[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Zum Klonen selber gibt es ja Tutorials im Netz. Wie es dann mit dem Alignement aussieht, weiß ich nicht. Die Konfiguration von Windows ist danach die Selbe.

Beim Wechsel von HDD auf SSD ist eine Neuinstallation immer das Beste.

Hallo,

ich habe jetzt meine erste SSD gegönnt und baue mir ein ganz neues System zusammen.

Da ich vorher natürlich nichts mit der Firmware usw. machen kann, meine Frage: Das System ganz normal zusammen bauen, Windows 7 installieren und DANN nach der Firmware gucken? Ich frage, weil ich mal gehört habe, dass man nach dem aktualisieren der Firmware alles neu machen muss, stimmt denn das?

Bei JMicron wird alles gelöscht, bei Intel nicht und bei den anderen weiß ich es nicht.

So oder so geschieht das Firmwareupdate aber ausserhalb von Windows, also was hält dich davon ab eine entsprechende BootCD/USB-Stick an zu fertigen und erst einmal die neuste Firmware auf zu spielen?

Wie es sich mit den aktuellen Controllern verhält kann ich derzeit nicht genau sagen. Allerdings kannst du ja auch entweder wie Olstyle schon schrieb das Update unabhängig von Win machen. Oder du installierst dir Windows auf der SSD, nebenbei auch den Rest, machst ein sauberes Image der Platte und machst dann das Update.
Sollte das Update die SSD tatsächlich formatieren, spielst du das Image zurück und alles ist bestens.

Hallo :)
Wenn ich Surfe und den CCleaner anschliessend immer benutze um die Temps ,Cookies ect. zu löschen dann geht die SSD sehr schnell down.Gehts auch irgendwie über HDD , dass man darüber Googled?

Hab vorgestern meine Corsair Force 120GB bekommen, eingebaut win7 installiert aber ohne irgentwelche Partitionen zu erstellen und bin begeistert von der Geschwindigkeit. Was mich nur stört ist das bei Crystal Disk Info mir 95% Zustand angezeigt wird? Kann es am SF Kontroller liegen weil ja nicht wenige Programme wie HD Tune mit dem neuen Kontroller probleme haben?

edit: Man könnte noch hinzufühgen das der Sandforce Kontroller keinen Cach im herkömmlichen Sinne hat und dadurch auch die Carbage Collektion Funktion nicht benötigt weil dadurch keine Blockfragmentierung entsteht. Was ein positiever Effekt ist das man solche SSD's fast komplett füllen kann ohn Geschwindigkeits einbusen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab vorgestern meine Corsair Force 120GB bekommen, eingebaut win7 installiert aber ohne irgentwelche Partitionen zu erstellen und bin begeistert von der Geschwindigkeit. Was mich nur stört ist das bei Crystal Disk Info mir 95% Zustand angezeigt wird? Kann es am SF Kontroller liegen weil ja nicht wenige Programme wie HD Tune mit dem neuen Kontroller probleme haben?
...
Soweit wie ich gelesen und gehört habe, ist derzeit kein Programm in der Lage diverse Zustands- oder SMART-Werte einer SSD/speziell der SSD's mit SF Controller korrekt auszulesen.

edit: Man könnte noch hinzufühgen das der Sandforce Kontroller keinen Cach im herkömmlichen Sinne hat und dadurch auch die Carbage Collektion Funktion nicht benötigt weil dadurch keine Blockfragmentierung entsteht. Was ein positiever Effekt ist das man solche SSD's fast komplett füllen kann ohn Geschwindigkeits einbusen zu haben.

garbage collection hat (bei SSDs) nichts/wenig mit Defragmentierung zu tun. Ob die Daten auf einer SSD fragmentiert sind ist völlig egal, da die Zugriffszeiten nahe 0 sind.
Bei garbage Collection werden als gelöscht markierte Blöcke geleert und Daten so umsortiert, dass alle Blöcke gleichmäßig beschrieben werden.

Daher benötigt eine SSD auch immer freien Platz.

@Njuki: Wie in der Beschreibung steht, kann der Temp-Ordner von Browsern verschoben werden. Ich benutze z.B. eine Ramdisk dafür. Solange der Rechner läuft sind schon besuchte Seiten schneller geladen, aber nach einem Neustart ist der Temp leer.
Bei Cookies würde ich einfach in den Einstellung einstellen, dass du keine Cookies von Drittanbietern akzeptierst. Wenn du alle immer löscht, musst du dich doch immer auf allen Seiten wie Foren und Netzwerke neu einloggen nach einem Löschvorgang.

Das schreibt ein Benutzer in einem Forum ohne Quellen anzugeben.
Wie der darauf kommt, dass der Leistungsverlust einer SSD durch Blockfragmentierung ensteht, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Vielleicht meint er mit Blockfragmentierung auch etwas anderes, als man aus dem Namen ziehen könnte.

Wenn dieser Controller kein Garbage Collection benötigt - warum unterstützt und nutzt er dann Garbage Collection?
Sogar offziell laut Sandforce:
SandForce - Products - Client SSD Processors
SandForce - Products - Enterprise SSD Processors

Bei beiden steht:
SandForce DuraClass technology enables the SSD to maximize both the endurance and performance for the life of the drive...

Und unter Duraclass Technology:
Intelligent “Recycling” for advanced free space management (Garbage Collection)

Daher nehme ich mal stark an, dass der Benutzer was falsch verstanden hat oder ihm ein Übersetzungsfehler unterlaufen ist.

Habe die Anleitung gut umsetzen können, aaaaber eine Frage bleibt, wenn ich auf AHCI Modus wechsel, dann startet mein Sys nicht mehr. Startet nur im IDE.
Warum??

Zum Anderen, meine XLR8 Plus hat mich auch sofort begeistert, mit der Leistung. Mit ATTO um die 243 MB/sec. (Festplatte Seagate 82 MB) Welch eine Steigerung.
Nach 220 Betriebsstunden (ohne Temp und Auslagerungsdatei auf der SSD) 198MB/sec. Das sind nur noch 60MB/sec schneller als meine Samsung F3 (131MB/sec).
Find ich nicht mehr so berauschend.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Hinweiße verdichten sich das ich wohl recht hatte.
Sandforce Besonderheiten:

Einige unserer Leser werden sich sicherlich fragen: was ist denn so besonderes am Sandforce Controller, das so viele Hersteller darauf umschwenken?
Eine durchaus berechtigte Frage, die wir jetzt etwas komprimiert skizzieren wollen. Zunächst einmal verfügt der Sandforce Controller (egal ob SF-1200 oder SF-1500) über keinen separaten Cachespeicher, wie nahezu alle anderen Controller, sondern über einen sehr kleinen Cachebereich im Controller selbst. Dadurch entfällt die Blockfragmentierung und der gleichzeitige Performance Verlust, der ja durch Garbage Collection oder ähnliche Performance Refresh Funktionen aufgefangen werden muß.

PC-Experience - Das IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Tricks PC-Experience-Reviews : | SSD Roundup 2010 Part II

Mag sein, dass ein Teil des Leistungsverlustes bei dem Controller nicht auftritt durch den fehlenden Cache und Garbage Collection dadurch weniger aktiv ist. Bei deinem Text steht ja auch nichts davon, dass GC nicht nötig ist. Da steht nur, dass kein Leistungsverlust durch Blockfragmentierung auftritt und GC dies daher nicht mehr ausgleichen muss.

Sandforce selber (!) gibt an, das deren Controller Garbage Collection benutzt, um die Leistung aufrechtzuerhalten. Der Controller benutzt und benötigt also auf jeden Fall Garbage Collection. Es wird vielleicht im geringeren Maße benötigt bei diesen Controllern, nötig ist er aber laut Sandforce.

Ja aber bei den Spezfikationen von Sandforce steht auch nix dabei das man 20% der Platte frei lassen muss für GC oder eine Partition einrichten, das macht mich schon stutzig. Es wird auch geschrieben das die Schreibrate so gut wie bis zum Schluss gleich bleibt was ja untüpisch wäre für eine ohne Sandforce Kontroller.

Das mit den 20% schreibt kein Hersteller direkt in die Beschreibung. Habe ich zumindest noch nicht gesehen. Ich weiß auch nicht, wie aktuell das ist. Die SSDs nutzen ja auch den Reservebereich hierfür.

Wo steht das mit der Schreibrate? Die bricht eigentlich bei keinem aktuellen Controller (nennenswert) ein, wenn Trim und Garbage Collection genutzt wird. Oder was meinst du mit bis zum Schluss?
Gibt es da Vergleiche zu?

Da muss ich jetzt nochmal suchen, hab in letzter Zeit so viel über SSD's gelesen das ich schon leicht den Überblick verliere. Was ich noch in erfahrung gebracht habe ist das GC wohl vorhanden ist aber auf eine andere Weiß funktioniert, net sich DuraWrite. Es scheint wirklich so zu sein das der SF Kontroller die SSD fast voll schreiben kann ohne groß einzubrechen. Dafür scheint die Sache aber einen anderen negativen Effekt zu haben, ich zitiere:

Es existiert noch eine Besonderheit, die sicherlich schon einigen Sandforce Besitzern aufgefallen sein dürfte, eine SSD mit diesem Controller bricht in ihrer Lese-und Schreib-Performance nach einer gewissen Zeit relativ unvermittelt ein und zwar genau dann, wenn alle Zellen einmal voll geschrieben wurden. Das dauert in der Regel sehr lange, wird sich aber nicht vermeiden lassen. Die Trim Funktion oder Garbage Collection hat darauf keinen Einfluß, das ist eine Eigenart des Sandforce Controllers, die vermutlich auch durch den fehlenden Cache und die Komprimierung beeinflußt wird. Einzige funktionierende Maßnahme wäre dann, die SSD mit einem entsprechenden Erase Tool wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen. Es dürften diesbezüglich aber sicherlich auch noch entsprechende Firmware Updates erscheinen.

Durch die Firmware 1.1 bei den Corsair Force SSD's könnte das problem behoben sein, konnte es aber leider noch nicht genau in erfahrung bringen. Ich seh schon Buchstaben wenn ich die Augen schließe muss mal ne Pause machen.

Zuletzt bearbeitet:
Und weiter was hast du gemacht? Hab aber auch schon von Einbrüchen gelesen die bei einer Schreibrate von 90MB/s abgesungeken sind. Festplatten gibts schon seit über 30 Jahren da hatte die Technik Zeit zu reifen. Die SSD's sind relative neu, das braucht wohl noch ein wenig Zeit aber dennoch bringen sie einen enormen Vorteil!

Ich habe erstmal den Hersteller - Support strapaziert. Mal sehen was von dort noch kommt.
Ich finde, wenn so ein Einbruch normal ist, dann ist das noch rausgeschmissenes Geld. Die F3 ist ja dann auch nicht mehr so viel langsamer. Zumal ich ja von der SSD alles schnelllebige (Temp, IE Temp, Auslagerungsdatei) fernhalte.

Zurück