[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

AW: [Anleitung]SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Ich habe nach Anleitung vom Elementardrache (alle Achtung, mit viel Mühe) meine beiden SSD´s (Crucial C300 128 GB-SATA 3.0) eingerichtet. Läuft alles Perfekt. Daten werden auf HDD (5"-SATA-Einschub) gespeichert.
Ich habe ein Sicherheits-Image der Installation auf BD-RE DL gespeichert und ein Reparaturdatenträger auf CD erstellt, um es evtl. nach FW-Aktualisierung aufzuspielen. Nur mit der FW-Aktualisierung ( von 0001w auf 0002w) klappt es nicht. Ich habe die Software von Crucial auf CD gebrannt und das Programm nach dem nächsten Einschalten starten lassen. Funktioniert, jedoch die Laufwerke werden nicht erkannt. Ich habe ein MB Gigabyte GA-X58A-UD3R Rev. 1.0. Habe die SSD´s an den Marvell SATA 3.0-Buchsen angeschlossen. Das aktuelle Bios des MB (F5) ist drauf. Was kann ich noch machen? kennt jemand das Problem?

AW: [Anleitung]SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Hast du AHCI oder IDE/Base Modus an für die SATA-Controller? Schau dann mal in der Anleitung zum flashen, was aktiv sein muss.

Ich habe gestern bei Stöbern auch Infos gelesen, in der der IDE-Modus im Bios eingestellt werden muss. Weiterhin ist der erste SATA-Anschluß (Anschluß SATA-0) zu nutzen - und nun hat es geklappt. Vielen Dank für Deine Antwort. Ich konnte gestern nicht mehr reagieren, weil ich Windows neu installiert habe (nicht mein extra angelegtes BD-Image aufgespielt).
Nun schein alles gut zu laufen. Bin Deine Anleitung durchgegangen und habe noch die entsprechenden Optimierungen vorgenommen.

Sry falls die Frage vielleicht schon 20mal beantwortet wurde. Ich habe eine Win7 Installation und würde diese gerne auf eine SSD "verschieben". Sprich ein Image von der HHD ziehen und auf die angeschlossene SSD schieben.
Funktioniert dies problemlos, bzw. nutzt die Platte (wenn sie schon per AHCI angeschlossen ist) dann auch ordentlich TRIM? Die Konfiguration diverser Programme habe ich mir schon angeschaut, bin mir nur nicht sicher wegen des Alignment etc ob das dann (wenn auch nicht optimal) trotzdem funktioniert.

Dank euch für die Antworten.

Das hab ich gelesen, die Frage ob das falsche Alignment Probleme verursacht wird mir da aber nicht beantwortet.

So, morgen wird mein neues Mainboard eingebaut und Windows neu installiert - muss ich noch irgendwas beachten, oder einfach drauf loslegen?

Das hab ich gelesen, die Frage ob das falsche Alignment Probleme verursacht wird mir da aber nicht beantwortet.

Sollte insofern keine Probleme machen wenn du das image auf die formatierte hdd kopierst. Wenn du bspw mit dd nen 1:1 Kopie erstellst dann kann es zu Problemen kommen alleine schon wegen dem Größenunterschied.

Ich will halt die jetzige HDD-Systempartition 1zu1 auf die SSD clonen. Der physikalische Größenunterschied (Speicherkapazität mein ich jetzt) ist kein Problem, da ich das anpassen kann beim Clone-Vorgang. Aber am Ende werde ich es eh einfach versuchen müssen und schauen was bei raus kommt.

Kann es sein, dass obwohl ich den Downloadpfad und alle Temp-Pfade geändert habe trotzdem bei einem Download erst auf C:\ zwischengespeichert wird ?!

Wie kann ich die Bibliotheken so ändern / verschieben, dass alles auf einer anderen Platte / Laufwerk (Seagate Barracuda XT, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA-3) automatisch landet.
Leider geht das nicht so einfach mit "verschieben" o.ä., weshalb ich hier nachfrage.
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Hallo,
ich hab da mal eine Frage. Heute ist meine OCZ Vertex 2 Extendet 60GB mit Sandforce Controler angekommen und ich hab das bestehende Windows-7 einfach geklont. Anschließend habe ich gemäß diesem Tutorial TRIM aktiviert, Superfetch, Prefetch und den Indexdienst deaktiviert und die Treiber aktualisiert. Leider gefällt mir die Performance noch nicht, sie liegt in Benchmarks unter den, die andere hier gepostet haben.

Ist es wirklich nötig, das komplette Betriebssystem neu zu installieren? Das ist fast ein kompletter Tag Arbeit, den ich mir verständlicherweise gerne sparen möchte.

Was ist eigentlich ein Wiper-Tool? Ist das quasi eine LowLevel-Formatierung für SSDs, oder kann man so ein Tool zur einmaligen Performancesteigerung auch so ausführen, ohne dass Daten gelöscht werden?
Die SSD ist übrigens am ICH10-Controler mit AHCI-Modus angeschlossen

Eine Neuinstallation ist eigentlich nicht nötig, wenn man alles selber konfiguriert.

Ein Wiper-Tool markiert Zellen, in denen Daten sind, die in Windows als gelöscht "markiert" sind, als "real" gelöscht. (Das was in win 7 der Trim befehl beim löschen macht)
Low-Level Formatierung ist was ganz anderes. Dabei wird eine Festplatte in ihre Sektoren usw. geteilt. genaueres hierzu bei Wikipedia etc. Hat nichts mit der normalen Formatierung zu tun und ist auch keine gründliche Formatierung, wie manche denken.
Das Wiper-Tool löscht keine Daten.

@nicnac42: Wozu die Bibliotheken verschieben? Wenn du deine eigenen Dateien verschieben willst, kannste dies über die jeweiligen Ordnereigenschaften machen. Ein Zielordner muss aber vorhanden sein.

Habe grade mal nen kleinen SSD-Test gemacht: Wie lange benötigen 23 Programme gleichzeitig zum starten? (u.a.: Word und Co, Matlab, Songbird, DVB Viewer)

Ergebnis: 23 Sekunden.

Wüsste gerne mal, wie lange ein Festplatte dafür bräuchte. Auch wenn man nie 23 Programme gleichzeitig starten muss. :ugly:

Hallo,

ich habe gerade versucht, meine SSD (OCZ Vertex2 E 60GB) an meinem (noch)arbeitendem Rechner "einzurichten" (Alignement) und habe dafür das Programm DISKPART heruntergeladen und installiert.
Es läuft soweit gut, nur der Parameter align=64 wird nicht akzeptiert und ich kann nur den Befehl create partition primary eingeben; weiters, wenn ich den vorgeschlagenen SSD Alignement Calculator verwende und die Daten so wie gefordert eingebe, ist das Ergebnis bei Partition Offset ÷ NAND Erase Block Size "Misaligned".

Ist es trotzdem in Ordnung oder mache ich was falsch?
Die SSD hängt an einem SATA-I-Extra-Kontroller (keine Buchse mehr frei!) und das OS ist WinXP SP3.

Danke in voraus für eure Hinweise.

MfG, Thiersee

hallo
ganz so trivial ist das Ändern des Alignments nicht

etwas Lektüre

Das habe ich nie behauptet; ich habe nur gefragt, warum der Parameter align=64 im Befehl diskpart nicht funktioniert; übrigens, egal welche Zahl ich eintrage, das Resultat ist dasselbe.
Betriebssystem ist WinXP SP3.
Auf jedem Fall danke für den Link, es ist zwar alles auf Windows 7 ausgerichtet, aber trotzdem sehr interessant, vielleicht kann ich eine Anleitung für WinXP "herauslesen" ;).

MfG, Thiersee

Wie kann ich die Bibliotheken so ändern / verschieben, dass alles auf einer anderen Platte / Laufwerk (Seagate Barracuda XT, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA-3) automatisch landet.
Leider geht das nicht so einfach mit "verschieben" o.ä., weshalb ich hier nachfrage.
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Für die 4 Ordner die sich in der Bibliothek befinden (Dokumente, Musik, Bilder und Videos) kannst du ganz einfach via Rechtsklick auf den jewailigen Ordner einstellen wo der Ort sich für den Ordner befinden soll.

Also erstellst du einfach deinen Ordner auf deiner 2TB Platte und dann stellst du diese ein. So habe ich es erst am Dienstag gemacht als meine SSD kam.

Sollte klappen probier es einfach mal :D

Hallo,
was mich im Moment noch abhält mir jetzt eine SSD ins System zu holen ist, dass ich nicht so genau weiß wie man die Sache angeht wenn man seine OS-Partition auf die SSD klonen will statt Windows neu zu installieren, wie es ja in der Anleitung beschrieben ist. Wäre es vllt möglich da kurz drauf einzugehen?

Zurück