[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Anhänge

• Prefetch.PNG
    Prefetch.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 76
Warum wollt ihr das eigentlich so krampfhaft ausschalten?

Das sind ein paar Lesezugriffe auf die SSD, evtl mit noch ein paar weniger Schreibzugriffen. Nix weltbewegendes.

Joa - gerade bei heutigen SSDs dürfte das alles noch viel weniger problematisch sein als bei den älteren. Normalerweise hält eine SSD so oder so länger als du sie benutzen möchtest. Solange du sie nicht täglich vollschreibst... ;)

Bis auf die SSDs mit den alten Indilinx-Controller scheinen die Totschreib-Probleme eher selten zu sein. Öfters werden die SSDs nicht mehr erkannt, was nicht auf totgeschriebene NANDs schließen läßt

Hi. Meine Samsung 830 256GB läuft unter Win8 perfekt ohne das eine Einstellung verändert wurde.

Wenn du das alles ausschaltest damit sie länger lebt, vergleicht das mal mit einen 64MB USB Stick. Mit dem kann man auch nicht sehr viel anfangen, oder ?!?! ;-)

Hi

wenn ich streamen möchte, welche Programme muss ich auf die SSD installieren?

wenn ich mit Fraps aufnehme kann ich dann die aufgenommenen Dateien erst auf der SSD speicher und später verschieben, da es dann hoffentlich nicht zu Laggs kommt wie wenn ich diese auf die HDD speicher auf Grund der langsameren Zugriffszeiten der HDD?

LG

hat denn wirklich schonmal jemand ausserhalb der extrem tests eine totgeschriebene ssd gesehen??

ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
verstehe daher nicht so recht warum man möglichst viel von der ssd fernhalten möchte.
das teil ist da um benutzt zu werden...

Genau so sehe ich das auch. Braucht man mehr Platz (was irgendwann passiert) kauft man halt ne größere. Und das zum geringeren Preis als die kleinere & langsamere vorher ;-)

2 Varianten.....erst Win7 und dann auf Win 8 upgraden.
Wie es mit Win8 ohne Win7 vorher ist weiß ich nicht. Wegen dem "aktivieren"

DVD rein und die Partition für die Installation auswählen.

Habe mir nun eine Samsung 840 2500gb zugelegt diese nun erfolgreich geupdated, habe nun aber noch ein paar Fragen zur einrchten der SSD.

1. Muss ich die Festplatte partitionieren? Wenn ja wie groß sollten die Partitionen sein?

2. Sollte man das BIOS Updaten?

Mainboard: MSI 770-C45 (Chipsatz: AMD770)

...wie sagt man.....Geschmackssache:)

1. wie man möchte. Ich habe meine SSDs nicht mehr partitioniert. 256/120/64 GB
So groß sind die ja nicht. Bei HDD mit 1 TB oder mehr ist das was anderes.

2. ich habe bei mir immer das aktuellste Bios drauf.

..wie gesagt MEINE Meinung, ein ander wird dir sicher die Partionen vorschlagen....

Die Frage ist, was du alles auf die SSD packen willst.
Wenn du viele Eigene Dateien hast und die auch auf der SSD liegen werden, ist es schon sinnvoll, die in eine eigene Partition zu packen - sonst müsstest du bei jeder Win-Neuinstallation die Daten erst sichern und wieder zurückspielen.
Dabei ist auch relevant wie oft du neu installierst. Bei mir überlebt eine Win-Installation meist grad mal ein Jahr. Dann macht sich die Zumüllung bemerkbar. Mit einer SSD allerdings nicht mehr so stark wie bei der HDD.

Nochmal zu W8 ,
Die Instalation auf der SSD müsste doch eigentlich auch wie W7 gehen ?! .
Jemand Erfahrung mit W8 und SSD ? Wie müsste ich Partioniren ( muss man das überhaupt ) ?
Oder währe Win 7 besser ;D

...ich habe bei Win8 nchts, was mich vom Hocker reißt. Win7 ist bei mir genauso schnell gestartet von der SSD.
Ich habe die SSD 256 nicht partioniert. Meine Daten zum sichern liegen auf der HDD. Speicher 2x ab oder 1x die Woche.
Wenn du beginnen willst, du hast sicher die upgrade Variante, mach es wie ich. Erst die Win7 rauf, ohne die Updates von Win7.
Dabei machst du ne Syspartition von meinetwegen 50 GB. Wenn Win7 drauf ist, dann Win8 DVD einlegen auf das Startfeld warten und
Win7 upgraden. Sonst alles wie bei Win7.

Der SSD Support ist natürlich nicht schlechter geworden. Da mein einziges System mit SSD und Win8 nur IDE hat kann ich nicht genau sagen wie viel schnellere Bootzeiten noch drin wären, aber mit der "pseudo Herunterfahren" Funktion(Standardmäßig werden Treiber nur wie beim Ruhezustand pausiert und deren Daten vom RAM auf Platte kopiert) ist der Start schon nahe an der sofortigen Verfügbarkeit. Dafür dauert das "Herunterfahren" etwas länger.

...ja, aber sind wir heute so im Streß, dass es auf Sekunden beim Start ankommt?
Mein Router braucht 1,5 min, somit alles relativ.:ugly:

Zurück