[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

So so,
das riecht doch verdächtig nach "Direct CU IV" :D

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Sooo, Eloops mit je 800RPM aufgeschnallt, H80i gegen Be Quiet! Shadow Rock 2 getauscht und statt dem einen eloop als exhaust die beiden blacksilent pro als exhaust. Temps nach ner halben stunde Heaven : Core 61°C Memory 73°C Power 70°C.
Man könnte jetzt vermuten die Blacksilents als exhaust, oder der ShadowRock 2 machen den unterschied, allerdings würde ich stark vermuten das es eher an den Eloops liegt. Gefühlt bewegen die selbst bei der Drehzahl so viel mehr Luft als die Blacksilents wenn man mal die Finger drüber hält.
Wie dem auch sei, jetzt wird erstmal overclocked <3

Naja die Eloops haben ja auch laut Datenplatt mehr Druck und eignen sich deutlich besser als die BlackSilentPro für Radiatoren und Kühlkörper, viel besser wären natürlich noch zwei von den Venturi gewesen die haben einen großen Regelbereich und sehr viel Luftdruck allerdings auch sehr teuer.

Naja einen Unterschied gibt es keinen der Kühler ungefähr genauso ******* wie der der Matrix... Nachrüstkühler ist hier also Pflicht.
Ansonsten hat die Matrix im direkten Vergleich (denke hier geht es darum) ein stärkes PCB mit einem besseren Spawaausbau allerdings meiner Meinung
nach schlechteren Speicher-Chips die allerdings aufgrund des Interfaces nicht so tragisch sind.
Kommt natürlich immer auf den Preis an und die Restgarantie.

Hab mal versucht, mithilfe solch eines Adapters zwei 120mm Lüfter direkt an den 5-pol. Stromanschluss der 290X zu schließen, allerdings laufen die Lüfter dann nicht an. Weiß jemand wieso ? Braucht man evtl. Lüfter die bereits mit sehr geringer Spannung anlaufen ?

01.jpeg

Das liegt an dem bescheuerten Pinout von ASUS bzw. der Aufteilung auf insgesamt 5 Pin.

finalmguv2.png

Ohne etwas Fummelei bekommt man da leider keine reibungslose Softwaresteuerung.

Welchen Adapter hast du denn genau?
Den, der am Mini-VGA-Stecker vier oder fünf Pin hat?

Die Belegung der Pins ist bei ASUS normalerweise:

• Pin1: PWM
  • Pin2: Drehzahl (erster Lüfter)
  • Pin3: +12V
  • Pin4: Ground
  • Pin5: Drehzahl (zweiter Lüfter)

Hab den mit Mini-fünf-poligen, so wie auf dem Bild zu sehen :) Hatte ich mir aus dem Ausland bestellt für 10 Euro

Etwa den von ModDIY?
Der hat bei mir nämlich auch nicht funktioniert, ist sogar relativ schnell auseinandergefallen ?

Du verwendest aber PWM-Lüfter, oder?

Genau von da, hab keine andere Quelle gefunden für einen 5-pol. Mini VGA Adapter. Und habe auch 4-pol. PWM Lüfter, laufen dennoch nicht mit dem Adapter :hmm:

Bei mir klappt es sehr gut, Adapter ist der beim Peter II beiliegende. Es kommt aber immer drauf an ob ich den vorderen oder hinteren Pin frei lasse.

Passiv komme ich aber auch erst nach 3 Minuten über 80° :D

Der Mini-5 pol. kommt an den Grafikkarten-Stromanschluss und die 4-pol. PWM Lüfter kommen an die beiden 4 Pins vom Adapter, da bleibt kein Pin frei bei mir :hmm:

Ich glaube er spricht vom mitgelieferten 4-Pin VGA-Adapter seines Kühlers.
Die Frage wäre erstens, wie bei dem das Pinout aussieht und 2., ob er sowohl die Drehzahlen auslesen als auch ganz normal eine Lüftekurve anlegen kann.

Theoretisch würde es ja schon reichen, wenn nur der eine Lüfter seine Drehzahl übermittelt. Wenn man also nur die ersten vier Pin belegt (PWM, Tacho, 12V und GND) müsste es theoretisch funktionieren.
Schau am besten noch mal genau, wie bei deinem Adapter die Kabel verlaufen oder mach ein Foto (mit sichtbaren Markierungen) davon.

Also viel zu sehen gibts eigentlich nicht, da keine unterschiedlichen Kabelfarben...

01.jpg

Du musst halt schauen, dass die Kabel genau wie beim Original verlaufen.

Von dem Foto ausgehend lässt sich das jetzt schwer beurteilen, ob der Adapter richtig gesteckt ist.

Habe eben einfach noch mal den originalen Adapter drangesteckt und bei einem Stecker einfach die vier Pins eines beliebigen PWM-Lüfters drangehalten. Er lief sofort an, wurde auch gedrosselt.

Jo, ich kann alles mit dem Teil machen, was auch mit Serienkühler geht und mir wird eine Lüfterdrehzahl angezeigt.

Könnt ihr mal ein kurzes schnelles Foto davon machen, wie das bei euch dann aussieht ? :) So das ich etwa Bescheid weiß :) thx :)

Schau doch bei dem Serienkühler. Der Adapter macht dort im Prinzip ja nichts anderes.

Das ist aber zum einen keine 290X sondern eine 7950 und zum anderen hat die nur einen 4-pol Lüfteranschluss ;)

Zurück