Ich sags ja immer wieder: Die Mitschüler eines Amokläufers sind immer mit schuldig. Das ist einfach so. Eine Klasse von Schülern ist nach der Definition der meisten Schüler kein Team, sondern eine Ansammlung von beliebteren und weniger beliebten Schülern. Die weniger beliebten, die etwas anderst sind, sind quasi zum Abschuss freigegeben. Auf sie dürfen alle eindreschen, verbal als auch physisch. Diese Schüler werden systematisch ausgegrenzt, nieder gemacht, gemobbt, einfach weil es "cool" ist, jemanden fertig zu machen. Wie es dem Betreffenden geht, ist den anderen Schülern doch "scheißegal", sie haben allenfalls etwas Mitleid, tun aber nichts um Ihm zu helfen. Das ist die Kultur der heutigen Jugend! So geht die Jugend miteinander um! Da ist es kein wunder, dass immer häufiger Schüler amok laufen, andere erschießen oder wie in diesem Fall sogar mit der Axt um sich schlagen. Da muss sich niemand, wirklich niemand mehr wundern! In meiner Firma, Hansgrohe, gibt es soetwas nicht. Es kommt oft vor, dass Azubis und Mitarbeiter Ihre Späßchen machen, aber gemobbt wird hier keiner! Wir lernen von Anfang an, als Team zu arbeiten, zusammen zu halten, auch wenn wir nicht jeden unbedingt leiden können. Es wird niemand ausgegrenzt oder gemieden. Ich fange zwar gerade erst meine Ausbildung dort an, allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass das Konzept dieser Firma vorbildlich ist. Man sollte Schülern schon in der Grundschule oder im Kindergarten beibringen, dass die Mitschüler Teil eines Teams sind!
Aber nochmal: Mitschüler tragen meistens eine große Schuld an einem Amoklauf. Wer permanend jemanden fertig macht, mobbt und ausgrenzt, darf sich nicht wundern, wenn dieser irgendwann einmal komplett durchdreht und amok läuft. So langsam sollte es wirklich jeder begriffen haben! Wer andere mobbt, läuft gefahr Opfer eines Amoklaufs zu werden, was Ich nicht mal unfair finde. Man weis nie genau, wie Jemand reagiert, der permanent gemobbt wird. Es wird immer davon ausgegangen, dass der Gemobbte sich nicht wehrt und man immer weiter machen kann. Wie man sieht, ist das nicht immer der Fall. Ich gehe davon aus, dass in Deutschland mindestens 1/20 aller Schüler gemobbt und ausgegrenzt wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass davon Jemand amok läuft, ist sehr gering, allerdings auch nicht gleich Null und Ich meine, dass in Zukunft immer mehr Mobbing-Opfer amom laufen werden, alleine wegen der gehäuften Berichterstattung, den gehäuften Fällen, die Ihnen einen Anstoß, einen Anreiz geben.