Antiphon ist zu laut-Brauche Hilfe

Sanctum

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,
1.Vorwort
Hab mir kürzlich ein System zusammengestellt mit dem ich leistungsmäßig sehr zufrieden bin.
Allerdings hatte ich mir erhofft durch die Verwendung eines Silent-Gehäuses einen etwas ruhigeren Computer zu bekommen.
Ich habe eine 3-Stufen Lüftersteuerung, die im Antiphon integriert ist(High,Low,Aus), die ich nach Möglichkeit nutzen will.

2.Warum schreibe ich eigentlich?
Ich kenne mich nicht aus und habe keine Lust meine Hardware zu grillen^^
Welche Programme muss ich laufen lassen um meine Hardware auszulasten und mit welchen Programmen kann ich meine Temperatur dann am genauesten auslesen?
Brauche auch euren Rat bei den Temperaturen wie viel noch tragbar ist und wann ich die Programme ggf. abbrechen sollte ;-)

3.Hier ist meine verbaute Hardware:
FX-6300 mit Boxed Kühler und nicht übertaktet
MSI 970A-G46
EVGA GTX 660 Superclocked
Bequiet E9 400W
LG Laufwerk
Pcie Wlan
Antiphon (Ich habe die alte Version mit 3 Lüftern erhalten)
8GB RAM adata 1600er
500 WD Caviar Blue

Freue mich auf antworten, da ich nicht alleine Mist bauen mag :-)

Gönn dem FX einen besseren Kühler wie den Coolermaster T4. Der Boxed ist bei den roten nicht allzu leise. Zum auslesen (nicht nur der Temps) empfiehlt sich für die Graka der MSI Afterburner:

und beim Prozzi:

auslasten kannst du den Prozzi mit Prime 95 und die Graka am besten mit fordernden Games (BF3, Metro, alle Crysis-Teile) auf max. Grakas verkraften sehr hohe Temps, erst ab über 90°C solltest du dir Sorgen machen. Die Temps werden mit dem Boxedkühler des FX nicht allzu prall sein, 70-80°C (auf den Kernen) wären aber auch noch ok. Sollte der CPU/GPU zu heiß werden, takten sie zum Selbstschutz eh herunter (das sogenannte throtteln).

Die Lüftersteuerung im Antiphon sollte auf Low ausreichen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: