Ehrlich gesagt finde ich es grad anstrengend auf jeden kommentierten,zitierten Punkt einzeln einzugehen.^^
1.)Naruto
Naruto war nicht faul,im Gegenteil er trainierte hart,um Sasukes Respekt zu erlangen (bzw generell Respekt ).
Nur hat Naruto auch oft erwähnt,dass egal wie hart er trainiert hatte,niemals so cool oder so stark wie Sasuke war.
Das zeigt doch,dass Naruto selbst nicht so talentiert war ,aber er gleichte das aus mit harter Arbeit - auch Lee merkte an,dass er und Naruto sich sehr ähnlich sind und daher in Konkurrenz zu Neji/Sasuke standen.
Auch im Kampf gegen Neji sagte Naruto oft,dass auch ein Versager wie er Hokage werden kann.
Die Art wie er das Futon Rasen Shuriken meisterte war nebenbei richtig gut,er nutze eben seine Bunshins (bedingt auch durch sein großes Chakra) ,um schnell Erfahrung zu sammeln,dazu noch der Trick mit dem links/rechts gleichzeitig schauen und damit erlernte er das Jutsu,beherrschte dies aber noch nicht perfekt.
Wir erinnern uns,das Jutsu schadete ihm,erst später durch das Erlernen des Senjutsus (auch dort nutze er einen Trick) schaffte er es das Senchakra zu sammeln und das Shuriken zu perfektionieren.
Hier zeigte sich Narutos Raffinesse gepaart mit seinem hohem Durchhaltevermögen,das hatte auch nichts mit Talent/Begabung zu tun.
Wobei man Naruto vllt als Talent der harten Arbeit bezeichnen könnte ^^ (siehe Gai zu Lee).
Auch durch seinen Drang seine Freunde zu schützen,ging er soweit an seine Grenzen.
Das alles wurde für mich aber zerstört mit dem letzten Arc,eben durch die Tatsache,dass er jetzt die Reinkarnation eines allmächtigen Gottes war.
2.)die Nebencharaktere
Wieso darf nicht jeder seinen Traum erfüllen? War es nicht Kishimoto,der mit dem Manga ursprünglich zeigen wollte,dass man mit harter Arbeit weit kommt?
Es ist jetzt nicht so,dass Lee danach verlangt der Gott der Welt zu werden,er wollte Anerkennung und etwas beweisen,und die Ansätze dazu sah man bereits in Naruto.
Wieso er deshalb so behandelt wird,verstehe ich nicht.Gai und Lee waren nicht die Selben,Gai war schon ein bekannter Ninja aus dem Dorf Konoha,der nebenbei sogar Ninjutsu konnte - Lee wollte ja noch beweisen,dass er eben so das Zeug hat.
Selbiges gilt für Kiba,Shino,Ino usw - es gibt für mich keine Ausrede,Kishi hätte dann lieber die Leute von Anfang an weglassen sollen.
Hier ging es einfach nur darum,Sasuke und Naruto bis ins Unermessliche zu pushen,auf Kosten der anderen.
Aber ein Werk lebt nicht nur von den 1-2 Hauptcharakteren,sondern auch von der Welt selbst - und deshalb war ja Naruto so toll - weil fast jeder Charakter eine tolle Backgroundstory bot.
Und ja deshalb bin ich wirklich enttäuscht (auch schon damals bei DB) ,aber immerhin bekamen Choji und Shikamaru noch Glanzmomente.
zu Hinata,Hinata ist nicht einfach eine Nachfahrin,sie ist die Byakugan Prinzessin und hat eine direkte Verbindung zu Hamura (zu sehen in The Last,wo Kishi mitarbeite - keine Sorge kein wirklicher Spoiler,da kommt noch mehr im Film ^^).
3.)Kraftverhältnisse
Es geht nicht darum,ob die Sanin gleich stark waren,es ging mir um die Darstellung - hier wurde Madara bis ins Unendliche gepusht,was einfach absurd war.
Das ging nämlich auf Kosten toller,einst starker Nebencharaktere,nur um am Ende wieder Naruto und Sasuke zu pushen.
Steht für mich in keinem Verhältnis,hier hätte sich Kishi klare Grenzen setzen müssen.
4.) das Universum
Ehrlich gesagt,wenn ich das so argumentiere wie du könnte ich wirklich alles rechtfertigen :
"Oh Naruto macht ein Rasengan so groß wie die Welt selbst ,ach ist ok er ist ja die Reinkarnation bzw er kann mittlerweile bestimmt sein Chakra schon gut kontrollieren.
Oh Sasuke macht 10 perfekte Susannos gleichzeitig,aber ist ja ok,er ist ja eine Reinkarnation bzw er hat das Susanno schon so oft benutzt,4 weitere machen keinen Unterschied.
Oh Jiraiya hüpft aus dem Jenseits zurück ins Dieseits zurück um mit Naruto ein Doppelrasengan zu machen,ist ja nicht schlimm,er war noch in diesem "Limbo/Zwischenraum".
Oh Kakashi erweckt das Rinnegan + sämtliche Rikudofähigkeiten ,ich traue es Obito zu,dass er trotz Tod dieses Dojutsu und alles in ihm erweckt.
Oh ein neuer Feind taucht auf,er kommt aus einem anderen Zeit und haut Sasuke,Naruto und Rikudo Madara in Grund und Boden,aber ist ja ok."
Man muss eben Grenzen setzen.
Aber nicht unkontrolliert die Charaktere pushen,alte Regeln brechen/ignorieren oder den Weg von "Größer und Mächtiger " gehen.
Gab es denn überhaupt noch irgendeine Einschränkung für Naruto oder Sasuke ?
Selbst als Naruto den Senin Modus hatte,hatte er gewisse Grenzen - auch Sasuke selbst mit MS,auch Pain hatte seine Grenzen.
Vor 3 Jahren war Sasukes Limit bei 3 Chidoris mit Fingerzeichen,und was macht er heute? ..... aber ja ok,jetzt kommt wohl das Argument ,Reinkarnation sticht

Und was ist mit dem alte Ninjatum mit den Rängen oder das man aus dem Hinterhalt angreift ,das jedes Jutsu eine Schwäche/Grenzen hat (laut Itachi)?
Oder wieso erlernt Naruto in den 3 Jahren mit einem Sanin nur ein größeres Rasengan primär ,aber dann später den anderen Kram zb mit der Chakraverformung/Elementverformung ?
5.) Anmerkung
Ich möchte aber auch sagen ,dass ich trotz aller Kritik Naruto mochte.
Versteh mich bitte nicht falsch,Naruto hatte sehr viele starke Momente,Narutos Werdegang,Sasukes Ambitionen,Itachi,Kakashi,Shikamaru,Zabuza,Gaare,die Hasskrieg Thematik - einfach klasse gemacht.
Auch die Flashbacks waren richtig gut,besonders im Anime,wobei mit der Zeit wurde es schon nervig - von den Main villain bin ich zwar etwas enttäuscht,aber auch Obito und Madara standen für etwas,und waren nicht einfach so böse,Kaguya habe ich aber bis heute nicht verstanden wirklich.
Aber Pain,Orochimaru und die einzelnen Akatsukimitglieder sowie auch die Kämpfe teilweise - einfach wow,besonders die Kämpfe,wo es um Taktik ging.
Nicht immer lief alles in Naruto glatt,auch zb Danzo mit seinem 10 Sharingan Augen im Arm oder generell das mit den Sharingantransplantieren war absurd,aber da überwiegte das Positive insgesamt.
Im letzten Arc war ich aber doch recht zwiegespalten...