• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anregungen Optimierungen Vorschläge Beratung

T3chWarri0r

Kabelverknoter(in)
Anregungen Optimierungen Vorschläge Beratung

Moin liebe Community!

Ich benötige einen Computer und weill ich da nicht so viel Ahnung habe suche ich mir fachlichen Rat hier.

Also vorweg ich nutze den PC täglich mehrere Stunden vorallem zum Surfen, Musik hören, Filme schauen, CAD+Rendern, Bildbearbeitung (ist mehr Hobby mäßig) und zum Zocken ( Spiele wie Cry3, BF3, CODMW3, SC2, D3, LOL, CSS) Ich muss zugeben ich stehen voll drauf wenn ich ein Spiel in voller HD Auflösung zocken kann mit allen Details auf Maximum, ich bin jedesmal beeindruckt wie geil das aussehen kann.

Erstmal hoff ich auf eine Allgemeine Berautung was sinnvoll ist was nicht was ich auf jedenfall brauche etc.

Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei 1400€ sollte ein Preis/Leistungs Monster seine ;-)

Der Rechner sollte so Leise wie möglich sein (SilentPC)

Hier schonmal so ein paar Teile die ich rausgesucht habe:

Intel i7 3770k
MSI Z77 MPower <-- ich wählte dieses da es WLAN dabei hat und min. 2 PCIe3 16x
16 GB GSKILL 1600Mhz RipjawsX (wegen Latenz) <-- könnte aber auch min genau so schnell sein oder schnelle aber auf jedenfall günstiger
Gigabyte GeForce GTX 680 OC 4GB oder alternativ EVGA GeForce GTX 660 Ti FTW+ 3GB
128 GB SSD Samsung 840 PRO oder OCZ Vertex 4 <-- oder vergleichbar schnelles
1 TB Seagate Constellation CS
Blu-ray Brenner ist eigentlich egal was für einer
Gehäuse Silencio 650 von Cooler Master ( wegen Kabelmanagment und Dämmung )
Netzteil be quiet! Straight Power 580 W (Wegen Energieeffizienz, Geräuscharm und Kabelmanagment und evtl. Erweiteungsmöglichkeit für mehr Festplatten und Grafikkarten)
CPU Kühler entweder Alpenföhn Gotthard oder be quiet! Dark Rock Advance C1 ( auch hier wegen Lautstärke gewählt ich weiss nur leider nicht was in das Gehäuse reinpasst)

Das sind so erstmal wild rausgegriffene Komponenten, wie gesagt viel Ahnung habe ich nicht.

So ich bin gespannt auf die Ratschläge, Vorschläge und Optimierungen (Preis/leistung).

Ich bin auch bereit fertige Komplettsysteme zu kaufen oder halt selbst zusammen zu schrauben.

AW: Anregungen Optimierungen Vorschläge Beratung

Hey,

für gelegentliche Bildbearbeitung und Video schnitzen reicht auch ein i5-3570K aus.

ich würde kein MSI Brett nehmen, da kann man die CPU-Spannung nicht über den Offset Wert regeln :stupid: Besser wäre daher z.B. ein ASUS P8Z77-V, Z77 Oder Du nimmst ein günstigeres Board + WLAN Stick, z.B. ASRock Z77 Extreme3, Z77

Grafikkarte würde ich eine Asus GTX 670 DC-II nehmen, die ist kaum langsamer als eine GTX 680, aber deutlich leiser.

Ich habe die Samsung SSD 840 Pro, die Vertex 4 und ein paar langsamere SSD's hier. Daher kann ich Dir sagen, dass man außer in Benchmarks keinen Geschwindigkeitsunterschied merkt. Daher würde ich die Samsung SSD 830 oder 840 Basic kaufen.

Das Silencio 650 hatte PCGH mal getestet und das hat miserabel abgeschnitten.

Daher würde ich es z.B. so machen:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
Board: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77
RAM: Produktvergleich 2x8GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 oder Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Graka: Produktvergleich GTX670
ggf. Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail

Das Gehäuse ist eher ein Backofen, dann doch eher das Fractal oder das Nanoxia Deep Silence. Bei der Karte eher die GTX 670 oder die HD 7970. Bei der Festplatte bedarf es keiner 24/7 Edition da reicht dies Seagate. Beim RAM max. den GSkill Ares / Corsair Vengeance LP wobei 8 GB ausreichend wären. Beim Netzteil wäre das BeQuiet E9 CM 480W schon fürstlich. Bei der SSD würde sogar die Samsung 830 reichen und bei der CPU kann man auch eine Stufe kleiner einsteigen

Also schonmal danke für die Antworten.

Bildbearbeitung mach ich nur so als spaß mal nebenbei und Videos bearbeiten mach ich gar nicht.

Ja es ist schon hauptsächlich CAD und Rendern von diesen und halt Pysikalischen berechnungen an diesen Modellen.
Was ist mit der GTX 660 Ti? Wo liegt da der unterschied zu einer GTX 670? Wie sieht das mit dem Speicher aus? 2/3/4 GB? was macht da so sinn was brauch ich da so? Ich hatte mal ATI war nur unzufrieden deswegen NVIDIA.

Kabelmanagment und Silence stehen schon im Vordergrund ich bin schon ein Ordnungsfanatiker.

Soundkarte brauch ich erstmal nicht. Doch eswähre für die Zukunft interessant zu wissen was ist da so gut? Asus oder Creative?

Achso beim RAM Worauf sollte ich da achten also latenzen anscheint nicht und wie ist das mit den MHz? Anzahl der Riegel 2 oder 4? 8 oder 16 GB oder evtl. doch mehr?

Bitte keine Doppelposts.
Die GTX 660 wäre eher ein Krüppel und die 3 GB sind eher Marketing. Wenn unbedingt mehr wie 2 GB zur Verfügung stehen sollen dann bleibt nur die HD 7950 / 7970, aber in deinem Falles dann wohl die GTX 670. Beim RAM reichen 1600MHz und die Latenzen sollten da auch kaum Einfluß haben. Ich würde immer aus Sicht der Stabilität zu einem Kit greifen ( bei dir dann eben 2 x 8GB ). Bei Soundkarten wäre derzeitig Asus angeraten

Alles klar danke und wie sieht das Gehäuse technisch aus? Wie erwähnt Kabelmanagment Silent (Gedämmt). Was ich nochnicht gesagt hatte das ich kerne ein Midi Tower hätte also kein big oder so. Und es sollte Platz sein für eine 2,5 Zoll intern. In dieser richtung irgendwelche empfehlungen anregungen ?

Die Grenzen sind ja mittlerweile fließend und ich halte eine Dämmung bei der richtigen Komponentenwahl für unnötig. Bei vielen Gehäusen müßte man sogar eh die Lüfter tauschen um wirklich " Ruhe " zu haben. Ich hatte zb ein Xigmatek Midgard und aktuell das Corsair Obsidian 650 und beide laufen quasi unhörbar selbst unter Last. Was darf das Gehäuse denn alleine denn ungefähr kosten?

Ich hatte ja das Nanoxia Deep Silence verlinkt gehabt im 1. Post, vielleicht wäre das ja auch was

1 x Seagate Constellation CS 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000NC001)
1 x OCZ Vertex 4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-128G)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x Gigabyte GeForce GTX 680 Super Overclock, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N680SO-2GD)
1 x MSI Z77 MPOWER, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-030R)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x EKL Alpenföhn Gotthard (84000000055)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Ich komme irgendwie nicht von det GTX 680 weg und das mit dem MSI störrt mich nicht (das preis/leistungsverhältnis stimmt einfach bei dem MSI).Wobei sich mir auch die frage stellt ob diese WLAN die onboard sind was taugen?
Vielleicht mag mir mal jemand nochmal genauer sagen welche vor und nachteile ich habe zwischen GTX 670 und 680 wenn ich mir benchmarks ansehe sehe ich nur das die 670 schwächer ist aber ich habe keine ahnung wie sich das in spielen auswirkt werde ich damit dann auch noch die nächsten 2-3 jahre glücklich?

Bei den Towerkühlern hatte ich nur bedenken das die nicht in das Gehäuse passen aber wenn das passt werde ich mich auch mit sowas begnügen.

Ok werde mir wohl noch was ohne WLAN suchen. Danke!

Ok dann werde ich mich wohl nach einer guten GTX 670 umschauen. Hat evtl jemand da ne empfehlung leise sehr gute leistung?

Das R4 lässt sehr hohe CPU-Kühler zu, der Macho passt da problemlos. Empfehlenswerte Modelle der GTX670 wären die Gigabyte Windforce oder die Asus mit dem DCII Kühler.
Wobei die Asus die leisere ist ...

Zurück