Anfänger-Fragen zum Übertakten

Core152

PC-Selbstbauer(in)
Anfänger-Fragen zum Übertakten

Hi,

ich will mir in den nächsten 2-3Wochen(wenn die Preise fallen) einen i5-750 mit dem Mainboard MSI P55-GD65 bestellen. Gekühlt wird der dann von einem EKL Brocken und 4 Gehäuselüftern im Midgard. Das Netzteil ist ein Cougar CM 550W.
Natürlich hab ich dann die Absicht den Prozessor zu übertakten.

Das weiß ich bis jetzt:
-ich kann mit Software übertakten
-man muss beim i5 den BusSpeed(=BCLK oder?) erhöhen
-dann natürlich auch Spannung in 0.005V Schritten erhöhen
-Am Ende z.B. mit Prime oder BurningCPU einen Stabilitätstest machen

So jetzt zu meinen Fragen:
-habt ihr irgendwo eine sehr ausführliche OC Anleitung für den i5 750?
-um wie viel muss ich den BCLK erhöhen?
-wann und wie oft muss ich den VCore erhöhen?
-angenommen ich mache den Stabilitätstest und die Spannung ist zu niedrig: was passiert? stürzt er ab? kann der Prozessor dabei beschädigt werden?


Danke schonmal im voraus!
Core
 
AW: Anfänger-Fragen zum Übertakten

1.http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html
steht am Ende dieser seite im CPU OC Forum:D
2.kommt auf deinen Wunschtakt an.
3.kommt auf die CPU an ,generell solltest du den VCOre erhöhen ,wenn deine CPU ab einem bestimmten Takt instabil wird.
4.beschädigung eher nicht.Es könnte zum einen mit einem Bluescreen abstürzen ,oder auch dein Bildschirm würde einfrieren.Prime sagt dir auch ,wenn eine Instabilität besteht ,wenn Ram in der Spezifikation läuft und der BCLK stabil ist ,hast du dann ja schnell den Übeltäter
 
AW: Anfänger-Fragen zum Übertakten

Wenn du noch Probleme hast dann melde dich doch einfach
im How To thread oder über PN ich helf dir gern!
 
AW: Anfänger-Fragen zum Übertakten

Danke schonmal!

Ich hab vor den i5 auf etwa 3,6GHz zu übertakten und Ram hab ich 2*2GB DDR3-1600MHz von G.Skill.
Ich werd mir das How-To mal angucken.

Ich hab bis jetzt nur 1 Laptop, also kenn ich mich fast nicht im BIOS aus.
Muss ich da einfach nur 3600MHz eingeben und dann starten und gucken ob er stabil läuft?

@dontkn0wme
Danke, werd ich mir merken:).
 
AW: Anfänger-Fragen zum Übertakten

Nein ,so nicht:D
Du tastest dich ran.Abgesehen davon ,kannst du es im Bios nicht genau so einfach einstellen.Der BCLK müsste 180mhz sein ,Multi 20 von der CPU ,dann hast du die 3,6Ghz..Vorher aber unbedingt alle Spannungen fixen.!Autowerte sind generell überhaupt nicht zu empfehlen.Am besten liest du dich erstmal so ca. 1 Tag ,oder so in die Materie ein;)
Voreilige OC Versuche können durchaus mal in die Hose gehen:D
 
AW: Anfänger-Fragen zum Übertakten

Hi,

erstmal frohe Weihnachten :).

Jetzt hab ich wieder ne Frage: Soll ich wenn ich den i5 übertakte den Turbo ausmachen und direkt auf 3,6 takten oder den Turbo anlassen und nur auf ~3.2GHz hochtakten, damit sich der Prozessor wenn er 3,6GHz braucht diese selbst holt.
Was wäre da ratsamer?

Danke schonmal!
 
AW: Anfänger-Fragen zum Übertakten

Niemals direkt so hoch gehen höchstens in 100MHz schritten an den Wunschtakt heranarbeiten. Also im BIOS BCLK um 5 MHz erhöhen, dann 1/2-1Stunde Prime 95 und dann wieder erhöhen!
 
AW: Anfänger-Fragen zum Übertakten

erst mal am besten gar nichts umstellen außer dem BCKL...immer stufenweise erhöhen und booten...prime laufen lassen, wenns kein blue screen gibt höher gehen, immer wiederholen bis bluescreen und dann vcore etwas erhöhen...wenn dass irgendwann nicht mehr hilft, die imc spannung etwas erhöhen (höchstens 1,475)
 
AW: Anfänger-Fragen zum Übertakten

Also wie jetzt? Entweder immer den BCLK im Bios erhöhen und dann den VCore und das alles so lang, bis kein Bluescreen kommt
oder
immer nur den BCLK um 5MHz erhöhen und dann Prim laufen lassen?

Und den VCore immer nur so um 0.005 V erhöhen?
 
AW: Anfänger-Fragen zum Übertakten

Nein V-Core erst hoch wenn du einen Bluescreen hast.

Sonst immer schön mit dem BCLK hoch und dann Prime laufen lassen.
 
AW: Anfänger-Fragen zum Übertakten

Und wie sieht das mit dem Turbo-Modus aus?
Soll ich den ausmachen oder anlassen wenn ich auf 3,6-3,8GHz kommen will?

Angenommen mit Turbo auf 3,2:
ohne Turbo 4Kerne - 20*160MHz = 3,2GHz
Turbo 1 Kern - 24*160 = 3,84GHz

Ohne Turbo:
1Kern = 3,6-3,8GHz
4Kerne = 3,6-3,8GHz.

Dann hätte ich ja ohne Turbo mehr Leistung, wenn alle Kerne gebraucht würden.

Und kann ich den Turbo im BIOS ausstellen oder so?

BTW 1337 Post :D siehe Zeit
 
AW: Anfänger-Fragen zum Übertakten

ja, den turbo kannste im bios ausstellen...wenn du übertaktest mach am besten den turbo aus...und wenn du HT (hyperthreading) ausmachst läufts stabiler...sei vorsichtig...mein sys ist gestern gestorben^^
 
AW: Anfänger-Fragen zum Übertakten

Also HT (hyperthreading) gibts beim i5 nicht. Den Turbo machst du am besten aus. Dann alle Spannungen auf Standard stellen. Dann gehst du langsam mit dem BCKL hoch und testest 30min mit Prime95. So machst du immer weiter, bis das Sys instabil wird, dann erhöhst du die VCore leicht. Dabei immer die Temps im Auge behalten.
Wenn du deine Wunschtaktrate erreicht hast, lässt du Prime95 mindestens 15h laufen, dann bist du sicher, dass das Sys relativ stabil ist.
 
AW: Anfänger-Fragen zum Übertakten

Ach deshalb "EX-Monster i7" ^^.

Und wo stehen die Standard-Spannungen? In den Handbüchern?
Ansonsten werd ichs so machen.
 
AW: Anfänger-Fragen zum Übertakten

Bei einigen Dingen stehts daneben oder du must von Auto auf Default stellen.
Ansonsten Googeln oder im Handbuch schaun.
Bei deiner CPU kannst du mit CoreTemp deine VID auslesen. Das ist die Standardspannung.
 
AW: Anfänger-Fragen zum Übertakten

nee...nicht deshalb ex...hatte den verkauft...gegrillt hatte ich meinen derzeitigen i7 860 (oder besser das board!) , der andere warn 920...
 
Zurück