Anfänger Overclocking

sevendevil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Anfänger Overclocking

Hi Leute,

ich bin gerade dabei meine CPU zu übertakten und habe das bisher noch nicht gemacht.

Mein PC: Wow Gaming PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laut Core Temp
Meine VID ist 1.0516 V
Mein Takt ist 3999.38 mHz
(Hatte aber BCLK 100 eingegeben und es sind nur 99,98 - wieso?)

Prime 95 läuft seit 30 Minuten und die Höchsttemparatur liegt laut CoreTemp bei 73 Grad. Ist das OK?

Laut CPU-Z hat mein RAM nur ein Takt von 1199.8 mHz, obwohl ich XMP 1.3 Profile 1 eingestellt habe. Muss ich vielleicht die DRAM Frequency von Auto auf 2400 mHz stellen um dauerhaft die 2400 Takt zu haben?

Mein Ziel ist 4.4 GHZ - wie komme ich dahin?

Ich hatte mir den Guide http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
schon durchgelesen, aber ich kann bei meinem Mainboard die Voltage Einstellungen nicht so vernehmen, weil es das in der UEFI nicht gibt.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus!
Und ich weiß, dass ich der totale Anfänger bin und bestimmt dumme Fragen stellen werde, aber bitte seht mir das nach, denn jeder fängt klein an. :)

LG
sevendevil

AW: Anfänger Overclocking

1200 MHz für den RAM sind OK, denn es entspricht DDR3-2400 (genau der passenden Einstellung für deinen RAM)!!! 2400 MHz wirst du nicht erreichen. Auf den RAM-Riegeln ist immer das Doppelte der Taktrate angegeben!

Achso, das wusste ich gar nicht.
Danke! :)

Nach 1,5 Stunden Prime95 ist die erreichte Höchsttemparatur 74 Grad.

Wie kann ich jetzt vorgehen, wenn ich auf 4.2 GHZ will, ohne dass die Temparatur weiter steigt?
Was muss ich dafür einstellen, um die Temparatur unten zu halten?

Um die Temperatur unten zu halten kannst du undervolten, also mit der Spannung runter gehen. Da musst du dann aber ausprobieren ob deine CPU höheren Takt mit niedriger Spannung mit macht. Oder du tauschst den Kühler gegen einen besseren aus. Sorry ich tipper gerade vom Handy, da kann ich gerade nicht nachsehen was du für einen CPU Kühler hast.

Welche Spannung genau muss ich verringern?

Was würde denn passieren, wenn meine CPU nicht höheren Takt mit niedriger Spannung mitmacht?

Mit der Grafikkarte sind 4,4GHz aber unsinnig, da sie bereits ab hohen Einstellungen limitiert. Ich hoffe das ist dir klar, bevor du die CPU und den RAM unnötig quälst. ;)

(Hatte aber BCLK 100 eingegeben und es sind nur 99,98 - wieso?)
Ist normal, kleinere Schwankungen.

Die Temperatur ist hart an der Grenze meiner Meinung nach. Bevor du noch höher gehst, würde ich erstmal nen anderen Kühler holen.
Wäre auch hilfreich wenn du uns Screenshots vom CPU-Z posten könntest.

Der PC ist nur für WoW gedacht und da reicht die Grafikkarte mehr als aus - auch ohne Übertaktung.
Denn WoW ist sehr CPU lastig, daher möchte ich soweit wie möglich die CPU übertakten.

Ich habe jetzt die Intel Turbo Funktion ausgeschaltet, damit er sich nicht noch höher übertakten kann und den CPU OC Multi fixiert, damit der Takt der CPU dauerhaft gleichbleibt.
Ist das OK so?

Dann habe ich jetzt die Vcore auf 1.100 gestellt (von 1.050), den BCLK auf 100 gelassen und den Multi (für "all cores") auf 42.
Jetzt lasse ich es mal 2 Stunden laufen.

Bis wie viel Grad darf die CPU 24/7 maximal laufen?

Zuletzt bearbeitet:

Vergesst alles, was ich geschrieben habe.
Ich gebe das Übertakten erstmal auf.
Wenn ich merke, dass mein PC zu langsam ist, dann mach ich nochmal ein anlauf, aber solange ich es nicht brauche, mache ich es nicht.

Trotzdem danke an euch für eure Hilfe,

OK. Ich habe es doch nochmal versucht.

Hi Leute,

habe heute das erste Mal meine CPU übertaktet.
Mein PC: Wow Gaming PC Preisvergleich | Geizhals EU

Ich habe den Regeln in diesem Video befolgt, da ich das gleiche UEFI habe:
https://www.youtube.com/watch?v=7cOBaW_9U3A

Momentan lasse ich Prime 95 mit dem im Video besagten Einstellungen laufen. Sind die gut für einen Belastungstest oder sollte ich mit anderen Einstellungen testen, um die Stabilität des PCs sicher überprüfen zu können? Oder sollte ich die "Large FFTs"-Einstellung zum Test auf Stabilität nehmen?

Mein PC läuft auf Vcore 1.0714 V und 4,0GHz.
Nach 1,5 Stunden Prime95 "Large FFTs" ist die max. Temperatur 77 Grad.

Ist das OK für den 24/7 Gebrauch oder sollte ich noch weiter runter mit der Vcore gehen?

Das kann man wohl getrotst als stabil bezeichnen. 77°C sind im prime auch noch ok. Beim Spielen sollte er eigentlich etwas kühler bleiben.

Trotzdem, für noch höhere Spannungen würde ich langsam einen anderen Kühler holen.

Kommst du mit der Spannung noch auf 4,1Ghz?

Mensch die Vcore sieht echt gut aus. Meiner schluckt - soweit ich das richtig ausgelotet hab - bei 4GHz rund 1,13V.

Zurück