Heyho liebe Community,
ich hab mir vor ein paar Tagen ein Laptop bestellt, in welchem eine 500GB HDD und eine 24GB SSD verbaut ist. Auf der 500GB HDD ist Win8 vorinstalliert. Nun möchte ich SSD und HDD komplett löschen (wegen den vorinstallierten Programmen etc.) und Win7Prof auf der SSD installieren. (Wären dann so 15GB BS, 5GB Programme die ich brauche, 4GB frei. Profilordner mache ich dann auf die HDD - hab ich schon 'ne Anleitung gesehen
Hab schon meine USB-Stick formatiert und die Win7ISO-Datei mithilfe von 'nem Programm draufgemacht, damit ich davon booten kann. Nun hab ich jedoch ein paar Fragen zum Ablauf der Installation, bei denen ich mir noch nicht sicher bin.
Ich würde dann für die Neuinstallation so vorgehen:
- Laptop ausschalten und dann von USB-Stick starten, sodass die Installation beginnt
- Während der Installation kommt dann die nachfrage auf welche Festplatte das BS angelegt werden soll. Hier lösche ich die SSD und die HDD erstmal komplett und wähle dann aus, dass ich auf der SSD das BS-Speichern will. Dann wird das BS installiert usw. Am Ende lande ich dann auf dem Desktop
- Laptop wieder ausmachen und im BIOS auf AHCI Betriebsmodus umstellen und einstellen, dass der PC von der SSD bootet
- Laptop neu starten und Treiber Installieren -> fertig
- Jetzt kann ich dann noch die Einstellungen vornehmen wie hier im Forum auf der ersten Seite ausgeführt sind
So jetzt stellen dich mir die Fragen: Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle? Macht es etwas aus wenn ich während der Win Installation die HDD angeschlossen habe? (hab gelesen, dass man das nicht machen soll - Grund warum weiß ich aber nicht... kann ja aber nur schlecht die HDD im Laptop ausbauen)
Danke schonmal für die Antworten