[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Vielen Dank Drache,

alle Teile sind neu, auch die HDD.

Dann googel ich mal nach den Tools und versuche es mit dem USB-Stick. :D

Für eine Samsung 830 muss ich unter WinXP ab und an manuell den TRIM-Befehl starten und evt. mal die Firmware erneuern. Das würde mit dem Tool Samsung SSD Magician funktionieren. Ich will mir dieses Tool aber nicht fest installieren, weil ich nicht weiß, was damit sonst noch so alles passiert.

Daher meine Überlegung:
Ich habe Acronis TI 11.0 installiert, das einen sog. Testmodus-Betrieb ermöglicht. Da Trimmen und Firmware erneuern sich verm. nur auf die Hardware (SSD) auswirken, würde ich das Samsung-Tool im Testmodus installieren und starten und nach Ende den Testmodus ohne Speichern der Änderungen wieder verlassen. So ist die SSD getrimt und die neue Firmware eingespielt.
Geht das so, oder mache ich einen Denkfehler?

Die Firmware wirst du vermutlich direkt vom Bios aus installieren müssen. Und vorher Daten sichern!
Und wenn das Update-Tool unter Windows läuft würde ich das nicht in einem Testmodus machen. Wenn das Tool nämlich nach dem Flashen der Firmware und einem Neustart noch weitere Änderungen etc. durchführen muss, es aber dann nicht mehr installiert ist...

Aber das mit dem Trim-Programm müsste im Testmodus-Betrieb funktionieren. Aber vor was haste "Angst" bei dem Programm?

@Drache

Hab mir Windows 7 64 neu gekauft und von DVD installiert. Klappte alles reibungslos, hab noch 50 MB brach liegen, für eine spätere Linux Installation.

Hab nach deiner Anleitung bei Ddefragmentierung usw. nachgeschaut und die Einträge geändert.
Bei "CMD" mit den Link geprüft ob TRIMM an ist, dem war so.

Grundsätzlich geht es flott (Systemstart), hab mir das aber etwas schneller vorgestellt.
Gehe ich ins Internet geht das sehr flott (derzeit noch mit dem IE).
Hatte aber da auch schonmal das Problem das z.B. Bild.de nicht richtig kam (viele weisse Felder), zum späteren Zeitpunkt aber sofort da war.
Auch läuft Internet ne zeitlang flott (hab Telekom 16.000+ Leitung), aber gestern so ab Mittternacht wurde es seeeehr langsam. Hab so das Gefühl das entweder die Telekom da die Geschwindigkeit generell runterschraubt (wenn so etwas geht), oder ich vielleicht etwas falsch eingestellt habe bei SSD?

Die SSD hängt am richtigen Kabel.

Magican habe ich installiert, System ist Gigabyte MB, 16 GB Arbeitsspeicher, i5-3500K, Asus 7950.

Hab bisher nichts geändert an Spannungen usw., da ich davon keine Ahnung habe und nichts falsch machen möchte.

Der CPU Lüfter (Thermalright True Spirit 140) läuft bei 10% (gemäß dieser schwarz roten Anzeigen), die CPU Temperatur liegt meistens bei 30 Grad, höchste war bisher 45 Grad laut Anzeige.

Wie kann man den testen ob die SSD komplett richtig läuft bzw. wie kann man etwas optimieren?

Die heutigen Laufwerke haben keinen Einfluß auf die Internetgeschwindigkeit.

Du meinst eher 50 GB für Linux, oder? Mit 50 MB kommt man nicht weit. ;)

Wenn du AHCI im Bios an hast, sollte die SSD optimal laufen. Eventuell kann noch ein Firmwareupdate der SSD sinnvoll sein.

@Elementardrache: "Angst" habe ich, weil ich nicht weiß, was das Magician-Tool sonst noch so alles anstellt. Aber egal, die Firmware ist derzeit aktuell, und bei Wikipedia habe ich gefunden: "Praxistests zeigen, dass durch weiter verbesserte Firmware seit 2010 TRIM keinen messbaren Leistungsvorteil mehr bringt. Die laufwerksinterne Garbage Collection ist mittlerweile leistungsfähig genug. Somit sind keine manuellen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit mehr nötig."

Anhänge

• CrystalDiskInfo 5.1.1.jpg
    CrystalDiskInfo 5.1.1.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 107
Heyho liebe Community,

ich hab mir vor ein paar Tagen ein Laptop bestellt, in welchem eine 500GB HDD und eine 24GB SSD verbaut ist. Auf der 500GB HDD ist Win8 vorinstalliert. Nun möchte ich SSD und HDD komplett löschen (wegen den vorinstallierten Programmen etc.) und Win7Prof auf der SSD installieren. (Wären dann so 15GB BS, 5GB Programme die ich brauche, 4GB frei. Profilordner mache ich dann auf die HDD - hab ich schon 'ne Anleitung gesehen
Hab schon meine USB-Stick formatiert und die Win7ISO-Datei mithilfe von 'nem Programm draufgemacht, damit ich davon booten kann. Nun hab ich jedoch ein paar Fragen zum Ablauf der Installation, bei denen ich mir noch nicht sicher bin.
Ich würde dann für die Neuinstallation so vorgehen:
- Laptop ausschalten und dann von USB-Stick starten, sodass die Installation beginnt
- Während der Installation kommt dann die nachfrage auf welche Festplatte das BS angelegt werden soll. Hier lösche ich die SSD und die HDD erstmal komplett und wähle dann aus, dass ich auf der SSD das BS-Speichern will. Dann wird das BS installiert usw. Am Ende lande ich dann auf dem Desktop
- Laptop wieder ausmachen und im BIOS auf AHCI Betriebsmodus umstellen und einstellen, dass der PC von der SSD bootet
- Laptop neu starten und Treiber Installieren -> fertig
- Jetzt kann ich dann noch die Einstellungen vornehmen wie hier im Forum auf der ersten Seite ausgeführt sind

So jetzt stellen dich mir die Fragen: Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle? Macht es etwas aus wenn ich während der Win Installation die HDD angeschlossen habe? (hab gelesen, dass man das nicht machen soll - Grund warum weiß ich aber nicht... kann ja aber nur schlecht die HDD im Laptop ausbauen)

Danke schonmal für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal würde ich bei der SSD-Größe den, vom Lappi Hersteller auch so vorgesehenen, Boost Betrieb wählen. Also die SSD als HDD Beschleuniger und nicht als eigene Partition.
Ausserdem gehört der AHCI Modus direkt an geschaltet.

Ja, hab mich doch umentschieden Win7 jetzt auf der HDD zu intallieren und die restlichen Programme auf der SSD. Weißt du ob ich für diese Boost funktion einen extra Treiber installieren muss? Hab mir mal die Treiberliste angeschaut (Asus -> Notebooks -> S56-Series -> S56CM) und hab da alles gefunden, nur nix mit Boost ;) - oder ist das dieses "ExpressCache"?

Danke, dann aber wäre es auch für die anderen HDD´s deaktiviert & dann wären die langsam:
Die beiden Einträge „EnableSuperfetch“ und „EnablePrefetcher“ von “3” auf “0” setzen. Wird parallel zu der SSD noch eine Festplatte genutzt, dauert das Starten der Programme auf der Festplatte eventuell länger bei deaktiviertem Prefetch/Superfetch. Wenn dieser Leistungsabfall beobachtet wird und nicht erwünscht ist, sollte bei Windows XP „EnablePrefetcher“ auf "1", bzw. bei Vista/7 „EnablePrefetcher“ auf "0" und „EnableSuperfetch“ auf "1" geändert werden.
Kann man es in deinem Menü nicht auf 1 ändern, so dass es nur für die Bootplatte deaktiviert ist, aber für die anderen aktiv bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Win8 --> Verwaltung --> Dienste --> Superfetch....ausschalten und deaktivieren...

Prefetch habe ich auch aus, also 0.

Anhänge

• Superfetch.PNG
    Superfetch.PNG
    49,1 KB · Aufrufe: 104
Danke, dann aber wäre es auch für die anderen HDD´s deaktiviert & dann wären die langsam:
Die beiden Einträge „EnableSuperfetch“ und „EnablePrefetcher“ von “3” auf “0” setzen. Wird parallel zu der SSD noch eine Festplatte genutzt, dauert das Starten der Programme auf der Festplatte eventuell länger bei deaktiviertem Prefetch/Superfetch. Wenn dieser Leistungsabfall beobachtet wird und nicht erwünscht ist, sollte bei Windows XP „EnablePrefetcher“ auf "1", bzw. bei Vista/7 „EnablePrefetcher“ auf "0" und „EnableSuperfetch“ auf "1" geändert werden.
Kann man es in deinem Menü nicht auf 1 ändern, so dass es nur für die Bootplatte deaktiviert ist, aber für die anderen aktiv bleibt?

...müßte gehen wie es Elementardrache schreibt. Kann es leider nicht überprüfen, da alles außer Sicherung auf SSD ist.
Bleibt dir sicher nur das testen.

Ja, hab mich doch umentschieden Win7 jetzt auf der HDD zu intallieren und die restlichen Programme auf der SSD. Weißt du ob ich für diese Boost funktion einen extra Treiber installieren muss? Hab mir mal die Treiberliste angeschaut (Asus -> Notebooks -> S56-Series -> S56CM) und hab da alles gefunden, nur nix mit Boost ;) - oder ist das dieses "ExpressCache"?
Bei dir muss man es wohl über "ExpressCache" machen. Die Treiberlösung von Intel ist eigentlich besser, scheint aber nur beim HM77 Chipsatz zur Verfügung zu stehen.

Zurück