[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Hallo,
hab mir nun eine samsung ssd 840 pro eingebaut und versuche windows 7 neu zu installieren. und komme aber leider nur bis zum partion auswählen, wo steht datenträger 0 partion1 blabla..wenn ich nun auf weiter geh, kommt die meldung .."es wurde kein systenvolumen gefunden, das den installationkriterien entspricht". ich kann die partion löschen, neu anlegen formatieren, mehrere partionen ..aber er erstellt ja nicht mal die systemdatei ..woran kann das liegen? habs übrigens auch schon mit meinen alten vista und 7 ultimate probiert.
sonst hat ich nie die probleme bei den guten alten hdd's;(.
greetz

Zuletzt bearbeitet:
hat ich alles schon probiert. hab jetzt nochmal im bios alles überprüft ..disk priority für die ssd auf 1 gesetzt, boot reinfolge etc , dann mit der w7 ultimate cd nochmal probiert und er hatt es sofort installiert ohne eine andere partion zu erstellen.. dachte mir bevor es wieder nicht geht probierst du erstmal "weiter" aus, und es lief:). kein plan woran es vorher lag. den übrigen speicher kann ich mir ja später noch abzwacken oder? und wieviel sollt ich für windows lassen bei einer 128er gb. oder sinnvoller windows die komplette "partion"speicher lassen?

...ich habe die 256 gelassen für Win7/8 und Programme. Wenn du ne andere HDD noch hast für Sicherungen,
dann ist das Partitionieren bei der SSD wohl nicht das primäre. Ich bin der Meinung das das Partitionieren
wegen der riesen HDD notwendig ist, auch wegen defrag, was bei SSD ja auch wegfällt.

AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Hi leutz , habe problem mit meinem Gigabyte 770t-UD3P und ner samsung ssd 840pro 256--> ja ich weiß flaschenhals sataII^^. Will sie als windows platte nutzen da eine meiner samsung lj753 platten defekt ist die wos sytem drauf war. habe ahci eingestellt und es kahm immer wieder bootmanager fehlt so habe dann die slave 753Lj abgeklemmt dann startete es von der win7 ultimate platte und ich dachte super.. nur kahm dann fehlercode0x80070017 was aber nicht sein kann den das dvd laufwerk und die win7 cd sind TOP IO! danach habe ich sata ports geändert usw aber wieder kahm nur bootmgr fehlt und glaub ahci update doch das kann ich ja erst mit nem stick während der windows bzw vor der windows install machen... was nun bin am verzweifeln...??? bitte um hilfe :-(

Ich habe eine Samsung 840 120 GB und habe 2 Fragen:
1. Ich will meine Samsung als Boot-Drive für meinen neuen PC benutzen. Es wird gesagt, man solle die SSD-Firmware updaten, bevor man das OS (in meinem Fall w7) installiert. Auf der Herstellerseite steht, man benutzt das Samsung Magician Tool. Heißt das, dass ich die SSD erst mal an meinen alten PC anschließen sollte, dort das Tool installiere und dann die Firmware dort update?
2. Soll ich einen Teil der SSD (ich dachte an 10GB) unpartitioniert lassen wegen Wear-Leveling? Im Sticky habe ich dazu nichts gefunden. Sollte ich es nicht unpartitiniert lassen, so benutzt die SSD den freien Speicher doch auch, wenn ich ihn nicht beschreibe (weil die wild hin und herschreibt auf allen Pages?)

1. Da bei einem Update manchmal was schiefgehen kann wird das empfohlen, soweit richtig. Manche Hersteller (Crucial, Plextor usw.) bieten eine Iso-Datei an, mit der man ein bootfähiges Medium kreiern kann, Update läßt sich also unabhängig vom BS machen.

Du kannst also W7 installieren oder auf dem alten PC updaten (würd ich bevorzugen). Bei erstem würd ich aber vorm Update ein Backup vorschlagen

2. Ob du eine Partion dafür anlegst ist der SSD egal, klassische Zylindergrenzen wie bei einer HDD gibts da nicht. Wear Leveling ist also möglich so lange die SSD nicht randvoll ist.

Okay danke. Dann noch 2 zur Optimierung:
1. Spricht was dagegen, Ready Boost/Readyboot aka Superfetch, Prefetch und Windows-Search, Indizierung und Timestamp zu deaktivieren? Hat jemand Erfahrung mit SSD fresh 2013 in dem zusammenhang? Das soll das alles selbst machen, bis auf Superfetch deaktivieren.
2. Was haltet ihr davon, die Auslagerungsdatei auf die HDD zu machen. Sinnvoll oder nicht? Ich hab hierzu Meinungen dafür (viele Schreibzugriffe) als auch dagegen gelesen.

1. Steht doch hier: http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

2. Nicht sinnvoll (meine Meinung) . Gerade wenn ausgelagert wird wird alles langsamer, gerade da braucht man etwas schnelles um den Hauptspeicher zu unterstützen. Nicht so viele Sorgen wegen Schreibzugriffen machen, den NAND totzuschreiben ist im Normalgebrauch fast ausgeschlossen, selbst bei einer 840 die nicht zu den Langläufern gehört.

Hallo, ich bin grade am verzweifeln:
Ich versuche grade meine Samsung-SSD am alten PC zu updaten (Firmware). Dafür habe ich die SSD angesteckt, intialisiert und formatiert, sodass sie als Laufwerk erkannt wird und das magician tool gestartet. Nur zeigt mir dieses Tool neben der SSD ein rotes Kreuz. Im Fenster daneben steht bei Serial Number "unknown", ebenso wie bei ATA Standard, World Wide Name und Multiple Sectors. Ich habe beim Start die Nachricht "No Samsung brand detected" oder so ähnlich bekommen. Wie kriege ich die SSD erkannt, um ihre Firmware upzudaten?

ne, vista ist auf dem pc. Die Magician software ist version 3.2, direkt von der website downgeloaded. Ich habe die SSD am SATA Port 4, ist das evtl. ein problem? Die SSD wird unter Computer als Laufwerk angezeigt (also 111gb frei), an mangelnder erkennung liegts also nicht.

Würde mir jetzt ja auch langsam gern eine SSD zulegen, inzwischen scheit die Technik doch ausgereift zu sein (sieht für mich jetzt danach aus) habe nun auch noch ein wenig gelesen, dabei bin ich auf das Tool "SSD Fresh Plus" gestossen, nun die frage Taucht das Tool was? da man ja das eine oder andere unter Windows ja abschalten muss, was das Tool scheinbar ja alles in einem Abwasch macht.

...wenn du weiter zurück "blätterst" wirst du unterschiedliche Meinungen lesen.
Habe jetzt alles angelassen bei der SSD und schaue mal, ob sie übermorgen zerstört ist.
ICH glaube bei der heutigen schnelllebigen Zeit wird das KEINEN Unterschied machen.

...wenn du weiter zurück "blätterst" wirst du unterschiedliche Meinungen lesen.
Habe jetzt alles angelassen bei der SSD und schaue mal, ob sie übermorgen zerstört ist.
ICH glaube bei der heutigen schnelllebigen Zeit wird das KEINEN Unterschied machen.

Da es meine erste SSD sein wird, möchte ich natürlich nichts unbeding alles Falsch machen, und wenn es ein Tool gibt die mir diese Arbeiten kostenlos und einfach abnimmt wieso sollte man das nicht nutzen?
Eine weitere Frage habe ich noch :D ich nutze jetzt auf meiner HDD immer den cCleaner kann man diesen weiter nutzen oder ratet ihr eher davon ab? weil der ja regelmässig mein system reinigt inkl. der Registry?

Da es meine erste SSD sein wird, möchte ich natürlich nichts unbeding alles Falsch machen, und wenn es ein Tool gibt die mir diese Arbeiten kostenlos und einfach abnimmt wieso sollte man das nicht nutzen?
Eine weitere Frage habe ich noch :D ich nutze jetzt auf meiner HDD immer den cCleaner kann man diesen weiter nutzen oder ratet ihr eher davon ab? weil der ja regelmässig mein system reinigt inkl. der Registry?

...ja das Tool ist toll. Habe es gerade ausprobiert und wieder entfernt. Die wollen bei jedem ausschalten von mit Taschengeld.....
das nervt mit der Zeit. Wenn du was abschalten willst und die nicht immer dein Taschengeld haben sollen, dann nehme die Einstellung, von Seite 1, per Hand vor.

Zurück