Anhänger der Demokratie werden weniger!

Welche Regierungsform bevorzugst du?

• Diktatur

Stimmen: 6 6,7%
  • Demokratie

Stimmen: 56 62,2%
  • Militärregime

Stimmen: 4 4,4%
  • Eine andere

Stimmen: 24 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    90
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Anhänger der Demokratie werden weniger!

Richtig, wenn man die Wahlerfolge der populistischen Rattenfänger sieht, könnte man wannsinnig zu werden.
Entweder haben wir viel mehr satirischer Wähler, als ich mir zu träumen erhoffft hätte, oder aber ....
ach, lassen wir das lieber
Nicht richtig informiert würde ich sagen, manche Wahlergebniss lösen bei mir auch ein riesiges ? aus und ich frage mich was sich die Wähler dabei gedacht haben. :ka:

Diejenigen welche superreich sind, werden immer reicher
Ist leider nix neues und wird immer schlimmer :( Eigentlich könnten die Reichen den Ärmeren mal unter die Arme greifen aber soviel Geld hat man ja doch auch wieder nicht. :schief:

Ich kenne inzwischen genug Leute, die einfach nur echt viel Pech im Leben hatten und heute auf ALG 2 angewiesen sind.
Deswegen sind das keine schlechten Menschen, oder gar faul oder sonst was.
Es ist eben dumm gelaufen für die und daher finde ich es sehr gut, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der wir solche Menschen auffangen und ihnen ein menschenwürdiges Leben ermöglichen.
Schlimm ist, dass Parteien, wie die AFD, sowas abschaffen wollen. Die Leute, die ganz unten sind, wählen eine Partei, die ihnen praktisch alles wegnehmen will. Mir unbegreiflich. :(
Eine tolle Idee ist es schon aber man lebt knapp an der Grenze von dem was man sich leisten kann, rede leider aus eigener Erfahrung :( So Menschenwürdig wie du das hier beschreibst ist es leider nicht, die Motivation fehlt irgendwas zu tun,bei all dem wo man sparen muss.

Wenn jeder einen Top-Abschluss macht, evtl. studiert und einen gutbezahlten Job annimmt, wer macht dann die Drecksarbeit?;)
In der Zukunft die Roboter, wer sonst? :D

Dann kannst du auch jeden im Einzelhandel aufzählen, denn diese Gruppe wird garantiert Altersarmut haben.
Ebenso Alleinerziehende.
Da kann man so ziemlich jeden Job zählen der nicht eine Kaderfunktion aufweist wenn wir ehrlich sind, erst ab da verdient man genug um später nicht auf vieles verzichten zu müssen wenn man nicht mehr im Stande ist zu arbeiten.

Eine tolle Idee ist es schon aber man lebt knapp an der Grenze von dem was man sich leisten kann, rede leider aus eigener Erfahrung :( So Menschenwürdig wie du das hier beschreibst ist es leider nicht, die Motivation fehlt irgendwas zu tun,bei all dem wo man sparen muss.

Ich kann jetzt nichts dafür, dass Schröder Hartz so vermurkst gemacht hat, aber letztendlich wollte er damit den Niedriglohnsektur ankurbeln.
Denn wenn du recht schnell bei Grundsicherung angekommen bist -- egal wie alt du bist -- wirst du sehr schnell auch Jobs annehmen, die schlechter bezahlt werden als dein früherer Job, weil eben die Aussicht auf Grundsicherung alles andere als verlockend ist.
Schröders Wirtschaftspolitik ist es also zu verdanken :ugly: dass die Hedge Fonds ins Land kamen, dass die Aktienunternehmen plötzlich keine Steuern mehr für Aktiengeschäfte zahlen mussten und dass Deutschland von einem Hochlohnland in der EU zu einem Niedriglohnland der EU wurde.
Dann kam der Euro und Deutschland hat sich auf Kosten der anderen Staaten gesund gestoßen, denn bei denen stiegen die Löhne, bei uns sanken sie.
Ich kann mich noch gut an die 90er erinnern. Als ein Facharbeiter in meiner Branche 5000 Mark brutto verdient hat.
Heute sind es um 1600€ Brutto. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Und am liebsten würden die Unternehmen die Löhne noch weiter drücken.
Mangel an Facharbeitern -- wenn ich den Schwachsinn von der Politik und Wirtschaft immer höre, könnte ich kotzen -- es gibt nur eine Mangel an Facharbeitern, die für einen Hungerlohn arbeiten wollen.

Die anderen Kehrseite der Medaille ist das die Zahl der Arbeitlosen runter gegangen ist. Im Moment so niedrig wie nie. Und das ist nicht Merkels Verdienst oder der CDU. Die SPD hat die unpopuläre Drecksarbeit vorher gemacht und wurde deswegen abgewählt. Die Merkel hat sich ins gemachte Nest gesetzt und profitiert davon.
Aber das soll nicht heissen das ich alles gut finde was die SPD gemacht hat. Z.B. die Sache mit Arbeitlosengeld I und II, das welche die lange gearbeitet haben schnell in Harz IV abrutschen konnten. Aber da hat die SPD ha wenigstens etwas nachgebessert. Löhne sollten natürlich höher sein. Aber gut qualifizierte Kräfte kriegen eigentlich auch gute Bezahlung nach Tarifabschlüssen. Auch Facharbeiter. Und ich kenne persönlich keinen gelernten Facharbeiter der nur 1600 Euro Brutto bekommt. Höchstens wenn er für eine Leihfirma arbeitet.
Der Mindestlohn müßte auf 10 Euro rauf, wie es die Linke fordert. Aber selbst das wäre immer noch zu wenig um vernünftig zu leben. Sparen kann man davon nicht. Geschweige denn in Privatrente oder so einzuzahlen. Eigentlich müßte jeder Vollzeit arbeitende Mensch mindestens 1500 Euro netto bekommen. Davon kann er sparen, privat einzahlen und auch mal in den Urlaub fahren. Aber das ist leider wohl nicht umsetzbar.

Wir sind an einem Punkt wo man bereinigte Arbeitslosenzahlen bräuchte. Das was als Arbeitslosenzahlen veröffentlicht wird kann man beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen.

[x]eine andere

konstitutionelle Erbmonarchie auf demokratisch-parlamentarischer Grundlage

Wer kreuzt hier wirklich Militärregime an? :what:

Die anderen Kehrseite der Medaille ist das die Zahl der Arbeitlosen runter gegangen ist. Im Moment so niedrig wie nie.

Das stimmt leider nicht.
Heute wird das nur anderes berechnet als früher.
Früher war jeder ohne Job, der ohne Job war. Heute fallen die aus der Statistik raus, die zwar keinen Job haben, aber Maßnahmen vom Jobcenter machen, krank sind, umgeschult werden, usw.
Dazu kommen die Aufstocker, die eigentlich auch ohne Job sind, denn deren Job wird ja vom Jobcenter subventioniert.
Im Grunde genommen kannst du davon ausgehen, dass Deutschland rund 5 Millionen Menschen ohne Arbeit hat.
Vergiss das, was die Bild und Konsorten für Zahlen meldet.

Der verarmende Mittelstand
sucht die "Schuldigen" in den ärmsten der Armen, anstatt sich
einen angemessenen Anteuil dort zu holen, wo viel zu holen ist.

Nö, die sogenannte "Mittelschicht" ist doch keinigswegs verblödet

Die Frage ist jetzt nur, welche politische Gruppierung soll denn deren Interessen vertreten?

Mit der momentanen GroKo ist ja nix mehr zu machen :ugly:

Vlt. sollte mal denen eine Chance geben 'Die Violetten' - Neue Ideen in der Politik : 'Die Violetten' :D

Nö, die sogenannte "Mittelschicht" ist doch keinigswegs verblödet

Die Frage ist jetzt nur, welche politische Gruppierung soll denn deren Interessen vertreten?
Keiner bezeichnet die Mittelschicht als verblödet, es ist nur blöd diejenigen zu wählen die beim Mittelstand selbst kürzen würden oder wenn man sich "mehr" erhofft, indem man den noch ärmeren Menschen etwas wegnimmt.

Denn wenn du recht schnell bei Grundsicherung angekommen bist -- egal wie alt du bist -- wirst du sehr schnell auch Jobs annehmen, die schlechter bezahlt werden als dein früherer Job, weil eben die Aussicht auf Grundsicherung alles andere als verlockend ist.
Eigentlich schon aber wenn man so weit unten angekommen ist braucht man erst mal Motivation wieder hoch zu kommen, ist nicht so einfach :)

[x]eine andere

konstitutionelle Erbmonarchie auf demokratisch-parlamentarischer Grundlage

Wer kreuzt hier wirklich Militärregime an? :what:

Militärfanatiker? :schief:

Eigentlich schon aber wenn man so weit unten angekommen ist braucht man erst mal Motivation wieder hoch zu kommen, ist nicht so einfach :)

So meine ich das nicht.
Ich bin 45 Jahre alt.
Ich stelle mir nun vor, dass ich meinen Job verliere -- kann ja schneller passieren als vermutet -- und dann erst mal Arbeitslosengeld 1 bekomme.
Sind 60% des letzten Lohns. Das ist schon spürbar.
Jetzt kriegst du keinen Job mehr in dem Verdienstbereich, den du vorher hattest.
Aber schon bald Rück Hartz 4 in den Fokus. Da deine Frau arbeitet, Geld verdient, weißt du, dass das HArtz Geld auf ihren Lohn angerechnet wird. Du kriegst also nicht.
Ergo noch weniger Kohle. Ergo wirst du eher den Job annehmen, bei dem du genau das bekommst, was du jetzt an ALG 1 bekommst, nur damit du nicht in Hartz 4 kommst.

Dass jemand, der seit ein paar Jahren Hartz 4 bekommt und sowieso keine großen Perspektiven hat -- Alter, Erkrankungen -- keine Motivation hat, ist klar. Kann ich nachvollziehen.
Mir ging es aber jetzt darum, erst gar nicht in den Kreislauf von ALG 2 zu rutschen und dann nimmst du eben Jobs an, die weniger gut bezahlt sind als dein alter.
Und die Unternehmen wissen das natürlich auch. Deswegen werden ja die Löhne gedrückt in den diversen Bereichen.
Und dazu kommt, dass die Politik davon anfängt, dass man den Mindestlohn ja erst mal aussetzen könnte, weil es ja so viele Flüchtlinge bei uns gibt.
Was hat die Anzahl der Flüchtlinge mit dem Mindestlohn zu tun?

Militärfanatiker? :schief:

Reichsbürger. :D

Das stimmt leider nicht.
Heute wird das nur anderes berechnet als früher.
Früher war jeder ohne Job, der ohne Job war. Heute fallen die aus der Statistik raus, die zwar keinen Job haben, aber Maßnahmen vom Jobcenter machen, krank sind, umgeschult werden, usw.
Dazu kommen die Aufstocker, die eigentlich auch ohne Job sind, denn deren Job wird ja vom Jobcenter subventioniert.
Im Grunde genommen kannst du davon ausgehen, dass Deutschland rund 5 Millionen Menschen ohne Arbeit hat.
Vergiss das, was die Bild und Konsorten für Zahlen meldet.
Ich beziehe mich auf offizielle Zahlen der Bundesagentur für Arbeit und Aussagen von Wirtschaftswissenschaftlern in Fernsehsendungen. Bild lese ich nicht!:P

Ich beziehe mich auf offizielle Zahlen der Bundesagentur für Arbeit und Aussagen von Wirtschaftswissenschaftlern in Fernsehsendungen. Bild lese ich nicht!:P

Ja, und ich sage dir, dass die Statistik dementsprechend angepasst wird.
Schäuble hat -- um seine schwarze Null im Haushalt realisieren zu können -- sämtliche Einnahmen angerechnet, auch die illegalen.
Dazu hat er die Zinsersparnis der kommenden 10 Jahre mit einem Schlag in den Haushalt eingerechnet.

Die Statistiken werden halt so hin gebogen, wie man sie braucht.

Und wenn ich speziell die Arbeitslosenzahlen anschaue, hab ich mal zwei Berichte aus zwei völlig unterschiedlichen Lagern genommen.
Die tatsachliche Arbeitslosenquote in Deutschland
DIE LINKE: Tatsachliche Arbeitslosigkeit

Das sind jetzt Zahlen, die man bei der Bundesagentur für Arbeit nachschlagen kann und sieht sogar, dass hier "geschummelt" wird.
Wie hoch die tatsächliche Arbeitslosenzahl ist, lässt sich auf eine bestimmte Zahl nicht festlegen.

Die Arbeitslosenzahlen sind aber schon immer geschönt, das hat quasi jede Regierung betrieben, ist ja eins ihrer wichtigsten Marketingtools. Sollte im Grunde auch jeder Mensch wissen und zu deinen Zahlen kommt noch das lustige Millionenheer der Aufstocker. Also die Jobs, die der Staat alimentiert, weil Arbeitgeber keine überlebensfähigen Löhne zahlt.

Das Ding mit älteren Arbeitnehmern ist ja auch, das diese bei Arbeitslosigkeit nicht plötzlich schlechter bezahlte Arbeit bekommen. Sie hatten vorher nur meist Verträge von denen "wir Jungen" nur träumen können. Die kommen damit quasi in unserer Realität der oft befristeten Stellen und "3k-Brutto ist schon gut"- Regionen an.

Die Arbeitslosenzahlen sind aber schon immer geschönt, das hat quasi jede Regierung betrieben, ist ja eins ihrer wichtigsten Marketingtools. Sollte im Grunde auch jeder Mensch wissen und zu deinen Zahlen kommt noch das lustige Millionenheer der Aufstocker. Also die Jobs, die der Staat alimentiert, weil Arbeitgeber keine überlebensfähigen Löhne zahlt.

Ja, die auf jeden Fall auch. Ohne den Zuschuss hätten sie keinen Job.

Das Ding mit älteren Arbeitnehmern ist ja auch, das diese bei Arbeitslosigkeit nicht plötzlich schlechter bezahlte Arbeit bekommen. Sie hatten vorher nur meist Verträge von denen "wir Jungen" nur träumen können. Die kommen damit quasi in unserer Realität der oft befristeten Stellen und "3k-Brutto ist schon gut"- Regionen an.

Das ist aber falsch.
Früher wurden Branchen besser bezahlt als heute.
Ich muss da nur bei Bekannten schauen, die in der Metallverarbeitung arbeiten.
Dort kriegen Neuanfänger 15% weniger Gehalt und kein Ulraubs/Weihnachtsgeld mehr, bei gleicher Arbeit versteht sich.
Die Löhne werden also gekürzt.
Klar, du kannst jetzt sagen, dass das heute nun mal so ist.
Aber wieso ist das so? Die Gewinner der großen Unternehmen steigen weiter. Trotzdem versuchen die Lohnkosten zu sparen, wo es nur geht.
Weil sie es können? Tja, dann ist aber hier etwas ganz falsch gelaufen.
Die Leute, die also den Gewinn des Unternehmens, werden mit Lohnsenkungen abgewascht und die Leute, die einfach nur Glück haben, kriege gigantische Bonuszahlungen.

Brauchste mir net sagen, ich seh das ganz genau wie du. Bei den Kündigungsfristen versteh ich Unternehmer ja noch, die auch die Möglichkeit haben müssen Faule (Lowperformer) irgendwie wieder los zu werden. Aber das in den letzten 10-20 Jahren massiv Gehalt und Zusatzleistungen gekürzt werden, bei gleichzeitig oft gestiegenen Anforderungen und Arbeitsleistungen wird auf Dauer nicht gut gehen.

In meinem letzten Urlaub hab ich mich mit nem Belgier Pärchen unterhalten. Die haben gesagt ihr Deutschen seid verrückt, arbeiten bis 67, mit ner Wochenarbeitszeit die man sonst in Europa kaum hat und das zu Gehältern für die in andern Ländern kein Mensch anfangen würde. Der Typ war Busfahrer, geht in 2 Jahren mit 58 in Rente und kann sich mit seiner Frau ein Skiurlaub leisten.

Die Frage ist jetzt, wieso sich die Deutschen das gefallen lassen?
Wieso wählen sie Politiker, die eine Politik machen, die gegen sie gerichtet ist?
Mir echt ein Rätsel.

Die Frage ist jetzt, wieso sich die Deutschen das gefallen lassen?
Wieso wählen sie Politiker, die eine Politik machen, die gegen sie gerichtet ist?
Mir echt ein Rätsel.

Zuwenig Informiert und irgendwas gewählt das zuerst toll klingt aber nachher nicht ist, siehe Trump :D Er lässt seinen Sohn für 1Mio $ täglich zur Schule fahren und seine Mauer wird er doch nicht bauen, viel Bla Bla das er nicht umsetzt. Bin froh das die Mauer nicht kommt aber es zeigt das nicht alles stimmt was Politiker sagen. :) Nix neues in der Politik, deswegen mag ich Politiker nicht wirklich, sie sagen viel das sie nachher gar nicht machen aus unbekannten Gründen. Du hast aber noch die Fanboys vergessen die immer die selbe Partei wählen egal was nachher geschieht. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück