Anhänger der Demokratie werden weniger!

Welche Regierungsform bevorzugst du?

• Diktatur

Stimmen: 6 6,7%
  • Demokratie

Stimmen: 56 62,2%
  • Militärregime

Stimmen: 4 4,4%
  • Eine andere

Stimmen: 24 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    90
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Anhänger der Demokratie werden weniger!

Eine Pistole bekommt man relativ einfach in Österreich. Die größte Hürde ist fast schon der Anschaffungspreis einer Glock, aber der Rest ist halt ein bisschen Papierkram mit all den verbundenen negativen Begleiterscheinungen.
Von mir aus können die Gesetze ruhig strenger sein. So werden hoffentlich diejenigen ausgesiebt, die Waffen als reinen Aktionismus kaufen, man muss sich ja beschützen können oder so ähnlich.
Sollen sie den Erwerb von Waffen an ein spezielles Training mit der Waffe koppeln, welches natürlich auch kosten darf. Dazu gehört eine theoretische Ausbildung und natürlich Praxis, gerne auch eine Auffrischung alle 3 oder 5 Jahre. Warum? Man wird mit der Zeit einfach nachlässig, wie überall, nur bei Waffen ist es halt dann recht ungünstig wenn etwas passiert. Alle paar Wochen liest man von einem "tragischen Unfall", oder "und plötzlich löste sich ein Schuss...". Da denke ich mir immer: Bullsht, damit sich ein Schuss lösen kann muss die Waffe geladen, entsichert und der Abzug betätigt werden. Eine geladene Waffe setzt noch ein paar weitere Dinge voraus, aber ein Schuss löst sich nicht plötzlich.

Wie gesagt, Waffen, gerne, aber dann bitte mit strengen Auflagen und verbundenen Kosten, die den Möchtegern-Lucky Luke zumindest abschrecken, einfach mal eine Pistole zu kaufen. Und auch alle anderen Waffen die man in Österreich erwerben darf.
Was mich am meisten erschreckt ist diese Naivität bezüglich Waffen. Ok, es ist zwar toll wenn du deine Waffe illegal im Nachtkästchen aufbewahrst um den bösen Räuber zu erschießen, aber in einer Stresssituation wird der typische Bürger sowieso überfordert sein, und wenn es blöd läuft erschießt man ein Familienmitglied weil die Kugel durch ne Wand geht oder es gar kein Einbrecher ist.
Das Führen von Schusswaffen sollte auch strenger reguliert sein. Auch da gibts wieder diese naive Weltanschauung dass der brave Bürger den bösen Verbrecher mit einem gezielten Schuss erwischt, am besten noch ins Knie.
Wären die Leute hier mehr sensibilisiert, und ganz einfach gebildeter was Waffen anbelangt, dann wäre es schon einfacher.

Ein Unterschied, der doch irrelevant ist. Ein Messer ist auch zum Töten gemacht, ein Bogen auch. Es kommt immer auf die Sichtweise an. Ein Sportschütze wird seine Waffe nicht als Tötungsmaschine ansehen, sondern als Sportuntensil, ähnlich wie der Eishockeyspieler seinen Schläger.

Wo ist denn mein Küchenmesser zum Töten gemacht?
Aber mit welcher Schusswaffe kannst du Kartoffeln schälen?
Wie gesagt, ich war beim Bund und da gab es hier und da den Waffennarren, genauso wie du beim Bund auch ein paar Rechte findest. Sind immer die Aussahmen, eine kleine Gruppe, aber eben diese kleine Gruppe macht mir da mehr Sorgen als die große Mehrheit und um die große Mehrheit besser zu schützen, muss man der kleinen Gruppe den Boden wegziehen.
Dass dabei andere, die völlig normale Leute sind, auch von betroffen sind, ist dann eben so, das System ist nie perfekt. Egal um was es geht.

Zumal ich es hinterfragen würde, einem Bevölkerungsteil etwas zu verbieten, weil es eine handvoll Menschen gibt, die (in unserem Fall Schusswaffen) missbrauchen um anderen zu Schaden. Die Zahl der Waffenscheinbesitzern, die verantwortungsvoll mit Ihren Waffen umgehen, wird und ich glaube da lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster, die 95% nicht unterschreiten. Allerdings muss man natürlich Regeln und Richtlinien schaffen, die den Umgang mit solchen Sachen regelt. Und da kommen wir dem Topic auch wieder näher. Jede Münze hat zwei Seiten. Es sollte niemals nur eine Seite berücksichtig werden.

Ich würde sogar vermuten, dass sie bei 99% liegt, aber das eine Prozent tötet irgendwann im Laufe des Lebens einen anderen Menschen und das ist eben das Problem.
Wie willst du das eine Prozent in den Griff kriegen?
Mehr Kontrolle? Die Waffenlobby in Deutschland hat es ja geschafft, dass diese Kontrolle nicht gegeben ist.
Was meines Erachtens sinnvoll wäre, ist eine regelmäßige Überprüfung der Personen, ob sie noch fähig sind, eine Waffe zu führen.
Piloten müssen sich ständig überprüfen lassen -- leider hat das System hier auch schon mal bitterlich versagt -- Fahrer von Gefahrgütern müssen sich regelmäßig überprüfen lassen.
wieso also nicht auch Leute, die Waffen besitzen? Und wieso muss der Sportschütze seine Waffen zu Hause aufbewahren?

Gut, die hälfte war übertrieben, aber da gibt es auch noch Disziplinen wie das Fechten, das Speerwerfen oder das Bogenschießen. Genau so Waffen die fürs Töten entwickelt worden waren, wenn auch diese heute nicht mehr damit in Verbindung gebracht werden.

Speerwerfen ist, glaube ich, eine der alten Disziplinen, die noch aus der Antike stammen, genauso wie Hammerwerfen oder Diskus.
Ich hätte die schon alle längst gestrichen, aber ich bin nicht Mitglied des IOC.

Es bleibt dabei, der Mensch tötet Menschen, nicht die Waffe selbst. Sie ist nur Mittel zum Zweck. Das ist kein Stuss sondern Fakt. Die Waffenlobby in den USA mag ja genau so argumentieren, dass ist aber letztendlich egal. Auf die Schlussfolgerung kommt es am Ende an und die ist bei der NRA vollkommener Stuss, nämlich das mehr Waffen für mehr Sicherheit sorgen. Eine Waffen freie Welt wäre zwar schön, ist aber reine Utopie.

Ja, eine Welt ohne Waffen. Das ist genau das, was ich anstrebe, also nicht nur Schusswaffen, auch weg mit Atomwaffen, Kriegsgerätschaften und was auch immer.
Eine Schusswaffe kannst du nur für eine einzige Sache einsetzen. Das muss nicht sein.

Nur fuers toeten?

Ich wollt dir echt schon Beispiele raussuchen, auf deine Frage hin. Lohnt nicht.
Ich begebe mich mal auf dieses Niveau und stell dir eine Frage:
Wieviel Menschen sind 2016 durch legale Waffen getoetet worden und wieviel durch KfZ die extra dafuer in dieser Weise verwendet wurden?

Für was sind Schusswaffen denn sonst gemacht wenn nicht fürs Töten?
Ich würde übrigens annehmen, dass die meisten tödlichen Verletzungen durch Schusswaffen selbst beigefügt sind. Entweder beim Reinigen oder weil nicht aufgepasst wurde.
Besonders schlimm sind dann Fälle, in denen Kinder Opfer werden.

btw: wenn eine Waffe eines Sportschuetzen, durch wen auch immer ausser durch den Eigentuemer und Sportschuetzen, fuer ein Verbrechen verwendet wird, ist das auch eine illegale Waffe.
Der Benutzer hat sie nicht legal erworben sondern vom Eigentuemer entwendet.
Ob der Sportschuetze/Eigentuemer seiner Aufbewahrungspflicht ordentlich nachgekommen ist, steht auf einem anderen Blatt.

Tja, aber es sind eben Waffen, an die man herankommen kann, wie eben der Amokläufer der Sandy Hook Schule.
Schau dir den Amoklauf in Winnenden an.
Da hat der Täter die Waffen seines Vaters genommen, der Sportschütze ist.
Wäre die Tat auch so passiert, wenn der Vater kein Sportschütze gewesen wäre?
Muss der Vater gleich 17 Waffen zu Hause aufbewahren?
Wieso war niemand in der Lage, die Gefühlslage des Täters vorher zu erkennen?
Das sind alles Fragen, auf die man Antworten finden muss, denn sonst wirst du immer mal wieder solche Taten haben.

Wie beim Amoklauf in Emsdetten. Da hatte man dem Täter Waffen abgenommen, aber leider nicht alle.

Oder der Amoklauf von Erfurt.
Der Täter war im Schützenverein.
Hätte er die Tat auch so verübt, wenn er nicht im Schützenverein gewesen wäre?

Ich weiß es nicht, aber was lernen wir daraus?
Dass Waffen gefährlich sind und dass Menschen, die im Leben nicht klar kommen, keinen Zugang dazu haben dürfen.

P.S. dachte echt das wir oft aehnlich oder gleich ueber viele Dinge denken. Aber das hier hat mich dann doch etwas sehr nachdenklich werden lassen.
Du redest oft von Toleranz, Rechtsstaat, Gesetzesbefolgung blablabla.
Hast aber anscheinend null Probleme ~1,6 Millionen Leute komplett zu enteignen. Verallgemeinerung und Sippenhaft sind hier auch son Thema.

Wie war das noch mit Demokratie?

Ich toleriere das doch oder siehst du mich vor einem Schützenverein demonstrieren oder sprenge ich einen Schützenverein in die Luft? ;)
Ich finde nur, dass man, wenn man eine Sache im Blick hat, auch mal konsequent weiter machen sollte als immer nur halbe Sachen zu machen.
Das gleiche kannst du auch für andere Dinge weiter spinnen.
Guck dir doch z.B. den Abgasskandal von VW an. Wieso sitzen da einige Manager nicht schon im Knast? Wieso passiert da gar nichts?
Die haben betrogen und beschissen. Machst du sowas, fliegst du hochkant aus der Firma und wirst verklagt oder angezeigt oder sonst was.
Gegen Christian Wulff haben sie damals den Schwachsinnigen Prozess geführt. Aber gegen die Betrügen von VW wird nicht mal ermittelt.
In diesem Staat läuft eine Menge falsch, aber ich lebe damit, denn ändern kann ich sowieso nichts, egal, ob ich nun CDU, SPD, Grüne oder sonst wen wähle.

Entscheidet lokal jede Behoerde nach eigenem Ermessen.

Wieso kann sowas nicht zentral geregelt werden? Es gibt Bundesweit Auflagen, psychologische Gespräche, usw.
Wenn du jemanden kennst, der jemanden kennt usw kommt du da schon rein, man weiß ja, wie das so abläuft.

Wieso kann sowas nicht zentral geregelt werden? Es gibt Bundesweit Auflagen, psychologische Gespräche, usw.
Wenn du jemanden kennst, der jemanden kennt usw kommt du da schon rein, man weiß ja, wie das so abläuft.

Es gibt das Zentrale Waffenregister.
Was ich meinte ist das lokale Behoerden entscheiden ob du eine Waffenbesitzkarte, und damit die legale Berechtigung um eine Waffe kaufen zu duerfen, bekommst oder nicht.
Und in solchen lokalen Behoerden sitzen nun mal Menschen die nach Richtlinen / Auflagen entscheiden. TÜV waer jetzt ein schlechter Vergleich, da es wohl da mehr Pruefer gibt die eher ein Auge zudruecken.

Du stellst dir das ziehmlich einfach vor um in Deutschland legal an eine Waffe zu kommen.
Fuer einen "normalen" Menschen sind hier etliche Huerden eingebaut.
Du musst ein Beduerfniss nachweisen. Das ist nicht mal eben gemacht.

Du musst einem Verein beitreten. Meist tritt man da auch einem Verband an oder muss das gesondert machen.

Der Verein wird im Vorfeld schon mal Leute aussieben. Klar kannst du keinem hinterm Kopf schauen. Die Leute die sich um die "Neuen" kuemmern haben genug Erfahrung ob einer nur schnell an Waffen kommen will oder ob ernsthaftes Interesse an diesem Sport besteht.
Ein Verein vergibt auch nicht so leichtfertig eine Mitgliedschaft, Wartezeiten um ein halbes Jahr und laenger.
So eine Mitgliedschaft ist mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.

Du musst regelmaessig zum Training gehen und einen Nachweis darueber fuehren.
Du kannst nicht einfach drauf rumballern, weils lustig ist. Jede Disziplin hat Auflagen und Regeln.
Aktuell ist es so geregelt das du jedes Monat mindestens ein Mal beim Training gewesen sein musst. Solltest du einen Monat ausgelassen haben dann ersatzweise 18x im Jahr. Das ist das Minimum was du vorlegen musst.
Ergo man muss sowieso noch ein Jahr warten nach dem man bei einem Verein bzw. wichtiger Verband Mitglied geworden ist.

Du musst einen Sachkundenachweis haben. Sachkundekurs, Pruefung etc. DAS ist ein Punkt bei dem in der Vergangenheit manipuliert wurde.
Da gabs Vereine die diesen Nachweis "verkauft" hatten. Flogen auf. Wird bestimmt jetzt auch noch schwarze Schafe geben. Ansonsten ist das ordentlich viel Stoff den man sich da aneigenen muss.
Besonderer Augenmerk liegt hier bei den Pruefungen bei den ganzen Notwehrbestimmungen. Als Waffenbesitzer wirst du hier besonders behandelt. Solltest du in eine Situation kommen wo du mit deiner Waffe helfen kannst, MUSST du helfen. Ansonsten darfst du das Ding kaum anfassen.

Du musst einen dafuer geeigneten Aufbewahrungsort schaffen. Dafuer gibts Vorschriften was man wie wo wann wieviel lagern darf. Diese Vorschriften wurden verschaerft. Ist mitlerweilen mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.
Die Aufbewahrung (Tresor, Waffenkammer, wasauchimmer) wird unangekuendigt in unbestimmten Abstaenden von den Behoerden kontrolliert. Und hier kann, und werden von den Besitzern Fehler gemacht die zum kompletten unwiederbringbaren Verlust fuehren.
Beispiel: du darfst deine Waffen bei dir zu Hause zum Reinigen/Warten/Pflegen aus dem Tresor nehmen. Sofern dadurch kein anderer Unberechtigter darauf Zugriff haben koennte. Jetzt hast du das Zeugs bei dir am Tisch rumliegen und der Beamte kommt zum Kontrollieren...... Auf der einen Seite hast du die Pflicht ihm Zutritt zu gewaehren, auf der anderen Seite, solltest du genau in dieser Situation diesen Beamten in deine Wohnung lassen, hast du deine Aufbewahrungspflicht verletzt und alles ist weg.
Solltest du einem Polizisten der dich dazu auffordert den Tresor oeffnen, siehe oben, Pflicht verletzt, alles Weg.
Ausnahme ist, wenn der Polizist eine Anordnung hat deine Waffen mitzunehmen.

Du musst einen ordentlichen, mindestens 5 Jahre durchgehenden Wohnsitz in dem Kreis wo du die Waffenbesitzkarte beantragst. Nationalitaet etc. spielt hier keine Rolle.

Die Behoerde ueberprueft dich. Du musst unbescholten sein. Solltest du zu irgendwas verurteilt sein, wo du mehr als 60 Tagessaetze absitzen oder bezahlen musstest bist du raus aus der Nummer. Was fuer eine Art Delikt du begangen hast spielt hier keine Rolle.

Du musst koerperlich faehig sein eine Waffe bedienen zu koennen. Aerztlicher Nachweis dafuer ist erforderlich den du erbringen musst. Dieser darf nicht von deinem dich andauernd behandelnden Hausarzt ausgestellt sein.

Auf Wiki nochmal vielleicht genauer beschrieben: Waffenbesitzkarte (Deutschland) – Wikipedia

Ich glaube nicht das man in Deutschland mal eben eine Waffe kaufen darf. Und selbst wenn man eine Waffe legal hat ist man noch lange nicht aus dem Schneider.
Jedes Fehlverhalten z.b. im Straßenverkehr, kann dazu fuehren das du alles verlierst. Auch so Sachen wie wiederholtes hauefiges Falschparken und Schnellfahren.
Alkoholisiert fahren sowieso, Unfall mit Personenschaden kann auch dazu fuehren das du alles verlierst.
Und alles verlieren bedeutet das die Beamten bei dir vorbeikommen und sofort alles, einfach alles mitnehmen. Dafuer bekommst du keinen Ersatz.

Wenn du einen Nachbarn, Bekannten, wasauchimmer hast, der mit dir bisschen Aerger hat und der schwaerzt dich an, ist alles Weg. Da gilt dann die Unschuldsvermutung nicht mehr.
Erstmal wird alles eingezogen und es gab noch keinen Fall wo jemandem, dem die Zuverlaessigkeit durch so eine Aussage aberkannt wurde, und er hat da geklagt, wieder gewaehrt wurde.

Und wieso muss der Sportschütze seine Waffen zu Hause aufbewahren?
Willst du lieber das jeder seine Waffen im Verein aufbewahrt?
Du weist wo die Vereine meistens sind? Industriegebiet u.A. wegen Laermbelaestigung.
Frage: was ist sicherer? Ein Ort der etwas abgelegen ist, wo jeder weis das hier unmengen an Waffen gelagert werden oder ueberall Verteilt wo eigentlich jeder Besitzer drauf bedacht ist, das es so wenig wie moeglich Leute wissen das ueberhaupt Waffen da sind?

Ich würde sogar vermuten, dass sie bei 99% liegt, aber das eine Prozent tötet irgendwann im Laufe des Lebens einen anderen Menschen und das ist eben das Problem.
Wie willst du das eine Prozent in den Griff kriegen?
Uh ganz ueble Aussage.
Du willst vor Waffenbesitzern schuetzen. Mit solch drastischen Maßnahmen.
Ich hab mehr schiss vor religioesen Fanatikern. Willst du mich auch davor beschuetzen?
Oder muss ich dieses Risikio tragen?
Ich persoenlich wuerd lieber in einem Land leben wo es keine Menschen gibt wo die Religion ueber allen anderem steht.

Wie sieht es aus mit Alkohol? Alkohol in Kombination mit anderen Sachen ist fuer mich genauso ein hohes Risiko.
Keiner braucht den Alkohol wirklich, im Gegenteil, es gibt nicht mal eine Sportart (waer mir zumindest nicht bekannt) die damit zu tun hat.
Verbieten um ein Risiko zu mindern?
Mehr Beispiele?

Mehr Kontrolle? Die Waffenlobby in Deutschland hat es ja geschafft, dass diese Kontrolle nicht gegeben ist.
Woher hast du diese Info und was genau meinst du damit?

Du stellst dir das ziehmlich einfach vor um in Deutschland legal an eine Waffe zu kommen.
Fuer einen "normalen" Menschen sind hier etliche Huerden eingebaut.
Du musst ein Beduerfniss nachweisen. Das ist nicht mal eben gemacht.

Ich hab keine Ahnung, welche Auflagen erfüllt sein müssen, um in Deutschland legal an eine Waffen zu bekommen.
Aber offenbar sind diese Auflagen noch nicht hoch genug.
Und natürlich muss der illegale Waffenhandel unterbunden werden. Es nützt ja nichts, wenn man die Sportschützen einschränkt aber die Gasse übersieht, wo man Waffen vom Auto wegkaufen kann.

Willst du lieber das jeder seine Waffen im Verein aufbewahrt?
Du weist wo die Vereine meistens sind? Industriegebiet u.A. wegen Laermbelaestigung.
Frage: was ist sicherer? Ein Ort der etwas abgelegen ist, wo jeder weis das hier unmengen an Waffen gelagert werden oder ueberall Verteilt wo eigentlich jeder Besitzer drauf bedacht ist, das es so wenig wie moeglich Leute wissen das ueberhaupt Waffen da sind?

Wieso Vereinshaus?
Wie wäre es mit einer Polizeistation? Beim Bund gibt es Munitionslager oder Waffenlager oder sowas. Auch das ist eine Möglichkeit.
Der Anfahrtsweg ist zwar länger, aber ansonsten sehe ich da keine Probleme.
Niemand muss zu Hause seine Waffen aufbewahren, da er sie zu Hause ja nie benutzen wird.

Uh ganz ueble Aussage.
Du willst vor Waffenbesitzern schuetzen. Mit solch drastischen Maßnahmen.
Ich hab mehr schiss vor religioesen Fanatikern. Willst du mich auch davor beschuetzen?
Oder muss ich dieses Risikio tragen?
Ich persoenlich wuerd lieber in einem Land leben wo es keine Menschen gibt wo die Religion ueber allen anderem steht.

Religion unterliegt nun mal der Glaubensfreiheit in Deutschland.
Ich persönlich brauche keine Religion, aber wer daran glauben will, kann das gerne machen. Ist Privatsache.
Dass man damit nicht hausieren gehen sollte, ist klar.
Und Fanatiker hast du überall. Guck dir mal Kleingärtner an. Da sind auch ein paar Spinner drunter.
Wie überall. Ich sage ja immer, dass in jeder Population 5% Schwachmaten herumlaufen.

Wie sieht es aus mit Alkohol? Alkohol in Kombination mit anderen Sachen ist fuer mich genauso ein hohes Risiko.
Keiner braucht den Alkohol wirklich, im Gegenteil, es gibt nicht mal eine Sportart (waer mir zumindest nicht bekannt) die damit zu tun hat.
Verbieten um ein Risiko zu mindern?
Mehr Beispiele?

Alkohol ist ein Genussmittel, Streuern rauf und fertig.
Blöd ist halt, dass Alkohol in unserer Gesellschaft akzeptiert ist -- genauso wie das Schnell fahren auf Autobahnen. Beides braucht man nicht. Verteuern und gut. Wer betrunken aufgegriffen wird, zahlt eine Strafe, wer zu schnell fährt, zahlt eine Strafe. Und nicht das Kleingeld, das du heute antriffst.
Und immer her mit Beispielen. ;)

Woher hast du diese Info und was genau meinst du damit?

Was du oben angesprochen hast, z.B. die unangemeldete Waffenkontrolle. Völlig sinnfrei -- und das auf der Webseite.
#Mythbusters: Die Mar der Sinnhaftigkeit von „unangemeldeten Waffenkontrollen“ – German Rifle Association

Oder hier. Jahre nach den Amokläufen ist die Kontrolle immer noch stümperhaft.
Waffen - Schwere Mangel bei der Waffenkontrolle in NRW - Politik - derwesten.de

Aber woran liegt das wohl? Etwa daran, dass die Waffenlobby -- also die Verbände -- in Deutschland eine Menge Einfluss haben?
Schutzenlobby: Es kann jeden treffen | ZEIT ONLINE

Ich hab keine Ahnung, welche Auflagen erfüllt sein müssen, um in Deutschland legal an eine Waffen zu bekommen.
Und natürlich muss der illegale Waffenhandel unterbunden werden. Es nützt ja nichts, wenn man die Sportschützen einschränkt aber die Gasse übersieht, wo man Waffen vom Auto wegkaufen kann.

Ich habe mir die Muehe gemacht und das versucht verstaendlich aufzulisten.
Anscheined interessiert dich das nicht und fuer dich koennen die Huerden nicht hoch genug sein.

Die Diskussion hier fortzufuehren bringt gar nichts mehr. Du hast deine Meinung von der du kaum abrueckst. Obwohl du anscheinend keine Ahnung hast.
Informationen beziehst du aus alten Artikel die nicht wirklich neutral geschrieben sind.

btw vergiss nicht das Darknet zu verbieten....

ich bin hier raus

Naja, wenn der Staat einer seinener Hauptaufgaben nicht mehr gerecht wird,

nämlich für Sicherheit zu sorgen,

dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Menschen sich selbst bewaffnen

dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Menschen sich selbst bewaffnen

Häh, fühlst du dich allen Ernstes in Deutschland ohne Waffe unsicher? :ugly:

Wo lebst du denn in diesem Land unsicher?
Ich fühle mich hier sehr sicher, deutlich sicherer als z.B in den USA, wo jeder mit einer Knarre herumläuft und wo du Angst haben musst, nachts von irgendeinem bekloppten erschossen zu werden.

Auf welchen Kuhwiesen wohnt ihr eigentlich ? :D
Lauft mal nachts durchs Ruhrgebiet, durch Duisburg oder Umgebung...da wird einem ganz anders.
Hier sind Überfälle an der Tagesordnung, schaut einfach mal in die Presseportale der lokalen Polizei.
Pressemitteilung Polizei Duisburg | Presseportal.de
Zu gewissen Tageszeiten gehe ich nicht mehr unbewaffnet aus dem Haus !

Wo ist das Problem? Nachts durchs Ruhrgebiet geht recht gut zu 98%. Mit Duisburg hast du aber auch direkt ein extrem Beispiel genannt :D

Im Ruhrgebiet leben auch viele Menschen auf engem Raum. Klar gibts hier und dort mittlerweile Areale die ich auch meiden würde, aber es so hinzustellen als bräuchte man eine Pistole bei sich? Mit was bewaffnest du dich denn? Einem Messer? Hilft dir in solchen Situationen bestimmt ungemein..

Wo lebst du denn in diesem Land unsicher?
Ich fühle mich hier sehr sicher, deutlich sicherer als z.B in den USA, wo jeder mit einer Knarre herumläuft und wo du Angst haben musst, nachts von irgendeinem bekloppten erschossen zu werden.

Es kommt wohl immer auf die Gegend an. Ich denke, in Beverly Hills ist man sicher, in Harlem weniger. Und genauso ist es hier. Jede Stadt hat Viertel, wo man sich Nachts lieber nicht rumtreiben sollte. Und die ganze Waffendiskussion hier ist wieder pure Ansichtssache. Auch die Waffenlobby hat ihre Argumente. Es gibt z.B. eine Stadt in Amerika, da ist Schusswaffenbesitz Pflicht...

Im US-Stadtchen Kennesaw ist das Tragen einer Waffe Pflicht - Zahl der Verbrechen nimmt seitdem ab

Es gibt z.B. eine Stadt in Amerika, da ist Schusswaffenbesitz Pflicht...

Und wie hoch ist die Anzahl der Toten wegen Unachtsamkeit mit dem Umgang der Waffe?
Ich hab keine Ahnung, wie viele Leute sich selbst erschießen, weil sie einfach nichts an einer Waffe verloren haben.

Na ja, Zahlen, wenn der Opa von Nebenan den Nachbarn abknallt, weil er ihn für einen Einbrecher hält, sind schwer herauszufiltern.
Sowas wird von der NRA gerne ausgeblendet.
Und schussbereite Polizisten kommen auch deswegen vor, dass eben jeder mit einer Waffe herumrennt.
Wenn ich als Polizist praktisch davon ausgehen muss, dass die Person, die ich ansprechen will/muss, bewaffnet ist, ist es kein Wunder, dass da schnell zur Waffe gegriffen wird und unschuldige verletzt werden oder gar sterben -- gerade Schwarze können ein Lied davon singen. :(

Im Ruhrgebiet leben auch viele Menschen auf engem Raum. Klar gibts hier und dort mittlerweile Areale die ich auch meiden würde, aber es so hinzustellen als bräuchte man eine Pistole bei sich? Mit was bewaffnest du dich denn? Einem Messer? Hilft dir in solchen Situationen bestimmt ungemein..
"Mittlerweile" ist eigentlich das Stichwort - diese Areale gabs nämlich in meiner Jugend noch nicht.
Hab doch gar nicht behauptet man bräuchte hier eine Pistole ? Fand nur die vielen Aussagen etwas erheiternd, das es ja hier so sicher wäre...wo ich wohne empfinde ich das nunmal nicht mehr so und sehe mich dazu gezwungen, entsprechend vorbereitet das Haus zu verlassen.
Traurig ist das !
:daumen2:

Und wie hoch ist die Anzahl der Toten wegen Unachtsamkeit mit dem Umgang der Waffe?
Ich hab keine Ahnung, wie viele Leute sich selbst erschießen, weil sie einfach nichts an einer Waffe verloren haben.

K.A. die meisten Unfälle passieren erwiesenermaßen im Haushalt. Soll man Fenster verbieten, weil man beim Schrubben rausfallen könnte? Ist natürlich ne dumme Frage, soll aber aufzeigen, dass es gegen Unachtsamkeit kein Gesetz gibt. In der Bedienungsanleitung zur Mikrowelle steht ja heute sogar schon, dass man bitte seine Haustiere nicht damit trocknen soll. Auch gegen Dummheit ist bislang noch kein Kraut gewachsen.

Bei mir hat es seit 20 Jahren keinen Einbruch mehr in der Gegend gegeben. Ist alles immer relativ.

K.A. die meisten Unfälle passieren erwiesenermaßen im Haushalt. Soll man Fenster verbieten, weil man beim Schrubben rausfallen könnte? Ist natürlich ne dumme Frage, soll aber aufzeigen, dass es gegen Unachtsamkeit kein Gesetz gibt. In der Bedienungsanleitung zur Mikrowelle steht ja heute sogar schon, dass man bitte seine Haustiere nicht damit trocknen soll. Auch gegen Dummheit ist bislang noch kein Kraut gewachsen.

Fenster putzen ist nun mal das Risiko des Lebens -- daher mache ich sowas nicht. :D
Aber Waffen reinigen muss niemand, da man mit ihnen nicht aus dem Fenster schauen kann.

Bei uns auf der Straße wurde vergangenes Jahr über 20 mal eingebrochen. Die Stadt selbst hat knapp 10.000 Einwohner.

@ Treshold: nie im Leben. Da klauen Banden einem mittlerweile halbe Solarparks weg, zum Teil Oberleitungen der DB, usw. Nur bei dir nicht? Heile Welt Prinzip?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück