[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Und sonst gäbe es bei einem solchen Vorhaben auch keine Probleme? :)

@Auslagerungsdatei
Hatte mit 4 GB RAM und ohne Auslagerungsdatei in neueren Spielen (z.B. CoD6 u. 7) immer wieder das Problem, dass der RAM lt. Windows voll war und ein kleines Fenster mit einer Warnung in den Vordergrund gepoppt ist - auch wenn lt. Taskmanager noch einiges frei war. Hattet ihr das auch schon, ist das normal / bei mehr RAM auch noch?

Das passiert, weil die Inexistenz der AUslagerungsdatei eigentlich nicht vorgesehen ist.

Daher würde ich jedem Raten sie IMMER aktiviert zu lassen, auch wenns nur ne Alibi Datei ist mit wenigen MiB. Ich hab bspw. 12 GiB RAM, aber trotzdem ne 900 MiB Auslagerungsdatei, damit Windoof nich meckert und es zu keinen Kompatibilitätsproblemen führt.

Bei 4 GiB sollte man die Auslagerungsdatei so oder so nicht deaktiveren. 4 GiB kann man problemlos füllen. Ich habe 8 GiB aber noch nie voll bekommen und daher auch die Auslagerungsdatei deaktiviert.

Hey Leute,

hab mal ne Frage. Wie sieht die Reihenfolge beim Neuinstallieren von Win 7 auf ner SSD aus?

1.Win 7 DVD brennen
2.Im Bios auf "von CD booten" stellen
3.SSD einbauen/anschließen am ersten Sata3 Port
4.Im Bios auf AHCI umstellen
5.Von CD booten und Win 7 Installation starten

Ach ja und werden dann meine 2 anderen HDD's über AHCI laufen?

Jo so die Reihenfolge kannst du machen. Ich würde aber die HDDs abklemmen bei der win7 Installation und danach erst wieder ran machen dann gibts auch keine ärger mit dem Bootloader. Ach und deine HDDs werden natürlich ohne Probleme im AHCI Modus laufen!

Hey hallo,

bekomme bei meiner neuen SSD beim benchen dann und wann folgenden Fehlermeldung, kann mir jemand verraten woran das liegt?

Error.JPG

Und sonst gäbe es bei einem solchen Vorhaben auch keine Probleme? :)

Da es um einen Umzug von SSD auf SSD geht, gehe ich mal davon aus, das die üblichen wenigen Windowseinstellungen für optimale SSD-Konformität schon vorhanden sind.
Was sonstige Probleme angeht - vor denen ist man nie sicher. ;)

@Auslagerungsdatei
Hatte mit 4 GB RAM und ohne Auslagerungsdatei in neueren Spielen (z.B. CoD6 u. 7) immer wieder das Problem, dass der RAM lt. Windows voll war und ein kleines Fenster mit einer Warnung in den Vordergrund gepoppt ist - auch wenn lt. Taskmanager noch einiges frei war. Hattet ihr das auch schon, ist das normal / bei mehr RAM auch noch?

Das kann man auch mit 16 GB bekommen.

Irgendie funzt das Abschalten des Ruhezustand bei mir nicht wenn ich das mache
Vista/7
Dazu im Startmenü CMD eingeben, einen rechtsklick auf den erscheinenden Eintrag ausführen und "Als Admin ausführen" auswählen. In dem erscheindenen Kommandozeilenfenster powercfg –H off eingeben und Enter drücken. Das Fenster kann nun geschlossen werden. Mit on anstatt off kann der Ruhezustand wieder aktiviert werden.
Schreibt er mir ungültiger Befehl?

Guten Morgen !

Hat hier noch jemand eine OCZ Vertex 3 Max IOPS ???

Ich hatte jetzt in einem knappen Monat 5 fiese Abstürze,
wo Win7 nach dem erneuten booten folgendes in der Ereignisanzeige meldet:

http://img522.imageshack.us/img522/5013/absturz02newfwintelahci.jpg

OCZ hat mir einen Austausch angeboten, das dauert aber bis zu 3 Wochen wo ich dann keine SSD habe :daumen2::daumen2::daumen2: :huh:

Kann mir da jemand helfen ??

Edit:

Die Meldung aus der Ereignisanzeige hat nichts zu bedeuten, wie ich gerade gelernt habe,
das wird immer so gelogged, wenn ich Reset drücke :P

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab ich...

Hab das Problem aber auch scheinbar gelöst, danke roheed :)

LPM im Bios und in der Win7 Registry wars scheinbar Schuld (Energiesparmaßnahme für HDD's...)

:schief:

OCZ hat mir NIE was davon gesagt.. die n00bs !!!

Zur Max Iops: Firmware von min. 2.09 oder neuer aufspielen, beim Aufspielen der Firmware darf der Port, an dem die SSD hängt nicht auf External Sata gestellt sein !

Desweiteren wird von OCZ ein CMOS Clear sowie das Ausführen des WindowsLeistungsIndex Programms empfohlen, inwiefern das Sinn oder Unsinn ist lässt sich leider nicht beweisen, ich hab mich an alle Schritte dort gehalten und hatte mit meiner Max Iops danach komplett keine Bluescreens mehr.

LPM kann ruhig anbleiben, zumindest mit den neueren Firmwareversionen ist das kein Problem.

Hmmm... also ich habe mir das gespart mit dem Clear und hatte nach wie vor einmal die Woche nen Freeze...
jetzt wo ich LPM deaktiviert habe, hat sich das Bootverhalten verbessert und ich habe laut ATTO, AS SSD und Crystal Disk Mark bessere und manchmal auch schlechtere Werte, wobei die Verbesserungen deutlich überwiegen !

Daher denke ich, dass ich mit LPM, in meinem Falle sogar ALPM also Agressive LPM das Problem gefunden habe,
hoffe ich auf jeden Fall sehr stark :hail:

Hey ihr,

hab mir die 830 SSD von Samsung geönnt. Hab Win 7 neu installiert. Muss ich da jetzt noch irgend nen Treiber für die Platte installieren (Intel Rapid Storage Treiber?) oder brauch ich das nicht? Habe die Platte ganz normal angeschlossen (also kein Raid oder so). Im Bios habe ich auch AHCI aktiviert.

Gruß
Fl1x

Also mein Intel Treiber hat keine wirkliche Verbesserung gebracht, im Vergleich zum MS AHCI Standard Treiber...

Wobei der Hersteller immer rät, bei Intel Systemen den Intel Treiber zu verwenden und bei AMD halt den AMD Treiber...

im grunde musst du nichts mehr machen.

wenn du vor der installation auf ahci gestellt hast, wird standardmäßig der msahci installiert.
den intel rst kann man mal gegentesten.

Vielen Dank für die tolle Einführung in die Thematik der SSDs. Hat mir in vielen Sachen weitergeholfen. Konnte keiner ahnen, dass man bei SSDs soviel umstellen und speziell einrichten muss, damit diese auch richtig gut laufen. Nochmal großes Danke.

Zurück