[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

"Readyboost/Readydrive deaktivieren (Vista und 7)

Hintergrund

Readyboost ist eine Technik, bei der ein Flash-Laufwerk als zusätzlicher Cache benutzt wird, da diese in der Regel deutlich niedrigere Zugriffszeiten aufweisen als Festplatten.
Readydrive dient zur Unterstützung dieser Funktion auf Hybrid-Festplatten.
Da eine SSD ein Flash-Laufwerk ist und entsprechend dessen Vorteile aufweist, ist diese Funktion überflüssig.

Konfiguration

Im Startmenü services.msc eingeben und Enter drücken.
Den Dienst „Readyboost“ suchen, doppelklick auf den Namen ausführen, den Starttyp von „Automatisch“ auf „Deaktiviert“ setzen und mit „OK“ bestätigen.

Unter Windows 7 ist Readyboost Bestandteil von Superfetch. Daher ist Readyboost deaktiviert, wenn wie ein Punkt weiter oben beschrieben der Dienst "Superfetch" deaktiviert wird."

Die "zitieren" Funktion wollte nicht so, wie ich es wollte, daher ein manuelles Zitat des ersten Beitrages...

Stimmt geht bei mir auch nicht :)
Was ich aber nicht verstehe ist ich habe diese Einträge nicht drin stehen Frage mich nur warum
Readyboost gibt es bei mir nicht und diesen auch nicht
„HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOp timizeFunction“

hat keiner eine Erklärung warum das nicht bei mir drin steht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, hab da auch mal paar Fragen.

1) Mein Win 7 64 bit belegt fast 25 GB meiner SSD, die nur 64 GB groß ist. Kann man das Win7 entschlacken ? Die Größe der Auslagerungsdatei habe ich reduziert auf 3072.

2) Kann man die Größe die Windows für Kopien reserviert verkleinern um Platz zu gewinnen? Hab mal gelesen das das geht.

Mehr fällt mir grad nicht ein, kommt aber bestimmt noch was dazu an fragen :-)

Danke.
Gruß Toli

1) Meiner Meinung nach kann man bei 4 GiB Ram auch schon auf 2 GiB Auslagerungsdatei verrringern. Deaktivieren sollte man sie unter keinen Umständen, da das zu Problemen bei manchen Programmen führt.

2) Wenn du den Ruhezustand nicht benötigst deaktiviere ihn, der reserviert etwa so viel Platz wie Arbeitsspeicher verbaut ist, also etwa 4 GiB bei dir.

Ist ganz einfach, du gehst einfach ins startmenü und öffnest "Ausführen..." und gibst dort folgendes ein: powercfg -H off

Bestätigst das mit Enter bzw. nem Klick auf OK und nach nem Neustart ist der Platz freigegeben.

Gut, habe ich runter gesetzt aus 2 GB. Den Ruhezustand hatte ich schon deaktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit das Win7 so zu entschlacken das man ein paar GB gewinnt ?

Mir fällt gerade nichts so bewegendes ein,
das dir mehrere GB bringen würde...

Wieviel freien Platz hast Du denn noch ???

Man sollte ja bedenken, das man auch noch, wie empfohlen ein bisschen was frei lässt ;)

Es sind 27,4 GB von 59,5 GB frei. (noch :-) ) Dabei habe ich schon Eigene datein auf der einer seperaten HDD. Es befindet sich lediglich W7 und ein Game aus der SSD.

Wenn ich jetzt aber ein Spiel installieren möchte das 10 GB groß ist, wie z.B. BF3, dann sieht ess anders aus. Ich habe mal gelesen das man den Platz den W7 füer Kopien reserviert, verkleinern kann...

Hm ich hab grad mal geschaut und mein Win7 braucht gerade mal 21 GiB, trotz aller von mir alltäglich benötigten Programme (Spiele ausgenommen, Programme-Verzeichnisse eingeschlossen). Mein Pagefile ist übrigens 900 MiB groß.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so: Hast du mal die Einstellungen für den Papierkorb auf C geprüft? Da reserviert sich Windows gerne mal zu viel.

Wenn aber allein dein Windows Ordner ~21 GiB hat muss da was anderes im Argen liegen. Was hast du denn für eine Windowsversion? Ich hab Win 7 Pro und da ist der Windows Ordner grad mal 14,2 GiB groß.

Nach Neuinstallation zeigt mir der Windows 7 Leistungsindex meine SSD plötzlich nur noch mit einem Wert von 6 an. Vorher hatte ich immer 7.6.

Mit AS SSD Benchmark habe ich aber die gleichen Ergebnisse wie vor.

Ich weiß, dass der Windows Leistungsindex eigentlich total nichts aussagend ist, aber ich finde das trotzdem etwas merkwürdig.

Kann es sein das durch die Verlegung der Temporären Ordner der Bootvorgang verlangsamt wird?
Ich habe wie oben beschrieben den TEMP-Ordner auf eine HDD verlegt. Jetzt erscheint beim Booten sogar für ein paar Sekunden die Schrift "Willkommen". Das war vorher nicht der Fall, da ging das so schnell das man das garnicht lesen konnte.

MfG

Hab auch ein kleines Problem.
Mehr mit meiner alten HDD als mit meiner SSD.
Den die alte Partition ist noch immer als System festgelegt und kann deswegen nicht formatiert werden obwohl dieses nicht benutzt wird.
Hab schon mit der Win 7 Installation probiert diese zu formatieren aber mit wird nur angeboten das die alte Windows Version in ein old Ordner verschoben wird. Also komischerweise keine Formatierung der Platte :what:.
Gibt es noch eine andere Möglichkeiten die alte Systemplatte zu formatieren?

Zurück