AMD Radeon R9 380X: Erste Bilder eines XFX-Custom-Designs aufgetaucht

Wie kommt ihr denn darauf das die Karte zu spät kommt?

HD 7950 / 7970 und deren "refresh" haben lange Zeit eine bestimmte Käuferschicht bedient. Die 285 / 380 4GB zieht bei neueren Games an jenen Karten vorbei - auch mit nur 256 Bit SI.

Die 380X ( wenn sie denn kommt ) kommt im Winter genau richtig. 16 / 14 nm lässt dann noch mindestens 6 Monate auf sich warten und neuere Games liegen Tonga einfach extrem gut.

Interessant wird der Vergleich bei GCN 1.1 und 1.2. Tonga hat im Vergleich zu Hawaii und der Fury ein viel besseres Verhältniss von Frontend zu Shardern.

Es wird noch bisschen dauern aber MGS und MadMax zeigen die Richtung - Tonga wird uns noch lange begleiten. Der Chip ist einfach zu genial :daumen:
 
Wie kommt ihr denn darauf das die Karte zu spät kommt?

HD 7950 / 7970 und deren "refresh" haben lange Zeit eine bestimmte Käuferschicht bedient. Die 285 / 380 4GB zieht bei neueren Games an jenen Karten vorbei - auch mit nur 256 Bit SI.

Die 380X ( wenn sie denn kommt ) kommt im Winter genau richtig. 16 / 14 nm lässt dann noch mindestens 6 Monate auf sich warten und neuere Games liegen Tonga einfach extrem gut.

Interessant wird der Vergleich bei GCN 1.1 und 1.2. Tonga hat im Vergleich zu Hawaii und der Fury ein viel besseres Verhältniss von Frontend zu Shardern.

Es wird noch bisschen dauern aber MGS und MadMax zeigen die Richtung - Tonga wird uns noch lange begleiten. Der Chip ist einfach zu genial :daumen:

Zumal 14/16nm sicherlich als erstes nur bei High-End-Gpus verfügbar sein wird. Die Mittelklasse und so,wird sicher erstmal weiterhin auf 28nm laufen....:schief:
 
Sollen die neuen GPUs im 14/16nm Verfahren nicht frühestens erst Q3/Q4 2016 kommen?
Wenn man jetzt die 380x raushaut,frage ich mich ob Nvidia noch die 960ti raushaut,dann würde man alle Preisregionen bedienen.
 
Sollen die neuen GPUs im 14/16nm Verfahren nicht frühestens erst Q3/Q4 2016 kommen?
Wenn man jetzt die 380x raushaut,frage ich mich ob Nvidia noch die 960ti raushaut,dann würde man alle Preisregionen bedienen.

naja die GTX 9XX Generation ist im ~Nov. 1 Jahr alt.
Ich hoffe doch das die Nachfolger noch in diesem Jahr Nov/Dez rauskommt.
(wird wohl aber nichts)
 
naja die GTX 9XX Generation ist im ~Nov. 1 Jahr alt.
Ich hoffe doch das die Nachfolger noch in diesem Jahr Nov/Dez rauskommt.
(wird wohl aber nichts)

Niemals! Das ist aber schon lange klar. AMD hat die Fury doch vor kurzem erst released und bringt noch die dual GPU Version wo Nvidia sicher auch schon ne Titan XYZ parat hat. Nächstes Jahr im Spätsommer/Herbst kommt dann wohl wieder die Nvidia Einsteiger-/Mittelklasse Karte, danach die Performancekarten und dann die 14/16nm High End GPU im Q4 2016, so weit ich das mitbekommen habe.

Aber ein Fight zwischen GTX 960Ti 6GB und 380X 6GB wäre echt was feines. Dann könnte man eigentlich die GTX 960Ti gegen die 970 tauschen, welche dann vom Markt verschwindet. Obwohl es dann ein Speicherproblem zwischen der GTX 980 und der 960Ti gäb, da diese ja 2GB mehr als der "größere" Chip hätte.
 
Sollte sie den irgendwan für den Deutschen Markt tatsächlich kommen,dann wird sie leistungstechnisch zwischen 280X und der 290 für 280,- eur liegen und die vieleicht 6GB Vram ergeben nur bei Crossfire eventuell einen Sinn, als Singelkarte zu schwach für 6GB:schief:

Die müsste dann schon sehr günstig sein so um die 240-260 eur,- um attraktiv zu sein;)
 
Die Karte würde an einer GTX970 kratzen. Wenn man dann noch die Wahl hätte zwischen 3 und 6 GB VRAM wäre das eine astreine Alternative zu bereits vorhandenen Karten.
 
Sollte sie den irgendwan für den Deutschen Markt tatsächlich kommen,dann wird sie leistungstechnisch zwischen 280X und der 290 für 280,- eur liegen und die vieleicht 6GB Vram ergeben nur bei Crossfire eventuell einen Sinn, als Singelkarte zu schwach für 6GB:schief:

Die müsste dann schon sehr günstig sein so um die 240-260 eur,- um attraktiv zu sein;)

Fanboy oder was? Bisher hat man nur Mist von dir Gelesen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Lisa_Su

Aber ja du kannst das natürlich besser.. Du bist Schwätzer nicht mehr
Und kein Tonga XT wird für 6GB zu schwach sein, Apple nutzt den gleichen Chip in den 5K Rechnern. Tonga XT ist nicht zwischen der 280X und der 290 sondern Knapp über der 290.. Das sieht man nämlich sehr gut an Tonga Pro welcher als 285 beschnitten wurde. die 380 Kratzt schon an der 280X und Tonga XT hat noch mehr Leistung. Weniger Polemik von dir, sonst muss man dich echt mal der Administration hier vorstellen.
 
Ich glaub kaum das NVIDIA eine 960 bringen wird mit 6 GB.
Dann würde man ja die 980 abwerten allein vom Speicher her gesehen.
Ich denke das eine 960 maximal 4 GB haben wird.
Eher wäre eine 980 mit 6-8 GB.
Wobei dann natürlich die Käufer der 1. Generation sich ärgern würden.
 
Natürlich wird es einsteigerchips in 14 / 16 nm geben - grade beim vertigungswechsel lohnt es sich neue masken aufzulegen. Die Radeon Technologies Group kommt ja mit GCN 2.0 weswegen man zu 100% auch von einsteigerchips mit 14 nm ausgehen kann.

Ein VRam Problem wird eine GTX 980 mit ihren 4 GB nicht bekommen - denn es kommt ja noch die 8 GB bei Zeiten. Denkt ihr wirklich wir bekommen keinen re refresh mehr bis zu den neuen Chips :ugly:

Tonga ( pro und XT ) genau wie Fiji ( pro, xt ) werden ihre Stärken erst noch ausspielen und in den Benchmarks nach und nach den Platz der 290 und 290X einnehmen. Wobei 6 GB GraKaspeicher auch 0 damit zu tun haben ob der CHip schnell genug ist oder nicht - die hohe VRam auslasung kommt nicht durch höhere Auflösung / etc pp zustande sondern einfach dadurch das es in entwicklers hand liegt was er damit anstellt :wall:
 
Fanboy oder was? Bisher hat man nur Mist von dir Gelesen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Lisa_Su

Aber ja du kannst das natürlich besser.. Du bist Schwätzer nicht mehr
Und kein Tonga XT wird für 6GB zu schwach sein, Apple nutzt den gleichen Chip in den 5K Rechnern. Tonga XT ist nicht zwischen der 280X und der 290 sondern Knapp über der 290.. Das sieht man nämlich sehr gut an Tonga Pro welcher als 285 beschnitten wurde. die 380 Kratzt schon an der 280X und Tonga XT hat noch mehr Leistung. Weniger Polemik von dir, sonst muss man dich echt mal der Administration hier vorstellen.

Ich denke auch das die R9 380X in etwa auf Niveau der R9 290 liegt. Da würde sie sich der Bezeichnung nach leicht unter der R9 390 einordnen...Stellt sich nur die Frage was AMD macht...legen die den auf Sparsamkeit aus (evtl.geringerer takt) oder auf maximale Leistung (Hoher takt und dadurch meist hoher Stromverbrauch)....das AMD sowas macht,sieht man ja bei Vergleich der R9 Fury Nano und R9 Fury X.:schief:
 
Ich denke auch das die R9 380X in etwa auf Niveau der R9 290 liegt. Da würde sie sich der Bezeichnung nach leicht unter der R9 390 einordnen...Stellt sich nur die Frage was AMD macht...legen die den auf Sparsamkeit aus (evtl.geringerer takt) oder auf maximale Leistung (Hoher takt und dadurch meist hoher Stromverbrauch)....das AMD sowas macht,sieht man ja bei Vergleich der R9 Fury Nano und R9 Fury X.:schief:
Das Problem sind eher AMDs sehr Konservative Vcore Werte ;) Aber ja da hast du Recht. Aber wenn man durch 50mV weniger schon 20-30W sparen kann spricht das Bände.. Ich erwarte Endlich von AMD ein striktes Powertarget wie in der Fury Nano.. Der Fury Täte das auch gut, die X kann meinetwegen weiterhin So bleiben, ist ja eh Inetressanter als die Fury.. Aber auch der 390 täte ein strikteres Powertune gut.. Da hat AMD viel Effizienz verschenkt.
 
Ich denke AMD wird die 380x etwas unter die 970 mit 4GB oder mehr Vram ansiedeln und vlt. etwas auf Sparsamkeit trimmen

Ich hoffe das sie sparsamer ist als die R9 290 ist....wenn nicht,wüßte ich nicht welchen Sinn das ergeben sollte....dann könnten se die R9 290 gleich zur R9 380X umlabeln...:schief:
 
Fanboy oder was? Bisher hat man nur Mist von dir Gelesen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Lisa_Su

Aber ja du kannst das natürlich besser.. Du bist Schwätzer nicht mehr
Und kein Tonga XT wird für 6GB zu schwach sein, Apple nutzt den gleichen Chip in den 5K Rechnern. Tonga XT ist nicht zwischen der 280X und der 290 sondern Knapp über der 290.. Das sieht man nämlich sehr gut an Tonga Pro welcher als 285 beschnitten wurde. die 380 Kratzt schon an der 280X und Tonga XT hat noch mehr Leistung. Weniger Polemik von dir, sonst muss man dich echt mal der Administration hier vorstellen.







Du behauptest also das die 380X 6GB Vram bei Ruckelfreier FPS Rate im normalen Spielebetrieb nutzen kann. Dann belege das auch! In der Ausgabe PCGH 09/20015 Seite 98 belegt selbst eine Titan X 12GB im Speicherhungrigen Arkham Knight nicht mehr als 4,4GB Vram! Mal vieleicht nachlesen.
Wer also ist hier der Schwätzer? Und wenn du nochmal Persönlich wirst was übrigens ein Armutszeichen ist muss man wohl dich der Admin. vorstellen :schief:
 
Du behauptest also das die 380X 6GB Vram bei Ruckelfreier FPS Rate im normalen Spielebetrieb nutzen kann. Dann belege das auch! In der Ausgabe PCGH 09/20015 Seite 98 belegt selbst eine Titan X 12GB im Speicherhungrigen Arkham Knight nicht mehr als 4,4GB Vram! Mal vieleicht nachlesen.
Wer also ist hier der Schwätzer? Und wenn du nochmal Persönlich wirst was übrigens ein Armutszeichen ist muss man wohl dich der Admin. vorstellen :schief:

Mordors Schatten ist das beste Beispiel für mies Gecodete games.. Man bekommt auch 6GB voll.. und Sorry aber ich lese nicht nur ein Magazin und du Kriegst die 6GB ausgelastet und Arkham Knight ist so mies Optimiert, naja reden wir nicht drüber. Ich hab keine Lust mich mit Propellerjungen rum zu ärgern.
 
Mordors Schatten ist das beste Beispiel für mies Gecodete games.. Man bekommt auch 6GB voll.. und Sorry aber ich lese nicht nur ein Magazin und du Kriegst die 6GB ausgelastet und Arkham Knight ist so mies Optimiert, naja reden wir nicht drüber. Ich hab keine Lust mich mit Propellerjungen rum zu ärgern.








Wenn du Ahnung hättest dann wüstest du das Arkham Knight ein Speicher Fresser ist! Was gut geeignet ist um den Vram der Karte auszulasten! Und klar gibt es Mittel und Wege auch 6GB Vram vollzustopfen aber dann geht die FPS Rate in den Keller und das Game wird schlecht oder unspielbar weil die GPU diese grosse Pixel Last nicht mehr so schnell bewältigt! Was helfen 6 GB Vram wenn ich zum zb. bei Watch Dogs in UHD selbst bei ner 980 Ti nur noch 36FPS habe?! Da bleibe ich mit ner 380 X sehr wahrscheinlich unter 30 FPS und gehe ich mit der Auflösung runter dann steigen zwar die FPS aber die 6GB Vram sind nutzlos weil halb leer! Und egal wieviele Magazine du" vieleicht" liest, da steht im Prinzip das gleiche drin!
Wenn du noch Fragen hast dann lies wirklich mal die PCGH das bildet nämlich,ich habe leider nicht immer die Zeit die Kids aufzuklären ;)
 
Zurück