[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Theoretisch ist es natürlich möglich das es Karten aus RMA's sind und die deswegen so extrem günstig angeboten wurden. Meine läuft jedenfalls noch nach 10 Tagen im Einsatz (PC läuft täglich mehrere Stunden und gespielt hab ich in der Zeit auch schon insgesamt bestimmt 2-3 Stunden The Witcher 3 ) ... so hoffe ich mal, die Karte ist i.O. :)

Hast du die Abdeckung abgenommen?

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Habe gerade meine GTX970 Phantom bekommen als Ersatz für die Matrix. Was soll ich sagen, das Dingen wirkt neuer! Transparentes Rundes Siegel an allen Seiten der Verpackung, Folie nicht nur auf der Backplate sondern ringsum!

Könnte sowas nicht auch mal versehentlich bei der Produktion passieren, daß der chinesische Arbeiter da beim anschrauben des Bleches versehentlich einen Kratzer reinmacht ? :D

Schutzfolie war bei meiner auf der Rückseite auch nicht drauf, allerdings würde ich das nicht als 100 % Beweis dafür nehmen, daß die Karte bereits im Einsatz war... Wenn es Rückläufer wären, würde ASUS da nicht nur neue Kartons und Siegel nehmen sondern auch so eine Folie hinten drauf kleben ?

Theoretisch ist es natürlich möglich das es Karten aus RMA's sind und die deswegen so extrem günstig angeboten wurden. Meine läuft jedenfalls noch nach 10 Tagen im Einsatz (PC läuft täglich mehrere Stunden und gespielt hab ich in der Zeit auch schon insgesamt bestimmt 2-3 Stunden The Witcher 3 ) ... so hoffe ich mal, die Karte ist i.O. :)

Mit oder ohne Abdeckung? °C?

Was mich mal interessieren würde: beim letzten Generationswechsel hat doch CSl-Computer auch schon für Asus die restlichen Karten billig verkloppt - gab es da auch schon Berichte zu solchen Problemen/ dass es sich um Rückläufer handelt?

Es haben scheinbar alle schlechte Karten bekommen bis auf Trash...
Wieso soll meine besser sein, als die von anderen?
Daran glaube ich nicht. Vielleicht wurden vom selben Kühler einfach aus welchem Grund auch immer verschieden breite Teile abgesägt. Etwa, weil die 780 Ti Matrix dort weniger Platz hat oder nicht so einen breiten Kühler braucht:
http://rog.asus.com/wp-content/uploads/2014/03/Matrix-GTX780TI-layer.png
http://rog.asus.com/wp-content/uploads/2014/03/Matrix-R9290X-_layer.png
Ist zwar in die 'falsche' Richtung, aber dennoch weniger breit. Wahrscheinlich hat man einfach für die 780 Ti mehr Teile gesägt und die jetzt hierfür verwendet. An weitere Unterschiede glaube ich nicht, der DC2 wird ja universell für Nvidia + AMD Karten verwendet und der TE hat offenbar eine 'schlechte' Karte, trotz breitem MOSFET-Kühlblock.
Eine Theorie, die ich schon vorher hatte, aber zugegebenermaßen recht abgehoben ist folgende: Asus hat zu viele Matrix-PCB für Hawaii gefertigt weil sie eventuell auch den Nachfolger oder einen umgelabelten Hawaii drauf packen wollten. Fiji kommt jedoch bekanntlich mit HBM und evtl. kommt doch ein Respin von Hawaii oder Asus meint einfach, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt, eine Matrix '390X' mit Hawaii nochmal zu bringen.
Bei der 980 waren meines Wissens auch so früh alternative Karten verfügbar, weil das PCB ähnlich oder gar gleich der 780 war. Vielleicht hat Asus schlicht spekuliert und verloren. Daher wurden die Karten verramscht und teilweise kleinere, übrige Kühlblöcke von der 780 Ti verwendet.
Zugegeben ist das hochspekulativ, aber wie kommt ein Händler an 600 Matrizen und kann sie für den Preis verticken? Das war wohl eine der teuersten 290X, obwohl bekannt war, dass der DC2 Kühler auf Hawaii nichts taugt. Zudem kann ich mir schlecht vorstellen, dass er an 600 zurückgegebene Karten kommt. Wo soll Asus denn 600 Matrizen verkauft haben, die zurückgingen? Weltweit und dann alle nach Deutschland gekarrt um sie zu verscherbeln? Seems legit :ugly:
Zum Vergleich: Mindfactory stehen ja die Verkaufszahlen immer dran. Die beliebteste 290X war dort von Gigabyte (~300 St.), dicht gefolgt von Sapphire mit 280. Asus liegt abgeschlagen bei 110 verkauften DC2.
Dass von den 600 vielleicht ein paar Gebrauchte dabei sind, kann schon gut möglich sein, aber das erwartet einen heute bei jeder Hardware. Schaut ihr nicht gezielt danach? Ihr könntet die Produkte zumindest mit Handschuhen auspacken und auf Fingerabdrücke oder andere Nutzungsspuren absuchen. Bei den dreisten Rückgaben, die es teilweise gibt (CPU lässt sich nicht hoch genug Takten, ausgelesene ASIC-Qualität zu niedrig, falsche Erwartungen, passt nicht ins Gehäuse ohne vorher geschaut zu haben usw. usf.) wundert es auch nicht, dass die Hersteller sowas wieder als neu verkaufen. Das sind halt die dunklen Seiten des Widerrufsrechts. Wenn sich alle da etwas anständiger verhielten gäbe es auf beiden Seiten weniger Probleme :rollen:

Wollte hier nochmal Feedback geben

Hab meine Karte heute erhalten und alles ist einfach nur TOP!

Anscheinend Hat ASUS wirklich verschiedene Versionen rausgegeben

Muss dazu auch noch sagen das die Verpackung komplett Neuwertig aussah. Keine Spur von ''B-Ware'' oder Reklamation. Haben manche ja schon gehabt
same zum letzten Absatz ;)
Danke fürs Feedback :) Unglaublich, wie die Karte bei manchen läuft. Kann es natürlich verstehen, wenn ihr nicht wollt weil alles top läuft, aber Bilder vom Kühler wären wahnsinnig toll ;) Auch von der Unterseite, um die Auflageflächen der Heatpipes zu sehen. Auch Infos zum Gehäuse, der Belüftung und evtl. ein Bild wären hilfreich.

Die Frage ist nun, ha auch die normale Matrix eine Folie?
Meine hatte keine Folie, keine Antistatikfolie und hatte den transparenten, runden Aufkleber auf der Verpackung, wie hier schon von mehreren Angesprochen. Die Karte an sich hatte keine Anzeichen auf Vorbesitzer, Fingerabdrücke o.ä.

[..] die PLATINUM Version der Karte, da dort schon der Kühler anders ist [..]
Was soll an der P am Kühler anders sein?

Was soll an der P am Kühler anders sein?

Die GPU Auflagefläche ist besser geschliffen.

„Und ja, Asus hat scheinbar ein hochwertigeres Modell an die Reviewer geschickt:
http://i2.wp.com/www.ocdrift.com/wp-content/uploads/2014/03/ROG-Matrix-R9-290X-Platinum-Heatsink.jpg
Es handelt sich zwar um die Platinum, die scheint aber baugleich zu sein.

Das könnten auch einfach die Presse-Sample sein. Hat denn jemand eine Platinum und könnte mal fix ein Bild von den Heatpipes seiner Karte posten?

Ich habe bestimmt schon 20h W3 gespielt und keine Probleme. Falls ein Defekt auftritt haben wir ja 3 Jahre garantie. Asus selber schient sogar garantie zu geben beim Lüfterwechsel, vorrausgesetzt keinen schaden verursacht. Selbst mit einem Neuen Lüfter kostet die Karte 300€ und ist mienr meinung nach IO

Na ja selbst wenn es Rückläufer sind, liegt die Schuld bei CSL, da sie die Karte als NEU beworben haben, Asus hat damit ja erstmal nichts zu tun.
Vielleicht hat CSL einfach die Karten abgekauft und viel Rabatt bekomme, weil es RMAs waren und verkauft die dann einfach als neu.
Ich werde, sobald ich endlich zuhause bin zwecks ausführlicher Tests, gucken wie heiß sie wird, zur Not wird der Kühler gewechselt, laut Asus Support ist das ohne weiteres möglich und es erlischt nicht die Garantie.

Ich habe bestimmt schon 20h W3 gespielt und keine Probleme. Falls ein Defekt auftritt haben wir ja 3 Jahre garantie. Asus selber schient sogar garantie zu geben beim Lüfterwechsel, vorrausgesetzt keinen schaden verursacht. Selbst mit einem Neuen Lüfter kostet die Karte 300€ und ist mienr meinung nach IO
Ja ihr schreibt alle immer, ihr habt gta v, witcher 3 usw. gespielt, dies ist keine gute Grundlage für einen ausführlichen Temperaturentest.
Mit z.B. Furmark wird die GPU dauerhaft belastet und dann sieht man auch die wirklichen Temperaturen.

Hab mir beide genau Angesehen. BEIDE Videos zeigen die PLATINUM Version der Karte, da dort schon der Kühler anders ist, würde ich mich nicht so sehr auf eine Folie verlassen.
Ich habe mir das Video angeguckt, die Karten sind sogar vom Zubehör identisch, lediglich die Folie auf der Rückseite fehlt.
Im direkten Vergleich unterscheidet die Platinum eigentlich nur die Tatsache, dass sie ab Werk overclocked ist.
Es könnten wirklich RMA Rückläufer sein, aber so eine neue Folie aufzutragen, wäre jetzt nicht so aufwändig oder?

Zuletzt bearbeitet:

hi@all

aufgrund der recht hitzigen Diskussion sah ich mich gezwungen mein Account zu reaktivieren.
@topic: meine ROG Matrix erreichte GPU Temps von 95°C ca nach 10 min GTA V
Nach dem Einbau von eine Lüfter and er Seitenwand senkte sich die Temp auf ca. 90°C runter.
Nach der Modifikation werden die 80°C, nach mehreren Stunden Witcher3/GTA V, nicht mehr überschritten. Wobei ich zugeben muss, dass ich nur das Plastik-Teil abmontiert habe, die WLP habe ich nich ausgewchselt.
Der Raijintek Morpheus ist heute eingetroffen und wird dann am WE auf die Hawaii geschickt.

Eine Folie auf der Backplatte hatte ich nicht, alerdings sieht man in den Videos eindeutig(!), dass es eine Platinum ist. Also Leute macht ech nicht diesbezüglich verrückt. Mein Karton war versiegelt.

Die Vermutung, dass die Modifikation die Karte schädigt (wie von einigen berichtet) kann mittels simpler Statistik widerlegt werden. Aus der hoheh Hits-Zahl des Threads kann man schliessen, dass die Anzahl derer, die die Modifikation durchgeführt haben höher ist, als die, die sich hier gemeldet haben. Ausserdem ist es ja üblich, dass erst wenn was nicht klappt, meldet man sich im Forum und schildert sein Anliegen. Freilich kann die über die echte Anzahl der "Modder" nur gemutmasst werden, aber sie liegt höchst wahrscheinlich über der Anzahl der sich hier gemeldeten. Daher macht es kein Sinn, mEn, über die 3 defekte Karten auf die ganze "Population" zu schliessen, weil 600>X>3.
Darüber hinaus kann man nicht eindeutig ausschliessen, dass der Defekt durch einen anderen Umstand verursacht worden ist.

Nichtsdestotrotz werde ich es mir bei der nächsten Karte 2 Mal überlegen, ob es denn unbedingt eine von Asus sein muss.

Schnäppchen verleiten halt zum Blitz-Kauf ohne Nachzudenken. Vielen haben sich bestimmt auch nur deswegen die Karte gekauft, obwohl sie evtl gar nicht vor hatten eine neue Graka zu kaufen. Da greift man halt zu ohne vorher zu recherchieren, kann ich nachvollziehen!

Also ich brauchte für Juni dringend ne neue Karte. Für 250 eine r290x zu bekommen erschien mir super. Gut, vor der Möglichkeit der Mod überlegte ich schon wieder zurückzuschicken, aber einfach die Abdeckung ab und neue wlp für 4 Euro macht die Karte doch schon zu einem Schnäppchen.

Selbst wenn es nicht gegangen wäre, hätte ich den Morpheus bestellt... Also eine kühle r290x für 300€ --> immernoch günstig. Außerdem bastel ich gerne und habe noch nie nen neuen kühler auf einer gpu verbaut.:D

meine persönliche Meinung :)

Schnäppchen verleiten halt zum Blitz-Kauf ohne Nachzudenken. Vielen haben sich bestimmt auch nur deswegen die Karte gekauft, obwohl sie evtl gar nicht vor hatten eine neue Graka zu kaufen. Da greift man halt zu ohne vorher zu recherchieren, kann ich nachvollziehen!

Ich habe mich informiert, auch wenn der Preis so gut war! Nur ist die Karte in keinem der Tests auf 94°C nach wenigen Minuten gekommen. Da ja anscheinend besser verarbeitete Karten an die Presse gingen, aber das wurde ja hundert mal erwähnt hier oder?^^

Also ich für meinen Teil, habe nachgedacht! :D

Ich denke ich werde trozdem die WLP austauschen.
Das selbe Problem war mit meinem i7-3770k, da hatte Intel auch einen dreck hineingeschmiert, nach dem köpfen und bischen MX-4 WLP, ist die Temperatur um 20 Grad! herunter(vergleich bei 4,5GHz).

Also ich hab die WLP ausgetauscht, bekomme mit Furmark aber immer noch eine maximale Temp von 90°, bei Spielen geht sie zum Glück nicht so hoch und ist somit auch von der Lautstärke erträglich:daumen:
Probleme hatte ich bisher nur mit seltsamen Geräuschen, aber das unabhängig der Temperatur oder dem Umbau.

Ich habe nun bei mir auch die Plastikabdeckung entfernt. Kurioserweise kommt mir der Lüfter nun auch leiser vor ist aber wahrscheinlich nur Einbildung.

Ergebnis:
Mit Abdeckung Max Temp: 86°C
Ohne Abdeckung Max Temp: 80°C

Bei nicht maximaler Beanspruchung sind es ca. 8°C weniger.

Ich wollte eigentlich dann auch gleich den Stecker von der Anzeige abziehen aber das Teil hat sich zu sehr gewehrt :ugly: oder gibt es da einen Trick bei?

Ergänzung:
Ich habe an der Seite meines Gehäuses eine Vorrichtung für einen Lüfter welche Ich damals mit Folie abgeklebt hatte, da es beim damaligen Setup bessere Ergebnisse lieferte.
Ich habe diese soeben entfernt.

Resultat:
73°C Max Temp bei 41% Fanspeed

Also noch mal 7°C kühler bei niedrigerem Fanspeed
biggrin1.gif

Zuletzt bearbeitet:

Nein, leider nicht. Du solltest nur aufpassen, nicht die Kabel einzeln da raus zu rupfen ;)

Ich wollte eigentlich dann auch gleich den Stecker von der Anzeige abziehen aber das Teil hat sich zu sehr gewehrt :ugly: oder gibt es da einen Trick bei?

Wackeln und ziehen. Wenn der Spalt groß genug ist, kann man den Rest mit einem Schlitz-Schraubenzieher hochhebeln.

Zurück