Angeblicher Preis der R9 395X2 aufgetaucht

DoGyAUT

Software-Overclocker(in)
Laut Videocardz soll die R9 395X2 einen Preis von $1299 USD haben. Die Karte ist mit 16GB HBM Speicher ausgestattet (pro GPU jeweils 8GB). Die TDP wird mit 500W angegeben. So wie bei der R9 295X2 scheint auch der Nachfolger mit zwei voll ausgebauten XT Chips zu kommen, was stolze 8192 Shader ausmacht.

Ich hoffe wirklich das die neuen AMD Karten bald kommen, bin wirklich auf die Benchmarks gespannt wie sich die 390(X) und 395X2 schlagen. Da der HBM Speicher ein sehr großes Fragezeichen hinterlässt bzgl Leistungsfähigkeit und effektiver Nutzen. Eins wird diesmal sicher sein, die GPU's werden wohl diesmal definitiv nicht "verschenkt" die Entwicklungskosten/Herstellungskosten werden wohl immens sein.

Quelle: Radeon R9 395X2 | VideoCardz.com

PS: Es gab doch mal Meldungen das Hawaii XT nicht direkt der Vollausbau wäre? Was wenn die R9 380X diese theoretische R9 295X wäre?

Die meisten Werte/Preise bei videocardz sind, glaube ich, geraten oder aus allen möglichen Gerüchten zusammengetragen, denn eine R9 390 mit 4 GB HBM für 399$ halt ich für unwahrscheinlich, genau wie die R9 390X mit 8 GB HBM für 599$. Sämtliche anderen Gerüchte sprechen dagegen oder sagen sehr unterschiedliche Dinge und die Preise stehen schon eine ganze Weile dort ;)

Die meisten Werte bei videocardz sind, glaube ich, geraten, denn eine R9 390 mit 4 GB HBM für 399$ halt ich für unwahrscheinlich, genau wie die R9 390X mit 8 GB HBM für 599$. Sämtliche anderen Gerüchte sprechen dagegen und die Preise stehen schon eine ganze Weile dort ;)

Stimmt ich hab auch grad die Preise der R9 390(X) gesehen, diese sollten definitiv nicht Stimmen.

Mich stimmt immer noch das sehr fragwürdig http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/12/AMD-Hawaii-GPU.jpg

Die Meldung ist ja schon älter, aber vielleicht kann sich die R9 380X von der R9 290X absetzen?

Wäre sogar sehr schlecht für Nvidia da die gtx 980 auf 299$ oder sogar noch weniger fallen müsste :lol:

Wie schrecklich - da würde die Gewinnspanne ja von gefühlten 500% auf nur 200% fallen. :schief:

Nein im Ernst, ich glaube auch nichts von dem was videocardz so schreibt, hoffe aber dass die kommende AMD etwas Dampf machen kann bei NV, ist ja aktuell geradezu langweilig.

Geht mir genauso. Meine GTX780Ti soll ausgetauscht werden. Spielte schonmal mit dem Gedanken auf 980er zu gehen aber da ich keine Eile habe bin ich gespannt was AMD jetzt rausschießt.

Entscheiden wird auch letztendlich mit der Preis einer der Karten...

Es wäre schön, wenn endlich mal was "greifbares" von den roten käme. Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft und ist letztendlich nur gut für uns Kunden. AMD, der Ball ist in eurer Hälfte und sollte möglichst bald gespielt werden... Zudem wäre ich für ein deutlich besseres Marketing der Jungs aus Sunnyvale, vor allem kurz vor dem Start neuer Karten.

Diese Fixer-Videos sind zwar hier und da ganz lustig, so zieht man allerdings dem Kunden keine Kohle aus der Brieftasche;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Für mich heißt es auch GTX 980 Ti oder R9 390X, wobei mich die AMD wesentlich mehr reizt da 8GB HBM vs 6GB GDDR5. Da die Titan X eh schon der Vollausbau ist, kann mich die 980 Ti ja sowieso nicht mehr wirklich überraschen/überzeugen.

Egal wie teuer, hauptsache das Teil kommt bald raus und tritt der (beliebige im Moment noch teurere nVidia-Karte hier einfügen) in den Ars#h. nVidia hat ja mehr als drei Viertel Marktanteil und nutzt das quasi-Monopol schamlos aus....ich will entlich mal wieder n Wettbewerb sehen.

Nunja, es liegt schlussendlich nur an AMD selbst mit ihren Produkten zu überzeugen. Wäre mMn zudem nicht schlecht, wenn das Gesamtpaket stimmen würde und nicht nur der Balken...;)

Gruß

Der HBM wird die Karten preislich in Richtung der Nvidias schieben, zumindest denke ich das. Und das gefällt mir kein Bisschen.

Ich würde mich darüber freuen,wenn die r3xx Reihe mit offiziellen Preisen endlich mal auftauchen würde . :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der HBM wird die Karten preislich in Richtung der Nvidias schieben, zumindest denke ich das. Und das gefällt mir kein Bisschen.

Da kommt etwas technologischer Fortschritt und dir gefällt das nicht? :ugly:
Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass die Ingenieure alle ehrenamtlich arbeiten.

Dazu kommt neben der gestiegenen Bandbreite Vorteile wie geringerer Stromverbrauch von HBM gegenüber GDDR5 und vermutlich kürzere PBC's (Falls der Platz nicht für SpaWa's draufgeht).

Ich verstehe AMDs Marketing da auch nicht so ganz. Ich würde in AMDs Situation so schnell wie möglich mit konkreten Informationen rausrücken. Je länger sie warten, je mehr Interessenten wandern doch zu Nvidia ab.
Ich will meine 660 auch so langsam rauswerfen und war schon fast soweit, mir eine 970/980 zu kaufen. Hab's aber nicht getan, da die Gerüchte von einem baldigen Release der R9 3x0 sprachen.
Tut sich da jetzt aber nicht bald etwas (zumindest konkrete Aussagen von AMD), werd ich doch wieder zu Nvidia greifen...
Ich würde behaupten, dass die Zeit nicht für, sondern gegen AMD arbeitet. Da kann ich die Informationspolitik von denen nicht nachvollziehen.

bin auch gespannt ob sie mit meiner titan mithalten kann ode gar überholen kann. aber die preise sind ein witz die stimmen sowieso nicht. ich glaube das sie knapp schneller als eine titan stock wird aber mit weniger übertaktungs spielraum. um die 800€ ca die 390x

Ich verstehe AMDs Marketing da auch nicht so ganz. Ich würde in AMDs Situation so schnell wie möglich mit konkreten Informationen rausrücken. Je länger sie warten, je mehr Interessenten wandern doch zu Nvidia ab.
Ich will meine 660 auch so langsam rauswerfen und war schon fast soweit, mir eine 970/980 zu kaufen. Hab's aber nicht getan, da die Gerüchte von einem baldigen Release der R9 3x0 sprachen.
Tut sich da jetzt aber nicht bald etwas (zumindest konkrete Aussagen von AMD), werd ich doch wieder zu Nvidia greifen...
Ich würde behaupten, dass die Zeit nicht für, sondern gegen AMD arbeitet. Da kann ich die Informationspolitik von denen nicht nachvollziehen.

Aber das Release-Datum preisgeben und dann 859987mal verschieben müssen, weil sie noch nicht so weit sind bzw, unfertige Produkte auf den Markt bingen ist auch keine Lösung.
So etwas nennt man Zwickmühle, klingt komisch, ist aber so. ;)

Aber das Release-Datum preisgeben und dann 859987mal verschieben müssen, weil sie noch nicht so weit sind bzw, unfertige Produkte auf den Markt bingen ist auch keine Lösung.
So etwas nennt man Zwickmühle, klingt komisch, ist aber so. ;)

Es geht mir dabei nicht um des exakte Release-Datum, viel mehr darum, von AMD überhaupt erstmal was zu hören. Hat AMD überhaupt offiziell bestätigt, dass die R9 3xx kommt? Mir würde es ja schon reichen, wenn sie die geplanten Eckdaten und ein voraussichtliches Release-Quartal nennen.

Es wurde je schon gesagt, das die R9-300 im 2. Halbjahr kommen soll. Das wars aber auch schon.

Ich finde die Preise gar nicht so unrealistisch. Die R9-395X2 würde damit in direkter preislicher Konkurrenz zur TitanX stehen. Angeblich sollen ja auch die Multi-GPU Probleme reduziert worden sein.

Zurück