Angebliche Desktop Bulldozer Benchmarkes geleaked

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Nachdem es bereits letzte Woche aus dem pcinlife.com Forum eine Meldung zu den kommenden Bulldozer CPUs von AMD gegeben hat, PCGH berichtete, haben es nun einige Benchmarks eines Engineering Samples erneut in das Forum geschafft.

Bei dem Engineering Sample, über das der User probee berichtet, handelt es sich um einen Zambezi ZD282051W8K44 mit 4 Modulen/8 Kernenund vollen 8 MB L3 Cache. Die TDP der CPU soll sich auf 95 Watt belaufen, wobei ein Standardtakt von 2,8 GHz anliegt. Dieser lässt sich per Turbo auf bis zu 3,2 GHz für alle Cores bzw. sogar 3,8 GHz auf nur einem Core steigern.

Als Benchmarks wurden 3DMark 06, Cinebench R10 und Super Pi durchgeführt, wobei ein i7-2600 als Vergleich dient.

Laut Text schafft das Engineering Sample in 3DMark 06 nur einen Wert von 4509 Punkten. Der i7-2600S schaffte hier einen Wert von 5863 Punkten.

Bei Super Pi 1M-Test erreicht das ES eine Zeit von 27,342s. Der 17-2600 wird mit 10s aus früheren Tests angegeben.

In Cinebench R10 erreicht das ES eine Single-Core Performance von 2340,8 Punkten und über alle Cores 11.354 Punkte, was gerade einmal einem MC/SC Verhältnis von 4,85 entspricht.

Nach diesen Ergebnissen müsste sich das Bulldozer Engineering Sample klar dem i7-2600 geschlagen geben. In wie weit diesen Daten aber zu vertrauen ist, ist fraglich. Auch im pcinlife.com Forum werden die Daten sehr kritisch gesehen.

Dies unterstreicht der User gtx5 auch mit einem 3DMark06 Benchmark eines Phenom FX-5000, der bei 3,5GHz bereits 5004 Punkte schafft. Das AMD weniger Leistung als bei einem alten Prozessor schafft, ist sehr unwahrscheinlich. Die Ergebnisse sind daher entweder ein Fake, oder aber das ES ist noch weit von der fertigen CPU fertig, was durchaus sein kann.

Betrachtet man auch z.B. eine Übersicht von 3DMark06 CPU Scores auf guru3D.com, dann sieht man, das dort der 2600k deutlich mehr Punkte hat, als der 2600 im pcinlife Forum. Allem in allem sollte man die Ergebnisse daher nicht zu ernst nehmen.

Quelle:
ÍÆÍÁ»úÐÔÄÜÆع⣨תÔØ) ~~~~ʧÍû͸¶¥ - ´¦ÀíÆ÷³¬ÆµÉ¢ÈÈDIYרÇø - µçÄÔÐÂÉú´ú
8

EDIT: Der 2600 ist ein 2600S die geringere Leistung im Vergleich zum 2600 lässt sich eventuell damit erklären, hab leider dazu keine Daten parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flaggschiff braucht aber 125W TDP und nicht 95W..
Und woher hat er den Prozessor? Kann auch sagen ich hab ein Testmodell bekommen..

Ich kann auch Googlen.. " Bulldozer schneller als Intel " und dann findet man ein paar Fakes die irgendein Freak gemacht hat ^^

Warte lieber auf einen ECHTEN Testbericht.. wieviele Fakes hier wohl schon gepostet wurden ist einfach traurig, und man kann es nicht mal lesen, ausser man ist Japaner ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich ist das Bull-shit über Bulldozer :ugly:

Ich glaub schon. Klingt alles schon sehr unrealistisch, wobei man bei einem ES halt nie sagen kann, was da alles noch beschnitten ist. Für Testzwecke kann ja der Cache deutlich langsamer laufen etc etc etc.

Oder der ganze Beitrag ist halt ein ziemlich schlechter Fake :D

Egal was am Ende stimmt, die Werte kann man sich sonst wo hin schmieren....

Wollte nur drüber berichten, bevor einer davon erzählt und die für bare Münze hält.
 
also wenn das stimmen sollte wäre es ein Desaster für AMD - selbst wenn man den Cinebench auf 3,5GHz hochrechnet, was in etwa 14200 Punkte ergeben würde, wäre es ein Katastrophenresultat. Ein 980X erreicht hier 28000Punkte und ein 1100T knapp 19300 Punkte.

Edit.: mal sehen ob AMD bzw JF in Foren die Werte kommentiert

mfg
 
Der braucht die nicht, der gibt die ab.
Wenn man schon mit Begriffen um sich schmeißt :ugly:
TDP ist die thermische Abwärme, verbrauchen kann der weitaus mehr.
 
Kann ja sein das es stimmt, aber man weiss es halt nicht:D

Schade das man noch keinen richtigen Zambesi getestet hat, vielleicht funktioniert er ja gar nicht:ugly:

Die Intel Preise sind im Moment recht attraktiv, da juckts sogar mich als AMD Treuer Fan in den Fingern xD


@GoldenMic, Ja die CPU wird immer kühler je mehr Leistung sie hat gell?
 
also sollte das stimmen sollte wäre es ein Desaster für AMD - selbst wenn man den Cinebench auf 3,5GHz hochrechnet, was in etwa 14200 Punkte ergeben würde, wäre es ein Katastrophenresultat. Ein 980X erreicht hier 28000Punkte und ein 1100T knapp 19300 Punkte.

mfg

Ja und genau deswegen ist es auch A: ein Fake B: ein ES das so stark vom fertigen Produkt abweicht, das Leistungsaussagen für die Verkaufsversion überhaupt nicht möglich sind.
 
Warte lieber auf einen ECHTEN Testbericht.. wieviele Fakes hier wohl schon gepostet wurden ist einfach traurig, und man kann es nicht mal lesen, ausser man ist Japaner ^^
*klugscheiß* das ist Chinesisch :D *klugscheiß*

Im übrigen halte ich den Benchmark auch für nicht aussagekräftig, oder gar gefaked. Ich erwarte keine Wunder vom Bulldozer, bzw glaube nicht, dass er Intel wirklich mit großem Abstand schlagen kann und diese Position auch noch für längere Zeit hält, aber zumindest schneller als die alten AMD´s sollte er doch sein ...

Letztendlich kann man nur abwarten, bis er wirklich erschienen ist, um brauchbare Benches von der, meiner Meinung nach, interessanten Prozessorarchitektur Bulldozer zu haben.
 
Doch schon, aber weshalb "unbrauchbare" News posten? Man kann sehr stark davon ausgehen, das sie nicht stimmen. Nur gibt es immer wieder "Menschen" die sie für voll nehmen und verbreiten.
Naja, lieber ne User-News in der gesagt wird das es sehr wahrscheinlich nicht stimmt, als das jemand das irgendwann irgendwo findet, und dann für voll nimmt oder? Jetzt weiß derjenige recht sicher, dass die Infos nicht wirklich zu gebrauchen sind.
 
Kann ja sein das es stimmt, aber man weiss es halt nicht:D

Schade das man noch keinen richtigen Zambesi getestet hat, vielleicht funktioniert er ja gar nicht:ugly:

Die Intel Preise sind im Moment recht attraktiv, da juckts sogar mich als AMD Treuer Fan in den Fingern xD


@GoldenMic, Ja die CPU wird immer kühler je mehr Leistung sie hat gell?

Schonmal ne 95W TDP z.b. den i7-870 mit nem i7-2600K verglichen? Man merkt das du nicht weißt wovon du redest.
 
Blöder 3d Mark ist sowieso für intel optimiert.. davon bin ich immernoch überzeugt :D

Da ist einfach so...

Ein Phenom II hat auch keine Chance gegen einen i5 750 im 3D Mark Vantage, obwohl sie in Spielen ~gleich auf sind.

Auch SuperPI taugt meiner Ansicht nach nicht als Vergleichs mittel. Intel hat da oft(immer ?) die Nase vorn bei CPUs, die in spielen ungefähr gleich auf sind.

Anderseits sollte AMD es mal schaffen im Vantage näher an Intel zu kommen.

Aber es ist so wieso noch viel zu früh über (evtl. gefälschte) Benchmarks zu reden.
 
Blöder 3d Mark ist sowieso für intel optimiert.. davon bin ich immernoch überzeugt :D

komisch, als AMD mit dem Athlon64 im 3DMark, SuperPi, usw. meilenweit vor intel lag sprach niemand von AMD optimiert. Derart absurde verschwörungstheorien tauchen hauptsächlich immer dann auf wenn intel irgenwo vorne liegt.

mfg
 
Zurück