*** ANDROID-Stammtisch ***

• Ersteller Ersteller Bratwurstmobil
  • Erstellt am Erstellt am
Leandros, hast du infos zum AOKP Entwicklungsstand fürs Oppo? Gibt auf xda mittlerweile paar ableger. Die performen aber sehr schlecht.

Vill weist ja was.

Da Android 4.3 ja nun released ist habe ich eine kleine Frage bzgl. der Updates.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob Samsung das S3 jetzt auf 4.2 updatet oder direkt auf 4.3?

Btw muss ich als Android-Newbie (1 Monat ca. User :D) sagen dass mir die Updatepolitik von Samsung ziemlich auf den Senkel geht.
Eigentlich würde ich ja gerne auf ne Custom Rom umsteigen, aber ich hab gelesen dass es da bei CM Probleme wegen der GPU gibt.
Und da CM, AOKP und Paranoid Android alle auf AOSP basieren, wird das wohl bei allen so sein :/
Mal sehen ob die Leute von CM das noch gebacken bekommen.

CM wird so lange Probleme haben, wie Samsung den Source code für die Gpu und CPU geheim hält (hat im übrigen nicht mit AOSP zu tun).
Ist allerdings trotzdem besser als TouchWiz :-D

Zum Find5: Wir haben immer noch kein maintainer :(

Welche Hersteller geben denn den Source Code frei?
Sony soll das ja unterstützen seit kurzer Zeit und sonst noch einer?
Die Nexus Geräte sind da natürlich bei oder gibts da auch Probs?

Keiner. War falsch ausgedrückt. Die blobs die zusammen mit AOSP funktionieren.

(Kommt ja auch z.B von Qualcomm bei dem Nexus 4 oder nVidia beim Nexus 7. Samsung stellt allerdings die Exynos SoCs selber her)

Also kann man sagen das alle Geräte die mit Qualcomm und Nvidia SoCs raus kommen gut sind was Customs angeht, und alle anderen die was eigenes Herstellen eher schlecht wie zB. Samsung und Huawei usw.?

Da Samsung den compiled source code (aka blobs) für z.B Hardware Beschleunigung, Kamera, Bluetooth, etc raus gibt, werden genau diese Funktionen eingeschränkt sein. Da wir diese selber ohne Dokumentation entwickeln müssen. Nahezu unmöglich, allerdings gibt's einige die durchaus sehenswerte Ergebnisse geschaffen haben.

Ich denke Samsung wird da nicht einlenken, die haben es nicht nötig.
Alle anderen werden diese weiterhin freigeben, denke ich mal.

Da Samsung den compiled source code (aka blobs) für z.B Hardware Beschleunigung, Kamera, Bluetooth, etc raus gibt, werden genau diese Funktionen eingeschränkt sein. Da wir diese selber ohne Dokumentation entwickeln müssen. Nahezu unmöglich, allerdings gibt's einige die durchaus sehenswerte Ergebnisse geschaffen haben.

Ich denke Samsung wird da nicht einlenken, die haben es nicht nötig.
Alle anderen werden diese weiterhin freigeben, denke ich mal.

Aber es gibt doch durchaus sehr gut laufende Roms für z.B das S1.
Das wird ja durch CM fast doppelt so schnell.
Ausserdem hab ich schon Videos vom S3 mit Android 4.2 gesehen (allerdings hab ich keine Ahnung wie das aufs Gerät kam) in denen auch die Kamera z.B im Panorama Modus benutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
HaHa. S1 ist ein schlechtes Beispiel, denn dafür werden die Nexus S blobs genutzt. ;-)

Das was ich oben schon gesagt habe, nochmal etwas ausführlicher:

To all the people complaining about how OEMs haven't announced 4.3 updates for the devices:

* • OEMs do not get the Android source code directly from Google.
* •*The SoC vendors are provided the code from Google, where they make a board support package (BSP) which contains drivers and optimisations etc.
* •*The BSPs are then passed on to the OEMs, which they use to develop updates for their devices.

OEMs are currently waiting for the silicon vendors to decide which SoCs they will support in making a 4.3 BSP for, because their update support is heavily dependent on this.

For example, Qualcomm recently decided to drop development for a 4.2.2 BSP on their S3 SoCs, which is why HTC had turn around and say they were dropping support for the One S. This also caused Sony to drop update development for the*Xperia S, SL, Acro S and ION (all S3 SoCs).

Everyone remembers the Thunderbolt and Sensation (LTE variants) which used the Scorpion*MSM8655, which Qualcomm dropped support for, so OEMs had to drop future updates for.

Samsung is an exception, they're their own devices' silicon vendors when it comes to Exynos. But they also had to drop support for their S2 LTE variants which were using the Qualcomm Scorpion SoC.

Sure, it's not the perfect system, but it's how it works in the industry right now.

Und so läuft es bei Sony ab: http://developer.sonymobile.com/201...process-and-its-improvements-for-android-4-3/

Schon mitbekommen? Permission manager ist nun auch in AOSP. Wenn auch noch nicht ganz fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab ich verstanden.
Nur habe ich noch eine Frage, denn bei Wikipedia steht Folgendes: Am 20. Januar 2013 stellte das CyanogenMod-Team eine erste stabile M-Version auf Basis von Jelly Bean MR1 zur Verfügung. Zu den direkt unterstützten Geräten gehören unter anderem Google Nexus 4, 7 und 10,[...] und Galaxy S3.

Da steht also dass das S3 von Anfang an unterstützt wird.
Und da es in einer Stable Version unterstützt wird, sollte die ROM ja auch stabil laufen.

Und dann habe ich noch die Zeitschrift " Android User ", in der als Fazit über das S3 steht: "Auch wenn es aktuell noch keine Stable builds von CM10.1 für das S3 gibt, lohnt sich ein Blick auf die Nightly Builds."

Also sind die wohl einigermaßen Alltagstauglich.
Was meinst du dazu?

EDIT: Hab gerade gesehen, dass es auch eine Monthly Build gibt, aber die ist mit "EXPERIMENTAL-i9300-MEMCPY" beschriftet, was bedeutet das "MEMCPY"?

EDIT2: Bin jetzt auch mal auf der AOKP Seite rumgedüst, da hat sich aber einer Mühe mit der History gemacht :D
Spaß bei Seite, habe auch gesehen dass das S3 sogar ne aktuelle Monthly hat, die ja Stable sein soll, laut dem About Us.
Da kennst du dich doch bestimmt aus ;)
Habt ihr Rückmeldungen die ein Fehlerfreies Laufen mit der neusten Monthly Build bestätigen?

EDIT3: Hab meine Gedanken zu AOKP doch wieder verworfen, da ich bei mehreren Webseiten gelesen habe dass es eher für Fortgeschrittene ist und man als Neuling in der Custom ROM lieber CM nehmen sollte.
Allerdings liebe ich es mit Einstellungen rumzuspielen und da ist dann bei CM wahrscheinlich ziemlich flott Ende.
Was würdest/würdet du/ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück