[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Weis jemand welcher Controller für SSD besser geeignet ist ASMedia-Controller oder der Intel Controller von meinem Rampage IV Formula?

Hi Leute,
Ich habe seit geraumer Zeit eine Samsung 830 128GB in meinem Rechner. Mein Mainboard ist ein Asus P8H61-M Evo. Dieses besitzt 2 SATA 6Gbit/s Anschlüsse. Wenn ich nun versuche die SSD an diesen Anschluß zu Klemmen bekomme ich immer eine Fehlermeldung beim Booten das das Zielgerät nicht gefunden werden konnte. Dies geschieht an beiden SATA 6Gbit/s Ports. Wenn ich die SSD an einen SATA 3Gbit/s Port stecke, bootet der Rechner einwandfrei und ohne Probleme. Getestet habe ich jetzt schon das mitgelieferte Kabel und ein extra neu bestelltes. Beide haben keine Wirkung. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Mit Grüßen,
Trayo

image-4168366931.jpg

Also im BIOS finde ich nur einen entsprechenden SATA Eintrag und der steht natürlich auf AHCI

image-2822059208.jpg

Was mir hier auffällt ist das im BIOS die SSD an dem 6Gb Port nicht erkannt wird. Nur die normale HDD..

Boot Menü bringt mich übrigens nur zu erstem Screen, wie ein normaler Boot auch.

Edit:

Ich sehe auch jetzt erst das die 6Gb Ports gar nicht aufgeführt sind:

image-1268941382.jpg

Es werden nur die SATA3 Ports angezeigt. Irgendwas ist da doch faul..

Edit 2:

Habe es jetzt nach dem studieren des Manual gefunden! Da gab es noch den zweiten AHCI Mode zu aktiveren aber nicht im SATA sondern im onboard Menü. Da soll erstmal jemand darauf kommen. Jetzt läuft es auf jeden fall endlich mit 6Gbit/s :)

Danke für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man problemlos ein Backup von einer HDD auf die SSD aufspielen? Oder gibt es da Probleme?
Einstellungen kann man ja hinterher nachholen

wie sehr das spürbar ist kann ich nicht genau definieren, wahrscheinlich nicht wirklich.
in benchmarks sieht man aber durchaus einen guten unterschied.
je nach controller, ist sogar sata 3gb/s schneller.

Hab da jetzt auch mal einen Tets zum neuen Maximus 5 Gene gelesen wo der Marvell in verbindung mit Sandforce um einiges langsamer ist, hab 2 Crucial M4 die ja praktisch auch mit Marvell arbeiten, könnte das kompatibler sein?

Hab nähmlich vor 2 SSD an den beiden 6Gbit Intel zu hängen und zwei HDD im Raid 0 and die 6Gbit Marvell, hab aber irgend wo gelesen dass die Marvell kein Raid unterstützen, ist das jetzt Blödsinn oder ist da was drann?

Zuletzt bearbeitet:
Hab da jetzt auch mal einen Tets zum neuen Maximus 5 Gene gelesen wo der Marvell in verbindung mit Sandforce um einiges langsamer ist, hab 2 Crucial M4 die ja praktisch auch mit Marvell arbeiten, könnte das kompatibler sein?

das ist nicht nur bei den sandforce so. die marvell controller sind generell langsamer, auch mit der crucial m4, das spielt dabei keine rolle.

hab aber irgend wo gelesen dass die Marvell kein Raid unterstützen, ist das jetzt Blödsinn oder ist da was drann?

ob der marvell raid kann oder nicht, kann ich dir leider spontan nicht beantworten.
du kannst doch aber auch die hdds am intel 3gb/s betreiben...

Ist zwar jetzt in diesem Thread ein wenig OT aber gut, laut meiner Bedienungsanleitung (zumindest hab ich das so verstanden) sind wenn ich die SATA2 auf Raid schalte alle im Raid Modus, kann ich dann meine beiden DVD Laufwerke auf die Marvel hängen oder kann ich die auch auf den SATA2 lassen?

Sorry für die dumme Frage kenn mich aber in der Hinsicht überhaupt nicht aus:schief:

Edit.: Im übrigen danke für deine Antworten

Partition Wizard 7.5 kann jetzt auch Alignment! Ob das für Euch von Bedeutung oder neu oder völlig unwichtig ist, kann ich natürlich nicht wissen. Ich als Noob war jedenfalls erstaunt und erfreut und hab auch gleich mal an meinen XP-Partitionen rumgespielt. Mit Erfolg, sagt AS SSD Benchmark... :)

Zurück