Angebliche Kaveri-Benchmarks: 13 Compute-Units, 832 Shader, GPU-Leistung einer HD 7790?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Angebliche Kaveri-Benchmarks: 13 Compute-Units, 832 Shader, GPU-Leistung einer HD 7790?

Eher unscheinbar sind ein paar Benchmarks von AMDs neuer Kaveri-APU auf der Webseite von SiSoftware aufgetaucht. Demnach könnte die Grafikeinheit über 13 Compute-Units und 832 Shader verfügen. Ebenfalls gezeigt wird der neue Name der Grafikeinheit, orientierend an dem neuen Namensschema der Desktop-Grafikkarten: R5-M200.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Angebliche Kaveri-Benchmarks: 13 Compute-Units, 832 Shader, GPU-Leistung einer HD 7790?

Anhand des OpenGL-Benchmarks (Verschlüsselungstest bei SiSoftware) lässt sich jedoch erkennen, dass AMD die GPU-Leistung im Vergleich zu Richland (6800K, HD 8670D) nahezu verdoppelt haben könnte. Das im Ranking vorhandene Richland-System hatte zudem die Möglichkeit auf DDR3-2133-Speicher zuzugreifen (Kaveri DDR3-1600). Der GPU-Takt war ebenfalls höher (844 MHz versus 600 MHz).
Heute gibt es echt viele interessante Leaks. ^^

Ich finde das klingt erst einmal sehr gut, und ist eine deutliche Verbesserung zu Richland.
So langsam kann man damit einfaches Gaming machen, und APUs sind ab Kaveri zu mehr zu gebrauchen als nur für den Nischenmarkt HTPCs.
Spätestens ab Kaveri werde ich eher APUs empfehlen, als eine Kombination aus einfacher Intel CPU und AMD/Nvidia dGPU für preiswerte Systeme.

Und wie von mir vermutet, mit schnellen DDR3 und etwas oc kommt man in die Nähe einer HD 7850.

p.s. Und nicht vergessen heute Wählen zu gehen. :P

Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt es echt viele interessante Leaks. ^^

Ich finde das klingt erst einmal sehr gut, und ist eine deutliche Verbesserung zu Richland.
So langsam kann man damit einfaches Gaming machen, und APUs sind ab Kaveri zu mehr zu gebrauchen als nur für den Nischenmarkt HTPCs.
Spätestens ab Kaveri werde ich eher APUs empfehlen, als eine Kombination aus einfacher Intel CPU und AMD/Nvidia dGPU für preiswerte Systeme.

Und wie von mir vermutet, mit schnellen DDR3 und etwas oc kommt man in die Nähe einer HD 7850.

p.s. Und nicht vergessen heute Wählen zu gehen. :P

Definitiv gibts heute viele AMD Leaks, vllt sind die ja auch nicht ganz unschuldig so :P
Ich denke auch ab Kaveri kann man APU´s vollkommen empfehlen auch bei Menschen die gerne mal eine kleine Runde von weniger anspruchsvollen Spielen spielen.
Schneller DDR 3 und ab geht die Luzie :D

PS Ich war schon wählen ;D

:P

Das ist zugegeben eine sehr optimistische Prognose.
Aber so weit ist eine 7790 nicht von einer 7850 entfernt.
Die Frage ist, was über oc noch möglich ist?

Also stellst Du die Vermutung der Redaktion in Frage?
Ich stelle alles in Frage was aus meiner Sicht keinen Sinn macht.

Also 13 (2x4 + 1x3) CUs / 832 ALUs @ 600 Mhz ~ 1 TF an 34 GB/s sollen eine tolle Idee sein?

Ist ja nicht so, als ob die Idee mit 8 CUs, die man perfekt in 2x4 einteilen kann, wie halt die ganze GCN Architektur eben ihre SIMDs im optimal Fall skaliert nicht mehr Sinn ergeben würde.
Ganz zu schweigen vom die-space welches man einspart, was bei einem Mainstream Produkt dann eine wichtige Größe ist.

Dieser Leak ist nicht wirklich aussagekräftig, und besonders die Vermutungen der Redaktion daraus.
Kaveri soll ja offiziell bis Q4 vorgestellt werden. Es wird also nicht mehr sehr lange dauern bis zu den ersten Test.

Trotzdem würde es mich freuen, wenn man die iGPU so stark verbessert hat.
Und mindesten genau so gespannt bin ich auf die neuen Steamroller-Kerne.

Oh ja ein wahrer Segen wäre eine stark verbesserte APU, mir egal ob sie nun 8 oder 13 CU's hat, fürs Gaming in eher geläufigeren Auflösungen durchaus eine Alternative für manch wen.
Allerdings beschleicht mich das Gefühl, das die Speicheranbindung das Teil zum Krüppel machen wird, könnte man nicht einfach in die APU ein 256 Bit Interface einbauen, die CPU nutzt das SI ja auch mit wenn ich richtig liege.

Ansonsten : AMD guter Job :daumen:

Allerdings beschleicht mich das Gefühl, das die Speicheranbindung das Teil zum Krüppel machen wird, könnte man nicht einfach in die APU ein 256 Bit Interface einbauen, die CPU nutzt das SI ja auch mit wenn ich richtig liege.

Ansonsten : AMD guter Job :daumen:
Wird es auch ganz sicher.
Ein 256-Bit Interface lässt sich theoretisch einbauen, allerdings auch logisch ausschließen.
Die Speicher-DIMMs werden nämlich nicht alle einzeln angesprochen, sondern in einem Verbund.
Da bräuchte das Mainboard 8 Slots, dass wäre ein unheimlicher Platzverbrauch und ebenso ein großer Kostenfaktor, da man auch 8 Speichermodule bräuchte.
OEMs sparen sich ja schon häufig genug Dual-Channel und auch hoch getakteten Speicher.
256-Bit würden nur Platz auf dem Chip einnehmen und praktisch keine Relevanz haben.

AMD bräuchte dringend einen schnellen Zwischenspeicher wie Intel ihn hat oder etwas schnelleres als DDR3.

Wird es auch ganz sicher.
Ein 256-Bit Interface lässt sich theoretisch einbauen, allerdings auch logisch ausschließen.
Die Speicher-DIMMs werden nämlich nicht alle einzeln angesprochen, sondern in einem Verbund.
Da bräuchte das Mainboard 8 Slots, dass wäre ein unheimlicher Platzverbrauch und ebenso ein großer Kostenfaktor, da man auch 8 Speichermodule bräuchte.
OEMs sparen sich ja schon häufig genug Dual-Channel und auch hoch getakteten Speicher.
256-Bit würden nur Platz auf dem Chip einnehmen und praktisch keine Relevanz haben.

AMD bräuchte dringend einen schnellen Zwischenspeicher wie Intel ihn hat oder etwas schnelleres als DDR3.

Ah okay, dann direkt noch ne Frage, die ich mir schon lange stelle und welche für meinen neuen Rechner auch Relevanz hat.
Warum werden, obwohl es bei den meisten CPU's ( bis auf Intel Extreme und Xeon ) immer, obwohl das SI nur Dual Channel beherscht 4 DIMM-SLOTS auf Mainboard verlötet? Denn wenn ich ja bspw alle 4 mit RAM bestücke, kann ich ja nicht mehr alle mit, z.B 1600 MHz takten lassen, würde ja heißen das ich um die bestmögliche Performance zu erhalten auf 1333 MHz oder weniger runtergehen muss.

Warum werden, obwohl es bei den meisten CPU's ( bis auf Intel Extreme und Xeon ) immer, obwohl das SI nur Dual Channel beherscht 4 DIMM-SLOTS auf Mainboard verlötet? Denn wenn ich ja bspw alle 4 mit RAM bestücke, kann ich ja nicht mehr alle mit, z.B 1600 MHz takten lassen, würde ja heißen das ich um die bestmögliche Performance zu erhalten auf 1333 MHz oder weniger runtergehen muss.
Ein Channel besteht aus 2 Slots, jeder Channel ist 64-Bit breit.
Bei Dual-Channel werden die Channels parallel gesteuert (128-Bit), dabei werden Pärchen gebildet.

1 und 3 (Channel A1 + B1)
und
2 und 4 (Channel A2 + B2)

Eine gute Frage die man stellen könnte wäre natürlich, ob man einen Channel nicht einfach mit nur einem Slot realisieren könnte.
Kann ich dir leider nicht beantworten.

Allerdings musst du mit den MHz ja auch nicht runter gehen, offiziell gibt AMD glaube ich nur Beschränkungen bei einer Vollbestückung an oder paar Mainboardhersteller.
Man will hier einfach nicht garantieren, dass der Speichercontroller der CPU stabil 4 Speichermodule mit Frequenz X ansprechen kann.
Funktionieren tut es meistens ja dennoch.

Zurück