück