Anime/Manga

Also ein paar Wörter kann ich schon. Hauptsächlich von OP, aber ohne Untertitel würdest du Jahre brauchen um das zu verstehen und nochmal soviele bis du alles schreiben kannst:D

ich werds sehen^^
nach paar tagen kann man halt ned viel erwarten bisher, jedoch hab ichs mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt. hiragana geht bisher. heute abend/ morgen mittag je nachdem wie ich zeit habe schau ich mir mal katakana als weitere vorbereitung für kanji an

Die japanischen Jugendlichen gehen jahrelang zur Schule nur um die Schriftzeichen zu erlernen.
Wir treffen uns in sagen wir mal 5 Jahren wieder^^

och ich hab sowiso nachm neuen hobby gesucht^^ why not.
wer ich in 2 3 monaten noch immer absolut 0 forschritt merken schmeis ichs übern haufen. bis dahin erhoffe ich mir das ich wenigstens mal die hiragana und katakana schriftzeichen einigermasen drauf hab.
naja wir werden ja sehen :P da ich aus arbeitgrüden ev sowiso nach japan kann/ muss für ne höhere stelle isses ev nichmal für umme :D

auserdem lernen die viel mehr schriftzeichen. es gibt 90k, glaub 30k werden in der schule vermittelt weil 60k spezielbegriffe sind oder komische übersetzunngen aus anderen sprachen.
die hauptschriftzeichen des kanji sind jedoch ledeglish 2042 zeichen. aber ich werds ja mal sehen. da ichs ev eh irgendwann lernen muss kanns nicht schaden als hobby das jetzt zu machen^^

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, es sind 2136 常用漢字 verteilt über 6 Jahre Grundschule und die Mittelschule. Sprechen und Hören ist sehr viel einfacher als schreiben.

hört doch auf zu meckern :D lasst mir meinen spas^^
auserdem gehts mir als hobby eher ums lesen als ums schreiben. könn wir das somit bitte lassen. das ist ja schon fast demotivierend dabei machts bisher eigentlich laune

ups hatte die zahl falsch im gedächnis

Wer Japanisch lernen will der kann hier mal anfangen, werde ich mal die nächsten anfangen und mal sehen ob ich nach einem halben Jahr ein paar Wörter verstehe. Animes sind aber für mich dann immer noch schwer zu verstehen weil die immer so schnell reden. :D

Aber Mangas sollten gehen, welche Mangas empfiehlt ihr mir? Suche solche die eher Schlicht sind von der Story her und von den Charackteren, darf sich ruhig um die Schule drehen. Und darf auch was für Erwachsene sein aber bitte nix mit extrem viel Gewalt, weil da geht die Story oft verloren. Hauptsache es ist witzig, und wenn möglich mindestens auf Englisch übersetzt weil sonst bin ich ewigs dran bis ich alle Wörter übersetzt habe und möglicherweise habe ich es dann immer noch nicht verstanden.:D

Am einfachsten lernt man eine Sprache immer noch, indem man sie spricht, besonders wenn das Schriftsystem und vor allem die Grammatik und generell der gesamte Aufbau der Sprache völlig unterschiedlich zu den "gängigen" Sprachen in Europa ist. Leider kenne ich Japanisch zu wenig und weiß nicht in wie weit man beim Lernen dieselbe Herangehensweise anwenden kann wie bei Deutsch oder Englisch, nämlich sprechen, sprechen und nochmal sprechen. Dazu bräuchte man im Idealfall einen Japaner bzw jemanden der Japanisch beherrscht.

Die Sprachen Deutsch und Englisch kann man, behaupte ich mal, großteils lernen, indem man sie einfach spricht, ohne sich jetzt großartig auf diese ganzen Grammatikregeln zu fixieren. Zumindest kommt man dann in der Regel so weit, dass man sich halbwegs verständigen kann.
Wie gesagt, ich weiß nicht inwiefern das auf Japanisch zutrifft.

So, mal wieder etwas anderes:
God Eater endlich abgeschlossen, bzw komplett von vorne begonnen und abgeschlossen. Ich war ja am Anfang skeptisch, allerdings finde ich den Anime gar nicht schlecht was die Action betrifft. Ja, die Charaktere sind etwas flach und die Story ist nicht oscarverdäcehtig, aber es gibt schon einen Hintergrund.
Die Stärken liegen für mich eindeutig in der Action, die Animationen sind hervorragend, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt doch stimmig, vor allem wird sie konsequent durchgezogen. Die Musik ist wirklich gut, hätte ich mir nicht gedacht.

Allerdings glaube ich nicht an eine zweite Staffel. Der Anime ist hat eher dazu da gewesen, um die Videospiele zu pushen.
Trotzdem in Ordnung, falls jemand mal abschalten will und doch einiges an Blut und Action sehen will, mit einer ungewöhnlichen, aber guten Animation, dann ist er bei God Eater richtig.

Kann ich, wie gesagt, unterschreiben.

Die Sprache verstehen und sprechen ist wesentlicher einfacher als Schreiben und Lesen, zumindest geht es mir so. Ich würde nicht behaupten, dass die Sprache einfach ist -dafür muss man sich zu viel zusammenreimen und es gibt schlicht zu viele Konstruktionen von höfflichst bis flapsig-, aber zumindest die Grammatik ist simpel.
Im Schriftlichen hat man das Problem ebenfalls, dazu kommt die Tatsache dass man zwei Morenschriften und ~2200 Kanji, deren Lesungen sowie Kombinationen kennen muss. Das es keine Leerzeichen und außer dem sporadisch verwendeten "." keine Satzzeichen gibt macht es nicht besser.

Falls ihr wirklich Japanisch lesen und schreiben lernen wollt, besorgt euch Kinderbücher oder lest japanische Nachrichten (Text kopieren und von Word transkripieren lassen).

Wer Japanisch lernen will der kann hier mal anfangen, werde ich mal die nächsten anfangen und mal sehen ob ich nach einem halben Jahr ein paar Wörter verstehe. Animes sind aber für mich dann immer noch schwer zu verstehen weil die immer so schnell reden. :D

Hab mir grad mal den Link angeguckt, weil ich mir dachte: Hey Japanisch können wäre ja eigentlich cool. ... Habs sofort wieder geschlossen, ich hab schon für Kyrillisch paar wochen gebraucht. xD

so log horizon s2 endlich durch. das ende nuja^^ ich freu mich drauf wies weitergeht und les nun demnächst dazu noch das novel^^ mal schauen ob eher season 3 kommt oder ich mitm novel soweit bin wie der anime.

bin gespannt was nun is mit shiroe und kanami nachdem sie so ganz nebenbei ihre tochter erwähnt hat^^. der blick von shiroe...the best. naja bissl recharchieren klört einen auf, aber ich will ja nicht spoilern :P. nur freue ich mich echt auf s3 (wennse kommt, wobei da es populär ist die karten ned schlecht stehn) und ein aufeinandertreffen von shiroe und kanami

Hai to Gensou no Grimgar guck ich grad. bisher find ivhs aber relativ...nuja...öde es passiert nix und ein paar charaktere gehen einem eher auf die nerven xD mal weitergucken ev wirds ja noch interesant. hab ja erst die 5 von 12 folgen

Zuletzt bearbeitet:
Habs auch abgebrochen, fands nicht soo toll...
Insbesondere das 'gewhine' der Chars, die einfach nur nervig sind...

Aber wenn du es etwas blutiger möchtest, mit weiblichen Hauptdarstellern, schau dir mal Claymore an. Das ist auch nice, auch der Hauptakteur ist nicht schlecht...
Und auch das Universum.

Fürchte, dass es keine zweite Staffel davon gibt, leider...

Aber immerhin kein 'und jetzt gehts erst richtig los' Ende, bei dem ich gleich mal 2 Punkte von 5 abziehe, meistens...
z.B. so ein Müll wie Arata Kanagatari oder Kamisama Dolls, Mahou Sensou und noch viel zu viele andere Dinge...

Kami Nomi muss man aber auch einfach mal gesehen haben. Solch einen epischen 'Badass' und nerdigen Hauptdarsteller hast du einfach noch nicht gesehen...

habs jetzt durch weils dann doch ab folge 7 bissl interesant wurde.
naja inet total eingebrochen aber hab mittags alle 12 folgen durchladen lassen, was hät ich sonst tun solln?^^

zocken und weggehn geht aktuel ned so. da lässt man sich einmal im leben zum sport übereden und prellt sich steisbein und der halbe untere rücken blau...yeay
mehr als auf der couch liegen und animes gucken oder mangalesen is aktuel ned :P

kami nomi? hm mal gucken^^

edit: hasbs durch und es ist echt ned besonders. gegens ende scheinen se echt in not gekommen zu sein. so arg wie sichs am anfang zieht so gequetscht wird am ende.
isses empfehlenswert? wenn einem das geheule nicht alzuarg stört kannman es sich anschauen sollte jedoch nicht zu viel erwarten.

so jetzt ist overlord an der reihe, das steht seit monaten auf meiner liste^^

Zuletzt bearbeitet:
Big Order abgeschlossen, naja, mies fand ich den Animr nicht, aber auch nicht wirklich berauschend.
Ein paar Szenen waren wirklich "musste das jetzt sein", aber davon abgesehen ist der Anime ziemlich genau Mittelmaß.

hab einfach mal gedacht guckst was anderes und rauskam D-Fragments.
nunja was soll ich sagen? an manchen stellen witzig und an vielen vielen vielen stellen fragstvdu dich einfach nur WTF?!?.
der anime ist ned schlecht oder so wirklich ein ziel und halbwegs sinvollen sinn hat das ganze nicht. naja hatte se eh alle durchgeladen.... egal jetzt mal wieder was öh joa anderes mit souleater^^ und dann denke ich das ich mir stefans empfehlung angucke

so aus interese nutzt ihr eigentlich proxy zum angucken der animes?
aktuel ists ja teilweise nochne grauzone, aber ich hab mich j4f mal zum proxy informiert weil ich das nochnie nuzte. du kannst zwar dann anonym durchs internet surfen, jedoch zeichnet der betreiber alles auf und kann dich gegebenenfalls auch anzeigen. dadurch ist das ganze doch nen zweischneidiges schwert. anonym aber wieder wer der dich in die pfanne hauen kann, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Kapitel 833 von One Piece ist ziemlich geil geworden.

Und auf Empfehlung heute Taboo Tattoo aus der aktuellen Season angefangen. Optisch schonmal sehr gut, die Kämpfe sehen cool aus. Bei der Story und den Charakteren muss ich noch überzeugt werden, aber wer schöne Action will, bekommt sie definitiv.

Zurück