[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Dann werde ich denke ich die BP drauf machen, das Auge frisst halt doch auch ein bisschen mit, und um das allerletzte grad gehts mir dann nun auch nicht ^^

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Wenn die Optik richtig wild sein soll kann man auch einen kleinen Lüfter auf die Löcher über den SpaWas legen, sieht schon recht cool aus.

3Pin Lüfter an die Grafikkarte wird glaube ich nichts, hab ich schonmal in der Vergangenheit probiert und bis heute noch einen Tinitus von den ungedrosselten Scythe Kamikaze 1900rpm Kreissägen.
Dafür klappt das bei mir mit dem VGA Adapter prima. Wenn ich den vorderen Pin frei lasse bleiben die Lüfter aus (auch passiv ist der MK26 nicht schlecht :D ) und lasse ich den hinteren frei ist alles normal regelbar.

So, Morpheus installiert, leider etwas enttäuscht von den Temps.
Karte hat noch die Backplate, habe den Kühler mit den mitgelieferten Schrauben vom morpheus fest gemacht.
Im Valley Bench kriecht die Temperatur nach ner halben stunde so auf 80°C hoch, bei 20°C Raumtemperatur.
Vermute allerdings das die NB Blacksilent Pro bei 900RPM doch etwas schwach auf der Brust sind um die Karte effektiv runterzukühlen.
Zugegebenermaßen ist mein R4 mit den 2 Original Lüftern vorne und einem ELoop @1000RPM hinten auch nicht gerade ein Airflow wunder.
Hab mir grad mal noch nen zusätzlichen Eloop bestellt, werde die beiden dann für die GPU nutzen und die Blacksilent Pro als exhaust fans nutzen.
Hoffe das die Temps dadurch besser werden, wenn nicht reichts so immernoch dicke, werde mitte des Jahres vermutlich sowieso ne 14nm Karte holen, wenn sie denn dann raus kommen. Als übergangslösung sehr angenehm.

Hm, 80°C sind für einen Morpheus wirklich sehr hoch, vor allem bei Valley.
Nach 20 Min Heaven Extreme mit zwei Thermaltake Riing auf 900 U/min liegt meine bei gerade mal 62°C. Die BlackSilentPro müssten das theoretisch auch leisten können...

Sicher das du die Folie vorher abgezogen hast, der Sockel richtig aufliegt und auch ausreichend WLP (welche eigentlich?) drunter ist? ^^

Würde auch mal probeweise das Seitenteil abnehmen. Dann siehst du, ob es an der Gehäusebelüftung liegt.

Was beim Morpheus nicht zu verachten sein sollte sind die spawa Temps. Die Gpu Temp ist recht ordentlich eigentlich, doch damals bei meiner R9 290x habe ich extrem hohe Spawa Temps gehabt mit der Kühllösung. Bis ich dann Lüfter hinten auf die Karte habe blasen lasen, waren die immer so bei 90c. So bin ich dann auf Wakü gewechselt damals und erst dann war sorgloses Spielen wirklich möglich für mich.

Nicht unwichtiger Einwurf - das hat unmittelbar aber erstmal nichts mit einer schlechten Core-Temp zu tun... und dürfte speziell bei der Matrix auch weniger das Problem sein, weil man hier relativ viele Phasen hat.

Hmmm... hatte mir fast schon sowas gedacht. WLP ist MX-4, Folie ist natürlich abgezogen ;) und würde davon ausgehen das der Kühler richtig sitzt.
Allerdings musste ich die Federschrauben vom Morpheus etwas vorspannen um sie ansetzen zu können, dadurch hab ich den Druck vlt. nicht gleichmäßig verteilt, habe die schrauben jedoch so gut wie möglich versucht über Kreuz anzuziehen.
Fester würde ich sie auch ungern anziehen da ich mir schon sorgen mach das ich den Chip beschädige.
Bench war übrigens Heaven, nicht Valley(ups).
Nach einem Benchmark run hatte ich ne max Temp von 75° Core, 75° Memory und 75° Power, alles bei ~11°C Raumtemperatur und geschlossenem Gehäuse. Idle Temp mit geschlossenem Gehäuse ist 37°C.
Bei offenem Gehäuse hatte ich nach einem Benchrun, 67°C Core, 72°C Memory und 72°C Power, diesmal bei 12-13°C Raumtemperatur. Idle Temps offen liegen bei 33°C
Finde halt auch die Memory, Power Temps recht hoch und hatte von daher direkt auf die Lüfter geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht einfach nochmal abnehmen, WLP erneuern und wieder festschrauben.
Bei mir hatte sich der Kühler auch schonmal leicht verkeilt, sodass er auf der einen Seite weniger Kontakt hatte.
Ansonsten wie gesagt auch mal ohne Seitenteil benchen. Klingt für mich eigentlich nicht nach einem Belüftungsproblem, aber man kanns ja trotzdem mal versuchen ;)

Weiter anziehen würde ich die Schrauben auf keine Fall!
Es ist durchaus möglich das der Kühler etwas verkantet ist nicht ganz aufliegt, ich würde daher einfach nochmal demontieren und auf dem Chip / Kühlerbodenplatte schauen ob Kontakt vorhanden war (sieht man an Durckstellen in der WLP).
Ansonsten kann es auch sein das die Black Silent Pro einfach zu wenig Druck im niedrigen Drehbereicht erzeugen, was hast du den für Eloops in deinem Gehäuse verbaut? Ich nutze selbst Eloops auf meiner 290x und bin mit den Tems bei knappen 1,175 Volt eigentlich sehr zufrieden, die Eloops regle ich auf 900 RPM runter.

Vielleicht einfach nochmal abnehmen, WLP erneuern und wieder festschrauben.
Bei mir hatte sich der Kühler auch schonmal leicht verkeilt, sodass er auf der einen Seite weniger Kontakt hatte.
Ansonsten wie gesagt auch mal ohne Seitenteil benchen. Klingt für mich eigentlich nicht nach einem Belüftungsproblem, aber man kanns ja trotzdem mal versuchen ;)

Habe meinen obigen Post mit Temps von nem Bench mit offenem Gehäuse editiert.

Weiter anziehen würde ich die Schrauben auf keine Fall!
Es ist durchaus möglich das der Kühler etwas verkantet ist nicht ganz aufliegt, ich würde daher einfach nochmal demontieren und auf dem Chip / Kühlerbodenplatte schauen ob Kontakt vorhanden war (sieht man an Durckstellen in der WLP).
Ansonsten kann es auch sein das die Black Silent Pro einfach zu wenig Druck im niedrigen Drehbereicht erzeugen, was hast du den für Eloops in deinem Gehäuse verbaut? Ich nutze selbst Eloops auf meiner 290x und bin mit den Tems bei knappen 1,175 Volt eigentlich sehr zufrieden, die Eloops regle ich auf 900 RPM runter.

Der eine Eloop den ich als Exhaust auf meinem H80i hab ist nen B12-PS, 400-1500rpm PWM. Spannung ist bei mir noch bei 1250mV.
Werde dann jetzt mal meine Karte nochmal ausbauen und auf Druckspuren kontrollieren.

Die Spannung kannst du auch mal anpassen für die 1000 Mhz auf dem Chip werden bei keiner Karte 1,25 Volt gebraucht ich kann bei 1,175 Volt sogar noch ein wenig übertakten ohne das ich Artefakte bekomme.

Die Spannung kannst du auch mal anpassen für die 1000 Mhz auf dem Chip werden bei keiner Karte 1,25 Volt gebraucht ich kann bei 1,175 Volt sogar noch ein wenig übertakten ohne das ich Artefakte bekomme.

Wie haste denn die Spannung runter bekommen, kann die bei mir weder im GPU Tweak 2 noch in MSI Afterburner unter 1250mv bringen.

Versuch mal die GPU Tweak (1) Version 2.8.2 aus.

10 Sekunden zu spät, habs gerade selber gefunden :D

Meh, meine bekommt Artefakte ab 1215mV :< Hab sie jetzt mal bei 1225 gelassen. Viel gebracht hats natürlich nicht.
Hab den Kühler auch nochmal neu drauf gemacht, neue wlp etc. Leider kaum bis keine Verbesserung.

Kannst dir ja verschiedene Profile anlegen, zumindest geht das bei der II.

Die Spannung würde ich für den alltäglichen Gebrauch so niedrig wie möglich stellen, dann sparst du auch noch mal ein paar Grade ein.

Und beim Gehäuse kannst du probeweise ja mal einen Lüfter auf die Unterseite setzen, damit die GPU direkte Frischluft bekommt.

Ich würde den Kühler auf jeden Fall neu montieren.
Einfach mal ein bisschen rumprobieren: mit/ ohne Asusbackplate, viel oder wenig Anpressdruck.
Bei der Demontage kannst du auch direkt mal ein Bild der Auflageflächen machen, dann kann man sehen ob die WLP noch glatt verteilt ist oder in eine Ecke gedrückt wurde. Auf meinem Chip hatte sie sich auch schon zu Pulver eingebrannt - Peter II FTW :ugly:

Beim Undervolten wird die Spannung vom Speichercontroller mit runtergesetzt, daher kommen dann Artefakte auf dem Desktop obwohl deine GPU noch könnte (z.B. 1225mV@1000/1250Mhz niedrigste ohne Artefakte; 1225mV@1050/1250Mhz läuft trotzdem). Im Spielebetrieb ist es meist eher andersrum, also die GPU kann nicht mehr.

Wenn der Morpheus erstmal richtig läuft brauchst du auch kein Undervolting mehr, dann gehts direkt auf 1300-1350mV und 1100Mhz+ :devil:

So, hab den Kühler nun zum dritten mal neu eingebaut. Temps sehen nach nicht mal ner halben stunde mit geschlossenem Gehäuse im Heaven so aus : Core 78°, Power 92°, Memory 92°. Raumtemperatur 17-18°.
Weniger Druck wird vermutlich nichts bringen da ich vorher die Schrauben vom Asus Kühler genommen habe und ich den Kühler auf dem Chip rumwackeln konnte und hatte dabei noch schlechtere temps, habe dann stattdessen die Morpheus Schrauben genommen.
Die Backplate ab machen ist auch nicht wirklich eine alternative weil ich dann keine Kühlkörper mehr auf den spawas hab. Hab nu auch keine WLP mehr.
Wüsste echt nicht was ich beim Einbau noch anders machen könnte als die Schrauben über Kreuz anzuziehen.

Anhänge

• IMG_20160109_131654.jpg
    IMG_20160109_131654.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20160109_131749.jpg
    IMG_20160109_131749.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 67
Zurück