Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust
Also mir gefällt die Lautstärke der Matrix 290X echt überhaupt nicht - hab diese jetzt im finalen PC für meinen Bruder und die röhrt trotz vielen Lüftern usw. vor sich hin... so ca. 50% atm Temps bis 90°C und gerade ist es angenehm von der Temperatur wie soll das im Sommer werden.
Ist halt die Frage wie groß die Gefahr ist das wegen defekt beim abmontieren usw.
Bei meinem Bruder ist selbst die Karte nach Cashback schon ne Menge Geld da will ich eigl keinen Garantieverlust oder ähnliches riskieren.
Weitere Frage ist halt wenn man se zurück schickt was man dann nimmt.
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust
Jo denke behalte die auf jedenfall wenn mein Bruder einigermaßen mit der Lautstärke klar kommt - zur Not in paar Monaten mit wahrscheinlich geringen Verlust verkaufen wenn von AMD wirklich nur Refreshes von Hawai und ne extrem teure Fiji kommt ist das PLV ja immer noch sehr gut.
Evtl bekommt er auch meine 670 sehr günstig die reicht für seine Ansprüche auch schon fast aus - muss nicht immer max Details sein.
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust
Ich werde dann mal posten was vorher nachher gebracht hat. Warte ja immer noch auf meinen Peter 2, Ich habe die Karte für 244€ (inkl. cashback) erworben. nochmal 78€ für Lüfter und Kühler macht 322€ für einen 290x, die dann hoffentlich sogar richtig leise arbeitet. Ich denke dann stimmt der Preis auch wieder. Den Peter 2 kann ich ja später vielleicht sogar weiternutzen.
Wer jetzt kaufen will, dem würde ich eher zu einer leisen non x 290 Raten. Die kann man ein wenig übtertakten und kommt auf die selbe Leistung wie mit x, aber dafür leiser.
Bei der 970 stört mich der Speicherfehler und die Art wie damit von Nvidia umgegangen ist. Dann lieber mehr Zahlen und 980 kaufen.
Hab sie grade eingebaut ...die Lüfter sind ja extrem Laut und die Temps gehen schnell hoch. Wenn die Karte billiger gewesen wäre, würde ich der Anleitung hier folgen, aber so sind das über 200 öcken die ich sinnvoller investieren kann. Bin total enttäuscht, dann halt wieder meine alte 7870. Wird heute wieder zurückgeschickt.
Letzteres ist halt genau die entscheidende Frage. Du/er muss halt wissen, was es ihm Wert ist. Für die Leistung ist die Karte absolut top, wenn das Gehäuse gut durchlüftet ist und die Abdeckung abgenommen ist die Lautstärke auch erträglich. Selbst wenn man einen Morpheus oder gar eine AiO WaKü drauf kauft, ist das Verhältnis Preis-Leistung noch sehr gut.
Beim Abmontieren der Abdeckung kannst du sehr schwer etwas kaputt machen. Du musst nur darauf achten, dass du 100%ig passendes Werkzeug benutzt. Eine der Schrauben lässt sich manchmal schwer lösen, da darf der Schraubenzieher kein Spiel haben sonst machst du den Kopf kaputt und dann wird es schwierig. Wenn du die Abdeckung dann einfach abnehmen kannst hast du aber auf jeden Fall noch Garantie.
Also nach vielem hin und her, behalte ich meine Karte. Garantieverlust gibts auf keinen Fall beim entfernen der Abdeckung. Lautstärke und Temps passen soweit. Bei Geldüberschuss mal nen Morpheus dranbauen. Abbauen an sich ist easy. Trotzdem Fail von Asus, sag ich immer wieder.
Weitere "vorher/nachher"- Berichte sind dennoch Interessant und wie ihr euch letzendlich entschieden habt. Behalten/RMA, Abdeckung dran/ab, Temps vorher/nachher... defekte... usw.
Same. Ich bin zufrieden. Werde jedoch wohl keinen Morheus mehr kaufen, weil er die Karte nicht überleben wird (denke nicht, dass die Karten mit HBM einen Heatspreader bekommen und die alten Kühler dann irgendwie kompatibel sind).
Evtl. packe ich jedoch noch eine AiO WaKü drauf, gäbe wesentlich mehr OC-Potenzial und die könnte man später auch für eine CPU weiterverwenden.
Mein 'sweetspot' mit Standard-Kühler, werde es wohl aktuell so lassen:
-75 mV, 1000/1250 MHz, Abdeckung weg, Standardlüfter (Profil nicht geändert), neue WLP (MX-2)
Dabei pendelt sich die Karte etwa bei folgenden Werten ein:
Habe noch kurz aufgezeichnet, wie meine Lüftung aussieht:
2x140mm oben ausblasend
1x120mm am Tower Kühler der CPU / saugt von der Karte weg
Luft tritt durch 2 Öffnungen vorne und eine unten ein, sonst ist rundherum alles dicht.
MMn ist das eben nicht der Fall, weil zukünftige Karten mit HBM kommen.
Wenn du konsequent sein willst, darfst du auch keine 980 kaufen
@NuVirus (OT):
So viel stärker ist die 980 nun nicht, dafür aber viel teurer. Aus aktuellem Anlass würde ich auf keinen Fall eine kaufen. Unter normalen Umständen ergibt Warten keinen Sinn (weil man sonst theoretisch immer warten muss), aber wer den Deal verpasst hat und jetzt sucht, kann mMn gerade noch 2 Wochen warten. Nächste Woche kommt wohl die 980 Ti und danach Fiji. 980->overpriced af, imho
Aber wenn wir mal ehrlich sind, die Matrix ist nicht dafür gebaut, um mit dem Stock Kühler zu laufen, besonders bei dem OC Potenzial.Asus könnte die Karten gleich mit Full Cover Block oder wenigstens im Poseidon Design ausliefern
Man könnte immerhin das Heatpipe Problem umgehen indem man eine Kupfer oder Alu Platte zwischen DIE und Heatpipe`s setzt(Eine kleine Vapor Chamber sozusagen),hätte eventuell mal jemand lust das mal zu testen?Hab keine lust meine WaKü auseinanderzunehmen
Hi, super Anleitung.
Kannst du mal deine Temps schicken aus GPUz. Wird dir dort auch der VRAM angezeigt etc?. Bei mir zeigt weder GPU-Z noch HW-Info alle Werte der Graka an.
Eigentlich sollte ich ja mehr sehen?!
Im ASUS Tweak Tool sehe ich Memory und VDDCI Power Temp aber diese Werte sind exakt gleich wie die GPU Temp.
Ganz ehrlich? Du hast wahrscheinlich sogar recht, aber mir geht es auch ums Prinzip. Das ist kein Fehler der Ausversehen auftritt oder nur 1-2 mal. Wenn ich das hier so lese ist das ding, wie sagt man so schön broken by desing. Warum sollte ich sowas unterstützen?
Ich will das aber nicht im Asus Tool, da habe ich schon gesehen, dass man sich das einstellen kann. Nur sind die Werte exakt gleich wie die GPU Temp. Und der VRAM hat ja meist mehr.Wäre schön wenn einer mit einer ASUS MATRIX 290X GPUz öffnen könnte und dort einen Screenshot vom zweiten Reiter macht und hier postet
Kann sein das die Lüftersteuerung nicht geht? Also ich habe jetzt die GPU 100% bei -10% jeweils laufen lassen, die Grafikkarte wird 80°C warm, aber die Lüfter drehen einfach nicht höher als 50%.
Drehen die erst ab 90°C voll auf?
Voll auf drehen die eigl nie aber selbst ca. 50% finde ich schon sehr laut - die Karte dreht halt so hoch um die Temperatur bei ca. 90°C zu halten ist dafür eine höhere Drehzahl notwendig wird höher gedreht mein höchstes waren ca. 63%
Die Lüfter drehen mit der Standardkurve nie voll auf. Es macht aber in den letzten 30% auch kaum noch einen Drehzahl und erst recht keinen Kühlleistungs-Unterschied.
Natürlich reicht ein Morpheus, sind halt ~55€ Aufpreis (ohne Lüfter).
Eine verlötete Bodenplatte um 1€ würd bei dem Originalkühler ja auch schon reichen.