AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust
Es haben scheinbar alle schlechte Karten bekommen bis auf Trash...
Wieso soll meine besser sein, als die von anderen?
Daran glaube ich nicht. Vielleicht wurden vom selben Kühler einfach aus welchem Grund auch immer verschieden breite Teile abgesägt. Etwa, weil die 780 Ti Matrix dort weniger Platz hat oder nicht so einen breiten Kühler braucht:
http://rog.asus.com/wp-content/uploads/2014/03/Matrix-GTX780TI-layer.png
http://rog.asus.com/wp-content/uploads/2014/03/Matrix-R9290X-_layer.png
Ist zwar in die 'falsche' Richtung, aber dennoch weniger breit. Wahrscheinlich hat man einfach für die 780 Ti mehr Teile gesägt und die jetzt hierfür verwendet. An weitere Unterschiede glaube ich nicht, der DC2 wird ja universell für Nvidia + AMD Karten verwendet und der TE hat offenbar eine 'schlechte' Karte, trotz breitem MOSFET-Kühlblock.
Eine Theorie, die ich schon vorher hatte, aber
zugegebenermaßen recht abgehoben ist folgende: Asus hat zu viele Matrix-PCB für Hawaii gefertigt weil sie eventuell auch den Nachfolger oder einen umgelabelten Hawaii drauf packen wollten. Fiji kommt jedoch bekanntlich mit HBM und evtl. kommt doch ein Respin von Hawaii oder Asus meint einfach, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt, eine Matrix '390X' mit Hawaii nochmal zu bringen.
Bei der 980 waren meines Wissens auch so früh alternative Karten verfügbar, weil das PCB ähnlich oder gar gleich der 780 war. Vielleicht hat Asus schlicht spekuliert und verloren. Daher wurden die Karten verramscht und teilweise kleinere, übrige Kühlblöcke von der 780 Ti verwendet.
Zugegeben ist das hochspekulativ, aber wie kommt ein Händler an 600 Matrizen und kann sie für den Preis verticken? Das war wohl eine der teuersten 290X, obwohl bekannt war, dass der DC2 Kühler auf Hawaii nichts taugt. Zudem kann ich mir schlecht vorstellen, dass er an 600 zurückgegebene Karten kommt. Wo soll Asus denn 600 Matrizen verkauft haben, die zurückgingen? Weltweit und dann alle nach Deutschland gekarrt um sie zu verscherbeln? Seems legit

Zum Vergleich: Mindfactory stehen ja die Verkaufszahlen immer dran. Die beliebteste 290X war dort von Gigabyte (~300 St.), dicht gefolgt von Sapphire mit 280. Asus liegt abgeschlagen bei 110 verkauften DC2.
Dass von den 600 vielleicht ein paar Gebrauchte dabei sind, kann schon gut möglich sein, aber
das erwartet einen heute bei jeder Hardware. Schaut ihr nicht gezielt danach? Ihr könntet die Produkte zumindest mit Handschuhen auspacken und auf Fingerabdrücke oder andere Nutzungsspuren absuchen. Bei den dreisten Rückgaben, die es teilweise gibt (CPU lässt sich nicht hoch genug Takten, ausgelesene ASIC-Qualität zu niedrig, falsche Erwartungen, passt nicht ins Gehäuse ohne vorher geschaut zu haben usw. usf.) wundert es auch nicht, dass die Hersteller sowas wieder als neu verkaufen. Das sind halt die dunklen Seiten des Widerrufsrechts. Wenn sich alle da etwas anständiger verhielten gäbe es auf beiden Seiten weniger Probleme
Wollte hier nochmal Feedback geben
Hab meine Karte heute erhalten und alles ist einfach nur TOP!
Anscheinend Hat ASUS wirklich verschiedene Versionen rausgegeben
Muss dazu auch noch sagen das die Verpackung komplett Neuwertig aussah. Keine Spur von ''B-Ware'' oder Reklamation. Haben manche ja schon gehabt
same zum letzten Absatz

Danke fürs Feedback

Unglaublich, wie die Karte bei manchen läuft. Kann es natürlich verstehen, wenn ihr nicht wollt weil alles top läuft, aber Bilder vom Kühler wären wahnsinnig toll

Auch von der Unterseite, um die Auflageflächen der Heatpipes zu sehen. Auch Infos zum Gehäuse, der Belüftung und evtl. ein Bild wären hilfreich.
Die Frage ist nun, ha auch die normale Matrix eine Folie?
Meine hatte keine Folie, keine Antistatikfolie und hatte den transparenten, runden Aufkleber auf der Verpackung, wie hier schon von mehreren Angesprochen. Die Karte an sich hatte keine Anzeichen auf Vorbesitzer, Fingerabdrücke o.ä.
[..] die PLATINUM Version der Karte, da dort schon der Kühler anders ist [..]
Was soll an der P am Kühler anders sein?