[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Hab mir heute auch mal eine gegönnt aber die Werte kommen mir komisch vor.
Unbenannt.png

10/1012
auf der dvd die, wie ich finde sehr gute, videografische form der ssd anleitung
auch wenn manche verbalen expressionen etwas zu akkurat gewählt wurden

Hallo alle zusammmen, ich bräuchte mal ein paar Tipps und zwar geht es um die SSD von Mach Extreme, diese hier, die 120GB-Version.

2.5" SATAIII MX-DS TURBO PREMIUM Edition SSD series :: SSD :: Products :: Mach Xtreme Technology

Einmal ein super Thread, hab mich mal durch denn halben Thread gelesen sowie am Anfang die Punkte was bei einer SSD zu beachten sind, echt super erklärt :daumen:.
Bei mir gibt es trozdem noch offene Fragen da der Thread ja schon etwas älter und es sich ja einiges an SSD vorallem Technik getahn hat.

Hab meine 2 500GB Platten komplett auf geräumt und formatiert sowie meine Daten gesichert, Win 7 auf der SSD zu installieren wahr kein Problem bzw. es gab keine Probleme und bin von der Leistung sehr überrascht :D.

Hab jetzt klar einen Fehler gemacht und im Bios AHCI aktiviert bevor ich was in der Registry geändert habe, also Win 7 noch mal neu aufsetzen was aber kein Problem ist da es sehr schnell geht :hail:.

Wie sieht es eiegntlich bei denn neuen SSDs aus da sie ja mehr Funktionen unterstützen als ältere wie die Trim-Funktion usw.
Hab mal ein kurz die Geschwindikeit getesttet mit HD-Tune, weis falsches Programm gibt bessere und was komisch ist das die SSD 128°C anzeigt, hab aber schon gelesen das SSDs keinen Tempsensor haben und sie nicht mal Handwarm wurde, im Anhang sind 2 Screens von der Leistung, weis nicht ob die Leistung so teils in Ordnung ist da ich nur Sata II habe und nicht das volle Potenzial der SSD geniesen kann aber mir reicht die Leistung aus für meine erste SSD :D.

Also noch mal kurz Win 7 64bit, muss aber neu aufgesetzt werden da ich erst in der Registry was ändern muss damit auch AHCI läuft, wie sieht es aus zwecks Firmeware bei denn neuen SSDs muss die neuste noch aufgesetzt werden oder sind die schon so weit entwickelt das sie teils die Einstellungen unter Windows selber vor nehmen.
Nutzen tuhe ich sie nur fürs OS, ein paar wichtige Programme und 2-3 Spiele, das was ich halt brauche und teils von der SSD profitiert der Rest kommt auf di normale Platte.

Würde mich allgemein auf eine Antwort freuen ob man noch so viel beachten muss wie damals oder sich da sehr viel geändert hat ;), Mfg Snapstar

Ach ja noch was wichtiges, da mein English nicht so toll ist wollte ich noch mal auf die Funtkionen zurück kommen Superfetch und Prefetch, ist es jetzt Sinnvoll für mich sie zu deaktivieren oder nicht, wie gesagt, nur Win 7, bestimmte Programme sowie 2-3 Spiele und als Browser Firefox aber da bleibt der Ordner AppData bestehen auf der SSD, macht für mich auch mehr Sinn, werde jetzt noch mal mit CrystalDiskInfo testen wie die Leistung ist und ob auch die Firmeware aktuell ist ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• SSD kein AHCI.png
    SSD kein AHCI.png
    1,7 MB · Aufrufe: 174
  • SSD Benchmark.png
    SSD Benchmark.png
    1,6 MB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Warum haste Win7 wegen AHCI nochmal neu aufgesetzt? Hättest im Bios wieder auf IDE/Compatible (was auch immer da als Alternative zu AHCI steht :ugly: ) setzen können, win 7 starten, in der registry den wert ändern und dann im Bios umstellen. Danach lädt Win 7 den AHCI Treiber und es läuft alles :)

Die Firmware sollte immer auf die aktuellste geflasht werden. Gibt ja Gründe für die neue Firmware. Aber am Besten vor Installation des Betriebssystems - zumindest in der Theorie kann der Flash die SSD auf den Werkszustand (alle Daten weg) setzen.

Die SSD konfigurieren in Win gar nichts. Win 7 erkennt im Normalfall die SSD und konfiguriert sich von selbst in einigen Punkten. Daran hat sich von damals bis jetzt nichts geändert.

Superfetch und Prefetch kannst du deaktivieren. Auf der SSD bringen die keine Vorteile.

An sich ist das Thema noch aktuell. Bei neueren SSDs ist Trim nur nicht mehr ganz so wichtig, da das Garbage Collection besser geworden ist. Aber mit Trim ist es weiterhin besser.

@Elementardrache Danke für deine ganze Hilfe, du hast mir sehr viel geholfen und komme mit der SSD soweit gut zurecht ;).
Sehe gerade die Firmeware ist nicht mehr die aktuellste aber welche von beiden währe jetzt die richtige Version 5-0-2 Update 3-2 oder 4.
hier die zwei Firmware-Versionen die am selben Tag raus kamen so wie es aussieht

2.5" SATAIII MX-DS TURBO PREMIUM Edition SSD series :: SSD :: Products :: Mach Xtreme Technology

Wo liegt der Unterschied von beiden da sie am selben Tag released wurden, währe echt sehr wichtig, würde mich sehr über eine Antwort freuen und was bräuchte ich für ein Firmewareflash, reicht ein USB-Stick, hab jetzt beide Versionen mal drauf bloss welche soll ich nehmen.
Würde mich echt über eine Antwort freuen ansonsten habe ich soweit alles eingestellt bzw. mich mit der SSD vertraut gemacht sowie die Funktionen unter Win 7 ;), Mfg Snapstar

Hab noch ein Screen angehängt, hab die Platte soweit optimiert, ist aber noch die alte Firmeware drauf, die Platte läuft doch im AHCI-Modus, es stand halt IDE da weil die 500GB Platte mit drann hing, jetzt hängt sie alleine im System, ist aber komisch oder ich muss die 500GB Platte noch auf AHCI umstellen.
Sind für einen Sandfoce-Kontroller 2281 die Ergebnisse in Ordnung, hab Sata II leider nur deswegen verliere ich an Leistung :(, die SSD soll 550MB/s schaffen voralem beim Lesen, beim schreiben soll sie schwächeln aber da wahr die neue Firmeware noch nicht drausen bei dem Test.

Kann ich die Funktionen die im Link stehen nutzen wenn ich nur Sata II habe oder spielt das keine Rolle.

Muss mal schauen was die Funktionen noch alles bieten und die SSD weiter optimieren, würde mich sehr über meine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Macht es eigentlich Sinn jetzt die neue Firmeware aufspielen oder damit noch warten da ich die SSD eigentlich auf einem anderen System verwende und da werde ich Win 7 wieder neu aufsetzen.
So passen die Ergebnisse ja für Sata II, wenn ich andere Benchmarks vergleiche mit Sata II und dem Sandforce-Kontroller passt es ja.
Währe dann besser die neue Firmeware auf zu spielen bevor ich Win 7 neu auf spiele fürs andere System da ich soweit auch keine Probleme habe und nur Diablo III am PC zocke, mehr mache ich nicht und mehr Programme oder so kommen auch nicht drauf.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• SSD 1.png
    SSD 1.png
    1,7 MB · Aufrufe: 180
  • SSD Benchmark AHCI alte Firmeware.png
    SSD Benchmark AHCI alte Firmeware.png
    833,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Die verschiedenen SATA-Schnittstellen unterscheiden sich nur in der Geschwindigkeit.

Firmware kannst du gleich aufspielen - das restliche System ist dafür irrelevant. Welches die richtige Firmware ist, kannst du durch genaues Lesen der Beschreibungen rausfinden. Da sollte ja stehen, was die unterschiede sind und für welche SSDs diese geeignet sind.

O.K. das passt, also werde ich die Fimeware morgen auf setzen, hab auch die Leistung mit Sata II Schnittstellen und die Benchmarkwerte sind in Ordnung für Sata II ;).
Bloss ich sehe keinen Unterschied zu denn Firmewares die eine ist halt 5.0.2 rev. 3-2 und die andere 5.0.2 rev 4, bei mir ist die Firmeware 5.0.1 drauf.
Hier die 2 Firmwares

http://www.mx-technology.com/upload/software/QUICKGUIDE 0710 DSTP 5-0-2 ver3-2.pdf

http://www.mx-technology.com/upload/software/QUICKGUIDE 0710 DSTP 5-0-2 ver4.pdf

Ich weis halt nicht welche die richtige währe bzw. ob die rev 4 die neuere ist als die rev 3-2 da eben beim Datum das selbe bei beiden Firmewares steht :huh:.
Danke dir auf jeden fall schon mal für die Antwort und Hilfe, würde mich noch mal auf eine Antwort wegen der Firmeware freuen ;), Mfg Snapstar

Wollte mal fragen ob die Werte für eine 830er 128Gb OK sind?
Was mich verwundert, dass der Alignmentwert nicht 1024K sondern 234469K ist. Windows wurde komplett neuinstalliert.
Ist das bedenklich7schlecht?

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  21.10.2012 12-05-07.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 21.10.2012 12-05-07.png
    39,8 KB · Aufrufe: 190
Ja, kommt hin. Hab hier leider nur einen IOPs-Screenshot von dieser SSD, Endergebnis sind bei mir 702 Punkte

Ob das mit dem Partitionsanfang an der 100MB-Partition liegt die W7 bei Neuinstalltionen auf nicht partitionierten Datenträgern anlegt?

Hi, ich habe jetzt viele Seiten nach hinten geschaut, ich bin auf der Suche nach dem Programm, was die ganzen SSD Optimierten Einstellungen automatisch durchführt.

Ich find es nur nicht, hat jemand den Link ?

Das Samsung Tool habe ich bereits 1x optmieren lassen

Leider ist Windows 7 nicht von Haus aus voll auf die neuen SSD-Platten eingespielt. Hier setzt die Freeware "SSD Fresh" von Abelssoft an. Der Hersteller verspricht eine deutlich längere Lebenszeit der Platten durch Deaktivierung der Defragmentierung, Indizierung, Protokollierung und Prefetchings.

Nach dem Abschnitt weiß man schon das man sich Schwachsinn herunterläd. :D
Windows 7 stellt sehrwohl defrag aus etc. Ach ja und SSDs lassen sich ja so fürchterlich schnell totschreiben.... NICHT.

Wer seine Windows 7 Installation überprüfen und/oder zusätzlich Superfetch und Prefetch deaktivieren möchte, kann diesen Abschnitt berücksichtigen.
hi - woanders habe ich gelesen, dass Win7 so einen Selbsttest macht & dann daran sieht, dass es eine SSD ist & dann selbständig Superfetch etc. abstellt. Stimmt das?
"Wenn man Windows 7 normal auf eine SSD installiert, dann braucht man da nichts mehr zu machen und sollte es auch nicht, vor allem wenn auch noch HDDs im System sind. Windows7 bencht die SSD und stellt die Services entsprechend ein, statt sie komplett zu deaktivieren"
-> Samsung Magician SSD Tool - ComputerBase Forum

lieben dank :)

julia

Hallo Julia, ....Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Nach meiner Installation von Win7 und Win8
waren Superfetch und Prefetch noch an, trotz SSD

Hab gestern meinen neuen PC zusammengebaut, heute soll Windows 7 auf einner SSD gespielt werden.

Hatte getsern festgestellt das ich nur ne Windows 7 32 Bit Version habe, deshalb den Key für Windows 7 64 Bit gekauft und ein Iso runtergelden.

vom alten PC das DVD Laufwerk hat seit 2 Wochen extreme Aussetzer beim abspielen von DVD's, befürchte da ein wenig wenn ich das Iso brenne das die DVD dann nicht geht.

Hab aber ein 8 GB USB-Stick zuhause rumliegen.

Frage: Kann man da einfach das Windows 7 ISO draufkopieren und dann damit Windows auf die SSD Platte installieren?

- System komplett neu, SSD ist ne Samsung 512 GB 830 Basic und die HDD ne 1,5 TB WD.
- Macht es Sinn erst nur die SSD angekabelt zu haben und die HDD erst anzuklemmen wenn Windows 7 bereits auf SSD installiert ist? Oder ist das egal bzw. sinnvoller die HDD gleich mit angeschlossen zu haben?

Vielen lieben Dank für die Unterstützung

@Julia: Das Win 7 eine SSD erkennt und je nach deren Geschwindigkeit Superfetch und Prefetch konfiguriert ist richtig. Manch einer möchte diese Services aber auf jeden Fall komplett deaktivieren.

@Gizmo:
Es gibt Tools, um eine Win 7 Installation von USB-Sticks ausführen zu können.

Wenn auf der HDD keine alten Windows-Installationen enthalten sind, kann die HDD von Anfang an angeschlossen sein. War auf einer Partition der HDD mal Win installiert, sollte diese Partition mindestens vorher formatiert werden. Am Besten sogar einmal die Partition löschen und neu anlegen.

Zurück