*** ANDROID-Stammtisch ***

• Ersteller Ersteller Bratwurstmobil
  • Erstellt am Erstellt am
Servus Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Würde mir (Raum München) jemand für 2 Wochen ein halbwegs anständiges Android-Smartphone ausleihen?
Meins muss leider in die Reparatur, und ganz ohne geht halt einfach nicht.. :D
Ich bürge mit meinem Namen für reibungslosen Ablauf (siehe Marktplatz-Historie), und derjenige würde selbstverständlich bei Übergabe auch ein anständiges Dankeschön (Tipp: Biergarten) erhalten!
Gruß :daumen:

Endlich mal einer der das sagt was ich mir jedesmal denke wenn jemand sowas fragt.

Dieses ganze "Mimimi die App brauch ja Berechtigungen, oh weia!" Gebrabbel finde ich wirklich schlimm. Fast jede Berechtigung hat auch einen Sinn, wenn ihr diese blockt, zerschießt ihr wahrscheinlich die App. Da muss ich sagen finde ich iOS besser, da wird erst gar nicht gezeigt was die App für Berechtigungen brauch, erspart das rumgeheule! :D
Oder es müssten die Programmierer mal die Berechtigungen auflisten für was welche dienen, Leandros ist da glaube ich auch ein gutes Beispiel.

Blödsinn, ich nutze miui und auch lbe und keine app habe ich zerschossen! Viele Apps schränke ich ein und sie funktionieren fehlerfrei. Wer miui v5 nicht getestet und geprüft hat kann auch sich nicht dazu äußern.

• Like
Reaktionen: JPW
Es kommt halt immer auf die App an.
Bsp.
Whatsapp hat ein haufen Berechtigungen und braucht sie auch.
Ein Spiel xy oder ein Livewallpaper braucht weder die Kontakte noch muss es meinen Standort kennen.
Auch da gibt es wieder Ausnahmen.
Man muss halt differenzieren.
Gerade die gratis Apps nehmen mehr als sie brauchen und wer das minimieren will muss halt auch mal 70cent zahlen womit aber viele wieder ein Problem mit haben weil es das ja auch gratis geht.
Der Aufschrei bei Whatsapp ist ein super bsp. Da hast gedacht das manche durch die extremen Kosten von 70cent im jahr ab sofort unter der Brücke leben müssten.

Wobei man sagen muss das wegen der 70cent bei Whatsapp viele sich nur wegen der Bezahlungsmethoden ärgerten. Ist aber ja mit den Geschenk Karten passė :daumen:

Es bringt euch trotzdem keine privacy eine app einzuschränken. Google schickt deinen Standort so oder so an die NSA.

Aber mit privacy brauch ich hier nicht anfangen, ihr nutzt Windows und für euch sind vpn, ssl und PGP auch Fremdwörter.

Ich finde es durchaus richtig manchen Apps Permissions zu entziehen. Bei der Facebook APP oder einer vergleichbaren großen halte ich es auch für nicht wirklich sinnvoll, aber wenn man der Meinung ist, die Wallpaper-App mit 0 Bewertungen zu installieren, dann würde ich schon so wenig wie möglich Berechtigungen zulassen, nicht unbedingt der Privatsphäre, sondern eher der Sicherheit wegen.
und für euch sind vpn, ssl und PGP auch Fremdwörter.
Nein ;)

OT: Kennt jemand ein Handy (nicht unbedingt Smartphone), welches per SMS seine GPS Position schickt (häufig finde mein Handy oder Diebstahlschutz genannt) und gebraucht weniger als 20-30€ kostet? Nur diese Funktion ist wichtig

• Like
Reaktionen: JPW
Geht mit eigentlich sowieso nichts um dir NSA. Die kriegen meine Daten sowieso.

Aber das irgendeine Wallpaper oder Taschenlampenapp meine Position oder Kontakte bekommt muss ja nicht sein. Schon aus Prinzip nicht.

Dass Whatsapp oder so auf die Kontakte zugreifen muss ist ja verständlich.
Wenn ich meine Kontakte mit facebook abgleichen will dass natürlich auch.

Aber wenn ich das nicht abgleichen will, muss das die natürlich auch nicht und darf es bei mir deswegen auch nicht.

Es bringt euch trotzdem keine privacy eine app einzuschränken. Google schickt deinen Standort so oder so an die NSA.

Aber mit privacy brauch ich hier nicht anfangen, ihr nutzt Windows und für euch sind vpn, ssl und PGP auch Fremdwörter.

Es ist aber auch nicht in Ordnung, wenn ein Spiel eine Berechtigungen hat: SMS lesen/senden, GPS Position bestimmen, Gespräche annehmen.
Sowas ist sch***.
VPNetwork , SSL Verschlüsselung und co sind mir bekannt. Das der Mensch gläsern ist, ist nichts neues und leider kann man es nicht mehr ändern.

Gespräche annehmen? Dafür gibt es keine Berechtigung.
Wird die Telefonstatus lesen Berechtigung sein, welche durchaus benötigt wird von einem Spiel.

Die Berechtigung heißt Anrufe tätigen oder beenden.
Da ist nichts mit annehmen.
Und da der der lieber Leandros selber ein Dev ist und Apps usw. entwickelt/schreibt wird er schon wissen welche Rechte es genau gibt und welche nicht;)

"Dev sein" kann jeder, das ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Was jetzt nicht heißen soll dass Leandros im speziellen Quatsch erzählt, aber die Tatsache dass jemand schon mal ein Android Programm geschrieben hat (hey, das hab sogar ich schon gemacht:ugly:) macht ihn nicht direkt zum Experten für alle Einzelheiten von Android.

Folgende recht habe ich drin:
1. Anrufüberwachung (Ein- und ausgehenden Anrufe überwachen,die Lautstärke anpassen,etc.)
2. Telefonat (Telefonanrufe tätigen, annehmen und beenden)
3. Telefonstatus
4. SMS senden (SMS direkt senden)

Das steht bei meine MIUI v5 3.7.19 (Android 4.1.1) bei LBE v3.3.1078 drin.

Ok dann habens da was geändert bei LBE.

EDIT:
Wenn es diese Berechtigung wirklich gibt könnte jedes Androidphone mit ner einfachen App zu einem Abhörgerät umfunktioniert werden.
Da ist alleine die Möglichkeit es so einfach zu machen extrem illegal. Also glaube ich nicht das es diese Berechtigung gibt sondern eher ein Fehler ist.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1374605740730.jpg
    uploadfromtaptalk1374605740730.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann habens da was geändert bei LBE.

EDIT:
Wenn es diese Berechtigung wirklich gibt könnte jedes Androidphone mit ner einfachen App zu einem Abhörgerät umfunktioniert werden.
Da ist alleine die Möglichkeit es so einfach zu machen extrem illegal. Also glaube ich nicht das es diese Berechtigung gibt sondern eher ein Fehler ist.

Nein, denn dann müsste der Fehler schon sehr alt sein und das glaube ich nicht.

Du kannst keine Anrufe mit einer app annehmen. Ist nicht möglich mit der Android API.

Es gibt 3 permissions die etwas mit telephony zu tun haben (und mir so aus dem Kopf einfallen):

CALL_PHONE
CALL_PREVILIGED
READ_PHONE_STATE
MODIFY_PHONE_STATE

Die erste berechtigt dazu, anrufe zu tätigen. Zu mehr nicht.

Die zweite ist die selbe wie erste, nur das du noch z.B 911 anrufen darfst.

Die dritte berechtigt dazu, den Status des Telefons zu lesen (eingehender Anruf, aktuell beim telefonieren und leider auch imei). Wird benötigt um z.B spiele / Musik bei anrufen zu pausieren.

Due letzte, lässt dich Telefonate beenden.

Keine davon berechtigt dich phone call anzunehmen, geschweige denn das es eine API dafür gibt.
Man kann sie maximal über einen Trick annehmen, und zwar in dem man einen keycode zum annehmen sendet.

Edit: Zum nachlesen: http://developer.android.com/reference/android/Manifest.permission.html
Bestätigung das ich recht habe: http://stackoverflow.com/questions/12805796/how-to-programmatically-answer-a-call-in-android-4-0-3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück