[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ähm, das geht ganz leicht mit dem Stecker, da sind 2 Nasen in 2 Löchern (von vorn), du musst von oben mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher dazwischen und sozusagen die Nasen freilegen... :D

Nich zuppeln und ziehen :D

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Nein, leider nicht. Du solltest nur aufpassen, nicht die Kabel einzeln da raus zu rupfen ;)
Genau das war meine Befürchtung ;)
Ähm, das geht ganz leicht mit dem Stecker, da sind 2 Nasen in 2 Löchern (von vorn), du musst von oben mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher dazwischen und sozusagen die Nasen freilegen... :D
Genau sowas hatte Ich vermutet aber nicht wirklich was erkannt :D

Aber lasse es jetzt erstmal so drin rumhängen.

Ergänzung:
Ich habe an der Seite meines Gehäuses eine Vorrichtung für einen Lüfter welche Ich damals mit Folie abgeklebt hatte, da es beim damaligen Setup bessere Ergebnisse lieferte.
Ich habe diese soeben entfernt.

Resultat:
73°C Max Temp bei 41% Fanspeed

Also noch mal 7°C kühler bei niedrigerem Fanspeed :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte persönlich nichts von "Stresstest" Programmen.
Ich habe mit Battlefield 4 sowie Crysis 3 getestet. Beide Spiele natürlich etwas länger gespielt bis die Temperatur quasi konstant bleibt. +/- 1°C Schwankung.

Also Rückgabe ist kein Problem, auch nachdem bei Asus Cashback beantragt wurde, die Karte wie gesagt in dieser Form an CSL schicken:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-20k-ohne-garantieverlust-12.html#post7423249

Dann eine Mail an info@asus-insider.de oder cashback@asus-promotion.de mit der bitte um Stornierung das Cashbacks unter Angabe des Produktnames und der Seriennummer, die bestätigen Euch dann per Mail das der Cashback Antrag storniert wurde.

So, Cashback ist storniert und die RMA-Nummer beantragt. Heute nachmittag geht's zur Post...

Muss ich eigentlich den Cashback Antrag bis zum 09.06.2015 ausfüllen? Oder ist damit nur das Einkaufsdatum gemeint?

Nein, du musst bis dahin den Antrag abschicken.

warum gibst du deine Karte auch zurück?

Hab ich doch ein paar mal geschrieben, dass sie kaputt ist. Und klar, kann ich darauf warten, dass ich 'ne neue kriege und hoffen, dass die dann vernünftig ist, aber ich ehrlich kein Bock mehr auf den Stress. Nicht bei einem so teuren Produkt. Da investiere ich das Geld lieber anders. hab ich halt mehr Budget für mein neues Rad.

Ne, ein Fixie. :D

Da ich immernoch auf meinen Peter 2 warte, ist ein neues Problem aufgetreten. scheinbar hat die karte kein Problem mit 1175mV in 3D zu laufen, sie hat aber ein großes Problem beim Lastwechsel. Wenn kurzeitig, z.B. im Ladescreen die GPU last abfällt und nach dem Laden hochgeht wird die karte zuweilen instabil und schmiert ab. Gibt's ne Möglichkeit das abzufangen?

Du bekommst dann Blackscreens oder?
Das liegt daran, dass alle Spannungen relativ sind. Es gibt ja verschiedene Laststufen, die niedrigste ist bei 300 MHz Core/150 MHz Speicher und die Spannung liegt mehr als 0,3 Volt unter der bei 1000 MHz eingestellten. Wenn du -75mV gibst, sinkt die Spannung im Leerlauf zu weit ab, der Speichercontroller macht das nicht mit und 'schmiert ab'. Eine 'unschöne' Lösung ist die erhöhung der 2D Taktrate, was dann den niedrigsten Leistungsmodus komplett verhindert. Die nächste Stufe liegt dann bei 500 MHz Core/150 MHz Speicher und einigen mV mehr. Das Tweak Tool funktioniert in dieser Hinsicht nicht optimal, schon wenn du 301 statt 300 MHz eingibst, geht die Karte nie wieder in den tiefsten Modus sondern verbleibt um 500 MHz. Das verbraucht etwas mehr Strom in 2D, schlägt sich bei mir aber in keinem Kelvin Unterschied nieder. Dafür bleibt meine Karte aber auch im Leerlauf stabil bei -75mV. Wenn du ein Energiekostenmessgerät hast, könntest du den Unterschied im idle zwischen 300 und 500 MHz mal nachmessen, das würde mich auch interessieren, habe leider kein solches Gerät.

tl;dr: Ja, stell die '2D'-Taktrate im Tweak Tool nach oben. Eventuell musst du den erweiterten Modus aktivieren (Sechseck unten links), dann mit der Maus oben über '3D' fahren und 2D wählen

Du bekommst dann Blackscreens oder?
Das liegt daran, dass alle Spannungen relativ sind. Es gibt ja verschiedene Laststufen, die niedrigste ist bei 300 MHz Core/150 MHz Speicher und die Spannung liegt mehr als 0,3 Volt unter der bei 1000 MHz eingestellten. Wenn du -75mV gibst, sinkt die Spannung im Leerlauf zu weit ab, der Speichercontroller macht das nicht mit und 'schmiert ab'. Eine 'unschöne' Lösung ist die erhöhung der 2D Taktrate, was dann den niedrigsten Leistungsmodus komplett verhindert. Die nächste Stufe liegt dann bei 500 MHz Core/150 MHz Speicher und einigen mV mehr. Das Tweak Tool funktioniert in dieser Hinsicht nicht optimal, schon wenn du 301 statt 300 MHz eingibst, geht die Karte nie wieder in den tiefsten Modus sondern verbleibt um 500 MHz. Das verbraucht etwas mehr Strom in 2D, schlägt sich bei mir aber in keinem Kelvin Unterschied nieder. Dafür bleibt meine Karte aber auch im Leerlauf stabil bei -75mV. Wenn du ein Energiekostenmessgerät hast, könntest du den Unterschied im idle zwischen 300 und 500 MHz mal nachmessen, das würde mich auch interessieren, habe leider kein solches Gerät.

tl;dr: Ja, stell die '2D'-Taktrate im Tweak Tool nach oben. Eventuell musst du den erweiterten Modus aktivieren (Sechseck unten links), dann mit der Maus oben über '3D' fahren und 2D wählen

Nein Blackscreens hab ich nicht, das Game schmiert ab und ich lande einfach im Desktop . Aber ich habe auch schon dran gedacht die Spannung zu erhöhen. Mein Problem beim Asus tool ist, er speichert nicht alles was er soll. Z.B. Taktraten über 1000MHZ behält er nicht ins Bios. Warum auch immer.

Ich habe nun neue Paste drauf und die Abdeckung ab. Furmark 15 min. lang durchlaufen lassen --> max. 84 Grad. Die Tage werde ich mit dem Gehäuselüfter noch etwas probieren (einen an die Seite).

ich bin soweit zufrieden :)

Valley --> max. 76 Grad

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusamme, ich bin mit meiner Karte ohne Abdeckung auch sehr zufrieden. Mit dem von vorne saugenden Lüfter wird sie 75-80 Grad warm und der Lüfter dreht auf 37%. Somit ist sie sehr leise und die anderen Temps sind auch niedrig. Ich betreib die Karte nun mit 1,25 V und leicht gesteigertem Takt von 1050 MHz. Da dürfte aber bei den Temps aber noch wesentlich mehr gehen. Ich bin mir übrigen sicher, ein neues Exemplar von Csl bekommen zu haben. Und auf der Rückseite war auch keine Folie...

Grim

Hab sie grade eingebaut ...die Lüfter sind ja extrem Laut und die Temps gehen schnell hoch. Wenn die Karte billiger gewesen wäre, würde ich der Anleitung hier folgen, aber so sind das über 200 öcken die ich sinnvoller investieren kann. Bin total enttäuscht, dann halt wieder meine alte 7870. Wird heute wieder zurückgeschickt.

Also mir gefällt die Lautstärke der Matrix 290X echt überhaupt nicht - hab diese jetzt im finalen PC für meinen Bruder und die röhrt trotz vielen Lüftern usw. vor sich hin... so ca. 50% atm Temps bis 90°C und gerade ist es angenehm von der Temperatur wie soll das im Sommer werden.

Ist halt die Frage wie groß die Gefahr ist das wegen defekt beim abmontieren usw.

Bei meinem Bruder ist selbst die Karte nach Cashback schon ne Menge Geld da will ich eigl keinen Garantieverlust oder ähnliches riskieren.

Weitere Frage ist halt wenn man se zurück schickt was man dann nimmt.

Also nach vielem hin und her, behalte ich meine Karte. Garantieverlust gibts auf keinen Fall beim entfernen der Abdeckung. Lautstärke und Temps passen soweit. Bei Geldüberschuss mal nen Morpheus dranbauen. Abbauen an sich ist easy. Trotzdem Fail von Asus, sag ich immer wieder.

Weitere "vorher/nachher"- Berichte sind dennoch Interessant und wie ihr euch letzendlich entschieden habt. Behalten/RMA, Abdeckung dran/ab, Temps vorher/nachher... defekte... usw.

Zurück