How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Nope, geht schon so, der Wandler der Essence ist spitze.

Aber jenachdem, was du schon hast, und was du kaufen willst, ist ein Digitaler AV-R meist gängig, weil du ja nicht nur vom PC reingehst, sondern meist auch vom DVD/BLu Ray player, TV, konsole, CD spieler und sonstiges.

Wenn du hauptsächlihc Stereo betreibst, und keine Surround simulation brauchst/Willst, ist die Essence mitunter die beste wahl.

also ein analoger reicht mir schon ich gehe außer mit dem PC höchstens vielleicht mal mit nem Radio auf die Anlage.

Edit: Meinst du mit Suround Simulation 5.1/7.1 oder Dolby Headphone, denn das hat sie ja?

Ich denke zumindest, dass mir Stereo reicht für ~300€ bekommt man ja keine richtigen 5.1 Receiver+ Boxen, oder? Ich denk zumindest in dem Preissegment sind gebrauchte Stereoanlagen die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Für 300€ bekommste neu gerade einmal nen AVR...

auf dem Gebrauchtmart könnte das besser sein, aber mir persönlich sind so Dinge wie Garantie etc schon wichtig, zumal man nicht weiß, wie sehr ein Vorbesitzer aufgedreht hat...
MfG

Man bekommt auch schon für weniger Geld einen neuen A/V-Receiver und beim Gebrauchtkauf eines Verstärkers muss man sich keine großen Gedanken machen.
Edit: Meinst du mit Suround Simulation 5.1/7.1 oder Dolby Headphone, denn das hat sie ja?
Ja, die Essence nutzt als Surroundsimulation Dolby Headphone, die Phoebus würde noch andere Surroundsimulationen bieten...

EDITH: Möchtest du jetzt eigentlich einen Verstärker + Boxen oder nicht :ugly: Wenn ja, wäre eine Skizze oder ein Foto interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Verstärker+ Boxen hab Ich jetzt mal auf Eis gelegt.

Ist die Pheobus denn die bessere Soundkarte?

Mal angenommen ich kauf mir jetzt die Phoebus und später einen 5.1 AV-R und nur zwei Boxen,würde dass theoretisch gehen, dass ich die restlichen Boxen später nachkaufe oder braucht ein z.B. 5.1 AV-R immer die richtige Anzahl an Boxen oder kann er auch nur Stereo ausgeben?

Für 300€ bekommste neu gerade einmal nen AVR...

auf dem Gebrauchtmart könnte das besser sein, aber mir persönlich sind so Dinge wie Garantie etc schon wichtig, zumal man nicht weiß, wie sehr ein Vorbesitzer aufgedreht hat...
MfG
Garantie ist bei Lautsprechern aufgrund der Lebensdauer hochwertiger Geräte völlig irrelevant.

Verstärker+ Boxen hab Ich jetzt mal auf Eis gelegt.

Ist die Pheobus denn die bessere Soundkarte?
Die Essence ist die bessere Soundkarte:
ASUS Xonar Phoebus soundcard review - Modding and Conclusion
Wenn man halt damit leben kann dass sie nur Stereo Output bietet und auf PCIe eine Zusatzstromversorgung braucht.
Mal angenommen ich kauf mir jetzt die Phoebus und später einen 5.1 AV-R und nur zwei Boxen,würde dass theoretisch gehen, dass ich die restlichen Boxen später nachkaufe oder braucht ein z.B. 5.1 AV-R immer die richtige Anzahl an Boxen oder kann er auch nur Stereo ausgeben?
Ein AVR kann natürlich auch mit weniger Boxen arbeiten.
Wenn du aber einen Midrange Receiver mit digitalem Eingang planst dann kannst du dir die Karte ganz sparen. Zumindest die Wandler einer Phoebus dürfte der in der Regel schlagen.

Wenn die Anschaffung von Boxen geplannt ist, spar dir die Soundkarte und kauf dir einen AVR. Daran kannst du dann auch deinen Kopfhörer betreiben.
Afaik haben sogar einige so Spielerein wie Dolby Headphone...

kann ich denn dann die Soundkarte ganz auslassen, was ich irgendwie nicht glauben kann.

Ab wieviel gibt es denn gute 5.1 AV-R?

Hat denn Dolby Headphone beim Zocken Vorteile? Hab irgendwo mal gelesen, dass man nur mit Stereo die Geräusche besser orten kann weil der Ton nicht so verzerrt wird.

Sollte ich mir denn dann lieber die Xonar DGX und einen AV-R kaufen?

Mit guten Hifi Kopfhörern können viele besser orten, als wenn sie noch so einen Raumklangschnickschnack dazu mischen. Für mich funktioniert DH einfach nicht, es verschlechtert meine Ortung.

Wenn du die onboard soundkarte ausschaltest, ist der toslink auch deaktiviert.

Am besten per HDMI von der Grafikkarte .

genau. Über HDMI wird dann lediglich der Sound durchgeschleift.
Vorteil von HDMI gegenüber Toslink: Du kannst jegliche Tonformate verlustfrei und ohne komprimierung übertragen.

Mehrere Hundert Euro. Einsteiger so bei 300-400€. Das ist aber Einsteigerbereich.

Den V373 würde ich auch nehmen, wenns günstig sein soll

Zurück