Ansbach - Amoklauf mit Molotow-Cocktails

Glaubst du nicht dass unsere Gesellschaft einen großen Teil zu solchen Aktionen beiträgt? Ignoranz, Ausgrenzung etc. pp treiben "labile" Menschen in solche Situationen. Natürlich wäre es dann an der Zeit für den zukünftigen Täter mal die Notbremse in Form eines Gesprächs zu suchen. Machen aber einfach nicht alle Leute. Imho sollte man an der Gesellschaft arbeiten, dass solche Fälle früher erkannt, oder gar durch anderen Umgang vermieden werden. (wenns überhaupt möglich ist). Imho sollte man die Detektierung durch Lehrkörper verbessern. Sieht man doch dass ein Mensch dauerhaft ausgegrenzt wird, bei Gruppenarbeiten nie Partner findet etc.pp.

Eine psychisch labile Person ist aber gewiss noch Voraussetzung für eine solche Tat. Sind eben viele Faktoren die zusammen spielen.

Aber ich denke über eins brauchen wir garnicht zu Diskutieren: Natürlich sind CounterStrike und GTA IV Schuld! Der Pc wurde ja direkt als erstes aus seiner Wohnung getragen *kotz*

Zuletzt bearbeitet:
Die "Gesellschaft" ist die Summe aller Individuen. Und solange sich deren erste Sorge nach einem Amoklauf darauf reduziert, dass das eigene Lieblingsspiel in die Kritik geraet, wuerde ich mich mit Kritik und besonders Forderungen an diese Gesellschaft besser bedeckt halten.

Die "Gesellschaft" ist die Summe aller Individuen. Und solange sich deren erste Sorge nach einem Amoklauf darauf reduziert, dass das eigene Lieblingsspiel in die Kritik geraet, wuerde ich mich mit Kritik und besonders Forderungen an diese Gesellschaft besser bedeckt halten.
Genau darum geht es mir. Ich glaube kaum dass mir nur um Spiele geht, als vielmehr darum, dass die Killerspiele oftmals und vorschnell als "Auslöser", "Trainer" oder weiß ich vorgeschoben werden. Sind die Hauptprobleme hier nicht wo anders zu suchen? Und wie kann man eine Gesellschaft dahingehend verbessern, dass sie besser mit labilen Mitgliedern umgeht?

Glaubst du nicht dass unsere Gesellschaft einen großen Teil zu solchen Aktionen beiträgt? Ignoranz, Ausgrenzung etc. pp treiben "labile" Menschen in solche Situationen. Natürlich wäre es dann an der Zeit für den zukünftigen Täter mal die Notbremse in Form eines Gesprächs zu suchen. Machen aber einfach nicht alle Leute. Imho sollte man an der Gesellschaft arbeiten, dass solche Fälle früher erkannt, oder gar durch anderen Umgang vermieden werden. (wenns überhaupt möglich ist). Imho sollte man die Detektierung durch Lehrkörper verbessern. Sieht man doch dass ein Mensch dauerhaft ausgegrenzt wird, bei Gruppenarbeiten nie Partner findet etc.pp.

Eine psychisch labile Person ist aber gewiss noch Voraussetzung für eine solche Tat. Sind eben viele Faktoren die zusammen spielen.

Aber ich denke über eins brauchen wir garnicht zu Diskutieren: Natürlich sind CounterStrike und GTA IV Schuld! Der Pc wurde ja direkt als erstes aus seiner Wohnung getragen *kotz*

Du hast natürlich nicht ganz unrecht, aber dies bei jedem Amoklauf als Alibi zu nutzen ist meiner Meinung nach blanker Schwachsinn. So sehe ich das! Noch dazu muss ich sagen das ich früher in der Schule geärget wurde weil ich extreem Dünn war...Man sagte ich sei Magersüchtig und so, ich hab es allen gezeigt und zwar richtig! Und weißte auch wie ??? dann guck mal hier rein, ist zwar aus nem anderen Thread aber das ist ja egal:http://extreme.pcgameshardware.de/rumpelkammer/54270-zeigt-her-eure-tattoos.html
Ganz oben bin ich, ich habe nicht einen Moment daran verschwendet Amok zu laufen (obwohl ich hier in Berlin auch nicht vor einer oder anderen Schlägerei vorbei kam weil ich auch schon mal wütend sein kann) sondern hab es allen gezeigt ganz einfach. Meinst du wenn die Leute mich heute auf der Straße sehen würden sie sich noch trauen mich anzupöbeln??? Ich hoffe du verstehst was ich damit meine.Nun betreibe ich Bodybuilding und lauf nicht Ammok um mich zu rächen! Jetzt lach ich über diese Arbeitslosen nichtskönner.

Du nicht, weil du auch einfach kein Potenzial dafür besitzt. Ich denke man muss dafür eben auch labil sein. Sprich alles in sich reinfressen, nie derartige Aktionen - wie du sie gebracht hast - machen, um mal Druck abzulassen. Dann staut es sich immer weiter, bis der Knoten eben platzt.

Du nicht, weil du auch einfach kein Potenzial dafür besitzt. Ich denke man muss dafür eben auch labil sein. Sprich alles in sich reinfressen, nie derartige Aktionen - wie du sie gebracht hast - machen, um mal Druck abzulassen. Dann staut es sich immer weiter, bis der Knoten eben platzt.

Das ist aber auch ein Problem der Erziehung.Wenn ich meinem Kind nicht von Anfang an dazu bewege oder mich nicht darum kümmere das Probleme auch "weggeredet" werden können kommt es halt zu soner Reaktion das mag sein, nur wollte ich nicht das man dass alles auf andere oder Spiele schiebt wenn du verstehst was ich meine.

Wollen Sie jetzt Flaschen und Tankstellen verbieten? Wenn sie es nicht auf die Spiele schiebn können (auf die Waffenlobby geht ja jetz schonmal gar nich xD), wird das im Sand verlaufen. Kritik an den Eltern/Lehrern/Mitschülern ist jetzt im Wahlkampf aus Sicht der Parteien bestimmt nicht angebracht. Heute morgn bei Spiegel online gelesen, dass auf einen Schulpsychologen im Schnitt 10.000 Schüler kommen! Und dann wundern die sich noch...

Jetzt lach ich über diese Arbeitslosen nichtskönner.
So lange du jetzt nicht die Seiten gewechselt hast.

Die Menschen sind zum großen Teil Ego-Monster die anderen nur sehr wenig gönnen und andere nieder machen wenn es einem selbst hilft.
Ob in der Schule oder Uni in allen Gremien (Schülervertretung/Fachschaftsrat/Prof.mitarbeiter) überall wurde sich gegenseitig hintergangen und man war auf den eigenen Vorteil aus. Denen für die man eigentlich arbeiten sollte blieben auf der Strecke. Wenn man da nicht stark genug ist, man sich durchsetzt, ist man schnell weg.
Das ist so die Mentalität die sich ändern muss.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid für dich. Aber warum sollte man den Täter wegsperren? Ist seine Tat nicht eine Folge von Mobbing und ausgrenzung seitens der Mitschüler die letztendlich diese Zat provoziert haben, wie in Winnenden und Erfurt auch? Vielleicht sollte man die auch Wegsperren, denn die sind meiner Ansicht nach eine genau so große Gefahr, denn es ist nur eine Frage der Zeit bis genau die Gleichen sich ein neues Opfer suchen und der Kreislauf von Vorne beginnt. Wenn ein Amoklauf die letzte Lösung für so jemanden ist, dann ist vorher mehrheitlich von anderen was falsch gemacht worden.

Gut er wurde gemobbt und ausgeschlossen, aber dann soll er sich an denen rächen und nicht an unschuldigen Mädchen die gar nichts mit der Sache zu tun habe, geschweige denn ihn kennen !

Gut er wurde gemobbt und ausgeschlossen, aber dann soll er sich an denen rächen und nicht an unschuldigen Mädchen die gar nichts mit der Sache zu tun habe, geschweige denn ihn kennen !

Daran merkt man das du noch ein kleiner Junge bist, was heisst hier rächen selbst wenn gemobbt wurden sein sollte gibt es einem noch lange nicht das recht mit einer tötungsabsicht in eine Schule zu rennen.Was ist bloß los mit euch manchmal:nene:.

Daran merkt man das du noch ein kleiner Junge bist, was heisst hier rächen selbst wenn gemobbt wurden sein sollte gibt es einem noch lange nicht das recht mit einer tötungsabsicht in eine Schule zu rennen.Was ist bloß los mit euch manchmal:nene:.

du solltest mal merken, dass hier keiner Versuch seine Tat zu entschuldigen.

Darum ging es die ganze Zeit nicht, sondern es ging darum, hintergründe zu zeigen. Das ist nicht ein PC-Spiel ist, oder ein Schützenverein oder sowas, sondern der soziale Druck, der einen Menschen, der sowieso labil ist, zu sowas drängt. Dass er das letztendlich gemacht hat, war seine entscheidung, was ihn aber bis zum punkt diese entscheidung fällen zu müssen, getrieben hat, war seine Umgebung.

Übrigens befürchte ich auch, dass du die Seiten gewechselt hast, wie Woohoo "nicht hofft". Wenn man charakterlich stark ist, braucht man es nicht beweisen oder anderen recht machen, dann steht man zu sich, auch ohne Muskelmassen, aber das sind die wenigsten Menschen, vermutlich genau so viele, wie die, die so psychisch labil sind, dass sie anfangen sich selbst oder andere zu schädigen.

Mir fällt auf, dass das überdurchschnittlich oft an Gymnasien passiert... und man hört ja gelegentlich von hochintelligenten, die gemobbt werden, weil sie so intelligent sind.
Ich habe in der Schule auch nur 2 richtige Freunde und das reicht mir. Diejenigen, die mit blöden Sprüchen kommen sind immer die Vollpfosten (ja, auch auf dem Gymmi gibt es solche :ugly:). Darüber kann ich mich hinwegsetzen.
Um sich an so jemandem zu rächen, kann man ihm einen bösen Streich spielen (wozu hat man so viel Hirn), aber nicht gleich einen Anschlag verüben. Wer töten will soll Jäger oder Schlachter werden :D
Der Psychater ist jedoch immer noch die beste Wahl.

Wie ist denn deine logik?? Ich meine es ist doch viel Logischer aus der Sicht vom Täter das er die umbringt, die ihn gemobbt und ausgestoßen haben, als das er auf unschuldige mädchen geht die er nichtmal kennt.

Das ist der Tragische teil dabei. Wenn der Schalter fällt und sowas beginnt scheint es dem Amokläufer egal zu sein wehn er trifft, er will nur Genugtuung.

Persöhnlich betroffen zu sein macht die Sache natürlich schwieriger.

Woher weißt du, das die 'unschuldigen Mädchen' auch wirklich so unschuldig gewesen sind?!
Woher weißt du, das diese Mädchen nicht gerade an seiner Tat Schuld hatten?

Zurück