• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Antikes System sucht Kaufberatung

herrkurt

Schraubenverwechsler(in)
Hy Leute.

Folgende Teile sind derzeit verbaut ( Win 7 64-Bit Prof.)

AMD Athlon 64 X2 6000+

3,00GB Dual Kanal DDR2 @ 377MHz (5-5-5-18)

ASUSTeK Computer INC. M2N-SLI DELUXE (Socket AM2 )

ATI AMD Radeon HD 5800 Series mit 1024MB

111GB Corsair CSSD-F120GB2 SCSI Disk Device (SSD)

würde gerne CPU+MB+RAM tauschen und dabei so günstig wie möglich aussteigen. Folgende Möglichkeiten hab ich mir gedacht:

1) Von Einem Freund würde ich gebraucht und günstig einen Intel core 2 duo e8400 bekommen können mit 4gb ram womit ich meinen aufstocken könnte. ich müsste mir aber ein Mainboard kaufen das 64bit Windows 7 unterstützt bzw meine pci express GPU. da laut aussage meines freundes sein Mainboard beides nicht tut. Frag ob das sinnvoll ist.

2) wie von Zeitschriften empfohlen éinen amd fx6300 plus mb und ram

3) oder gleich einen Intel Core i5 4570

Es sollten Total War Rome II (nur Kampangenkarte), Tropico 5, Watchdogs und Wolfenstein New Order spielbar sein. Es reicht auf niedrigen bis mittler Detailstufe.

Wichtig wäre bei in erste rlinie der preis und dass man ev wenn der Sockel schon stärker veraltet ist sich ev noch ein günstiges leistugsupgrade kaufen kann indem man sich dann günstig das top Modell für den Sockel kaufen kann zb beim fx6300 oder beim e8400

Bitte um Empfehlungen

Danke

Ich wäre für 3), da der I5 von den drei genannten CPU´s die schnellste ist. Wenns Geld knapp ist, kannst du auch den FX6300 nehmen, der ist auch gut

also meinst du variante 1 wenn ich nur das mb kaufen müsste zahlt sich nicht aus? ist der e8400 nur minimal schnellder als der 6000+?

Sag uns doch ein konkretes Budget, dann bekommst du Vorschläge. Dein altes Sys kannste verschenken und der E8400 hat seine besten Tage auch schon hinter sich;)

Gruß

und was sagst zu den momentan bestmöglichsten cpus für die Sockel vom fx6300 oder dem i5. sind da die topmodelle ungefähr gleich?

ich kauf wie oben beschrieben später gerne mal das ehemahlige topmodell von dem Sockel wenns dann viel billiger geworden ist. ist dann bei beiden genauso viel luft nach oben?

Der E8400 bringt dir nix, da er nur ein Dual Core ist und gescheite Boards zum übertakten gibt es quasi nicht mehr im Handel. Da wärst du mit dem FX 6300 + 970 / 990er Board + Kühler wäre man deutlich besser dran

Budget wäre max mit Bauchschmerzen 300€ möchte einach nicht mehr ausgeben. da ich mir vor 2 jahren noch einen Samsung Serie 7 chronos Laptop nur bei dem muss ich mich noch mit der umschaltbaren GPU ärgern und mit der Kühlung. Funktioniert beides nicht wie es soll. falls da auch wer tips hat sind die immer willkommen.

Wenn du dich zwischen dem E8400 und dem FX 6300 entscheiden musst dann der FX.
Wenn der i5 ins Spiel kommen sollte dann der i5.

Das die 970 er boards kein USB 3 unterstützen ist ein Gerücht mein MSI 970 g46 hatte alles. Ich denke du meinst PCI e 3. Wenn du mit Bauchschmerzen leben kannst nimm Intel glücklich wirst du sicher auch mit nem fx bei deinem Anspruch. Musst du wissen was es dir Wert ist. Konnte mich beim fx6300 nie beschweren. Klar ist Intel idR besser.

Wenn du es möglichst günstig haben willst kannst du den FX 6300 nehmen und das gesparte Geld zb in eine Grafikkarte oder SSD investieren:

AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-970A-DS3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fast alle AM3+ Boards haben USB 3.0 und der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und PCIe 3.0 fällt in der Praxis sowiso nicht auf.

Das oben genannte System mit dem i5-4440 ist auch eine gute Wahl.

und was sagst zu den momentan bestmöglichsten cpus für die Sockel vom fx6300 oder dem i5. sind da die topmodelle ungefähr gleich?

ich kauf wie oben beschrieben später gerne mal das ehemahlige topmodell von dem Sockel wenns dann viel billiger geworden ist. ist dann bei beiden genauso viel luft nach oben?

Bis auf sehr vereinzelte Ausnahmen sind die großen FX den großen i7 bei weitem unterlegen.

ABER: es macht weder Sinn von einem i5 auf einen i7 noch von einen FX6 auf einen FX8 aufzurüsten - entweder gleich oder gar nicht.

Den FX würde ich nur nehmen wenn man die 300 Taler deutlich unterschreiten will. Sicherlich ist der i5 eine andere Liga aber gemessen am 6000+ sind beide Systeme ein enormer Leistungsgewinn.

Zurück