• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anschaffung eines neuen Rechners

Maeferick

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,

habe mich nun auch hier angemeldet, da ich schon länger hier mitlese und kompetente Leute unterwegs sind :)

Zu Weihnachten würde ich mir gerne einen Rechner zusammenstellen.
Habe mir ein paar Gedanken gemacht und würde gerne eure Meinung hören.

Erstmal der Guide:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~1500€
(weniger wäre natürlich auch ok ;-) )

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Kann noch alles vom "alten" PC verwendet werden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Es sind zwei 500 GB Festplatten verbaut (erscheint mir aber etwas wenig heutzutage)
Außerdem ein DVD-Brenner und ein DVD - Laufwerk
(Würde aber mittlerweile ein BluRay Laufwerk bevorzugen)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Egal. Zusammenbauen macht auch Spaß.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

24 Zoll LCD, 1980*1204

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Call of Duty: Ghosts, BF 4, Skyrim, Anno 2070.
Außerdem habe ich hin und wieder die VMWare Workstation mit diversen VMs parallel laufen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein, ist mir mittlerweile nicht mehr wichtig.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Der PC sollte sehr leise sein. Auch wenn es schwierig werden könnte bei gehobener Leistung :-)
Front USB 3.0 Anschlüsse sind mir wichtig.

Habe mir schon ein paar Komponenten zusammen gesucht. (Alternate)

CPU: Intel i7 4770K | € 289,-
Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 | € 51,90
Graka: EVGA GeForce GTX 780 SuperClocked ACX | € 489,- (zu teuer? leise? Gerne auch andere Vorschläge. Oder doch lieber eine AMD?)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 600W | € 109,90 (600W sollten reichen?)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition | € 99,90 (erscheint mir gut gedämmt zu sein)
Laufwerk: Blu-ray Brenner SATA LG BH16NS40 | € 74,90 (den Erstbesten ausgewählt, glaube beim Laufwerk kann man nicht sooooo viel falsch machen)
Mainboard: ASUS Z87-A (C2) | € 124,90 (Mainboard hab ich auch keine Ahnung, ich hoffe ich kann die Front USB 3.0 Anschlüsse damit versorgen?)
Festplatte: Seagate ST2000DX001 2 TB 8GB NAND | € 99,90 (NAND Speicher sinnvoll?)
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit | € 179,90 (die scheinen mir vom Preis/Leistungsverhältnis ganz ok zu sein)

€ 1.519,30*

Habe heute noch folgenden Rechner auf Alternate gesehen:

https://www.alternate.de/ALTERNATE/ALTERNATE+Ultimate_DLX_PC_W8-64,_PC-System/html/product/1104659/?

Schaut auch ganz akzeptabel aus für den Preis, oder was meint ihr?
Leider sind die einzelnen Komponenten nicht aufgelistet.
Also ich weiß nicht welches Gehäuse, welche Grafikkarte (laut/leise).
Allerdings eine Wakü.

So und nun ran an die Tasten :-)

Danke schon mal.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
CPU: Intel i7 4770K | € 289,-

Ok

Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 | € 51,90

Würde eher einen dark rock pro 2 oder ekl k2 nehmen, da stärker

Graka: EVGA GeForce GTX 780 SuperClocked ACX | € 489,- (zu teuer? leise? Gerne auch andere Vorschläge. Oder doch lieber eine AMD?)

Zu laut und teuer: http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 600W | € 109,90 (600W sollten reichen?)

Overpowered. Das 480 watt netzteil reicht. Oder du nimmst direkt das dark power pro 10 550 watt

Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition | € 99,90 (erscheint mir gut gedämmt zu sein)

Sehr gutes case, alternativ das nanoxia deep silence 1

Laufwerk: Blu-ray Brenner SATA LG BH16NS40 | € 74,90 (den Erstbesten ausgewählt, glaube beim Laufwerk kann man nicht sooooo viel falsch machen)

Hauptsache retail

Mainboard: ASUS Z87-A (C2) | € 124,90 (Mainboard hab ich auch keine Ahnung, ich hoffe ich kann die Front USB 3.0 Anschlüsse damit versorgen?)

Ist ok, alternativ das gigabyte z87x d3h

Festplatte: Seagate ST2000DX001 2 TB 8GB NAND | € 99,90 (NAND Speicher sinnvoll?)

Ist auch ok

RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit | € 179,90 (die scheinen mir vom Preis/Leistungsverhältnis ganz ok zu sein)

60€ zu teuer: http://geizhals.de/geil-dragon-ram-dimm-kit-16gb-gd316gb1600c11dc-a837886.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch facehugger anschließen. Der Xeon passt besser, wenn du eh nicht übertakten willst. :)
Diese Alternativen hätte ich noch im Angebot:
Board mit besserem Sound - Das erspart dir eine Soundkarte im Wert von ungefähr 40€ und kostet nicht mehr. Die folgende Grafikkarte hat genug Leistung und ist billiger, lieber eher mal eine neue kaufen.
günstigere Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Was höre ich raus:

- Die EVGA ist zu laut
- Alternate ist zu teuer
- ein kleineres Netzteil (480 Watt) machts auch.

Bei der EVGA habe ich einen Test gelesen, da hat sie von der Lautstärke ganz gut abgeschnitten.
Deswegen habe ich zuerst zu der tendiert.
An die R9 290(x) habe ich auch schon gedacht, aber ist mir zu laut.
Und wer weiß, wann da von anderen Herstellern Versionen mit anderem Lüfter kommen.
(Vor allem ob es viel bringt).
Die GTX 780 ist auch nicht sehr viel schlechter als die R9.

Also eher die MSI von facehugger oder die Inno3d (mit mehr Leistung) von stevanjan und der pc-nutzer.

Der Xeon kommt von der Leistung an den 4770 ran?
Dann würde ich mich anfreunden mit dem Xeon.

Nur das Mobo von facehugger hat bloß zwei USB 3.0 Anschlüsse.
Etwas wenig :)

Wie gesagt mir ist die Lautstärke sehr wichtig.
Nichts ist nerviger als eine laute Kiste :)

Achja, die NAND Frage bei der Festplatte wurde mir noch nicht beantwortet.
Kann da jemand sagen, wieviel das bringt (bringt es überhaupt was?)

Edit:

@belle: Hast du benchmarks (Lautstärke) von der graka?
An die 770 im allgemeinen hab ich auch schon gedacht, ist aber vielleicht nicht so zukunftssicher.

Eine Festplatte mit NAND-Speicher lohnt sich dann, wenn du auf eine SSD verzichten willst. Ansonsten empfehle ich ganz klassisch eine 128 GB SSD für Windows und eine normale, mindestens 1,5 TB große Festplatte für Daten (macht aus Sicht von Preis / Leistung mehr Sinn).
Was hälst du von meinem Board weiter oben?

EDIT:
Der Xeon ist der gleiche Prozessor wie ein i7 4770 (ohne k). Diesen kann man auch nicht bzw. nur schwer übertakten. Beim Xeon fehlt noch die integrierte GPU und man spart einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von der Inno GTX 770 HerculeZ 2000 leider keine ordentlichen Reviews gefunden. Die Leistung ist auf dem Niveau anderer übertakteter GTX 770 Karten und sie soll angeblich recht leise sein.

@belle:

Das Board gefällt mir. Vor allem das mit dem guten Sound ist top.

@facehugger:

Wirklich beeindruckend. Damit stellt sich die Frage nach dem 4770 nicht mehr. Die paar Prozent Mehrleistung sind fast 90€ nicht wert.

Somit passt sich das System langsam an.

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
Graka: MSI oder Inno3D 780 GTX (evtl noch die 770)
Mobo: ASRock Fatal1ty H87 Performance 90-MXGQ30-A0UAYZ
Festplatte: SSD und normale Platte

Mal schauen was noch geht :)

Somit passt sich das System langsam an.

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
Graka: MSI oder Inno3D 780 GTX (evtl noch die 770)
Mobo: ASRock Fatal1ty H87 Performance 90-MXGQ30-A0UAYZ
Festplatte: SSD und normale Platte

Mal schauen was noch geht :)
Schaut doch soweit gut aus. Ich würd noch einen besseren CPU-Kühler nehmen:

den Rest von den anderen Vorschlägen abkupfern und fertig ist die Laube, ähem der Knecht:daumen:

Gruß

Zurück