Ansbach - Amoklauf mit Molotow-Cocktails

Woher weißt du, das die 'unschuldigen Mädchen' auch wirklich so unschuldig gewesen sind?!
Woher weißt du, das diese Mädchen nicht gerade an seiner Tat Schuld hatten?

Er wohnt in dem Ort, wo dies passiert ist. Könnte ja sein, dass er da Verbindungen hat:schief:
Als "unschuldig" definiert man heutzutage Menschen, die ein rechtlich belangbares Verbrechen (noch) nicht begangen haben.

Laut Presse hat er je einen Molotow-Cocktail in die Klassen 9 und 11 geworfen und im Gang mit seiner Axt gewartet bis die Schüler wegen dem Feuer rausrennen.

Für mich sieht das zwar total nach "random kill" aus aber wer weiß das schon.
Ich kann mir bloß irgendwie schwer vorstellen dass ein 18 Jähriger Verbindungen mit 9 und 11 Klässlern hat, wo ich schon die Verbindung 9 und 11 Klässler zueinander für eher selten halte.

Ganz ehrlich wie krank muss ein Mensch sein um mit einer Axt Amok zu laufen.
Bei Pistolen ist noch eine gewisse Distanz da, aber um seine Opfer aus nächster nähe quasi mit den bloßen Händen abzuschlachten muss man doch echt völlig abgeschaltet haben.

Ich kann mir bloß irgendwie schwer vorstellen dass ein 18 Jähriger Verbindungen mit 9 und 11 Klässlern hat, wo ich schon die Verbindung 9 und 11 Klässler zueinander für eher selten halte.

Nun ja, eine These gibt es: der Schüler hat zuvor ein Testament "9/11" verfasst... wohl als Anspielung auf die Terroranschläge auf New York.

Woher weißt du, das die 'unschuldigen Mädchen' auch wirklich so unschuldig gewesen sind?!
Woher weißt du, das diese Mädchen nicht gerade an seiner Tat Schuld hatten?

Das Mädchen hatte mit dem Typen absulut nichts zu tun... sie kannte ihn vermutlich nicht mal.. aber ihr habt recht.. wenn man dann so abdreht dann ist es einem egal wen man trifft, hauptsache man richtig schaden an, und das ist das fatale.

Mir fällt auf, dass das überdurchschnittlich oft an Gymnasien passiert... und man hört ja gelegentlich von hochintelligenten, die gemobbt werden, weil sie so intelligent sind.

Könnte vielleicht am Leistungsdruck liegen, ich bekomm in der Schule (Gym. in Bayern) min. jeden Monat 1mal vorgehalten das wir doch als Gymnasiasten als vorbildliche Schüler durchkommen müssten um somit das akademische Niveu in Bayern hochzuhalten:stick:. Inkl. G8 und evt. Ausgrenzung unter den SChülern gibt denk ich mal ne gefährliche Mischung.

Ich würde darauf tippen weil Gymnasiasten ja schon 18-19 Jahre in der Abschlussklasse sind, meine Schwester z.b. wird mit 20 Jahren das Gymnasium verlassen. Realschule verlässt man im normalfall mit 16-17, ich mit 17^^... und hauptschüler noch früher... demnach kriegt man in dem Alter noch nicht die Waffen die er zur verfügung hatte. Da man mit 19 Jahren deutlich leichter an Monococktails kommt als ein 16 Jähriger Realschüler ist es auch dahin zurückzuführen das es an einem Gymnasium war.

Schon mal 'nen Molotowcocktail im Handel von einer speziellen Firma angeboten gesehen? Dieser "Cocktail" wurde nach dem Typ benannt, der ihn erfunden hat, es gibt keine genaue Definition, was da reinkommt. Im Grunde alles was brennbar ist; ich hatte selber schon Erfahrungen mit sowas, nur dass das ein 56-Jähriger war, der das mit Nitroglycerin vorhatte... was auch in die Hose ging...

Hat jemand was von Killerspiel- Diskussion gesagt?
Das ganze wird jetzt ne Mädchenschule:
Schramberger Gymnasium will zur 'Killerspielfreien Schule' werden News // None /// Eurogamer.de
Oder ist damit gemeint, dass sie IN der Schule nicht erlaubt sind?
Aber "Killerspielfreie" Zone ist echt geil, jeder aus meiner Klasse hat schonmal eins von ihrem sogenannten "Killerspielen" gespielt...
Wenn das mit der Killerspielfreien Zone durchgesetzt wird, will ich auch ne Mädchentoilettenfreie Zone, für die Gleichberechtigung :ugly:
Echt unglaublich, was in Deutschland so abgeht... In Amerika gibts auch zig Amokläufe (afaik deutlich mehr als in DEU), an den Eingängen sind Metalldetektoren etc. ... -.- Verbieten die Killerspiele? Nö. Die sind nur prüde und wollen kein nacktes Fleisch in Spielen, danach kann mit Spielen alles passieren, kümmert die nicht.

@Two-Face
staatseigene Firma Oy Alkoholiliike Ab in Finnland.
Es gibt eine ;)
Aber die stellen nur noch normalen Alk her.

Schlimmer wäre es, wenn er Napalm oder einen Molotow mit Benzin+Schwefelsäure + Phosphor gebaut hätte...
Natürlich ist das nun irrelevant, der Kerl ist schonmal ein Kandidat für die Sicherheitsverwahrung.
Dennoch war es im Vergleich zu anderen Amokläufen relativ glimpflich, ein Beispiel wäre eine nicht gezündete Bombe.
Solche Menschen MUSS man frühzeitig erkennen und helfen, ALLE Amokläufer sind erwiesenermaßen Einzelgänger, Außenseiter oder gar paranoid.

Fest steht, eine Aussage von ihm wird eine weitere Debatte über Gesetze zum Schutze der Jugendlichen auslösen, in der es wieder zu den selben Ressumierungen kommt, dass die innere Sicherheit und die Bildingspolitik ausgeweitet werden soll .

Also ich finde es wirklich schlimm, dass so etwas schon wieder passiert ist.
Meine besten Wünsche an alle die Verletzt wurden.
Und wieder mal war eine Schule der Tatort. Das ist ein Punkt, der bei den ganzen Diskussionen um ein "Killerspiel" Verbot, irgendwie nie zu Sprache kommt.
Auch Joachim Hermann ist in einer E-Mail, die ich vor ein paar Tagen von ihm bekam, wieder einmal nur auf angebliche Studien eingegangen, die natürlich belegen das Killerspiele an diesen Taten Mitschuld tragen.
Ich war ja eh sehr erstaunt von Ihm eine E-Mail Antwort bekommen zu haben. Geschrieben hatte ich ihm kurz nach Winnenden und seiner Aussage das Killerspiele Spieler mit Pädophilen und Drogenabhängigen gleichzusetzen wären.
Ich persönlich denke, dass die Schule einen entscheidenden Anteil an diesen Taten hat. Mobbing etc. sind für mich eher die Ursache. Man muss sich nur mal fragen warum es immer in Schulen passiert und nie in einem Einkaufszentrum etc. Aus meiner Sicht nehmen die Täter Rache an " der verhassten Schule und den Mitschülern mit denen sie nie klar kamen".

Ich sags ja immer wieder: Die Mitschüler eines Amokläufers sind immer mit schuldig. Das ist einfach so. Eine Klasse von Schülern ist nach der Definition der meisten Schüler kein Team, sondern eine Ansammlung von beliebteren und weniger beliebten Schülern. Die weniger beliebten, die etwas anderst sind, sind quasi zum Abschuss freigegeben. Auf sie dürfen alle eindreschen, verbal als auch physisch. Diese Schüler werden systematisch ausgegrenzt, nieder gemacht, gemobbt, einfach weil es "cool" ist, jemanden fertig zu machen. Wie es dem Betreffenden geht, ist den anderen Schülern doch "scheißegal", sie haben allenfalls etwas Mitleid, tun aber nichts um Ihm zu helfen. Das ist die Kultur der heutigen Jugend! So geht die Jugend miteinander um! Da ist es kein wunder, dass immer häufiger Schüler amok laufen, andere erschießen oder wie in diesem Fall sogar mit der Axt um sich schlagen. Da muss sich niemand, wirklich niemand mehr wundern!

Genau so ist es. Bei uns in der Klasse ist das sehr extrem, 3 Schüler haben mittlerweile die Klasse deshalb verlassen. Ich war selbst zeitweise in dieser Mobbingfalle, hab es aber noch geschafft wieder rauszukommen.

Wenn man dann die anderen fragt, weshalb sie das machen, bekommt man als Antwort: "Ist doch cool" oder "Wir machen doch nur Spaß, der/die weiß das auch" oder (bei uns in allen 3 Fällen vorherschendes Argument, obwohl es in keinem Fall stimmte (jedenfalls meines Erachtens nach nicht)) "Er/Sie stinkt total, haben die kein Geld für eine Dusche?!"

Mich hätte es ehrlich gesagt nicht gewundert, wenn eine der Personen amok gelaufen wäre, Gründe gab es genug. Aber nein, es wird alles auf die "Killerspiele" geschoben, da es einfacher ist, Waffen und Spiele zu verbieten als eine vernünftige Sozialpoltik zu machen.

Mir scheint es auch so, als ob die, die einmal gemobbt haben wie in einer Sucht weitermobben müssen. In unserer Klasse wurde nie parallel gemobbt, sondern nach dem Prinziep: Jetzt ist unser altes Opfer weg, suchen wir uns ein neues.

Jetzt mal so unter uns... Vor 8 Jahren hat es sowas noch nicht gegeben... Ich wurd selber früher gemobbt, aber irgendwann hab ich mir einfach den größten und stärksten rausgesucht und auf die Fresse gehaun... Da war Ruhe...
Aber mittlerweile muss man ja schon Angst haben, das der andere nen Messer zückt oder nachtritt, wenn man aufn Boden liegt....

Auch die Ignoranz untereinander hat rapide zugenommen, keiner nimmt mehr Rücksicht auf den anderen! Vielleicht sollten die Lehrer auch nicht immer wegschauen ( und JA das tun sie!).

Wie kann man solche grausamen Taten verhindern?

- kleinere Klassen
- mehr Lehrer
- Präsenz von Sicherheitspersonal
- interannteren Untericht
- Aufgaben, die im Team gelöst werden müssen
- Mobbing hart bestrafen!!
- Gras legalisieren << :P Dann ist´s denen eh egal ^^ ( nicht ernstmeinen)

LG Bamboo

Jetzt mal so unter uns... Vor 8 Jahren hat es sowas noch nicht gegeben... Ich wurd selber früher gemobbt, aber irgendwann hab ich mir einfach den größten und stärksten rausgesucht und auf die Fresse gehaun... Da war Ruhe...
Aber mittlerweile muss man ja schon Angst haben, das der andere nen Messer zückt oder nachtritt, wenn man aufn Boden liegt....

Auch die Ignoranz untereinander hat rapide zugenommen, keiner nimmt mehr Rücksicht auf den anderen! Vielleicht sollten die Lehrer auch nicht immer wegschauen ( und JA das tun sie!).

Wie kann man solche grausamen Taten verhindern?

- kleinere Klassen
- mehr Lehrer
- Präsenz von Sicherheitspersonal
- interannteren Untericht
- Aufgaben, die im Team gelöst werden müssen
- Mobbing hart bestrafen!!
- Gras legalisieren << :P Dann ist´s denen eh egal ^^ ( nicht ernstmeinen)

LG Bamboo
lol Security in der Schule

Wäre net schlecht, wenn bei xxxxx schulen dann 2-8 wachmänner postiert werden...
hätten wir dann schonmal einige hundertausend weniger, jedoch müssen die eben noch ausgebildet werden.
Das wiederum ginge wieder auf Kosten des Staates und der Sold ginge in Richtung Erhöhung der Steuern für das Bildungssystem.

@Bamboocha
Mobbing gab es seit Menschenslebzeit.
Früher wurde man aus dem Stamm vertrieben.
Darauf wurde man gehetzt.
Mobbing geschieht ja auf Intolleranz und so ist es in eine Massenvernichtung von Juden ausgeahndet.

Amok hatte vor einigen Jahrzehnten eine andere Bedeutung, eine weitere Form von Kamikaze, Berserker in Gruppen und nicht Einzelgängern.

Vielleicht sollten die Lehrer auch nicht immer wegschauen ( und JA das tun sie!)

Und wie sie das tun. Bei uns kam mal ein Lehrer in den PC Raum, die halbe Klasse zockt CS (6. Klasse).
Was sagt der Lehrer: "Ihr macht doch keinen Unsinn oder?" und GEHT wieder.

Dann, dieses Jahr Karneval, 7. Klasse. Die Kinder trinken im Unterricht Feigling, sind teilweise schon so zu dass sie nix mehr richtig mitkriegen. Lehrer tut nix, macht einfach normalen Unterricht.

Da fängt es schon an. Und dann glauben die Kinder, sie könnten sich alles erlauben.

Und wie sie das tun. Bei uns kam mal ein Lehrer in den PC Raum, die halbe Klasse zockt CS (6. Klasse).
Was sagt der Lehrer: "Ihr macht doch keinen Unsinn oder?" und GEHT wieder.

Dann, dieses Jahr Karneval, 7. Klasse. Die Kinder trinken im Unterricht Feigling, sind teilweise schon so zu dass sie nix mehr richtig mitkriegen. Lehrer tut nix, macht einfach normalen Unterricht.

Da fängt es schon an. Und dann glauben die Kinder, sie könnten sich alles erlauben.

Lass mich raten, du bist auf ner Hauptschule?

Das nachlassen der Lehrkräfte ist leider überall so. Wenn ich schon sehe, wer sich alles für lehramt einschreibt, wundert mich das auch kaum, dass es im lehrbetrieb abwärts geht. Das niveau auf den schulen ist auch nicht mehr das, was es mal war. Ich wäre stark dafür das niveau auf gymnasien stark anzuheben, realschule auf Gymniveau zu steigern und die Hauptschule aus der Sonderschuleposition rauszuholen. Jetzt sag aber keiner das packen die nicht...

Zurück