Hallo miteinander,
habe mich nun auch hier angemeldet, da ich schon länger hier mitlese und kompetente Leute unterwegs sind
Zu Weihnachten würde ich mir gerne einen Rechner zusammenstellen.
Habe mir ein paar Gedanken gemacht und würde gerne eure Meinung hören.
Erstmal der Guide:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1500€
(weniger wäre natürlich auch ok )
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Kann noch alles vom "alten" PC verwendet werden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Es sind zwei 500 GB Festplatten verbaut (erscheint mir aber etwas wenig heutzutage)
Außerdem ein DVD-Brenner und ein DVD - Laufwerk
(Würde aber mittlerweile ein BluRay Laufwerk bevorzugen)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Egal. Zusammenbauen macht auch Spaß.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
24 Zoll LCD, 1980*1204
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Call of Duty: Ghosts, BF 4, Skyrim, Anno 2070.
Außerdem habe ich hin und wieder die VMWare Workstation mit diversen VMs parallel laufen.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, ist mir mittlerweile nicht mehr wichtig.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der PC sollte sehr leise sein. Auch wenn es schwierig werden könnte bei gehobener Leistung
Front USB 3.0 Anschlüsse sind mir wichtig.
Habe mir schon ein paar Komponenten zusammen gesucht. (Alternate)
CPU: Intel i7 4770K | € 289,-
Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 | € 51,90
Graka: EVGA GeForce GTX 780 SuperClocked ACX | € 489,- (zu teuer? leise? Gerne auch andere Vorschläge. Oder doch lieber eine AMD?)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 600W | € 109,90 (600W sollten reichen?)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition | € 99,90 (erscheint mir gut gedämmt zu sein)
Laufwerk: Blu-ray Brenner SATA LG BH16NS40 | € 74,90 (den Erstbesten ausgewählt, glaube beim Laufwerk kann man nicht sooooo viel falsch machen)
Mainboard: ASUS Z87-A (C2) | € 124,90 (Mainboard hab ich auch keine Ahnung, ich hoffe ich kann die Front USB 3.0 Anschlüsse damit versorgen?)
Festplatte: Seagate ST2000DX001 2 TB 8GB NAND | € 99,90 (NAND Speicher sinnvoll?)
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit | € 179,90 (die scheinen mir vom Preis/Leistungsverhältnis ganz ok zu sein)
€ 1.519,30*
Habe heute noch folgenden Rechner auf Alternate gesehen:
https://www.alternate.de/ALTERNATE/ALTERNATE+Ultimate_DLX_PC_W8-64,_PC-System/html/product/1104659/?
Schaut auch ganz akzeptabel aus für den Preis, oder was meint ihr?
Leider sind die einzelnen Komponenten nicht aufgelistet.
Also ich weiß nicht welches Gehäuse, welche Grafikkarte (laut/leise).
Allerdings eine Wakü.
So und nun ran an die Tasten
Danke schon mal.
habe mich nun auch hier angemeldet, da ich schon länger hier mitlese und kompetente Leute unterwegs sind
Zu Weihnachten würde ich mir gerne einen Rechner zusammenstellen.
Habe mir ein paar Gedanken gemacht und würde gerne eure Meinung hören.
Erstmal der Guide:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1500€
(weniger wäre natürlich auch ok )
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Kann noch alles vom "alten" PC verwendet werden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Es sind zwei 500 GB Festplatten verbaut (erscheint mir aber etwas wenig heutzutage)
Außerdem ein DVD-Brenner und ein DVD - Laufwerk
(Würde aber mittlerweile ein BluRay Laufwerk bevorzugen)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Egal. Zusammenbauen macht auch Spaß.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
24 Zoll LCD, 1980*1204
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Call of Duty: Ghosts, BF 4, Skyrim, Anno 2070.
Außerdem habe ich hin und wieder die VMWare Workstation mit diversen VMs parallel laufen.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, ist mir mittlerweile nicht mehr wichtig.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der PC sollte sehr leise sein. Auch wenn es schwierig werden könnte bei gehobener Leistung
Front USB 3.0 Anschlüsse sind mir wichtig.
Habe mir schon ein paar Komponenten zusammen gesucht. (Alternate)
CPU: Intel i7 4770K | € 289,-
Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 | € 51,90
Graka: EVGA GeForce GTX 780 SuperClocked ACX | € 489,- (zu teuer? leise? Gerne auch andere Vorschläge. Oder doch lieber eine AMD?)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 600W | € 109,90 (600W sollten reichen?)
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition | € 99,90 (erscheint mir gut gedämmt zu sein)
Laufwerk: Blu-ray Brenner SATA LG BH16NS40 | € 74,90 (den Erstbesten ausgewählt, glaube beim Laufwerk kann man nicht sooooo viel falsch machen)
Mainboard: ASUS Z87-A (C2) | € 124,90 (Mainboard hab ich auch keine Ahnung, ich hoffe ich kann die Front USB 3.0 Anschlüsse damit versorgen?)
Festplatte: Seagate ST2000DX001 2 TB 8GB NAND | € 99,90 (NAND Speicher sinnvoll?)
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit | € 179,90 (die scheinen mir vom Preis/Leistungsverhältnis ganz ok zu sein)
€ 1.519,30*
Habe heute noch folgenden Rechner auf Alternate gesehen:
https://www.alternate.de/ALTERNATE/ALTERNATE+Ultimate_DLX_PC_W8-64,_PC-System/html/product/1104659/?
Schaut auch ganz akzeptabel aus für den Preis, oder was meint ihr?
Leider sind die einzelnen Komponenten nicht aufgelistet.
Also ich weiß nicht welches Gehäuse, welche Grafikkarte (laut/leise).
Allerdings eine Wakü.
So und nun ran an die Tasten
Danke schon mal.